Hobbyfotografen unter sich

snakchen

Medium Knochen
Hallo,

also entweder bin ich blind oder es gibt hier wirklich keinen einzigen Hobbyfotografen Thread? Das muss sich jedenfalls schnell ändern, find ich!

Mich würd mal interessieren wie lange ihr schon Fotos macht, wie habt ihr angefangen, mit welcher Ausrüstung fotografiert ihr heute und was sind eure Lieblingsmotive? (okay in einem Hundeforum vielleicht ne blöde Frage :D ) Bearbeitet ihr eure Fotos?

Ich mach mal den Anfang:
Fotografieren möchte ich schon seit ich ca 10 Jahre alt bin, hab mir damals schon alle möglichen Spiegelreflexprospekte mitgenommen, nur leider waren die Teile einfach zu teuer. Hab dann mit 19 oder 20 zum Geburtstag meine erste eigene richtige Cam bekommen, eine digitale Nikon Coolpix. Bs dahin hab ich mit den netten Wegwerfkameras fotografiert und wenns ganz nobel sein sollte, hab ich mir die mit Blitz gekauft :D Mit der Coolpix hab ich erste Erfahrungen gesammelt und nebenbei bin ich süchtig geworden.
Vor einem Jahr habe ich mir dann eine Nikon D60 gekauft, die erste Spiegelreflex.

Meine Lieblingsmotive sind Natur-, Landschafts und Tierfotos, außerdem mache ich sehr gerne Nachtfotos. Mit Portraits und Studiofotos kann ich nichts anfangen, das ist nicht so mein Ding.

Ich bin nicht so der Fan von bearbeiten, das heißt nicht, dass mir bearbeitet Fotos nicht gefallen, aber ich drück lieber 30mal auf den Auslöser als danach ne halbe Stunde an einem Foto rumzuwerkeln. So in gewissem Maße versuche ich die Fotos noch etwas zu verbessern aber im großen und ganzen kommen die Bilder bei mir so ins Inet wie von der Karte auf den Pc.

lg, Karin
 
ich fotografier phasenweise auch sehr gern.
ich hab eine gebraucht gekaufte minolta dimage z1, mein baby :D
ich hätte die möglichkeit eine nikon d70 mitzubenützen bzw würd mir mein freund ja nur zu gern die d40 kaufen, aber ich häng einfach an meiner und bin auch nicht so technikaffin als dass sich eine spiegelreflex für mich rechnen würde.
fürn automatikmodus brauch ich keine spiegelreflex :cool:
ich bevorzuge natur insbesondere pflanzenaufnahmen, meine hunde sind nur ganz selten mal dran, die halten eh nie still.
bearbeiten tu ich kaum was, ich arbeite eher an meinen bildausschnitten ;)
wär nett wenn jeder hier so 2-3 seiner "besten, bzw liebsten" bilder reinstellen könnt ;)
achso und wenn hier wer auf foodfotogrqafie steht und gern üben würde stell ich gern meinen laden zur verfügung :p
 
Ich habe eine Colpix P1 und eine D80., bin aber noch ein Anfänger.
Nachbearbeiten gibt es bei mir auch nicht, höchstens ein bisschen nachschärfen und beschneiden.
Am liebsten fotografiere ich meine Hunde und Landschaften.

Und in der Fotoecke findest du genug Hobbyfotografen :D
 
Ich habe seit kurzem eine Sony Alpha 300. Bin also Anfänger! Es macht sehr viel Spaß!
Tieraufnahmen und Nahaufnahmen mach ich besonders gerne .. Natur natürlich auch. Hab eine Tele, möcht mir aber unbedingt noch ein Macroobjektiv zulegen!
 
Ich bin frustrierter Hobbyphotograph! ;) Kann mich seit Monaten nicht entscheiden, welche DSLR es nun werden soll. Abgelichtet werden zu 90% meine Hunde, etwas nervig, da meine kompakte gerade den Geist aufgibt und nur ein Fünftel der Photos scharf wird. Und bewegte Hunde sind sowieso nicht ihr Metier ;) Ach, wenn ich mich doch endlich entscheiden könnte...
 
Mein Bruder, mein Vater und ich - alle 3 sind wir fast immer mit Fotoapparat unterwegs. Mein Bruder bearbeitet unheimlich gerne und gut (!) Fotos im CS4, mein Vater steht total auf Länder und deren Leute und ich bin den Hunden bzw. Tieren verfallen. Alle 3 haben wir eine Nikon (ich die schlechteste :eek: die Nikon D70) und die beiden Männer bekriegen sich ständig, wer nicht welches tolle Objektiv gekauft hat :D (super - weil dann kann ich mir alles ausborgen!)

