HILFE.. Wie Umgehen mit ignoranten Mitmenschen!!!!

realdancingwolf

Super Knochen
ich denke vielevon euch kennen dieses problem...
gerade jetzt im sommer....

ich habe einen ziehmlich unsicheren hund.. daher gehe ich aus sicherheitsgründen mit maulkorb und leine spazieren.....

den maulkorb auch deshalb weil ich mir dachte dann hat mein hund einfach ein bisschen mehr ruhe weil die leute sehen er könnte böse sein und uns aus dem weg gehen...

aber nein.. das gegenteil ist der fall...

die meisten stürmen auf ihn zu und lassen dann so blöde sprüche wie.. der hat eh nen mauli.. der kann ja nichts tun....

muss sich mein bubi echt von jedem anpöbbeln und anfassen lassen???

ich bin da etwas anderer meinung

letztens war eine kindergarten gruppe auf auserem weg.. ich hab meine absitzen lassen und die kindergärtnerin freundlich gefragt ob wir vorbei dürfen...

ihr kommentar.. ich soll nur durchgehen die kinder haben keine angst und der hund hat ja nen maulkorb....

als ich dann sage das der hund aber angst vor den kindern hat und er von der größe der maulkorb genau auf gesichthöhe der kinder hat und das 30 kg. mit gittermaulkorb trotzem schmerzen verusachen wenn er nach vorne geht hieß es dann nur ich soll diese bestie einschläfern lassen und die gruppe währe nicht einen schritt auf die seite gegangen um uns durchzulassen...

ihr kennt sicher auch so situationen.. wie händelt ihr das.. oder geht damit um...

mittlerweile schrei ich nur noch... achtung flöhe.. oder ansteckende seuche... das hilft wenigstens bei frei engegenkommenden hunden und deren haltern ;)))

Wenn ich eine Kindergartengruppe auf uns - mich und meinen Hund - zukommen sehe, schaue ich zu, dass ich so schnell wie möglich flüchten kann. Straßenseite wechseln usw. halt. Mein Hund mag großteils Kinder, aber so viele auf einen Haufen, sind ihr dann doch etwas unheimlich.

Es gibt halt viele Menschen, die keine Ahnung von Hunden haben und aufdringlich sind oder dumme Kommentare abgeben. Ehrlich, das kümmert mich sowas von gar nicht. Wenn ausweichen nicht möglich ist, dann lotse ich Gina mit Leckerli oder Spielzeug vorbei und gut ists. Bellen tut sie nur, wenn sie sich unwohl fühlt in einer Situation beispielsweise, der Gehsteig ist zu eng für ihr Empfinden, na dann eben zwischen die Autos oder Straßenseite wechseln und schon ists gut.

Gina ist vom Aussehen her auch ein Hund, der lieb ausschaut und gerne gestreichelt werden würde von Passanten. Das lasse ich aber ganz und gar nicht zu, weil sie das absolut nicht will. Mein Blick reicht eigentlich, dass es niemand versucht, kommts mal vor in den Öffis - wo sie ja eh einen Mauli oben hat - dann frag ich den Betreffenden, ob es ihm/ihr auch recht ist, wenn ich sie ungefragt angrapsche und in ihren/seinen Haaren herumwühle. Die Leut schaun meistens ziemlich pikiert nach meiner Ansage, was die sich denken, geht mir sowas von am A.. vorbei, mein Hund und ich haben Ruhe und genau das will ich damit erreichen.

edit:
Je lockerer und gelassener ich mit einer Situation umgehe, desto besser meistert sie mein Hund. Also wenn Du schon angespannt bist und rumfragst, dann wird auch dein Hund damit angesteckt und Situationen können sich aufschaukeln.... :)

Vermutlich sollte ich mit Kleinsthunden gar nix sagen dazu, aber...
es wäre sicher gescheiter gewesen, den Hund neben dir absitzen und kommentarlos die Kindergartengruppe vorbei ziehen zu lassen. Du hast der Kindergartentante auch noch Munition für eine blöde Antwort geliefert.

Und schnell noch dazugefügt: was glaubst du, wie viele Leute erst auf 2 Zwergdackel losstürmen und streicheln wollen? Ich darf doch bitte als Hundehalter höflich darauf hinweisen, dass ich das nicht möchte - notfalls auch mit Erklärung, warum nicht. Wenn man es höflich aber bestimmt sagt und nicht jedem mit dem A... ins Gesicht fährt, klappt das auch.

