Hilfe - KAMPFHUNDE gehen auf meinen Hund los!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die HZ im Heiligenstaedterpark ist nicht einmal sooo klein, falls es die war.:)

Ich finds trotzdem nicht so toll, dass man im Grunde Hunde, die sich nicht kennen, "zusammen sperrt".
Ich bin aber auch geschädigt, einmal waren wir auf einer Hundewiese und es kam ein riesen Getier (bitte, nicht böse gmeint, war ein riese Molosser-wunderschön, ich find die Hunde so was von toll) auf uns zu und war so dermaßen aufdringlich weil er ein Leckerlie haben wollte. Billy war schon echt grantig und zeigte dies auch lautstark, und nichtmal da taten die Besitzer was.
Also, wir haben draus gelernt, dass wir Hundewiesen absolut meiden :o

Ich bin absolut der Meinung, dass unverträgliche Hunde so zu halten sind, dass sie keine Gefahr für andere Hunde darstellen, egal welche Rasse!!!
Diese Aussage find ich fast witzig. Versuch das mal... :(
Heute gehn wir Heim vom Gassigehn, gehen ähm 90Grad an einem mir eh bekannten Staff + Herrli vorbei (Hund eh immer - von weitem - ganz friedlich, aber es gibt auch einen, mit dem verwechsel ich den immer, der leider ned so nett ist). Ich und Hund also schnell an den beiden vorbei, 10m vor meiner Haustür hör ich den Karabiner. Hat der Trottel seinen Hund (neben der Strasse) doch echt von der Leine gelassen, damit er uns ums Eck nachrennen und uns kurz vor der Haustür einholen kann. Mein Hund hatte den vorher nicht einmal angschaut. Er klebt ihr hinten drauf, ich leider nicht zwischen den Hunden, meine keift in dem Moment halt hin. Tjoa, geht eine kurze Rauferei los.
Ich noch immer halbwegs ruhig und ohne zu schreien zum deppat grinsenden Herrli "Super, hast das gemacht. Mein Hund mag das nicht." Herrli: "Ach das macht doch nix. Jetzt tu mal nicht überreagieren."

Der sämtliche Klischees erfüllende junge Mann + sooo lieber SOKA ziehen von dannen. (Ist ja eh schei**egal, ob meinem Hund was passiert ist :rolleyes:)

Was soll ich das nächste Mal machen, um meinen Hund zu schützen?
Ich werde mich davor hüten, die Möglickeiten, die mir im Kopf herumschwirren, hier zu äussern. Allerdings ziehe ich einiges davon tatsächlich in Erwägung.

Ich bins einfach leid. :(

Ich hab in den letzten Jahren nur 2 liebe, verträgliche Sokas kennen lernen dürfen - dafür leider etliche unverträgliche - unter anderem einen, der dann mal einen Pudel zerfetzt hat - ich kann verstehen, dass einem da bisschen anders wird.

Zuerst wird Eve gesagt, sie soll doch keine Vorurteile gegenüber diesen Hunden haben, dann wird einem wieder ein Vorwurf gemacht, weil man versucht, eben diese Vorurteile mal beiseite zu schieben. Wie man's dreht, man machts falsch. :(

Klar sind sie für jeden da. Aber da heißt noch lange nicht dass es sinnvoll, intelligent ect. ist, dass auch alle gleichzeitig reingehen.

Wenn die Hündin eh schon bekannt ist, dass sie Leinen- und Maulkorbpflicht hat, dann werden die Behörden hoffentlich auch einschreiten.
Nichts desto trotz bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein Mensch alleine 3 aggressive Hunde nicht so abwehren kann, dass dem eigenen nichts passiert. Ein Biss geht sehr schnell (ich weiß wovon ich rede), und drei Hunde, die noch dazu einiges an Kraft haben, sind uns Menschen da einfach überlegen.

Sehe ich auch so.
Und ich kann, wie so viele andere auch, nicht ganz nachvollziehen warum du trotzdem reingegangen bist, Rüde oder Hünd hin oder her.

