Hilfe! Mein Nachbar baut

Einen Vorteil hat es: ihr habt keine Fenster auf der Seite, das wäre für mich die schlimmste Auswirkung von so einem Bau, wenn es dann finster wird.

Falls das rechtlich durchsetzbar ist, würde ich ein Gutachten von einem Statiker verlangen, dass da bei eurem Haus nix passiert durch den nötigen Aushub. Und natürlich verlangen, dass das eine Firma macht, die auch eine Versicherung hat, falls doch etwas passiert.

Der Streifen an sich ist eh nackert und nicht gärtnerisch gestaltet, also kann da eigentlich sonst nicht viel passieren?

Drum müssen wir ja einen Einspruch machen, weil sonst keine Bauverhandlung stattfinden würde und wir Parteistellung verlieren und keine Auflagen verlangen könnten.
 
ja, da ist im Moment noch nichts, aber wollten wir ja einen Weg mit Natursteinen legen und am Rand dann Sommerflieder oder Lavendel setzen. Aber in diesem dunklen Schlauch wird dann kaum was wachsen.

Lavendel wohl nicht, aber es gibt ja auch hübsche Schattenpflanzen - und von oben kommt doch etwas Licht. Da lässt sich sicher etwas machen.
 
ja, da ist im Moment noch nichts, aber wollten wir ja einen Weg mit Natursteinen legen und am Rand dann Sommerflieder oder Lavendel setzen. Aber in diesem dunklen Schlauch wird dann kaum was wachsen.

Da wäre es vorher auch viel zu dunkel für diese Gewächse gewesen. Die brauchen volle Sonne, am besten den ganzen Tag lang.
 
Also wegen der 3 Meter-Regel oder nicht, brauchst DU keine Angst haben. Bei unbeweglichen Dingen (Haus etc) gilt es nach 30 Jahren "ersessen". Selbst wenn du dir ein ganzes Grundstück aneignest, 30 jahre niemand was dagegen unternimmt, gehört es völlig legal Dir. Da geht nix mehr!

Nein das stimmt nicht. Man darf es dann weiter nutzen, der Eigentümer wird man aber nicht. Außerdem gibt es noch die Unterscheidung ob Wald oder nicht. Denn Wald ersitzt man sich auch z.B. durch Schwammerlsuchen oder drüberlatschen nicht, auch wenn man 50 Jahre dort spazieren geht.
 
ich befürchte deine aussichten sich nicht die besten, solange alle bauvorschriften eingehalten werden können sie bis zum mindestmaß bauen.. wenn du meinst es stört dich weil dein haus so nahe am zaun steht wird dir glaub ich keiner zuhören und warum soll der nachbar genau von seiner zaungrenze wegrutschen? vielleicht plant er das grundstück so dass die garage genau dort platz hat. :(

is jetzt nicht böse gemeint, aber so wird es die gegenseite sehen.. nach der 1000sten eigentümerverhandlung kann ich inzwischen zu 90% den ausgang vorraussagen. :eek: inklusive nachbarschaftsstreit etc.. :eek:
 
Noch einmal: es geht nicht allein darum, dass sie so nahe bauen wollen, sondern auch darum, dass Gefahr für die Bausubstanz von unserem Haus besteht, aber vor allem, dass wir durch die Baumaßnahmen selber nicht weitermachen können.
Und, dass wir sie für ihre Baumaßnahmen auf bzw. über unser Grundstück lassen müssten.

Wenn wir schon rechtlich nicht viel Chancen haben, möchte ich doch das Ganze bei einer ordentlichen Bauverhandlung mit den entsprechenden Sachverständigen durchgesprochen haben und die diversen Punkte dann in der Verhandlungsschrift festgehalten.

Ohne Bauverhandlung auf keinen Fall.

Nachbarschaftsstreit: ich will keinen Streit, aber auf den Kopf ... lasse ich mir auch nicht.
 
Da wäre es vorher auch viel zu dunkel für diese Gewächse gewesen. Die brauchen volle Sonne, am besten den ganzen Tag lang.

