HILFE.. Wie Umgehen mit ignoranten Mitmenschen!!!!

Hm, ich hab mit Kyliefratz eigentlich seehr selten Probleme. Ihr Vorteil: sie ist 48cm groß, 13 kg leicht, sieht zart, sanft und zerbrechlich aus und seehr interessiert an ihre Umwelt, sehr kommunikativ mit Menschen (Erwachsene, besonders ältere) und Hunden (besonders kleiner oder in ihrer Größe). Beinahe niemand fürchtet sich vor ihr. Was gleichzeitig auch ein kleiner nachteil ist. manche wollen ungefragt füttern (huch, is ja soo dünn, kriegt nix zu fressen, schaut so aaaarm), ungefragt streichelen (is ja so a schöner, lieber, sanfter Hund) oder bei Gestörten auch das Hintreten leichter macht (is ja klein, sieht harmlos aus, durch zurückgelegten Ohren und Schwanz wzischen den Beinen, rassebedingt, schauts eher ängstlich aus, da kann man sich schon traun, seinen Hundehass Luft zu verschaffen).
Ich habe gelernt, blöde Kommentare zu ignorieren, unerwünschtes Verhalten von Menschen meiner Kleinen gegenüber, freundlich aber seehr bestimmt, mit Lächeln im Gesicht, aber Eisesblick, zu bitten, "es" zu unterlassen, weil ICH es nicht mag!
Das wirkt zu 99,9 % immer. Meist mit Verständnis, manchmal mit ungläubigem Blick und Kopfschütteln, selten mit völligem Unverständnis.
lg Heidi
p.s hatten heute eine superliebe Begegnung mit Kindern, wo Kylie eher ängstlich reagiert, weil öfter sekkíert. Die kleinen schreienden und rumlaufenden Jungs sahen sie, stürzten hin, Kylie duckte sich, machte sich noch kleiner auf ihrer Decke, die Eltern sahen zuerst zu, hielten die Jungs sofort zurück. Die Jungs riefen, is der Hund brav, darf ich streicheln? Die Eltern meinten, nein, schau, der hat Angst, ich meinte, nur, wenn du ruhig und langsam kommst, dich beschnuppern lässt, wartest, bis sie Interesse hat. Der Junge meinte, aber ich bin doch ein ganz lieeeebes Kind. Wir lachten, der Bub bliebt tatsächlich ruhig vor ihr stehen und Kylie erhob sich, schnupperte an ihm, er lachte, blieb aber brav ruhig stehen und Kylie bedankte sich mit einem Küsschen auf seine Nase. Alle waren zufrieden, die Jungs zogen johlend wieder ab. Mamiiiiii, hast gesehen, weil ich so brav war, hab ich ein Bussi gekriegt, juchuu.
Mami war ganz entzückt von der sanften und vorsichtigen Maus. :) Und ich von ihrem Jungen. Sagte das auch.

hmmm.. ich glaub wir wohnen hier irgendwo am falschen ort....

gerade gesten haben wir wieder kategorie superschlau gertoffen......

waren auf unserm huasberg wandern... zum glück kennen wir wege wo den touristen nicht bekannt sind und somit können wir unsre stinker auch einmal frei laufen lassen.....

am berg angekommen hab ich meinem bub den maulkorb raufgemacht weil doch viel betreib war......

kommt eine von vielen gruppen auf uns zu... 2 m vor uns meint doch eine aus der gruppe: sieh mal den hund dort, der hat nen maulkorb... komm da rennen wir jetzt schreiend vorbei... wir sind eh geschützt.. mal schaun was er macht....

ich weiß ja nicht... klar wir haben nen etwas schwierigern hund und nehmen eh schon auf alles und jeden rücksicht... und versuchen die leute durch ein ruhiges gespräch aufzukären warum und wieso.....

nur wenn dann solche leut rummschwirren könnt ich schon mal sauer werden...

Vielleicht haben die Menschen am Land einfach eine gesündere Einstellung zu Hunden?

Das einzige was ich am Landleben schätze, ist man ausweichen vor der Ignoranz. Man kann spazieren gehen in der tiefsten Bamba ohne eine Menschenseele zu begegnen.:D

meine fürchtet sich vor Menschenansammlungen, ich weiche einfach immer aus, in die Stadt nehm ich sie erst gar nicht mit..........

somit Problem erledigt !

tja um sicherer zu werden muss ich ihn an solche situationen rannführen...

ich kann ihn schon verhalten.. nur wenn dann mal wirklich was kommen sollte dann wirds umso schlimmer .... :o

naja bis jetzt haben wir auch alles gemeistert... werdens au weiterhin schaffen....

und bis dahin werden wir es mit geduld und aufklärung versuchen

hab ich auch probiert, langsam und geduldig, Jahrelang, hat nicht funktionert........

wer weiß was sie damals erlebt hat

hmmm.. ich glaub wir wohnen hier irgendwo am falschen ort....

