HILFE.. Wie Umgehen mit ignoranten Mitmenschen!!!!

*gg*

sie hat ihn auch nicht runtergetan sonder nur angedroht ;)

leider hat sie eine "huch wir wurden beleidigt und in unserer freiheit beraubt und mein mann ist anwalt" tussi geraten...

das gieng bis vor das gericht...

sie wurde dann freigesprochen aber ne feine sache war es trotzem nicht

Als meine Kinder noch klein waren, habe ich mich bei Hundebegenungen auch immer unwohl gefühlt. Ich hab ihnen sehr früh beigebracht, fremde Hunde nicht anzugreifen und sich in Gegenwart von Tieren überhaupt eher ruhig zu verhalten und keine aprupten Bewegungen zu machen. Wir hatten damals 4 Katzen und die waren sehr schmusig, wenn die Kids ruhig waren, sind aber geflüchtet, wenn sie getobt haben, das hat sehr geholfen. (Meine Kinder haben sich trotzdem ausgetobt, nur halt nicht in unmittelbarer Nähe der Katzen)
Jetzt haben wir selber einen Hund, erst als er ein paar Tage bei uns war, hat sich herausgestellt, daß er große Angst vor Kindern hat (meine sind jetzt 10 u. 13 und die beiden liebt er heiß und innig), und jeden Hund, der größer als ein Dackel ist, anknurrt und richtig böse anbellt.
Wir ernten viele vorwurfsvolle Blicke, obwohl ich ihn überall, wo andere Menschen oder Hunde sind an der Leine habe.
Teilweise kann ichs verstehen, früher hätte ich wahrscheinlich auch so reagiert.
Ich liebe meinen Hund, wir gehen in die Hundeschule und arbeiten an seinem Verhalten. Aber er kommt aus einer Tötungsstation, ich weiß nicht, was er vorher mitgemacht hat. Ein Streichelhund für jedermann wird er sicher nie werden - muß er aber auch nicht.
Toleranz und Verständnis würde Hundehaltern und Nichthundehaltern das Leben viel einfacher machen!
Vor allem sollten Kinder lernen, wie man sich respektvoll Tieren gegenüber verhält. Dann würden viele Beißunfälle gar nicht erst passieren. Denn in vielen Fällen kann der Hund nichts dafür!

wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass kinder, die mit hunden aufwachsen, grober und unvorsichtiger auch mit fremden hunden umgehen.

war 2x der fall, dass sich die kinder dann auch auf meine hündin draufgehaut haben, sich an ihr angelehnt, ihr ins auge gefahren etc. meine ist ja gsd wirklich ein engel, aber da wurde selbst ihr einiges zu viel. ich achte da sehr darauf, dass sie platz zum ausweichen hat und wenn ich merke es wird zuviel, gehen wir...

das finde ich so erstaunlich... wachsen mit hunden auf, gehen aber mit ihnen um wie mit stofftieren ohne gefühle...

wobei ich die erfahrung gemacht habe, dass kinder, die mit hunden aufwachsen, grober und unvorsichtiger auch mit fremden hunden umgehen.

war 2x der fall, dass sich die kinder dann auch auf meine hündin draufgehaut haben, sich an ihr angelehnt, ihr ins auge gefahren etc. meine ist ja gsd wirklich ein engel, aber da wurde selbst ihr einiges zu viel. ich achte da sehr darauf, dass sie platz zum ausweichen hat und wenn ich merke es wird zuviel, gehen wir...

das finde ich so erstaunlich... wachsen mit hunden auf, gehen aber mit ihnen um wie mit stofftieren ohne gefühle...
weil manche eltern ihren kindern trotz vorhandenem hund den richtigen umgang nich beibringen...
da können die kids alle smit dem familienhund machen....und wenn es kracht, dann is wieder der hund der böse...:mad:

die erfahrung hab ich letztens auch machen müssen. wir hatten familienfeier und der jamie liegt unglaublich brav unterm tisch. dann kommen neue verwandte daher, die er noch nicht kennt und mach natürlich vor schreck erstmal radau, kläfft und knurrt unterm tisch. ich versuch ihn zu beruhigen, klappt aber ned sofort, darauf schreit mein cousin (15, ist mit hunden und katzen aufgewachsen!!) "halt die pappn, scheißviech!" und tritt mit dem fuß nach meinem hund!!!!:mad::eek: (was natürlich ned förderlich bei angstkläffen is...oh wunder?!) ich hätt ihm so gewünscht, dass der james sich in sein wadl verbeißt...aber mein lieber wuffi macht sowas nicht, also hab ich ihn verbal zammputzen müssen. pff sowas von überreagiert...und die erwachsenen am tisch schweigen dazu:mad:.
hoffe sehr, dass meine kinder mal feinfühliger werden:rolleyes:
glg alice