Ich denke, dass du da schon auch ein wenig Verständnis zeigen muss, auch wenn das sehr schwer fällt =)

Die Kindergartengruppe beispielsweise hätte sich wohl sehr über den Hund gefreut, die Kindergartentante hat gesehen "oh, ein lieber Hund, beißen kann er auch nicht (damit bin ich abgesichert) und die Kinder haben ne nette Unterhaltung". Natürlich ist es ärgerlich, dass die Frau sich keine Gedanken dazu macht, warum der wohl einen hat. Wenn ein Hund sich ängstlich zeigt, dann wird erst recht auf ihm zugegangen, um ihm zu zeigen, dass er von einem nicht angst haben braucht. Dass das nicht funktioniert, wissen halt die wenigsten - verübeln sollte man es ihnen nicht, weil sie es immerhin nicht böswillig machen... ganz im Gegenteil: Die meisten Menschen glauben dem Tier zu helfen, indem sie eben beispielsweise versuchen dem Tier die Angst zu nehmen, die sie ihm auf diese Weise nicht nehmen können(!).

Wenn du dir Nachsicht von anderen Menschen wünschst, solltest du ihnen gegenüber aber auch nachsichtig sein :)

Zu sagen, dass der Hund krank ist, oder aggressiv hilft eh in den meisten Fällen... damit kannst du die Leute durchaus konfliktfrei auf Distanz halten.

ich muss dazu sagen ich arbeite schon länger mit dem hund ....

ich bau auch keinen stress auf und er läßt sich mittlerweile super händeln und leiten...

das mit dem kindergarten war nur ein beispiel von vielen was wir hier auf der strasse so alles erleben ;))

was ich damit ausdrücken wolle das es mich einfach nur extrem nervt wie ignorrant manche leute sind...

mit dem das ich sage der ist agressiev züchte ich nur sinnlose diskusionen... das mach ich schon lang nicht mehr..

am besten funktioniert wirklich die aussage das er ne ansteckende krankheit hat...

Wir müssen uns leider bewusst sein, dass wir uns als Hundehalter keinerlei Sympathien erhoffen dürfen.

Was ich ehrlich gesagt auch teilweise sehr gut verstehen kann, wenn man bedenkt wie viele verantwortungslose und ignorante Hundehalter es gibt. :(

Als nicht-Hundehalter können viele natürlich nicht verstehen warum man noch ein "Theater" machen muss wenn der Hund eh mit Maulkorb gesichert ist. Ich kenn das. :rolleyes:
Die Kindergärtnerin hat gesehen dass - für sie - nichts passieren kann und da du aber trotzdem nicht durch die Menge wolltest (was ich natürlich auch verstehen kann) kam natürlich die Antwort dass "so ein Hund" eingeschläfert gehört. Ich hör sowas auch öfter: Warum ich mir "so einen Hund" nehmen wenn ich dann nur mit Maulkorb gehen kann und dann trotzdem noch ausweichen muss. :mad:

Da muss man einfach drüber stehen und ein kleinwenig Verständnis für nicht-Hundehalter aufbringen. ;)

Wie gut ich das kenn :rolleyes:
Meine Hunde sind ja auch voll die Kategorie: Meiii wie lieb, ich mag die streicheln :rolleyes:
Erst gestern wieder, der Jackson hasst es mit auf die Uni zu muessen, er liegt dann zwar unter der Bank und gibt Ruh und ignoriert alles um ihn herum, aber wenn da wer ankommt und: Ja hallo, wer bist denn du sagt..na servas :rolleyes:
Beim Rausgehen ist dann noch eine aus meinem Kurs hergekommen mit: Ohhh darf ich die streicheln? Ich bin leider sehr schlecht im unhoeflich sein, in solchen Situationen lass ich dann einfach die Leine von der Sookie aus und lass den Jackson neben mir absitzen, das funktioniert ausgesprochen gut, die Sookie ist verdammt schnell und liiieeeebt fremde Menschen ueber alles, die saust 5 Mal um den Mensch, springt lustig herum, schleckt die Haende ab und lasst sich streicheln und ich kann dann irgendwann mit dem Jackson fluechten und sie kommt dann eh gleich nach :D
Ohne Leine hauts zum Glueck schon besser hin, normalerweise haelt er eh grossen Abstand zu anderen Menschen und geht irgendwo dann neben mir dran vorbei, aber es passiert trotzdem noch oft genug, dass ploetzlich jemand vor ihm steht und sich drueber beugt und Halloooo sagt. Ohne Leine schielt er dann zu mir und wenn ich nicht hinschau faengt er an zu jammern und dann kommt ein obligatorisches: Is schon gut, komm weiter und er flitzt schnell zu mir und geht weiter, da sind wir normal so schnell an den anderen Menschen vorbei, dass die garkeine Chance mehr haben irgendwie zu reagieren :p