Aber das führt jetzt zu nichts. Du hast es gemeldet, jetzt hoffen wir dass was passiert. :)

dir wird auch die antwort auf die frage wer jetzt denn wirklich schuld an dem vorfall ist auch nicht weiterhelfen. ich denke das wichtigste ist, die möglichkeit für so einen vorfall zu vermeiden -> nur in hundezone wenn bekannte und befreundete hunde drinnen sind, immer wieder fragen, fragen fragen, notfalls nicht reingehen.
und ja theoretisch hast du eh das recht, in ne hundezone zu gehen, die frage ist was übrig bleibt von deinem recht, wenn was passiert und in wien ists nun mal so, dass viele die in der huzo sind leider keine ahnung und eher schon gefährliche nichtahnung über hündisches und menschliches verhalten haben. da kannst noch so viel recht haben :o

Da das Ganze in einer Hundezone war, wird es wohl nicht so einfach sein, was zu tun, allerdings würde ich mit den anderen betroffenen Hundebesitzern sprechen, wenn die Hunde wiederholt aufgefallen sind, sollte schon was gemacht werden...

Die Rasse spielt dabei absolut keine Rolle...(ich meine deine Überschrift)
den wären die Hunde wirklich für den Kampf mißbraucht worden, hättest du jetzt keinen Hund mehr....es sind also keine ""Kampfhunde"" sondern Staff oder Pit..bleib da bitte korrekt..du bist auch Hundehalter:(

Ja mach ich.

Ich entschuldige mich Erneut für den Ausdruck. :)

Diese Aussage find ich fast witzig. Versuch das mal... :(
Heute gehn wir Heim vom Gassigehn, gehen ähm 90Grad an einem mir eh bekannten Staff + Herrli vorbei (Hund eh immer - von weitem - ganz friedlich, aber es gibt auch einen, mit dem verwechsel ich den immer, der leider ned so nett ist). Ich und Hund also schnell an den beiden vorbei, 10m vor meiner Haustür hör ich den Karabiner. Hat der Trottel seinen Hund (neben der Strasse) doch echt von der Leine gelassen, damit er uns ums Eck nachrennen und uns kurz vor der Haustür einholen kann. Mein Hund hatte den vorher nicht einmal angschaut. Er klebt ihr hinten drauf, ich leider nicht zwischen den Hunden, meine keift in dem Moment halt hin. Tjoa, geht eine kurze Rauferei los.
Ich noch immer halbwegs ruhig und ohne zu schreien zum deppat grinsenden Herrli "Super, hast das gemacht. Mein Hund mag das nicht." Herrli: "Ach das macht doch nix. Jetzt tu mal nicht überreagieren."

Der sämtliche Klischees erfüllende junge Mann + sooo lieber SOKA ziehen von dannen. (Ist ja eh schei**egal, ob meinem Hund was passiert ist :rolleyes:)

Was soll ich das nächste Mal machen, um meinen Hund zu schützen?
Ich werde mich davor hüten, die Möglickeiten, die mir im Kopf herumschwirren, hier zu äussern. Allerdings ziehe ich einiges davon tatsächlich in Erwägung.

Ich bins einfach leid. :(

Ich hab in den letzten Jahren nur 2 liebe, verträgliche Sokas kennen lernen dürfen - dafür leider etliche unverträgliche - unter anderem einen, der dann mal einen Pudel zerfetzt hat - ich kann verstehen, dass einem da bisschen anders wird.

Zuerst wird Eve gesagt, sie soll doch keine Vorurteile gegenüber diesen Hunden haben, dann wird einem wieder ein Vorwurf gemacht, weil man versucht, eben diese Vorurteile mal beiseite zu schieben. Wie man's dreht, man machts falsch. :(

Komisch, ich schaffs eigentlich meinen unverträglichen Hund unter Kontrolle zu halten. :rolleyes: Wenn wir wohin gehen wo er eventuell eng an fremden Hunden vorbei muss, trägt er einen Maulkorb. Ansonsten bleibt er immer an der Leine und basta. ;)

Und zwischen Vorurteilen einer Rasse gegenüber "einfach so" und Vorsicht vor Hunden die bereits bekannt sind, liegen imho Welten. ;)