Joo, Saluki recht geben muss. Die Erfahrung musste ich auch machen. Grad deshalb ist Kylie schissig bei Kindern. Das war ihre schlimmste Erfahrung, obwohl sie ja mit Kindern aufgewachsen ist. Das Mädl lief schreiend und johlend hinter ihr her, die Familie hatte selbst einen Whippetrüden! Irgendwann kriegte sie sie zu fassen und war dermaßen brutal, dass ich aufschrie und hinlief:eek:. Kylie zitterte vor Angst, die Eltern waren erstaunt,weil ihr Hund sich das gefallen ließ. Noja, meine Moralpredigt fruchtete nicht, das zufällige Aufeinandertreffen wurde nicht wiederholt. Von dem Zeitpunkt an, hatte ich alle Mühe, das Kylie nicht in Panik verfiel in Anbetracht von gleichaltrigen Kindern. Das Problem hab ich heute noch:(. Irgendwie kann sie wohl das "alter" einschätzen. Ganz kleine Kinder werden vorsichtig beschnüffelt (ähemm, Lernprozess, sie liebet alle Kinder, sprang sie an, beschmuste sie), Schulkinder werden mit Zittern quittiert, ältere frreudigst begrüßt.
Es gibt aber auch Kinder die selber gar keinen Hund haben und sich mit einer Selbstverständlichkeit ihr nähern, sie aber schnuppern lassen, dann streicheln, gar kein Problem. Nur nachlaufen, schreien, mit den Händen ringen (klar, das nächste war sie festhalten, am Schwanz ziehen), damit kann sie gar nicht. Da läuft sie davon. Oder, wenns in der U-Bahn ist, presst sie sich fest an mich, vergräbt ihr Köpfchen in mir, zieht alles ein, macht sich klein.
sorry, alles o.t.:D
lg heidi

oh man ich hab ne frage..bin grad leicht agressiv^^:mad:
war mit na freundin..drausen und dann kam ein jogger und mein hund is an dem vorbeigelaufen und hat nichts gemacht nur kurz geschaut..und der kommt auf uns zu und macht uns voll runter..äh der hund hört nicht bla bla der gehört an die leine..des darf man nicht nen hund im wald frei laufen lassen und so und ich hab nur leise gemeint..ja sie gehörtn auch an die leine..und hab dann zu ihm gemeint..SIE KENNEN MEINEN HUND NICHT...der wollt dann glaub ich auf mich zu..aber der wusste dann nimma was er sagen soll...
:mad:waah..
wie soll man bei so was reagiern?

oh man ich hab ne frage..bin grad leicht agressiv^^:mad:
war mit na freundin..drausen und dann kam ein jogger und mein hund is an dem vorbeigelaufen und hat nichts gemacht nur kurz geschaut..und der kommt auf uns zu und macht uns voll runter..äh der hund hört nicht bla bla der gehört an die leine..des darf man nicht nen hund im wald frei laufen lassen und so und ich hab nur leise gemeint..ja sie gehörtn auch an die leine..und hab dann zu ihm gemeint..SIE KENNEN MEINEN HUND NICHT...der wollt dann glaub ich auf mich zu..aber der wusste dann nimma was er sagen soll...
:mad:waah..
wie soll man bei so was reagiern?

Den Hund zumindest wenn jemand kommt anleinen wo Leinenpflicht herrscht. ;)

naia bei uns ist nur strase..wo soll man die hunde da laufen lassen..
naia is ja egal ..vielen dank für die antworten..cioai

naia bei uns ist nur strase..wo soll man die hunde da laufen lassen..
naia is ja egal ..vielen dank für die antworten..cioai

Na ich versteh dich schon, ich wundere mich nur dass keine Leinenpflicht herrscht. Bei uns herrscht die überall, egal obs sonst Auslaufmöglichkeiten gibt oder nicht. :(

Ich mags ehrlich gesagt auch nicht wenn mir ein Hund einfach so ohne Leine entgegen kommt. Und wenn dann jemand noch dazu keine Hunde mag, versteh ich das auch. Daher ruf ich meine Hund zu mir wenn mir jemand entgegen kommt (auch wenn sie 10x nix machen) und lass sie absitzen oder leine sie an bis der andere weg ist. Ich finde dass sich das so gehört. :)

ja..schon aber er is noch klein und verspielt..naia..is ja ez oke..^^

Ein Wald ohne Leinenpflicht?! Wo gibts denn sowas?! :eek:

Bei uns in NÖ! Hier ist nur im Ortsgebiet Leinen- o. Maulkorbpflicht und außerhalb kann jede Gemeinde eigene Vorschriften erlassen, muss aber nicht - und viele tun es auch GsD nicht!!!

Das NÖ-Jagdgesetz gilt zwar überall, da ist aber nur die Rede von "Hund muss im Einflussbereich d. Besitzers sein"!

Also solange der Hund nicht verlässlich auf Zuruf herkommt oder zum Streunen neigt : vorsichtshalber an die Leine (Schleppleine reicht ja auch). Alle "braven" Wauwaus können bei uns ihre Freiheir genießen - ausgenommen dort, wo besonders pflichtbewusste Jäger herrschen:(.

Bei uns in NÖ! Hier ist nur im Ortsgebiet Leinen- o. Maulkorbpflicht und außerhalb kann jede Gemeinde eigene Vorschriften erlassen, muss aber nicht - und viele tun es auch GsD nicht!!!

Das NÖ-Jagdgesetz gilt zwar überall, da ist aber nur die Rede von "Hund muss im Einflussbereich d. Besitzers sein"!

Also solange der Hund nicht verlässlich auf Zuruf herkommt oder zum Streunen neigt : vorsichtshalber an die Leine (Schleppleine reicht ja auch). Alle "braven" Wauwaus können bei uns ihre Freiheir genießen - ausgenommen dort, wo besonders pflichtbewusste Jäger herrschen:(.

Beneidenswert! :eek: (Wobei unsere im Wald ja auch frei laufen, auch wenn sies eigentlich nicht dürfen :D)

Bei uns herrscht im gesamten Gemeindegebiet Leinenpflicht und dazu gehört der Wald leider auch. In den umliegenden Gemeinden ist das auch so und dort wo ich bisher gewohnt hab auch.

*mich kurz abreagieren muss*
wir wohnen gegenüber von ner volksschule, wo sich - no na - immer recht viele kinder tummeln. letztens warten wir an der ampel (die den jamie sowieso recht nervös macht), neben uns stehen 3 mädchen, so 7 oder 8 jahre alt, samt vater. auf einmal fangen die an, genau neben uns irre laut ein lied zu singen (irgendein schwachsinn, dass die ampel grün werden soll...), der jamie kriegt die ärgste panik bei dem lärm, legt sich schon zitternd zwischen meinen füßen am boden vor lauter angst. ich versuch ja immer, die angst möglichst zu ignorieren, aber er hat mit so arg leidgetan, dass ich mich am boden gehockerlt und ihn umarmt hab...ich hab fast geheult, vor lauter mitleid! dann schau ich mit echt bösem blick zu denen rüber, da sagt doch der VATER: "ja toll, singts das gleich nochmal!!", zum glück wurde es da grün, wir gehen los, die 3 mädls RENNEN kreischend und singend genau hinter uns her, der jamie weiß nimmer, ob er mitten auf der straße sterben soll, oder vorher noch mit 100 kmh drüberrennen...also echt arge panik! und der vater sieht das und sagt seelenruhig "wenn ihr so laufts, dann will der hund sicher mit euch spielen!". AAAAAAAAAAAAAAH!!!!! :eek: ich hätt ihm eine überbraten können! soviel ignoranz....und auch noch auf die nächste generation übertragen!!
dann gibts da noch die kinder, die rudelweise auf scootern daherkommen und garnicht verstehen, dass der hund das ned mag, wenn sie ihn beinahe überfahren...
ich glaub ich zieh als eremitin an den a**** der welt, da hab ich meine ruh!:mad:
glg alice

Warum hast du nicht einfach mehr Abstand genommen? Oder gesagt, dass der Wuffel Angst hat?

Kinder singen nun mal.... und manche Menschen können die Aktionen fremder Hunde eben nicht interpretieren.

Mir tut es leid, dass du den Hund solchen Situationen aussetzen musst. Vielleicht wäre ein Landleben angenehmer für ihn?

Es kann auch kein Problem sein, einen Dackel-Terrier hochzuheben und ihn zu beschützen. Mir tut der Hund schrecklich leid.:(

lg
Gerda

Oben