Hofer: Dörrautomat

wie lange dörrt ihr hühnerherzen ?
ich hatte nach acht std das gefühl das es noch nicht fertig ist, obwohl ich sie einmal durchgeschnitten habe.
kann das sein oder täuscht das durch das fett?
 
Ich dörre fette Sachen gar net. Habs mit Hühnerherzen mal versucht, aber die sind immer so komisch weich geblieben durch das Fett.....
Am besten gehen magere Sachen ohne Fett.
 
Uli, wenn ich heut einkaufen fahr, schau ich und wenns noch einen haben, nehm ich dir einen mit, ok?
Wir sehen uns ja eh am WE wegen den Sachspenden ;)
 
Hallihallo,
ich bin auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines Hofer-Dörrautomaten :D. Hab ntatürlich schon die ersten Lagen Fleisch gedörrt (Hühnchen, Pute, Schwein - das letztere aber vorher gut durchgekocht), gerade ist wieder eine Putenladung drinnen, alles kommt einfach toll an. Meine Frage nun an die Profis: wie lagert ihr das gedörrte Fleisch? Im Internet liest man beide Varianten: luftdicht in einer Dose bzw. ja nicht luftdicht, zB in einem Stoffsack. Was stimmt nun :confused:?
Was dörrt ihr am meisten?
Liebe Grüße,
Marion + Pascha, der den Dörrapparat nicht mehr aus den Augen läßt (naja, bei dem Wetter ists drinnen auch viiiel schöner :p;))
 
meine lieben ihn auch den dörri, jedesmal wenn ich in die küche gehe und er läuft springen sie sofort von der couch auf und kommen mit;)...
die springen sonst nie freiwillig von der couch:D
am liebsten ist mir das hühnerfleisch...das ist mager und riecht angenehm..
ich bewahre es in einer tupperdose auf..plastik..leg den deckel aber nur drauf und verschließe nicht....ob das ideal ist weiß ich nicht:eek:
 
11700119sj.jpg


11700121zu.jpg


11700122mp.jpg


:D

11700123pt.jpg


11700125bn.jpg


11700126zo.jpg


:)

11700128xg.jpg


11700129yo.jpg
 
Hallihallo,
ich bin auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines Hofer-Dörrautomaten :D. Hab ntatürlich schon die ersten Lagen Fleisch gedörrt (Hühnchen, Pute, Schwein - das letztere aber vorher gut durchgekocht), gerade ist wieder eine Putenladung drinnen, alles kommt einfach toll an. Meine Frage nun an die Profis: wie lagert ihr das gedörrte Fleisch? Im Internet liest man beide Varianten: luftdicht in einer Dose bzw. ja nicht luftdicht, zB in einem Stoffsack. Was stimmt nun :confused:?
Was dörrt ihr am meisten?
Liebe Grüße,
Marion + Pascha, der den Dörrapparat nicht mehr aus den Augen läßt (naja, bei dem Wetter ists drinnen auch viiiel schöner :p;))

Ich habs in einer Toastblockbox aus Plastik, eine ganz billige vom Kik, ggg. Halten tuts ja net lang weils bald verfüttert ist, meine Bande weiß ja genau wann gedörrtes da ist :D
Dicht ist die Dose sicher net, Fleischfliegen haben kein Interesse dran solang kein Fett dran ist das ja so komisch weich bleibt beim Dörren.
Ich denk mir wenns voll dicht abgeschlossen ist, kanns zum Schimmeln anfangen irgendwann weil eine gewisse Restfeuchtigkeit ist ja immer drinnen.
Ich dörre am liebsten alles magere Fleisch von Rind, Huhn, Pute und Fisch, auch mal gefüllt mit Äpfeln und Bananen.
 
Zum Glück gibts diesen Thread! Sonst hätte ich schon wieder übersehen, dass es ihn wieder gibt! Hab noch einen ergattert und gestern das erste Mal gedörrt! Echt spitzenmäßig!
Weiß zufällig jemand, wieviel z.B.von 1kg Pute nach dem dörren übrig bleibt?
Ich wollte es abwiegen, aber da wars auch schon verspeist:eek:!
 
Also ich hab die 1. Lage ca. abgewogen, es blieb zwischen 1/4 und 1/3 nur übrig.
Lg,
Marion + Pascha, der noch immer vor dem Dörrapparat sitzt :D.
 
@doy: coole Fotos, wie lange hast du das Putenfleisch gedörrt?
Ich hab das Putenfleisch ca gleich groß geschnitten wie du, nach 7 Std war es innen noch nicht getrocknet.

Heute hab ichs mit Fisch versucht und nach 7 Std. war noch kaum eine Veränderung find ich:(

Bin ich zu ungeduldig und dauert das echt noch viel länger oder kann sein, dass meiner nicht richtig funtioniert?
 
4 stunden..sie waren auch nicht trocken..aber das war egal da sie keine 2 tage ueberlebten..wenn man wirklich laenger aufbewahren will ganz feine duenne streifen machen und ca 8 stunden auf hoechster stufe...:)
 
ich hab fuer mich schon mal bananenchips in rohkostqualitaet gedoerrt..das dauerte 24 stunden! also man braucht schon viel geduld..:D
 
4 stunden..sie waren auch nicht trocken..aber das war egal da sie keine 2 tage ueberlebten..wenn man wirklich laenger aufbewahren will ganz feine duenne streifen machen und ca 8 stunden auf hoechster stufe...:)

Ah o.k., danke...Kann das daran liegen, dass der Dörrautomat vom Hofer ja "nur" ein Obst-Dörrautomat ist?
 
Oben