Es gab ein aehnliches Problem im Heiligenstaedterpark schon mal, d.h. noch bevor die HZ errichtet wurde. Ein unverantwortlicher HH mit einem Dobermann, der genauso eine Beisskorbpflicht hatte und diesen jedoch frei ohne BK im Park rumrennen liess. Resultat (so wurde es mir damals von einigen HBs gesagt, die mich vor ihm gewarnt haben): 1 schwerverletzter Hund u. 1 toter Hund. Die HH bzw. die Anrainer haben vieles versucht, er war auch da der Polizei bekannt. Einmal habe ich ihn wieder erwischt und mit dem Handy aufgenommen, da ist er abgehauen. Er war dann auf einmal samt Hund von der Bildflaeche verschwunden. Was ich damit sagen will, es ist mitunter eine lange und sehr muehsame Angelegenheit, es kommt auch auf die Bereitschaft der Polizei an, wie sie mit dem MA60 kooperiert und ob sie den Hund dann tasaechlich einkassiert. Und soweit ich weiss, kann der Halter zuerst einmal auch dagegen Einspruch erheben.

Es gab ein aehnliches Problem im Heiligenstaedterpark schon mal, d.h. noch bevor die HZ errichtet wurde. Ein unverantwortlicher HH mit einem Dobermann, der genauso eine Beisskorbpflicht hatte und diesen jedoch frei ohne BK im Park rumrennen liess. Resultat (so wurde es mir damals von einigen HBs gesagt, die mich vor ihm gewarnt haben): 1 schwerverletzter Hund u. 1 toter Hund. Die HH bzw. die Anrainer haben vieles versucht, er war auch da der Polizei bekannt. Einmal habe ich ihn wieder erwischt und mit dem Handy aufgenommen, da ist er abgehauen. Er war dann auf einmal samt Hund von der Bildflaeche verschwunden. Was ich damit sagen will, es ist mitunter eine lange und sehr muehsame Angelegenheit, es kommt auch auf die Bereitschaft der Polizei an, wie sie mit dem MA60 kooperiert und ob sie den Hund dann tasaechlich einkassiert. Und soweit ich weiss, kann der Halter zuerst einmal auch dagegen Einspruch erheben.

Fallst den mit dem kleinen weissen Hund meinst. Den gibt es samt Dobi immer noch aber seitdem gab es meineswissens keinen Vorfall mehr! Zum Glück!

Ja mach ich.

Ich entschuldige mich Erneut für den Ausdruck. :)

:) ich kann dich schon verstehen, es ist gar kein tolles Gefühl, wenn der eigene Hund von anderen angegangen wird.noch dazu bei dem Größenunterschied...

Und das es Staffs? waren, ist natürlich doppelt blöd..leider ist es eine Tatsache, das diese Rasse sehr viele Deppen anzieht..was dann zu Problemen führt, die die Hunde ausbaden müssen...

Rede dich mit anderen Hundehaltern zusammen und macht was....
lasst nicht locker...:)

Jetzt wirds bissi mühsam. Ich habe der Halterin vertraut und dachte sie ist nur zu Hündinen so. Als Hundehalter sollte man seinen eigenen Hund unter Kontrolle haben aber wenn das nicht der Fall ist... dann noch 3 Hunde... Danke. Ich habe ja auch erst jetzt genau erfahren wie gefährlich dieser Hund eigendlich wirklich ist, bzw. der Kerl dem der Hund gehört, oh pardon DIE HUNDE. :o

Ich frage mich nur warum nur ich Schuld sein sollte? Klar ich habe nicht genau nachgedacht aber im eigendlichen ist die Frau XY Schuld denn Sie hält sich nicht an die Beisskorbvorschrift.

Das mag sein, aber es gibt zB im Versicherungsrecht den Begriff "Teilschuld".

Und was noch dazu kommt ist, dass ich manche Personen aus dem Vertrauensgrundsatz ausschließen muss... und ich als HH sollte mir da halt schon wenn möglich vorher Gedanken machen... zB ein Rudel das mir völlig fremd ist, wäre halt für mich schon mal ein Grund, dass ich nicht reingehe... punkt.

