Hilfe mir ist sehr fad

Soll ich sie Zwangsernährung :confused:

Sie bekommen jetzt täglich Grünfutter (langsam daran gewöhnt), Obst und Gemüse, sowie ab und zu mal getrocknete Kräuter.

Heu, sowie Wasser ist immer zur freien Entnahme.

Die Kleine ist jetzt angeblich 9-10 Jahre alt und pumperl gsund und seit über 5 Jahren bei mir. Da gabs nie Probleme :)

Sobalds Grünfutter gibt, pfeifen sie eben auf trockenes Heu :D
ich pfeiff auch auf grünfutter :p

Soll ich sie Zwangsernährung :confused:

Sie bekommen jetzt täglich Grünfutter (langsam daran gewöhnt), Obst und Gemüse, sowie ab und zu mal getrocknete Kräuter.

Heu, sowie Wasser ist immer zur freien Entnahme.

Die Kleine ist jetzt angeblich 9-10 Jahre alt und pumperl gsund und seit über 5 Jahren bei mir. Da gabs nie Probleme :)

Sobalds Grünfutter gibt, pfeifen sie eben auf trockenes Heu :D

wieso zwangsernähren? :confused:

wie du schon sagst, sobalds frischfutter gibt wird das heu links liegengelassen, das ist ja auch normal und bei meinen auch nicht anders.

wenn sie halt nur sehr wenig heu fressen, sollte man das frischfutter ein wenig rudezieren ;)

Edit hab jetzt mal im www gesucht :)

Folgendes hab ich gefunden:

Grünfutter liefert dem Kaninchen vor allem Kohlenhydrate, Fette (in Form von Samen), Eiweiße, Mineralien, Vitamine und natürlich jede Menge Abwechslung auf dem Speiseplan. Gesunde Kaninchen dürfen sich an Grünfutter satt fressen, es darf und sollte zur freien Aufnahme angeboten werden.

Bei starker Grünfütterung geht die Heuaufnahme mitunter stark zurück, manche Kaninchen nehmen dann kein Heu mehr auf. Das ist nicht weiter bedenklich, es sollte aber trotzdem immer Heu angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Edit hab jetzt mal im www gesucht :)

Folgendes hab ich gefunden:

Grünfutter liefert dem Kaninchen vor allem Kohlenhydrate, Fette (in Form von Samen), Eiweiße, Mineralien, Vitamine und natürlich jede Menge Abwechslung auf dem Speiseplan. Gesunde Kaninchen dürfen sich an Grünfutter satt fressen, es darf und sollte zur freien Aufnahme angeboten werden.

Bei starker Grünfütterung geht die Heuaufnahme mitunter stark zurück, manche Kaninchen nehmen dann kein Heu mehr auf. Das ist nicht weiter bedenklich, es sollte aber trotzdem immer Heu angeboten werden.

na kannst ja eh so machen wie dus für richtig hälts ;), aber genau deswegen bin ich der meinung dass heu in ausreichenden mengen gefressen werden sollte:

Da wilde Wiesen nicht immer (vor allem nicht im Winter) in ausreichender Menge und leider auch nicht jedem Stadtmenschen zur Verfügung stehen, wird zusätzlich getrocknete Wiese, also Heu gereicht. Heu hält den Darm in Schwung da es durch den hohen Rohfaseranteil in großen Mengen aufgenommen und wieder ausgeschieden wird, es nützt dem Zahnabrieb der Backenzähne wenn es zermahlen wird und es enthält, obwohl es getrocknet ist, viele Mineralien und Vitamine, darüber hinaus ist es ein gutes Beschäftigungsfutter. Heu muss immer zur freien Verfügung im Kaninchengehege vorhanden sein

Sollte zur Verfügung stehen, tut es bei mir natürlich auch immer.

Zwischen Grünfutter und Heu liegt kein extremer Unterschied, das eine wurde getrocknet und gelagert (sprich haltbar gemacht), das andere eben noch nicht. Deshalb ist es dennoch eine Rohfaser.

Zu Grünfutter zählen des weiteren auch Äste (Apfel, Birne, Haselnusse, Birke etc.) welche sie bei mir auch bekommen.