Angefangen hab ich mit der Sony Cybershot H2 - macht auch tolle Bilder, aber eine Spiegelreflex kann halt schon mehr! Momentan beschäftige ich mich intensiver mit CS4 weil man einfach irre geile Sachen damit machen kann und noch viel mehr aus den Fotos rausholen kann. Aber den Riesenumfang von dem Programm erlernt man eh nie *seufz* ... und ich freu mich schon auf meinen Urlaub, damit ich endlich mal Zeit hab, diverse Tutorials durchzuackern!
Hier mal eine Heuschrecke aus dem Süden...
 
hm, fotografie ist schon eine tolle sache und mittlerweile auch ein großes hobby von mir, ich denke da wirst du hier einige leute finden, vor allem diejenigen die immer wieder tolle bilder in die fotoecke stellen

lg angie
 
Ich fotografiere leidenschaftlich gerne :) Meine Kamera ist eine Nikon D40x, wobei ich mich, ehrlich gesagt, in eine Canon 50D verguggt hab, letztens beim Saturn..... :eek:

Gut bin ich noch nicht beim fotografieren, ich fotografier auch sehr viel mit Automatik. Aber schön langsam wirds....

Am liebsten fotografier ich Tiere insbesondere Hunde :). Aber auch Menschen fotografier ich momentan sehr gern. Eine liebe Freundin von mir stellt sich dann immer zur Verfügung :D

Anbei zwei Fotos von mir:





Bearbeitet wird bei mir nix, ich kenn mich nämlich nicht mit den Programmen aus....
 
hm, fotografie ist schon eine tolle sache und mittlerweile auch ein großes hobby von mir, ich denke da wirst du hier einige leute finden, vor allem diejenigen die immer wieder tolle bilder in die fotoecke stellen

lg angie
einige deiner hütebilder gefallen mir wirklich sehr sehr gut, die schau ich mir des öfteren einfach so zwischendurch gerne mal an :)
 
Wow, die Heuschrecke sieht echt toll aus. Mir gefällt diese Art von Bearbeitung unheimlich gut.

@Sandra: Die Fotos deines Freundes sehen klasse aus, bei einigen kommt man richtig ins schwärmen :eek:

Meine Lieblingsbilder hab ich online: http://www.beaglemania.at/gallery/index.php?x=browse

Ich möchte mit demnächst ein 200er Objektiv mit 2.8er Lichtstärke kaufen. Eigentlich habe ich das schon seit November vor aber irgendwie kommt immer etwas dazwischen. Bis jetzt fotografiere ich immer mit dem 120mm das ich mir damals statt dem Kitobjektiv gekauft habe. Für Gebäudefotos wär aber ein Weitwinkel auch nicht schlecht und ein Makro für Insekten, dann noch ein lichtstarkes für Innenaufnahmen. Haaaach!
 
einige deiner hütebilder gefallen mir wirklich sehr sehr gut, die schau ich mir des öfteren einfach so zwischendurch gerne mal an :)

oh das freut mich :)
ich habs mir ja insgeheim ein bissi zur aufgabe gemacht, im wuff eine fotodokumentation über verschiedenste working border collies international aufzubauen *g*, mal gucken wie lang ich das aufrecht erhalte, ich finde es einfach schön diese rasse bei ihrer ihr angedachten arbeit abzulichten und den leuten die bilder zu zeigen, damit man die border collies nicht nur auf agifotos zu sehen bekommt..
 