Das wär schon gewachsen. Hatte ja ein kleines "Probelavenderl" eingesetzt, bevor es wegen dem Fassadengerüst umgepflanzt haben. Das ist prächtig gediehen. Aber da gab es ja nur den Maschendrahtzaun und die Garage eben viel weiter hinten.
 
also ein lavendel oder sommerflieder kann kein grund sein einen garagenbau zu verhindern. :cool: und daß auch sie ihren grund optimal nutzen wollen ist absolut verständlich.

man sollte immer beide seiten kennen bzw. hören. ;)

die bilder haben jetzt einiges veranschaulicht :)
steht das jetzige häuschen nicht schon auf einem fundament? oder kommt die garage im anschluß?
es ist deren zaun. steht der genau auf der greneze oder etwas bei ihnen eingerückt?
ihr habt ein art sockel gezogen, wofür? wintergarten? terrasse?
könnten eure umbauarbeiten sie provoziert haben und das ist die retourkutsche?

wie bereits schon oben erwähnt, gut daß ihr da kein fenster habt, andererseits fällt das argument 'lichtverlust' weg.
 
ich suche was anderes und finde es nicht. da war vor ca. 1 monat ein bericht, dass leute einen abrissbescheid nach 30(!!!) jahren bekommen haben, weil die gemeinde jetzt (schon....) drauf gekommen ist, dass seinerzeit die baurichtlinien nicht eingehalten wurden:eek:
 
Ich glaub im ORF mit Resetarits kommt diese Woche was. da soll eine ganze Siedlung abgerissen werden.

Mit aneignen meinte ich nicht "spazierengehen und Schwammerlsuchen", sonder eher einzäunen und "gehört mir" - in diese Richtung. Passiert immer wieder, z.B. wenn Grundstücke nicht richtig vermessen werden und das ist am Land häufiger gewesen. Auch bei meinem Grundstück fehlt so ein Eck. Nicht so viel und eher der Mühe nicht wert. Den Streit schon :p:p , aber nicht meine Zeit. Beim Nachbarn auf der anderen Seite des "Täters" wurde dann ein Tausch einer anderen Ecke gemacht, also Ausgleich, nachdem der draufgekommen ist. ;)
 
Ich finde, eine zumindest nicht feindschaftliche Nachbarschaft ist wichtiger als immer Recht bekommen:).
Nachdem ich die Fotos gesehen hab', stell' ich mir eine Garage dort nicht extrem störend vor. Dann wartet ihr halt noch ein Jahr mit dem Wegerl und dem Bepflanzen...

Auf einer Bauverhandlung würde ich aber auch bestehen, und dort eben meine Bedenken wegen möglicher Schäden vorbringen, damit nachher, wenn tatsächlich etwas passiert, alles schneller und klarer geregelt werden kann.
Ich glaube aber, die schaffen das schon, zumindest dann, wenn bei euch der Boden halbwegs normal fest ist.
 
Ich war früher Gärtnerin. Der Lavendel braucht Vollsonne. Das ganze Jahr über.

Unbedingt auf eine Bauverhandlung bestehen und dort ganz freundlich eure Bedenken kundtun, und darauf bestehen, dass das auch ins Protokoll kommt. Auch auf eine vom Fachmann durchgeführte Arbeit bestehen. Dazu gehört auch der Befund eines Statikers und der Aushub durch einen Fachmann.
 
so...jetzt hab ich gefunden wonach ich gesucht hab... in österreich ist wohl echt alles möglich :eek:

http://kurier.at/nachrichten/oberoesterreich/4272639.php


von daher, wirklich jetzt im vorfeld schon ALLES probieren was man an tun kann. im nachhinein gehts einem sonst wie der frau....


das ist ja tatsächlich unglaublich schockierend!! :eek: das fenster der frau wird einfach zugemauert!

die fotos der hausmauer die sowieso ohne fenster ist und wo jetzt eine garage hinkommen soll, empören mich bei weitem nicht so wie der kurier artikel :(
 
dwina, danke fürs einstellen, da wird man dann gleich viel zufriedener mit seiner umgebung und zweifelt an unserem rechtsstaat :eek: unvorstellbar :mad: wenn daran jemand zerbricht ists nachvollziehbar.

bei mir kommt lavendel an allen möglichen und unmöglichen stellen hervor, also 'das ganze jahr sonne' kann ich nicht bestätigen.