Jetzt ist die Milch eh schon verschüttet - kein Thema - und gsd ist alles gut ausgegangen, aber ein Halter, der gegen eine Verordnung wegen seines agressiven Dackels, Pinschers, Pudels oder SOKAs (oder was auch immer) verstößt, kann dir im Prinzip unangeleint und ohne BK in jeder Huzo begegnen... ich persönlich bin halt - grade wegen Pixels Größe und Vorgeschichte - zumindest vorsichtig.

Ich suche mir seine Spielgefährten und die Umgebung vielleicht bewusster und gezielter aus... :o

Meine Potst waren bitte nicht bös gemeint! Nicht falsch verstehen... :)

GLG
VERA

Jetzt ist die Milch eh schon verschüttet - kein Thema - und gsd ist alles gut ausgegangen, aber ein Halter, der gegen eine Verordnung wegen seines agressiven Dackels, Pinschers, Pudels oder SOKAs (oder was auch immer)

sagst doch gleich SOWA´s und SOKA´s dann hätten wir 75% der hunde vereint. :(
(i weiss dass des weit verbreitet is.. )

Das mag sein, aber es gibt zB im Versicherungsrecht den Begriff "Teilschuld".

Und was noch dazu kommt ist, dass ich manche Personen aus dem Vertrauensgrundsatz ausschließen muss... und ich als HH sollte mir da halt schon wenn möglich vorher Gedanken machen... zB ein Rudel das mir völlig fremd ist, wäre halt für mich schon mal ein Grund, dass ich nicht reingehe... punkt.

Jetzt ist die Milch eh schon verschüttet - kein Thema - und gsd ist alles gut ausgegangen, aber ein Halter, der gegen eine Verordnung wegen seines agressiven Dackels, Pinschers, Pudels oder SOKAs (oder was auch immer) verstößt, kann dir im Prinzip unangeleint und ohne BK in jeder Huzo begegnen... ich persönlich bin halt - grade wegen Pixels Größe und Vorgeschichte - zumindest vorsichtig.

Ich suche mir seine Spielgefährten und die Umgebung vielleicht bewusster und gezielter aus... :o

Meine Potst waren bitte nicht bös gemeint! Nicht falsch verstehen... :)

GLG
VERA

Ja verstehe ich eh. :)
Ich fasse es auch überhaupt nicht böse auf, keine Sorge.
Ich sehe ja ein das ich Teilschuld war, dennoch lasse ich es nicht an mir Ruhen.
Meinem Hund hätte echt schlimmes passieren können, als Joey wie verrückt quietschte wurde ich so wütend ich glaube ich hätte diesen Hund sogar umbringen können. Vorallem darf man nicht vergessen das Joey für mich einfach ALLES ist. Dennoch war ich so blöd und leichtsinnig...

Ich finde es einfach nur eine bodenlose Frechheit.
Vorallem ich geh oft einzeln spazieren aber manchmal geh ich mit allen 3 Hunden an der Leine.. jetzt stell dir vor die Stella reisst sich los - oder noch besser alle 3! Wie sollt ich da meine Hunde schützen? Das geht einfach nicht! :(

Tina, du schriebst mal ein paar Seiten vorher, dass, auch wenn 3 Hunde einen flach legen, bzw. drauf liegen, nix Böses passieren muss, meist keine Tötingsabsicht vorhanden ist. Nur, es reichen auch schwere Verletzungen! Und, wenn Kylie von 3 Hunden, wurscht, welcher Rasse platt gelegt wird, werde ich mit Sicherheit zur Furie! Ich warte sicher nicht ab, OB was passiert oder nicht! Bei meinem Zartl reicht schon das drauflegen oder kurz mal hinschnappen, was nur aus Zorn und nicht aus echter "Beißwut" eentsteht aus, um arge Löcher in ihren dünnen Pelz zu meisseln.
Ich schreite schon ein, wenn nur 2 Hunde sie als Hasi jagen. Wenns sein muss, auch mit Gewalt.