gerade gesten haben wir wieder kategorie superschlau gertoffen......

waren auf unserm huasberg wandern... zum glück kennen wir wege wo den touristen nicht bekannt sind und somit können wir unsre stinker auch einmal frei laufen lassen.....

am berg angekommen hab ich meinem bub den maulkorb raufgemacht weil doch viel betreib war......

kommt eine von vielen gruppen auf uns zu... 2 m vor uns meint doch eine aus der gruppe: sieh mal den hund dort, der hat nen maulkorb... komm da rennen wir jetzt schreiend vorbei... wir sind eh geschützt.. mal schaun was er macht....

ich weiß ja nicht... klar wir haben nen etwas schwierigern hund und nehmen eh schon auf alles und jeden rücksicht... und versuchen die leute durch ein ruhiges gespräch aufzukären warum und wieso.....

nur wenn dann solche leut rummschwirren könnt ich schon mal sauer werden...

Sowas ist eine Frechheit und gehört eigentlich verboten....aber wen außer wir Hundebesitzer stört das schon?? NIEMAND

Ich bin auch so oft auf diese Ignorante Gesellschaft sauer das ich echt grrrr.....
aber was sollen wir machen?
Schuld daran haben sicher auch Hundebesitzer die einen Hund haben und ihn nicht unter Kontrolle haben, bzw. nicht haben wollen!

Ich war letztens mit meinem Freund in Lustenau bei der Liegewieße....dort haben Hunde sowieso von 01.06 bis 30.09 ein Verbot. Auf jedenfall solange das Verbot noch nicht aktuell ist sind immer viele Besitzer mit ihren Hunden dort....
...1 Hund war ununterbrochen alleine unterwegs... ich sah geschlagene 2h keinen dazu gehörigen Besitzer:mad: ich wollte schon die Leute fragen gehen....bis dann ein älteres Pärchen mit dem Hund davon lief.

Neben uns war auch eine Frau mit einem Fox Terrier, irgendwann ließ sie den Hund frei.... bei mindestens 5 Personen machte er halt und wollte spielen...der Hund selbst war total verspielt und keineswegs Böse oder dergleichen, aber ich kann doch nicht meinen Hund ableinen und ihn dann einfach bei Fremden minuten lang Unbeaufsichtigt spielen lassen....HALLO der Hund rennte dann zum Schluss zu einer Familie, die hatten 2 kleine Kinder, ich hörte nur wie die Mutter schrie: Nimm das Kind hoch, nimm es hoch!!!
Ich habe den Hund dann einfach instinktiv zu mir gelockt, weil es so nicht funktioniert....ich kann doch den Hund nicht rumstreunern lassen wie ich will!

Ich mach das ja auch nicht.....aber da liegt eben der Unterschied!

sesssa: ganau das ist das was mich auch so nervt... wir schauen wenn wir mit unsern unterwegs sind das sie keine fremden leute/ kinder und hunde belästigen... haben leider einen schierigeren hund mit in der runde und sollte uns alles gefallen lassen... bzw. sehe ich nicht ein das sich mein hund der sich an der leine befindet und in kritischen gebieten einen maulkorb trägt sich von andern hunden bzw. menschen anpöbeln; anfassen lassen; oder von radfahren zusammenfahren lassen muss.....

ich kann nicht mehr als ihn neben mich absitzen lassen und warten bis alle vorbei sind....

So sehr mich diese Leute die rücksichtslos in Hundebegegnungen hineingehen oder solche Situationen provozieren nerven - es gibt keinen Knopf auf den man drücken könnte damit sie einfach verschwinden. Die einzige Chance die man hat ist die den Hund so zu erziehen dass er auch mit der dummen Gruppe der Menschheit stressfrei umgehen lernt.

Mich ärgeren die ignoranten Radfahrer, die mit einem Affenzahn so knapp an meinen Hund vorbeifahren , (der entweder Platz liegt oder neben mir sitzt), dass ich jedesmal Angst habe sie radeln über die Pfote. Muß das denn wirklich sein, noch dazu wenn der Weg breit genug ist um auf eine andre Spur zu wechseln?
lg

Mich ärgeren die ignoranten Radfahrer, die mit einem Affenzahn so knapp an meinen Hund vorbeifahren , (der entweder Platz liegt oder neben mir sitzt), dass ich jedesmal Angst habe sie radeln über die Pfote. Muß das denn wirklich sein, noch dazu wenn der Weg breit genug ist um auf eine andre Spur zu wechseln?
lg

Ich sage meinen Hunden laut und deutlich "Radfahrer! Steh!"...offenbar hören das auch die Radfahrer;), halten Abstand und viele bedanken sich auch noch. Darüber freu ich mich:).