Musste auch noch nie Zähne korrigieren lassen und meine Tierärzte wissen was ich fütter, wie ich füttere, wie sie gehalten werden etc. :)

Vielleicht reagiere ich jetzt übersensibel aber ich habe bei meinem ersten Kaninchen soviel falsch gemacht und bin jetzt übersensibel und will alles perfekt machen :o:D

Werd heute noch mit meiner Bekannten (TA) drüber reden, bezüglich Heu/Grünfutter :) Ob das rohfasermässig gleich ist, was ich eben, wird sich ja nicht aufeinmal in der Substanz völlig ändern :D

Sonst sollte es ja keine bedenken geben, glaub ich.

Sollte zur Verfügung stehen, tut es bei mir natürlich auch immer.

Zwischen Grünfutter und Heu liegt kein extremer Unterschied, das eine wurde getrocknet und gelagert (sprich haltbar gemacht), das andere eben noch nicht. Deshalb ist es dennoch eine Rohfaser.

Zu Grünfutter zählen des weiteren auch Äste (Apfel, Birne, Haselnusse, Birke etc.) welche sie bei mir auch bekommen.

Musste auch noch nie Zähne korrigieren lassen und meine Tierärzte wissen was ich fütter, wie ich füttere, wie sie gehalten werden etc. :)

Vielleicht reagiere ich jetzt übersensibel aber ich habe bei meinem ersten Kaninchen soviel falsch gemacht und bin jetzt übersensibel und will alles perfekt machen :o:D

Werd heute noch mit meiner Bekannten (TA) drüber reden, bezüglich Heu/Grünfutter :) Ob das rohfasermässig gleich ist, was ich eben, wird sich ja nicht aufeinmal in der Substanz völlig ändern :D

Sonst sollte es ja keine bedenken geben, glaub ich.

zwischen heu und grünfutter liegt schon ein unterschied, das eine sind versch. gräser und kräuter und das andere obst und gemüse :D

nochmal, ich sag nicht dass du was falsch machst, ich bin nur der meinung dass die ninchens ausreichend heu fressen sollten ;)

meine bekommen am tag 2 schüsseln frischfutter, würd ich mehr geben, würdens mir kaum noch heu essen und das möcht ich einfach nicht

Grünfutter sind für mich weder Obst, noch Gemüse - deswegen reden wir aneinander vorbei :D

Grünfutter sind bei mir div. Gräsersorten, Spitz und Breitwegerich, Giersch, Löwenzahn, Gänseblümchen, Ringelblume, Klee usw. usw.

Obst und Gemüse gibts insgesamt höchstens ne handvoll pro Ninchen.

Grünfutter sind für mich weder Obst, noch Gemüse - deswegen reden wir aneinander vorbei :D

Grünfutter sind bei mir div. Gräsersorten, Spitz und Breitwegerich, Giersch, Löwenzahn, Gänseblümchen, Ringelblume, Klee usw. usw.

Obst und Gemüse gibts insgesamt höchstens ne handvoll pro Ninchen.

jo, da reden wir sauber aneinander vorbei :D

das fällt für mich nicht unter grünfutter weil ich das vorwiegend getrocknet anbiete und grünfutter bei mir grün also frisch ist :)

Walter es tut mir leid :o:D

Also das Gras etc. das ich pflücke ist Grün und frisch gepflückt :D

Wenn man es trocknet, muss mans ja 2 Monate lagern oda so, is mir dann doch zu mühsam :D

Walter es tut mir leid :o:D

Also das Gras etc. das ich pflücke ist Grün und frisch gepflückt :D

Wenn man es trocknet, muss mans ja 2 Monate lagern oda so, is mir dann doch zu mühsam :D

ich trockne das gras nicht selbst, ich lasse trocknen (das nennt man dann heu) :D
ist ja so, dass im (guten) heu nicht bloß getrocknetes gras enthalten ist sondern verschiedenes (=bergwiesenheu)

manche kräuter füttere ich auch frisch, zb pfefferminze oder basilikum, petersilie oder zitronenmelisse.....

spitzwegerich gibts fast nur getrocknet und je nachdem was die geldtasche hergib kauf ich auch andere gräser und kräuter getrocknet

alfalfa-cubes gibts auch... und die trockne ich auch nit selber :D

Oben