......Ich finde, eine zumindest nicht feindschaftliche Nachbarschaft ist wichtiger als immer Recht bekommen:). .....
was bringt dir diese einstellung jetzt und was bewirkt sie, wenn du dich anschließend jahrzehntelang ärgerst :cool: :rolleyes: dann lieber gleich auf recht und gesetz achten, würde sie klein beigeben wäre eine gute nachbarschaft deswegen auch nicht gesichert.
 
Noch einmal: es geht nicht allein darum, dass sie so nahe bauen wollen, sondern auch darum, dass Gefahr für die Bausubstanz von unserem Haus besteht, aber vor allem, dass wir durch die Baumaßnahmen selber nicht weitermachen können.
Und, dass wir sie für ihre Baumaßnahmen auf bzw. über unser Grundstück lassen müssten.

Wenn wir schon rechtlich nicht viel Chancen haben, möchte ich doch das Ganze bei einer ordentlichen Bauverhandlung mit den entsprechenden Sachverständigen durchgesprochen haben und die diversen Punkte dann in der Verhandlungsschrift festgehalten.

Ohne Bauverhandlung auf keinen Fall.

Nachbarschaftsstreit: ich will keinen Streit, aber auf den Kopf ... lasse ich mir auch nicht.

Du mußt niemanden auf dein Grundstück lassen;)
 
also ein lavendel oder sommerflieder kann kein grund sein einen garagenbau zu verhindern. :cool:

Ich versuch jetzt mal auf deine Angriffe und Unterstellungen einigermaßen sachlich zu antworten:

Ich hab lediglich Cato geantwortet, weil sie gemeint hat, dass der Streifen eh noch nicht gärtnerisch gestaltet ist, dass dort ein Weg mit Natursteinen und am Rand Lavendel oder Sommerflieder kommen sollten. Aber dass das halt leider nix wird. Die Betonung liegt auf Weg mit Natursteinen.


und daß auch sie ihren grund optimal nutzen wollen ist absolut verständlich.

man sollte immer beide seiten kennen bzw. hören. ;)

Das hat ihnen auch Niemand abgesprochen. Um beide Seiten kennen bzw. hören zu können gehören aber meiner Meinung nach auch Gespräche unter Nachbarn, die wir - wie schon geschrieben - mehrmals angestrebt haben. Wir haben immer unsere Pläne rechtzeitig angekündigt und von der anderen Seite kam nichts - bis eben jetzt der RSb-Brief mit der Bauanzeige.
Man hätte sowohl über Gestaltungen auf beiden Seiten, als auch über Zeitabläufe, gemeinsamer Materialbeschaffung etc. reden können. Ebenso wenn man schon am Pfingstmontag den ganzen Tag die Kreissäge und die Betonmischmaschine laufen lässt, dass die andere Nachbarin just an ihrem Geburtstag mit ihren Gästen nicht einmal das eigene Wort verstanden hat.:(

die bilder haben jetzt einiges veranschaulicht :)
steht das jetzige häuschen nicht schon auf einem fundament? oder kommt die garage im anschluß?

Sicher steht das jetzige Häuschen auf einem Fundament. Aber es ist nicht unterkellert und "nur" 7x10m, das jetzige Haus soll eben 10x10m werden bei einem Grundstück, das halt nur 12m breit ist.

es ist deren zaun. steht der genau auf der greneze oder etwas bei ihnen eingerückt?

Na sicher ist es "deren" Zaun, weil es der rechte Zaun ist. Eingerückt ist gar nichts, es ist nur damals bei dem Bungalow der Abstand eingehalten worden, weil der ja im Gegensatz zu unserer Hauswand Fenster hat. Das kleine Gebäude daneben war Garage/Werkstatt und wurde später angebaut.

ihr habt ein art sockel gezogen, wofür? wintergarten? terrasse?
könnten eure umbauarbeiten sie provoziert haben und das ist die retourkutsche?

