Holländischer Herder - Infos bitte!

so..

hab zwar erst ein holländer baby daheim.. kenn aber auch viele erwachsene herder ;)

also ich würde da schon auch nen unterschied zw. herder und mali machen. vom optischen her sind sie ziehmlich gleich; außer der fellfarbe ;)

charakterlich sind jedoch schon einige unterschiede zum mali da ;)

deshalb hab ich mich jetzt auch für nen herder und nicht für nen 2. mali entschieden ;))

hi,
und was ist jetzt genau der wesensunterschied zw. mali uns herder?

danke,irene
 
also ich find sie sind nervlich einfach besser drauf.. die malis die ich kenne ( inkl. meiner ) sind meist hyperaktiv; nervig; und schalten das hirn ab wenns in den trieb geht....

da holländer ist eher so zw. mali und dhs vom weser her zu vergleichen.
sie sind etwas ausgeglichener

ich finde sie haben die besseren nerven wie die belgier und schalten es hirn nicht sofort ab......

ausgelastet müssen beide sorten vo hunden werden.. kenne jetzt keinen bei dem ich sagen würde da ist es mit spazieren / Joggen und familienhund getan....

sind beides gebrauchhunderassen und sollten auch als diese angsehen und gefördert wedern

zu dem kommt es auch immer auf die zucht selber drauf an aus welcher linie sie kommen....
 
so ich holde diesen Treadt jetzt mal wieder raus, da nächstes Jahr auch bei uns ein Hollandse Herder einziehen wird. Es wird der Hund meines Mannes. Ich selbst habe bereits 1 BC x Kurzhaarcollie mix Hündin und eine BC Hündin.

Wir waren am Samstag den Züchter besuchen um uns vom Wesen der Hündin zu überzeugen! Und was soll ich sagen? Wir waren begeistert. So einen im Alltag ausgeglichenen und bei der Arbeit aufmerksamen Herder habe ich bisher noch nicht erlebt. Jetzt heisst es mal warten bis die Hündin läufig wird... *seufz*

LG Jacks mit Sahara und Flame
 
so ich holde diesen Treadt jetzt mal wieder raus, da nächstes Jahr auch bei uns ein Hollandse Herder einziehen wird. Es wird der Hund meines Mannes. Ich selbst habe bereits 1 BC x Kurzhaarcollie mix Hündin und eine BC Hündin.

Wir waren am Samstag den Züchter besuchen um uns vom Wesen der Hündin zu überzeugen! Und was soll ich sagen? Wir waren begeistert. So einen im Alltag ausgeglichenen und bei der Arbeit aufmerksamen Herder habe ich bisher noch nicht erlebt. Jetzt heisst es mal warten bis die Hündin läufig wird... *seufz*

LG Jacks mit Sahara und Flame

Hallo Jacks,

klasse, noch jemand der den Streifentierchen verfallen ist!
Einfach , weil ich neugirig bin, von wo kommt denn euer zukünfter Herder?

viele liebe Grüße

Jenna&Co
 
dann wünsche ich euch noch viel Gedult beim Warten!!!
Und hoffe, dass alles klappt!
Ich werde mich nächstes Jahr wohl auch im Warten proben, da ich meine Hündin belegen lassen möchte, aber wie sagt man so schön Vorfreude ist ja bekanntlichst die schönste Freude! ;- )

Liebe Grüße

Jenna
 
Na dann wünsche ich ebenfalls alles Gute für den geplanten wurf. Weist du schon wer der Vater der Welpen wird?

LG jacks
 
so wie es aussieht wird die streifen fangemeinde immer größer ;)

mein keliner ist mittlerweile auch ein großer und am 5 dez. werden wir unsre erste ausstellung haben...

auch sonst hat er sich super toll entwickelt.. ein hund der eigentlich in jeder sparte des hundesports geführt werden kann.. nur OHNE geht gar nicht **gg**



Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann hat vor seine Hündin in der UO und in der Fährtenarbeit auszubilden. Eventuell auch Schutz, sollte es ihr Spaß machen. Ausserdem wird sie mich so wie auch meine beiden Hündinen auf Ausritten begleiten da ich auch ein Pferd habe.

Und warscheinlich wird man Sie auch auf der ein oder anderen Ausstellung sehen...

Naja hoffen wir halt mal das überhaupt ein Mädel für uns dabei sein wird... :eek:

@realdancingwolf Wow wunderhübscher Bub! :)

@fisu hab mit deine HP angesehen! Ein buntes Hunderudel hast du zuhause wie ich sehe! :) Ich wünsche nochmal alles gute für den bevorstehenden Wurf!

LG Jacks
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Stückchen weiter, aus OÖ. "of flying Attacks". Aber ich lernte Jenny mal bei einer Ausstellung bei uns in Innsbruck kennen.

lg Dani
 
Bei Jenny bist du sicher gut aufgehoben, is ne gute Freundin von mir und ich kenne ihre Hündin Antia ziemlich gut, ist ein richtiges Goldstück. ;)

Ich selber hab eine 9 Monate alte Herderhündin "of Flying Attacks"..und was soll ich sagen: klasse Hund, klar im Kopf, super Trieb, sozial zu Mensch und Tier, manchmal vielleicht etwas sensibel, was Korrekturen betrifft, mit richtig Pfeffer im Ar*** und genialer Arbeitsbereitschaft.

Ich persönlich finde, dass man sich einen Arbeitshund wie den Herder nicht leichtfertig anschaffen sollte - leider gibt es immer wieder solche Leute, was dann meistens zu Abgabe wegen "Verhaltensproblemen" oder sogar schlimmerem führt -, da die meisten richtige Powerpakete, sind, die dir nach 2 Stunden Spazierengehen die Mittelkralle zeigen von wegen "das war schon alles?". Bei so einem Hund muss man meiner Meinung nach bereit sein, über die übliche "Durchschnittshundeauslastung" hinauszugehen, egal auf welche Art und Weise. Nur ein geforderter und geförderter Herder ist ein glücklicher Hund, sonst kommt es schnell zu unerwünschtem Verhalten im Zuge des Abbaus von überschüssiger Energie. Holländer sind ziemlich fix und schnell im Kopf, weswegen ihnen bei sturem Schema oft schnell langweilig wird und sie testen, wie weit sie mit Verweigern kommen..ist natürlich auch vom einzelnen Charakter abhängig. Natürlich (oder fast leider) gibt es auch bei dieser Rasse schon Tendenzen zu einer Aufspaltung zwischen Leistungs- und "Ausstellungs-"zucht, deswegen sollte man sich die einzelnen Linien/Züchter genau anschauen, um den Hund zu finden, der zu einem passt.
Dem allgemein häufig herrschenden Vorurteil, dass ein Herder nicht in "Anfängerhände" gehört, möchte ich im Übrigen vehement widersprechen..es kommt halt immer darauf an, wie viel man bereit ist, auf den Hund einzugehen, sich weiterzubilden und sich mit seinen Bedürfnissen und Ansprüchen auseinanderzusetzen..und vor allem: bei Problemen Unterstützung zuzulassen.

So, das war mein Rundumschlag zu den superkrassen Streifentieren..drücke die Daumen, dass ihr den passenden Streifengnom für euch findet ;)
 
Hallo Ihr Lieben!

So die erste Phase des Wartens ist erledigt! Antia ist Läufig! :D Wenn alles klappt wie geplant wird sie Ende dieser Woche von Ture gedeckt. Bitte Daumen drücken! :)

LG Jacks
 
Oben