Ich hatte mit 12 oder 13 Jahren die erste Kamera in der Hand.
War eine Rolleiflex. Geiles Teil :D Sie war sicher genauso alt wie mein Lehrer dem sie gehörte *g*
Alle Fotos in SW und selbst entwickelt in der Dunkelkammer. :)
----
Nach der Schule, habe ich einige Jahre nicht fotografiert. Habe neben der Lehre in einem Fotostudio in der Dunkelkammer gearbeitet.
Später kaufte ich mir eine Pentax. Genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr. Spiegelreflex war es keine. . War eine Guckidrucki. Aber tolle Fotos machte sie.
Irgendwann gabs dann die Digicams. Aber sautauer waren die damals.
2003 bekam ich eine Nikon Coolpix 2000.
Sie machte so naja... anehmbare Fotos von den Hunden.
Landschaft ging gar net wirklich und Bewegungsfotos gar nicht.
Richtig zufrieden war ich damit nicht.
Ich bin ein Mensch, der keine oder nur seeehr selten Betriebsanleitungen liest.:rolleyes: Ich will sofort damit rumspielen. Nach ein paar Stunden, hab ich den Bogen raus.
Ich hatte die Cam schon ein paar Wochen und wunderte mich über die Tulpe die auf den Einstellungsring war. Also drehte ich das Rad mal und am Monitor stand Makro.
Wochenlang fotografierte ich nur im Makromodus. Ich war so begeistert.
Alles musste ich " makroisieren" ;)
Bevorzugt Insekten.
Nach einem Jahr, konnte ich mich perfekt anschleichen und einem Schmetterling die Cam 10cm vor die Nase halten ohne, daß er weggfliegt.
Ich hatte so eine Freude daran, Insekten aus der Nähe zu sehen.
Wenn ich mir die Fotos heute ansehe denke ich mir: " Bitte wo ist da die Nähe? und das viele drumrum?" *g*
---
Auf die Nikon folgte die wohl beste Bridge Cam die Canon je hervorbrachte.
Eine Powerhot G6. Ich weine heute noch um diese Cam.
Sie war handlich, hatte Manuell viel drauf. Blende, Belichtung, Iso, Licht, Weissabgleich... und sie hatten einen schwenkbaren Monitor. Genial für Makros.
Die Cam lieferte sehr schöne Makroaufnahmen. Jetzt sah ich endlich Details, wie feine Häärchen auf einer Fliege zb. Auch machte sie sehr gute Bewegungsfotos.
Die Freude blieb nicht lange. Der Monitor wurde kaputt und Reparatur hätte viel zuviel gekostet. Fast soviel wie eine Neue Cam und schon folgte ein Problem, die Cam gabs nicht mehr. Wurde nicht mehr produziert.
Ich hab das Internet durchstöbert. Kein Händler führte sie mehr.
Ich habe eine bei Ebay gefunden. Der Verkäufer war mir nicht seriös. Hatte keine Bewertungen.. War mir zu riskant.
Also,Nachfolger die Powershot G7.
Hätte ich jedoch gewusst, daß Canon in der Powershot Serie nur mehr schlechte Cams produziert, hätte ich mir die G7 niemals genommen.
Das Objektiv zum vergessen. Absolut nicht Lichtstark.
Das Makro war schlimm. Ich brauchte Wochenlang um aus der Cam das Beste rauszuholen.
Bewegungsfotos gingen überhaupt nicht.
Sie machte schöne Landschaftsfotos, Portraits, aber sonst.. Ich war sehr enttäuscht von Canon.
Habe die G6 nun als Ersatzcam.

Zwischendurch fotografierte ich mit einer Ixus und einer HP Photosmart.
Ixus Schrecklich. Aber Makros gingen nach einer Weile super.
HP Photosmart auch schrecklich. Aber sehr schöne Indooraufnahmen.

Seit Dezember 2008 habe ich eine Spiegelreflex. Meine erste.
Es ist eine Olympus E-520.
Wie geschrieben, ich lese keine Betriebsanleitungen.
Schliesslich wusste ich was abblenden, Belichtung und Iso bedeuten. :rolleyes::D
War ein ziemlicher Kampf, den ich aber so denke ich, gewonnen hab.
Einige meiner Fotos findest du hier:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=79786

Und die Betriebsanleitung der Cam, sowie das Handbuch, hab ich bis heute nicht gelesen.:D
 
Ich fotografiere seit 2004. Angefangen mit einer billigen Gucki-Drucki vom Hofer, die einfach nur zum Schmeißen war. Die war nicht mal den Kaufpreis wert. Dann hab ich mir eine Canon Powershot G3 zugelegt, zu der ich günstig gekommen bin. Da gings dann besser. Meine ersten Motive waren nämlich meine vielen Aquarienfische.

Hund kam dann 2005 und damit auch die erste Spiegelreflex, eine Canon 300D. Die 300D hatte 2007 schon eine bedenklich hohe Auslösezahl und so sah ich mich nach was anderem um und hatte kurz eine 20D (die dreistelligen Canons kamen für mich aufgrund der Gehäusegröße nicht in Frage). Die 20D war in schlechtem Zustand, so hab ich sie zurückgegeben und kurze Zeit drauf dann im Juni 2007 eine 30D angeschafft. Mit der war ich super zufrieden und dann kam das "bescheidene Jahr 2008" und ich musste die 30D und ein paar Gläser verkaufen. Hatte dann übergangsweise eine alte 10D von Fotofreunden und seit Februar hab ich die 50D und eine 30D als Zweitbody. Ich hab natürlich auch in diverses "Glas" sprich Objektive investiert und da gibts noch so einiges, was ich unbedingt haben will. Es wird schon fleißig gespart darauf.