Und die Kindergartengruppen. Meine Hunde moegen beide Kinder sehr gern und ueberraschenderweise haben beide kein Problem damit in einer Kindergartengruppe zu stehen, aber ich such ebenfalls so schnell wie Moeglich das Weite, wenn ich irgendwo Kinder hoer...nachdem ich in meinem Haus im Stock unter mir einen Kindergarten hab und 2 Haeuser weiter noch einer ist, hab ich da jede Menge Uebung :D

Tja, noch blöder ist es, wenn man mit Hund und Kind unterwegs ist, und den Leuten sagt, dass der Hund keine (fremden) Kinder mag :o
Wobei ich sagen muss, dass mir deswegen noch nie einer "blöd" gekommen ist.

Tja, noch blöder ist es, wenn man mit Hund und Kind unterwegs ist, und den Leuten sagt, dass der Hund keine (fremden) Kinder mag :o
Wobei ich sagen muss, dass mir deswegen noch nie einer "blöd" gekommen ist.

Stell ich mir so ähnlich vor wie wenn man mit 3 Hunden (oder noch mehr) unterwegs ist und erklärt dass einer davon keine anderen Hunde mag. :D

ich glaub ignorante menschen kennt so ziehmlich fast jeder hundehalter, oder?

allein wenn ich sehe, dass leute die strasseseite wechseln, nur weil ich mit meiner zicke da lang komme...
eltern ihre kinder mit panik in den augen beiseite zerren...obwohl mein hund keine 2m an ihnen dran war, geschweige denn interesse an dem kind gezeigt hätte...

schön war, als ich mit meiner (sie war noch kein jahr alt) und ner freundin mit hund unterwegs war...kam uns ne postbotin entgegen...und wollte natürlcih promt den lieben hundis was feines geben...
und konnte nun gar nicht verstehen, warum ich das nicht wollte...war ganz beleidigt und der blick sagte ganz klar...armer hund, der kriegt ja gar nichts...böses frauli...

ja, die lieben mitmenschen:rolleyes: weiß garnicht, was mir lieber ist: die 20 kindergartenkinder (wir wohnen gegenüber von kindergarten/volksschule...jamies persönliche hölle) die simultan kreischen schaaaaaaaau ein dackel!!!! und jamie perfektioniert sein dackel-mimikry indem er versucht, im boden zu versinken:o lehrerin/tante verzieht keine miene...
oder: hysterisch kreischende mütter, die ihre kinder vom gehsteig auf die straße (!!) zerren. lieber überfahren lassen als von meinem schrumpfmonster ausgeweidet werden:p
nun ja...nicht ärgern, durchatmen, was uns nicht umbringt....eh schon wissen *gg* je länger ich mein hunzi habe, desto wutanfall-resistenter werd ich und der jamie braucht eh auch nervenkostüm-abhärtung.
glg alice

Habe meinen Hund jetzt an den Maulkorb gewöhnt (bei uns ist Leinen-oder Maulkorbpflicht).

Ergebnis: Freilaufende Hunde, ohne Maulkorb oder BesitzerIn, denen mein Hund (egal ob an der Leine oder mit Mauli) im Prinzip ja recht hilflos ausgeliefert ist.

Bittest du den Hund zurück zu rufen (der auf einer Brücke steht und den Weg nicht freigibt) bekommst du als Antwort: Der geht schon mal wieder....

