Hm, ich hab mit Kyliefratz eigentlich seehr selten Probleme. Ihr Vorteil: sie ist 48cm groß, 13 kg leicht, sieht zart, sanft und zerbrechlich aus und seehr interessiert an ihre Umwelt, sehr kommunikativ mit Menschen (Erwachsene, besonders ältere) und Hunden (besonders kleiner oder in ihrer Größe). Beinahe niemand fürchtet sich vor ihr. Was gleichzeitig auch ein kleiner nachteil ist. manche wollen ungefragt füttern (huch, is ja soo dünn, kriegt nix zu fressen, schaut so aaaarm), ungefragt streichelen (is ja so a schöner, lieber, sanfter Hund) oder bei Gestörten auch das Hintreten leichter macht (is ja klein, sieht harmlos aus, durch zurückgelegten Ohren und Schwanz wzischen den Beinen, rassebedingt, schauts eher ängstlich aus, da kann man sich schon traun, seinen Hundehass Luft zu verschaffen).
Ich habe gelernt, blöde Kommentare zu ignorieren, unerwünschtes Verhalten von Menschen meiner Kleinen gegenüber, freundlich aber seehr bestimmt, mit Lächeln im Gesicht, aber Eisesblick, zu bitten, "es" zu unterlassen, weil ICH es nicht mag!
Das wirkt zu 99,9 % immer. Meist mit Verständnis, manchmal mit ungläubigem Blick und Kopfschütteln, selten mit völligem Unverständnis.
lg Heidi
p.s hatten heute eine superliebe Begegnung mit Kindern, wo Kylie eher ängstlich reagiert, weil öfter sekkíert. Die kleinen schreienden und rumlaufenden Jungs sahen sie, stürzten hin, Kylie duckte sich, machte sich noch kleiner auf ihrer Decke, die Eltern sahen zuerst zu, hielten die Jungs sofort zurück. Die Jungs riefen, is der Hund brav, darf ich streicheln? Die Eltern meinten, nein, schau, der hat Angst, ich meinte, nur, wenn du ruhig und langsam kommst, dich beschnuppern lässt, wartest, bis sie Interesse hat. Der Junge meinte, aber ich bin doch ein ganz lieeeebes Kind. Wir lachten, der Bub bliebt tatsächlich ruhig vor ihr stehen und Kylie erhob sich, schnupperte an ihm, er lachte, blieb aber brav ruhig stehen und Kylie bedankte sich mit einem Küsschen auf seine Nase. Alle waren zufrieden, die Jungs zogen johlend wieder ab. Mamiiiiii, hast gesehen, weil ich so brav war, hab ich ein Bussi gekriegt, juchuu.
Mami war ganz entzückt von der sanften und vorsichtigen Maus.
Und ich von ihrem Jungen. Sagte das auch.