Diese "Art Sockel" ist vom Vorbesitzer als Einfriedung gemacht worden und soll nächsten Frühjahr wegkommen. Den hat er zum Schutz für seinen Schweinestall gebaut. Womit ich schon bei deiner nächsten Unterstellung bin: womit sollten wir provoziert haben? Damit dass wir aus einem Urwald (wir haben 30m³ Baumschnitt gerodet, bis man endlich durchgesehen hat) wieder etwas halbwegs gartenähnliches gemacht haben? Dort wo dieser hässliche Betonsockel ist, stand mal ein total vergammelter stinkender modriger Schuppen, der vom Vorbesitzer als Schweinestall (was glaubt ihr, welche Freude die übrigen Nachbarn hatten, wenn die Schweine auskamen) genutzt wurde. Somit war das Wegreißen desselben sicher keine Provokation sondern eher eine Befeiung.

Die "Umbauarbeiten" sind größtenteils Adaptierungen und Reparaturen. Wir haben genauso wie sie ein Bastlerhaus gekauft.

wie bereits schon oben erwähnt, gut daß ihr da kein fenster habt, andererseits fällt das argument 'lichtverlust' weg.

Den Lichtverlust haben wir dann im Garten, wo später auf 10m Länge eine Hausmauer an Stelle eines begrünten Zaunes stehen wird.
 
Ich finde, eine zumindest nicht feindschaftliche Nachbarschaft ist wichtiger als immer Recht bekommen:).
Nachdem ich die Fotos gesehen hab', stell' ich mir eine Garage dort nicht extrem störend vor. Dann wartet ihr halt noch ein Jahr mit dem Wegerl und dem Bepflanzen...

..... und hatschen halt noch ein paar Jahr durch den Gatsch wenn wir von dort nach hinten in den Garten wollen:confused:. Zudem hab ich "zufällig" auch einen Hund (schon etwas reiferes Semester) das ich eigentlich gefahrlos im Garten herumlaufen lassen will.

Auf einer Bauverhandlung würde ich aber auch bestehen, und dort eben meine Bedenken wegen möglicher Schäden vorbringen, damit nachher, wenn tatsächlich etwas passiert, alles schneller und klarer geregelt werden kann.
Ich glaube aber, die schaffen das schon, zumindest dann, wenn bei euch der Boden halbwegs normal fest ist.

Genau! Aber ich möchte halt schon von einem Statiker oder Geologen wissen, ob es da Gefährdungen geben kann. Ebenso den zeitlichen Bauablauf festlegen, dann kann man in etwa abschätzen, wann es total unangenehm ist und sich besser darauf einrichten. All das hätte man doch schon im Vorfeld durchbesprechen können. Aber mir vorwerfen wollen, ich würde jetzt, wenn ich auf mein Recht poche, ich sei nachbarschaftsfeindlich.:confused:
 
......Ich finde, eine zumindest nicht feindschaftliche Nachbarschaft ist wichtiger als immer Recht bekommen:). .....
was bringt dir diese einstellung jetzt und was bewirkt sie, wenn du dich anschließend jahrzehntelang ärgerst :cool: :rolleyes: dann lieber gleich auf recht und gesetz achten, würde sie klein beigeben wäre eine gute nachbarschaft deswegen auch nicht gesichert.

Wer hat geschrieben, dass ich Feindschaft will? Ich hab geschrieben, dass wir etliche Male Gespräche gesucht hatten und nichts kam. Und jetzt soll ich auf einmal freundliche Nasenlöcher machen, wenn wir überfahren werden? Sorry, ich bin gutmütig, aber nicht blöd. Und ich habe auch geschrieben, dass ich durchaus kompromißbereit bin. Aber REDEN sollte man halt darüber, nicht ganz einfach mittels Bauansuchen über uns "drüberfahren".
 
der satz zwischen den .... .... ist ein zitat, nicht jeder ist pc-versiert ;)

....Ich hab geschrieben, dass wir etliche Male Gespräche gesucht hatten und nichts kam. Und jetzt soll ich auf einmal freundliche Nasenlöcher machen, wenn wir überfahren werden?....
ihr sollt auf recht und gesetz achten und nicht nach freundlichen nasenlöchern entscheiden.

ich glaub du hast einiges mißverstanden, keineswegs wollt ich dich mit auch nur einem satz angreifen. ev. liest du noch mal in ruhe.
vlt. ist dein ärger aber auch ganz gut, dann zeigst du stirn und bist für die probleme 'geladen', nur - ich bin nicht die übeltäterin ;)
 
Oben