Man kann eigentlich nur das Magistrat um Kontrollen bitten, oder :confused:

ich glaub ignorante menschen kennt so ziehmlich fast jeder hundehalter, oder?
Ich würde nicht alles Ignorant nennen.

allein wenn ich sehe, dass leute die strasseseite wechseln, nur weil ich mit meiner zicke da lang komme...
eltern ihre kinder mit panik in den augen beiseite zerren...obwohl mein hund keine 2m an ihnen dran war, geschweige denn interesse an dem kind gezeigt hätte...
Es gibt auch Menschen die Angst, egal aus welchen Grund vor Hunden haben, und dass sollte man als HH auch akzeptieren

schön war, als ich mit meiner (sie war noch kein jahr alt) und ner freundin mit hund unterwegs war...kam uns ne postbotin entgegen...und wollte natürlcih promt den lieben hundis was feines geben...
und konnte nun gar nicht verstehen, warum ich das nicht wollte...war ganz beleidigt und der blick sagte ganz klar...armer hund, der kriegt ja gar nichts...böses frauli...
Weil ein Fremder ja auch nicht weiss was der Hund nicht noch alles bekommt oder auch nicht verträgt.
Aber ich würde nicht alle als ignorant bezeichnen

Weil ein Fremder ja auch nicht weiss was der Hund nicht noch alles bekommt oder auch nicht verträgt.
Aber ich würde nicht alle als ignorant bezeichnen
ich fand es schon ignorant...weil ich mehrmals darum bitten musste, dass mein hund nicht gefüttert wird...und dann eben noch angeschnauzt zu werden...

ich hät es lieber gesehn, sie hätte es einfach akzeptiert, oder hätte gefragt warum....aber totternd von dannen ziehn...oh man...

Es gibt gottseidank nicht nur ignorante Mitmenschen! Ich habe heute mit meinen drei Hunden einen Ausflug in eine Klamm gemacht und habe leider den Rückweg ein bisschen zu spät angetreten. Es sind mir ganze Familienrudel mit Kind und Kegel entgegen gekommen. Obwohl der Weg stellenweise recht eng war, meine Hunde klein und schnuckelig sind und heute besonders fröhlich waren, sind alle Begegnungen sehr friedlich verlaufen. Meine Hunde müssen knapp vor mir absitzen (heute habe ich sie ausserdem sicherheitshalber an die Leine genommen) und mich ansehen während die "Feinde" hinter ihnen vorbeiziehen. Natürlich sind auch einige stehen geblieben um über die Hunde zu plauden. Aber kein einziger hat versucht, sie anzugrapschen, selbst die kleinen Kinder haben höchstens gemeint "mei, lieb", viele Menschen haben sich bedankt weil ich dafür gesorgt habe, dass meine Burschen niemanden belästigen. Und mindestens 20 Mal habe ich gehört, wie "brav" sie sind.:)

Vielleicht haben die Menschen am Land einfach eine gesündere Einstellung zu Hunden?

lg
Gerda

Foxy geht mir mittlerweile auf Menschen total neugierig zu. Mmmh, da hab wir wohl zu gründlich gearbeitet, vor 2 Jahren hatte sie Panik.:eek::o Natürlich halte ich sie fern. Möchte jetzt aber jemand Kontakt, dann lass ich sie auch hin, achte aber darauf, dass Foxy jederzeit zurückweichen kann und sich bei mir in Sicherheit bringen kann. Natürlich kommt öfters das berühmte "über-den-Kopf-streicheln". Ich denke mir halt, wenn es ihr zu viel ist, dann wird sie zurückweichen, hat sie ja anfangs auch getan. Zu Kindern lasse ich sie nicht hin und bei Kindergruppen suchen wir das Weite. ;) Ebenso lasse ich keinen Kontakt zu, wenn Foxy sowieso schon im Stress ist oder es irgendwo sehr eng ist, da stell ich mich schon mal vor sie hin, mir ist eigentlich wurscht, was die Leute dazu sagen.

Am meisten könnte ich mich aber über ignorante Hundebesitzer aufregen, die ihre Hunde zu jedem anderen Hund hinlaufen lassen. Das nervt .... Vor allem prügelt dann Foxy einen anderen Hund, weil er sie bedrängt, dann heißt es wieder: "So a böser Hund!", meistens werd dann aber ich auch bös, und tja, so werden wir zu den beiden "Furien vom Weitental".:) Wie heißt es so schön: Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt man erst doppelt ungeniert...:D

LG
Rosanna

ignorante hundehalter kenn ich auch nur zu gut....schlimm...

wenn man dann minutenlang lebenden schutzschild für sienen vierbeiner spielen muss, bis sich herrchn/frauchen mal bequemt den hund zu versuchen einzufangen....:mad::mad::mad:und dann nich mal ein sorry....boah....:eek::mad:

Oben