Mich ärgeren die ignoranten Radfahrer, die mit einem Affenzahn so knapp an meinen Hund vorbeifahren, (der entweder Platz liegt oder neben mir sitzt), dass ich jedesmal Angst habe sie radeln über die Pfote. Muß das denn wirklich sein, noch dazu wenn der Weg breit genug ist um auf eine andre Spur zu wechseln?
lg

Ich setz/leg meinen Hund immer so ab, dass ich zwischen Radfahrer und Hund bin - dann kann nix passieren.

sesssa: ganau das ist das was mich auch so nervt... wir schauen wenn wir mit unsern unterwegs sind das sie keine fremden leute/ kinder und hunde belästigen... haben leider einen schierigeren hund mit in der runde und sollte uns alles gefallen lassen... bzw. sehe ich nicht ein das sich mein hund der sich an der leine befindet und in kritischen gebieten einen maulkorb trägt sich von andern hunden bzw. menschen anpöbeln; anfassen lassen; oder von radfahren zusammenfahren lassen muss.....

ich kann nicht mehr als ihn neben mich absitzen lassen und warten bis alle vorbei sind....

Du hast vollkommen Recht und ich kann Dich sehr gut verstehen. Was die Kindergartengruppe angeht: Ich finde, auch den Kindern tut es gut, wenn sie lernen, dass man mal zur Seite gehen muss, weil jemand anders vorbeimöchte ! Schliesslich haben sie den Weg ja nicht für sich gepachtet !

Die beste Methode ist wahrscheinlich in so einem Fall, der Leiterin das ruhig und sachlich zu erklären, warum Du nicht mit Deinem Hund durch eine solche Gruppe gehen kannst oder willst. Das sollte doch eigentlich jedem vernünftigen Menschen einleuchten.

Falls das nichts geholfen hätte, hätte ich an Deiner Stelle auch abgewartet, bis sie vorbei sind und mich dabei "höflichst" :rolleyes: für die Rücksichtnahme bedankt !

LG
Birgit

Ich setz/leg meinen Hund immer so ab, dass ich zwischen Radfahrer und Hund bin - dann kann nix passieren.

zu 99% mach ich das auch so oder versuch es zumindest nur hin und wieder rutscht der Hund noch ein bißerl nach oder der Schwanz schaut vor :D und die Radler kommen oft irre schnell von hinten daher, dass ich kaum Zeit zum Reagieren habe.
Ja und es gibt auch welche die sich bedanken, freut mich immer sehr, aber die fahren von Haus aus mit Abstand am Hund vorbei.

ich treff eigentlich recht selten wirklich ignorante menschen. mir bleiben aber auch mehr die wirklich guten erlebnisse in erinnerung.

wenn jemand wirklich meint er muss meinen hund triezen weil sie einen mauli oben hat, hab ich bis jetzt immer geantwortet, dass ich den maulkorb auch sehr leicht runternehmen kann - ich bin ja eh gut versichert. das hat bis jetzt immer in sekunden gewirkt (mein mausi is da auch sehr brav und merkt es, wenn ich jemanden saublöd find und fängt an zu motzen - für den unerfahrenen hundehalter reicht das aus um bedrohlich zu klingen)

andererseits muss ich sagen, dass wir (2 familien, 2 hunde) dieses jahr ein paar tage urlaub in den bergen gemacht haben. der andere hund mag fremde menschen nicht so gern und bellt schon mal wenn jemand zu nahe ist. als er das in der pension bei der besitzerin gemacht hat und wir uns entschuldigt haben, hat sie nur gemeint:"ah geh, lassens ihn..die leut sollen eh scho längst aufstehen" :D gerade dort in dem ort ist mir aufgefallen, dass die leute wesentlich gelassener auf bellende hunde reagiert haben, als bei uns in wien. fand ich sehr schön.

wenn ich in wels an der traun entlang mit dem cindei spazieren geh und sie abruf wenn ich einen jogger oder radfahrer seh und absitzen lass, bedankt sich eigentlich jeder dort. in wien ist mir öfter passiert, dass ich dann noch einen bösen blick drauf bekommen, warum mein hund und ich überhaupt existieren.

das mit dem androhen von : ich kann den maulkorb ja auch runter nehmen kann ganz schön in die hose gehen.....

ne kollegin von mir hat nur für diese aussage ne anzeige kassiert :o
bei ihr giengs aber darum das ihr hund probleme mit seinen artgenossen hatte und ein anderer seinen hund einfach nicht zurückgerufen hat und ihren anpöbeln lies.....

das mit dem androhen von : ich kann den maulkorb ja auch runter nehmen kann ganz schön in die hose gehen.....

ne kollegin von mir hat nur für diese aussage ne anzeige kassiert :o
bei ihr giengs aber darum das ihr hund probleme mit seinen artgenossen hatte und ein anderer seinen hund einfach nicht zurückgerufen hat und ihren anpöbeln lies.....

das heisst ja nicht, dass ich ihn dann runternehm und dann bräuchte mein gegenüber mal zeugen, dass ich das tatsächlich gesagt hab. sonst is aussage gegen aussage und ich kann sehr unschuldig schauen *klimperklimper*:D

Oben