Hilfe! Motten!

mottenfallen haben bei mir super geholfen!! - sowohl draußen zum aufstellen als auch die, die man in die kasteln klebt!!
 
Ich bin die doofen Viecher jetzt auch los! Hatte diese Vandal Pheromonfallen, ganze Küche geputzt, alles Brotähnliche in Mist...jetzt sind sie weg! Bin zwar Biologin, aber ich pflück auch ned gern die Maden von meiner Küchenwand *brrr*:p!
 
Hatte das "Vergnügen" leider auch vor kurzem, das von einen Tag auf den anderen auch auf einmal Larven an der Decke waren *brrrr* :eek:

Schuld waren bei mir Kekse mit Sonnenblumenkernen.

Hab die halbe Küche auseinander genommen und mit Ardap (gut gegen alle mögliche Insekten) gesprüht, und weg waren sie.


 
Wir sind jetzt den dritten Tag larvenfrei, zumindest haben wir keine mehr gesehen.

Die Mottenfalle ist nach wie vor leer, vielleicht haben wir es ja doch noch schnell genug bemerkt.
Zwei erwachsene Motten habe ich ja vandalisiert, das werden hoffentlich nicht ausgerechnet Männlein und Weiblein gewesen sein die ihren Job schon erledigt hatten.

Trotzdem fühle ich mich in meiner eigenen Küche immer noch ein bisschen unwohl, hab immer ein Auge auf den Wänden und der Decke:eek: Ja, vielleicht ein bisschen tussig, aber ich kann nicht anders:eek:
 
Wir hatten das Problem vor ein paar Wochen auch. Haben dann fast alles an Lebensmitteln weggehaut, zig einbruchsichere Plastikbehälter gekauft und alles mit Essigwasser rausgewischt. Die Pheromonfallen haben bei uns sehr gut gewirkt und eigentlich sind wir jetzt mittlerweile mottenfrei. Ich hoffe, das bleibt auch so. Das Problem ist, daß man sich die häufig in Bio-Lebensmittel einschleppt (weil die Viecher ja nicht blöd sind und merken wo kein Gift drin ist ^^) und davon hab ich viel. Deswegen wird jetzt alles sicher in die Tupperwaresachen eingepackt und gut is. Und Nüsse ess ich seitdem weniger. ^^
 
Um Lebensmittelmotten wirksam zu beseitigen hilft nur der Einsatz ihrer natürlichen Feinde, der Trichogrammen. Das sind winzig kleine Mikroinsekten, die die Eier der Lebensmittelmotten zerstören und dann selbst absterben. Übrig bleibt ein Gramm Staub - besser als 100 ecklige Larven.
Lebensmittelmotten legen ihre Eier sehr gerne in Hundefutter oder in der Nähe ab. Allerdings nur in Trockenfutter. Feuchtfutter wird nicht befallen.
Die Larven fressen dann das Hundefutter und hinterlassen gespinnstartige weißliche Netze. Dann verpuppen sie sich, werden zu Faltern und legen wieder neue Eier.
Unter "Lebensmittelmotten Trichogrammen" oder "Lebensmittelmotten raus" könnt ihr die Trichogrammen im Internet bestellen.
Wichtig: die Kärtchen mit den Trichogrammen überall auslegen, wo Trockennahrung gelagert ist (Reis, Nudeln, Nüsse, Schokolade, Tierfutter, Stroh, Trockenblumen etc.)
 
Ach, hab auch schon wieder 3 erschlagen, hab den Fehler gemacht und die Haustür offen gelassen. :rolleyes:
Da sie mit Vorliebe in Thujen hausen und wir leider viele davon haben, muß ich höllisch aufpassen beim Lüften.
Diese Viecher kotzen mich so dermaßen an. :mad:
In die Lebensmittel könnens eh nimmer, 1. hab ich alles verschlossen und 2. stinken alle meine Kastln nach Lavendel. (Ich hasse den Geruch, aber besser als diese Viecher)
 
Es ist so grausam hab die auch seit ein paar Tagen :(

trau mich schon gar nichts mehr essen hab erst alles weggeschmissne und gestern hab ich dann Larven entdeckt *grusel*

Hab mal alles weggetan und durchgeputzt so wie Fallen aufgestellt ich hoff die sind bald weg das ist soo grausam :mad::mad:
 
Es ist so grausam hab die auch seit ein paar Tagen :(

trau mich schon gar nichts mehr essen hab erst alles weggeschmissne und gestern hab ich dann Larven entdeckt *grusel*

Hab mal alles weggetan und durchgeputzt so wie Fallen aufgestellt ich hoff die sind bald weg das ist soo grausam :mad::mad:

war bei mir auch so, ich hab tagelang nur Pizza bestellt.... Am liebsten wäre ich ins Hotel gezogen, bei den Viechern bin ich wirklich hysterisch. Hab damals auch alles ausgeräumt und penibelst mit Essigreiniger geputzt, trotzdem sind ein paar Wochen lang noch vereinzelt Larven herumgekrochen. Keine Ahnung wo die noch herkamen:confused:

zur Zeit bin ich sie los *aufHolzklopf*. Vorsicht mit den Fallen, die können sie dir bei offenen Fenstern von draußen rein locken, war bei uns im Frühling so:eek:

EDIT: die können sich ÜBERALL reinfressen! Am besten alle Rohstoffe in fest verschließbaren Gläsern verpacken (Reis etc) und alles schnell verbrauchen.
 
Man muss ja nicht alles wegwerfen - ist ja schade, zumindest den Hunden dürfte es nicht schaden. Daher einfach das, was die Hunde noch bekommen sollen/dürfen, oder die Vogerl im Winter ( Reis, Müsli, Nüsse,....), für ein paar Tage in den Tiefkühler.

Und beim Ausmisten die Gewürze nicht vergessen, sowie die Kräutertees....
 
ich hab auch seit ein paar Tagen so Biester umflattern, aber heute mach ich mich auf die Suche wo die herkommen :mad:
 
Mich schreckt da so schnell nix. Ich wurde als Kind abgehärtet.:rolleyes:
Meine Mutter war ja eine Frau, die nichts wegwerfen konnte. Schon gar nix Essbares......
Daher hatten wir eine echte Mottenzucht zuhause. Einen einschneidenden Schnitt gab es erst, als die Raupen schon in solchen Massen auftraten, dass sie aus der Abstellkammer mit den ganzen Vorräten herausgekrabbelt kamen und in Form von lauter kleinen weißen Würmchen an der Decke unseres Vorzimmers hingen......hunderte.......:eek:
Ich durfte die dann mit dem Staubsauger absaugen, und meine Mutter hat zum einzigen Mal in ihrem Leben ein paar Lebensmittel einfach weggeworfen.:eek:
 
:eek::eek::eek::eek: und ich mach mir bei so ein paar Würmchen schon ins Hemd :D


Ansich bin ich ja auch nicht sensibel aber der gedanke die Dinger sitzen in meinen Essen ne danke brbr


Gott sei dank sind sie nicht im Hundefutter :rolleyes::cool:
 
Hilfe - ich bekomme die Krise!!!! :eek:

Habe vorgestern so eine Mottenlarve entdeckt, dann alles geputzt, alles Offene weggeschmissen,... und trotzdem sehe ich immer wieder eine krabbeln und ich finde die Ursache nicht!!!

1 fliegende Motte habe ich auch schon erlegt, aber bisher waren es meist nur die Larven!!!

... und das gerade bei mir...! :mad:
 
Oh ja..kenn ich leider auch. Bei mir war der Verursacher ein nagelneu gekauftes Packerl Kakao...nur bis ich da draufgekommen bin...hat ewig gedauert.

LG
 
Oben