Angefangen hab ich wie gesagt schon mit Aquarienfischen, dann kamen Hunde und Insekten, also Makros, die ich immer noch gerne mache. Ich mag auch Weitwinkelaufnahmen von Landschaften, Nacht- und Blaue Stunde-Aufnahmen, sowie ich mich zur Zeit viel mit Studiofotografie beschäftige. Die Makroleidenschaft wird mich aber nicht mehr loslassen glaube ich und was Neues hab ich auch... Infrarotfotografie.

Eine Auswahl meiner Bilder sind hier zu sehen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/822945

Zum Bearbeiten noch..... man kann mit guter Bearbeitung noch einiges aus einem Foto rausholen, keine Frage. Ein wirklich gutes Foto entsteht aber beim Kameraklick und nicht beim Mausklick am PC. Ich kenn mich zwar mit einigen Programmen ganz gut aus, aber so wirklich ist Megabearbeitungsschiene nicht meine Welle.
 
Hm, also ich habe vor einigen Jahren eine absolute Schmarrn-Kamera zum Geburtstag gekriegt. Dann hab ich eine FujiFinepix5700 erstanden, die ich immer noch gerne verwende, v. a. auf Parties, weil sie das Prädikat unkaputtbar trägt. Die kugelt durch die Gegend, drück ich jedem in die Hand und es mach nix.

Vor ca. 1 Jahr kam dann die Entscheidung zur Spiegelreflex - eine SonyAlpha200 - naja und obwohl ich die sicher noch nicht ausgereizt hab, liebäugel ich schon sehr mit der Alpha700 inzwischen oder eine Nikon, aber der Systemwechsel schreckt mich ein bisschen.
Meine Ausrüstung besteht aus verschieden Gläsern, nur zu einem richtig guten Tele konnt ich mich noch nicht hinreißen lassen, da spielt die Kasse noch nicht so ganz mit und ich bin draufgekommen, so nötig brauch ich's nicht. Ein Superweitwinkel steht als nächster auf der Liste, das hätt ich gern fürn Berg.
Tja sonst, ein Aufsteckblitz, ein Stativ und ein Selbstauslöser, Batteriegriff, ein paar lustige Cokin-Filter.
Die Fotografie ist halt wirklich ein teures Hobby.

Bearbeiten tu ich viel und gerne, aber eher bei Party-Fotos oder Flyer-Gestaltung wo man sich so richtig austoben kann. Bei normalen Fotos schau ich, dass es bei ein bisschen Nachsschärfen und Bildausschnitte korrigieren bleibt.

Tja ansonsten hab ich noch viel zu lernen, vor allem der Weißabgleich ist irgendwie mein Feindbild Nummer1 und generell sollt ich halt nicht so gschlampert sein, weil irgendwas vergess ich immer - aber es macht wahnsinnig Spaß.

Themenmäßig bin ich nicht so festgelegt - Ich fotografier gern Skurrilitäten, die mir unterkommen, Portraits sind meine größte Herausforderung, und sonst alles was die Natur so zu bieten hat. Makro-Objektive besitz ich 2 Stück, die wirklich toll sind, die ich aber nicht realistisch ausnutze, weil mich Naturmakro weniger interessiert, da reizen mich eher Installationen mit anderen Gegenständen, aber das ist halt sehr aufwändig und mir fehlt die Zeit. Naja und nicht zu vergessen halt das Hundsilein.

So als bunter Mix:
http://picasaweb.google.at/virtualinsanity85/Poster?authkey=Gv1sRgCN-uw6uLm7ykEA#


Lg Selina
 
Also ich auch: Fotografiert habe ich seit meiner Kindheit gerne und zwar alles was mir vor die Linse kam. Meine erste Digicam hatte ich vor 8 Jahren. Mit der Zeit war mir ihr "Können" zu wenig und so habe ich mir im Dezember 08 meine erste DSLR (Canon 40d) gekauft und bin verliebt in diese Cam und ihre Fotos. Was mich etwas nervt sind: a) die Bearbeitung am Computer b) die Preise (z.B. für ein neues Objektiv) und c) der Zeitmangel, weil ich nie dazukomme die Cam, Fototechnik usw kennen zu lernen.
 
A a) die Bearbeitung am Computer b) die Preise (z.B. für ein neues Objektiv) und c) der Zeitmangel, weil ich nie dazukomme die Cam, Fototechnik usw kennen zu lernen.

Oh ja, v.a. das mit der Zeit kenn ich. Da freut man sich zwar, wenn man von einem Ausflug mit vielen schönen Bildern nach haus kommt, aber die Bearbeitung zieht sich dann bei mir ewig dahin.
 
Oben