Zum ´Vorfall selbst: da gebranntes Kind, bin ich schlicht übervorsichtig, ein Schisser, ja! Ist es eine umzäunte, sehr überschaubare Huzo, lass ich meine nur rein, wenn ich Hunde und Besitzer kenne. Kenne ich nix, geh ich weiter. Mir ist das Risiko zu groß, darauf zu vertrauen, dass eh nix passiert, weil bei meiner Kleinen eben sehr schnell was passiert. kein Pelz, keine Fettschicht. Doch auch, wenn ich ne Wollmaus:D hätte, würde ich ähnlich reagieren, nur halt nicht soooo vorsichtig.
Aufs Prinzip zu pochen, ich darf da auch hingehen, nicht nur die unverträglichen Hunde, oder ich werf mal meine Vorbehalte über Bord, wird schon nix passieren... Ne! Lieber einmal zu vorsichtig, als meinem Hund Schmerz zugefügt.
Hatte heut auch einen 6-fachen Überfall auf die Zarte. Ein Ruf, sie war da, alle andern hinter ihr her. Sie hinter meinen Beinen, ich geknurrt, was das Zeug hielt, Drohgebärden veranstaltet, alle wichen aus, bis auf eine große Mixhündin. Ja, ich blaffte sie an, Kommandos kannte sie wohl nicht, also rieb ich mit der leine auf. Hündin sträubte das Fell, knurrte böse, ich ging hin und her, links, rechts, mein Hundi mit, hinter mit (pfff, was bin ich froh, dass sie das gelernt hat in ernsten Situationen!), beugte mich hinunter, fletschte die Zähne, machte mich auf 100kg aufpluster, dann haute sie doch ab. Hätt sie es nicht getan, wär sehr wohl die Leine gefolgt.

Besitzer? keine Ahnung, wo die waren. War aber auf ner großen fläche, wo Hundis große Runden drehen können. Huzo, kommt bei mir ohnehin nur in Ausnahmefällen in Frage. Mitten in der Stadt gar nicht. Da bleibt sie, wenns ncht anders geht, lieber an der Leine und es wird halt laaang gegangen. Ich geh, wenn irgendwie möglich, kein Risiko für mein Hundchen ein.
lg heidi

Tina, du schriebst mal ein paar Seiten vorher, dass, auch wenn 3 Hunde einen flach legen, bzw. drauf liegen, nix Böses passieren muss, meist keine Tötingsabsicht vorhanden ist. Nur, es reichen auch schwere Verletzungen! Und, wenn Kylie von 3 Hunden, wurscht, welcher Rasse platt gelegt wird, werde ich mit Sicherheit zur Furie! Ich warte sicher nicht ab, OB was passiert oder nicht! Bei meinem Zartl reicht schon das drauflegen oder kurz mal hinschnappen, was nur aus Zorn und nicht aus echter "Beißwut" eentsteht aus, um arge Löcher in ihren dünnen Pelz zu meisseln.
Ich schreite schon ein, wenn nur 2 Hunde sie als Hasi jagen. Wenns sein muss, auch mit Gewalt.

Ich habe nie behauptet dass ich nicht eingreifen würde, ich wollte nur klar stellen dass nur sehr selten Tötungsabsicht dahintersteckt und dass es nicht immer sein muss dass die Hunde ernsthafte Verletzungen davon tragen.

Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Luca wurde ja damals auch beide Male übel verletzt, und obwohl man es ihm eigentlich nicht übel hätte nehmen können wenn er sich genauso zur Wehr gesetzt hätte, hat er den anderen Hund nicht verletzt.

bis auf eine große Mixhündin. Ja, ich blaffte sie an, Kommandos kannte sie wohl nicht, also rieb ich mit der leine auf. Hündin sträubte das Fell, knurrte böse, ich ging hin und her, links, rechts, mein Hundi mit, hinter mit (pfff, was bin ich froh, dass sie das gelernt hat in ernsten Situationen!), beugte mich hinunter, fletschte die Zähne, machte mich auf 100kg aufpluster, dann haute sie doch ab. Hätt sie es nicht getan, wär sehr wohl die Leine gefolgt.

sorry...
n010.gif

lebensmüde??

Nochmal kurze Frage Herr Polizist meinte ich solle Unterschriften sammeln. Was soll ich auf das Zetterl schreiben? :o Beisskorbpflicht hat sie ja schon, wird aber nicht eingehalten.

Die Frage wurde mir leider nicht beantwortet. Um was anderes geht es gar nicht mal mehr. :)
Meinen Threadtitel habe ich entschuldigt. Aber was die Hunde und die Besitzer angeht - nein Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben