Hilfe mir ist sehr fad

Danke, so ähnlich hätte ich das gemeint, hab es aber nicht formulieren können. Lateinische Namen, oder gibts da auch Deutsche?

Wir muessen doch immer nur die lateinischen lernen, najo die deutschen sollt ma eh auch koennen, weil sonst koenn ma das dem Besitzer net erklaeren, aber das is viel zu viel Aufwand :p

Eigentlich isses eh net schwer. Kurz zusammengefasst:

Wir haben die Aorta, aus der entspringt gleich amal die Arteria coronaria dextra, die geht zwischen der Pulmonalarteria (eigentlich isses da noch garkeine Arteria, aber wurscht) und dem rechten Atrium durch und zieht dann den Sulcus coronarius weiter. Und jetzt wirds kompliziert, weil es gibt Linksversorger (Wiederkaeuer und Hund) und Mischversorger (Schwein und Pferd). Bei Linksversorgern hoert sie hier auf und bei Mischversorgern zieht sie weiter in den Sulcus interventrikularis subsinosus und versorgt das Septum (Scheidewand zw. den Ventrikeln).
Auf der anderen Seite (also links, weil dexter=rechts) entspringt die Arteria coronaria sinistra wieder aus der Aorta, teilt sich weiter hinten in einen Ramus interventrikularis subsinosus, der dann in den Sulcus interventrikularis subsinosus geht (aber nur beim Linksversorger, beim Mischversorger ist in dem Sulcus ja schon die Arteria coronaria dextra) und in einen Ramus circumflexus, der in den Sulcus coronarius geht. So, jetzt hamma die arterielle Versorgung vom Herz.
Jetzt muss das venoes irgendwie wieder ins Herz rein.
Das jetzt venoese Blut fliesst in den Venae (is das die Mehrzahl?) cordis minimae und Vena cordis dextra wieder zusammen und die muenden ins rechte Atrium, wo ja auch das venoese Blut aus dem Koerper reinkommt (durch die Vena cava caudalis und cranialis).
Und jetzt hamma ja aber auch noch das Blut aus der Arteria circumflexa, die im Sulcus coronarius is und das fliesst alles ueber die Vena cordis magma (in die auch noch die Vena marginis ventricularis sinistri (die bitteschoen im Sulcus interventricularis paraconalis liegt) und die Vena azygos sinistra (nur beim Wiederkaeuer und Schwein, bei Pferd und Hund heisst sie Vena obliqua atrii sinistri) und die Vena cordis media, die jetzt dann auch gemeinsam ins Atrium abfliessen.

Kapiert? :D

Net zu vergessen, dass das Info von einer halben Seite ist, dafuer muss ich aber diesmal auch nur 17 Seiten mit solchen Blabla lernen, das is amal ueberraschend wenig im Vergleich zu sonst.
Aber i glaub i habs ma jetzt gmerkt, erklaeren hilft offensichtlich.

Aber i glaub i habs ma jetzt gmerkt, erklaeren hilft offensichtlich.

Du bist schlau und hast mich durchschaut. Erklären hilft fast immer, auch wenn ich es zwar verstanden habe, aber niemals wiedergeben könnte und merken tät ich mir die Namen auch nicht. Aber das geht sicher auch ein bisserl leichter, wenn diese Materie täglich Brot ist.

Also erkläre und lerne und wann ist morgen Daumendrücken? Morgen hab ich noch Daumen frei, gestern und heute waren die schon ziemlich für Englisch- und Französisch-Schularbeiten eingesetzt.

Irgendwann von 8-11, aber ich hoff ja, dass ich net drankomm, er hat gemeint 2-3 pro Tisch von 6en, weils ihn net gfreut und ich war das letzte Mal nur der 3. schlechteste/beste, also hoff ich amal.
Und am Donnerstag dann von 11-11:10 :D

@Chris: Gut, mach ich, ich hoff nur mein Chef hat nix dagegen, dass ich drei Stund nicht tippen kann. Naja, werd ich halt die Fehlerliste bearbeiten und die Entwickler quälen gehen, da fällt ein gedrückter Daumen nicht auf.

Die Heidi hats doch immer so mit dem (an)clicke(r)n - und wenn ich Zeit hab, mach ich ihr halt die Freude - komisch, daß sie noch nix gemerkt hat:confused:

war grad gassi und hab ma chinesische nudeln gemacht :D

:confused: Bähnhof. Welche vom Chinesen geholt, oder wie :confused:

Wegen dem Dr. House, ich hab jetzt die Folge mit dem Bus und dem Strip von seiner Chefin gesehen. Aber das ist ja so eine gemeine Doppelfolge, wie gehts da weiter? Was ist mit Amber? Verrat mir des einer, weil nächste Woche denk ich nicht dran und ich will aber wissen, wies weiter geht.

amber stirbt

chinesische nudeln vom zielpunkt, schmeisst man in kochendes wasser und voila 3 mins später fertig :D

Den werd ich morgen glaub ich auch brauchen, zum Inhalieren. Hund schluckt ständig :( Käspappeltee hat er jedenfalls genug getrunken, hoffentlich nützt das was. Jetzt soll er erst mal schlafen, das kann ja auch manchmal Wunder wirken.

er kann ja während dem schlafen inhaliern, der arme rocky-bub :o

Oben