Hofer: Dörrautomat

Ich hab zwar den von Dörrex, denke aber, dass die eh alle ähnlich sind.
Ich trockne die hauchdünn bis dünn geschnittenen Hühnerfiletstreifen bei 70°C - auch so um die 8 Stunden. Auch ich friere das Hendlfilet vorher ein, da es sich so viel besser schneiden läßt. Erst gestern hab ich wieder vier Lagen getrocknet.
Ich muss sagen, das gedörrte Fleisch duftet regelrecht, schaut appetitlich aus, da möcht sogar ich selbst manchmal reinbeißen, so angenehm riecht das. (allerdings bei Hendlfilet)

Abgesehen von den Hundegutsi hab ich schon Schwammerl getrocknet und auch Apfelscheiben - die sind ein Genuss!

ich mach es genauso :D

und du hast echt, selber gedörrtes Fleisch, schaut deutlich appetitlicher aus...da kommt das gekaufte nicht mit :)

meinen Dörrer hab ich der Schoti abgekauft...ist aber ein teures Teil vom Media Markt.....sehr gross :D
 
hab jetzt auch einen:D wie lange haelt gedoerrtes?!und wie lagert ihr es?!in keksdosen . tupperdosen ?!
 
hab jetzt auch einen:D wie lange haelt gedoerrtes?!und wie lagert ihr es?!in keksdosen . tupperdosen ?!

ich hab es in einem offenen Behälter - ovaler Tupperbehälter, der so einen Gittereinsatz hat - da geb ich es in diesen Gittereinsatz und stell es offen in die Speisekammer - halten tuts nicht sehr lange, weil die Elfe sehr verfressen ist :D

kann man loewenzahn doerren?!:eek:

den kannst max. trocknen :p:D
 
Dörren kann man theoretisch alles, was in die Dörrschalen reinpasst ;)).

Ich dörre auch die Kräuter aus dem Garten - diese aber immer schonend bei 30 Grad, damit das Aroma bleibt.
 
Hihi nachdem der Hofer Dörrautomat so hochgelobt wurde, bin ich gestern noch schnell beim Hofer stehen geblieben und habe mir auch so ein Teil zugelegt..

Nun meine Frage, wie groß lasst ihr das Fleisch wenn ihr dört? In dünne 2mm scheiben schneiden oder kugerl formen?
 
Hihi nachdem der Hofer Dörrautomat so hochgelobt wurde, bin ich gestern noch schnell beim Hofer stehen geblieben und habe mir auch so ein Teil zugelegt..

Nun meine Frage, wie groß lasst ihr das Fleisch wenn ihr dört? In dünne 2mm scheiben schneiden oder kugerl formen?

Ich schneids in dünne Scheiben und dörre ... hab aber auch schon dickere Scheiben gedörrt ... dauert halt dann länger. Halten würde es wahrscheinlich ewig, nur bei aktiver Hundezuführung klappts nicht so lange *lach. Ich habs in der offenen Keksdose stehen ... naja, manchmal sind die Katzen eben spendabel und schaufeln den Hunden auch was am Boden. Ich liebe die tierische Zusammenarbeit in meiner Wohnung, wenn ich mal kurz vergess die Dose im Kasterl zu verstauen *gruml
 
Der vom Hofer ist der Günstigste, stimmt! Ich hab auch schon öfters geschaut und gesucht weil mich auf FB oft wer gefragt hat wegen dem Teil, da hab ich nämlich Fotos eingestellt von den gefüllten Leckerlis usw.
Ich fülle oft Pute oder Henderl mit Apfel und Banane
, da fahrens voll drauf ab :D

wie machst Du dir?
ich mein, wird dass dann nicht zu dick?
 
Fleisch schön dünn schneiden und Äpfel und Bananen auch. Nein das wird nicht zu dick, ich schlag das Fleisch dann einfach drüber, fertisch.
Hundis fahren voll drauf ab.
 
:Dich habe heute schon 2 stellagen faschiertes getrocknet:)
hat super funktoniert, beim nächsten mal werden gleich alle 5 befüllt..
die hunde lieben es;)
 
Ich habe Pute gedörrt, und zum ersten mal dass sich hund & katz auf die gleiche seite geschlagen haben und mit teamarbeit die Pute aus der Schüssel geschaufelt haben und gemeinsam gefressen haben...

war ein nettes bild...

jetzt hatte ich auch 2 lagen faschiertes drinnen...aber ich muss sagen, dass faschierte war nicht so toll zum dörren wie die dünn aufgeschnittene pute...

Aber dem Hund wars egal, der ist auf beides abgefahren...
 
Ich habe Pute gedörrt, und zum ersten mal dass sich hund & katz auf die gleiche seite geschlagen haben und mit teamarbeit die Pute aus der Schüssel geschaufelt haben und gemeinsam gefressen haben...

war ein nettes bild...

jetzt hatte ich auch 2 lagen faschiertes drinnen...aber ich muss sagen, dass faschierte war nicht so toll zum dörren wie die dünn aufgeschnittene pute...

Aber dem Hund wars egal, der ist auf beides abgefahren...
das normale faschierte ist leider zu fett..am besten dörrt sich mageres....aber den hunden is es wurscht wie du schreibst:D....bei mir am markt gibt es putenfaschiertes.........das geht...
 
Gestern war ich wieder mal im Schlachthof. Gleich mal eine volle Ladung Rinderherz gedörrt neben dem Fleisch aufarbeiten und faschieren, gggg
Hundis schnorren schon wieder dauernd wenns wissen daß was da ist :D
 
Meine Eierschwammerl sind getrocknet und schon eingelagert und die Paradeiser trocknen noch. Super, heuer im Winter gibt es die ganz tollen eigenen geschmackvollen Paradeiser:)!
 
Hallo!

Habt ihr auch Erfahrungen mit Pferdefleisch? Lässt sich das auch gut dörren? Überleg mir nämlich auch stark so etwas zuzulegen, da mein Allergikerchen ja eh fast keine Leckerlis verträgt :-(.

Lg
Nicole
 
Hallo!

Habt ihr auch Erfahrungen mit Pferdefleisch? Lässt sich das auch gut dörren? Überleg mir nämlich auch stark so etwas zuzulegen, da mein Allergikerchen ja eh fast keine Leckerlis verträgt :-(.

Lg
Nicole

Pferd, Rind, Huhn, Pute, Fisch, hatte ich alles schon drauf, keine Probs ;):D
 
Oben