hilfe, hund geht nicht mehr vor die tür!

rotti1998 schrieb:
Ich wollt nur wissen warum grad Xanor, war nur ne Frage, da meine Mutter sie kurze Zeit nehmen mußte und ich die Dinger eben aus der Humanmedizin kenne.
Gibts da nicht was geeigneteres für Hunde so wie Chlomicalm oder so ?
Aber für die wird es jetzt schon zu spät sein nehm ich an ?

Für starke Nervosität wäre Clomicalm sicher geeignet, bei meinem half es sogar ein wenig, (allerdings schlägt es bei empfindlichen Hunden auf den Magen.)
 
Ich hätte jetzt mal ein paar Fragen:

1. Warum muss ich schon Tage vorher anfangen meinen Hund zu sedieren? Weil es da auch schon kracht (verständlich irgendwie) oder als Vorbereitung für den großen Lärm (gibts da nix was man ihm am 31. einwirft und am 1. ist der Spuk vorbei?

2. Wenn Clomicalm zum Beispiel auf den Magen geht, geb ich Ulcogant oder Joghurt dazu aber ich mach keine Kur mit einem abhängigmachendem Medikament?

3. Wenn mein Hund ohnehin schon panisch ist warum lasse ich ihn genau in der Zeit kastrieren? Damits noch schlimmer wird? Da ja sedierte Hunde (und das sind sie sicher noch 1-2 Tage nachher) noch geräuschempfindlicher sind und auch verwirrt

4. Woher kommt diese Panik vor Knallern, hat die ein Hund einfach oder steigert sich das oder,....
 
Zu dem Kastrieren: Weil sonst nix frei ist und ich nicht will dass er nach der kastration alleine ist!! Bis Silvester wird er schon wieder fit sein!!
Die Tage davor kriegen wir auch rum!! Ist mir lieber als ich warte noch ewig und dann ist wieder irgendwas!!

Wegen dem andere Medikamente!! Ich kenn mich nicht aus und vertraue in dem Fall jetzt einfach meinem TA, wenn nicht ihm wem dann?
Da die Dinger aber doch sehr stark sind schau ich mal wie er drauf reagiert! Ansonsten kriegt ers halt nur kurz vorher!!! Lieber das als ein Physchal!! Es ist nicht schön wenn er so fertig ist!! Viele Hundehalter auf der Straße erzählen mir ihre Hunde hätten auch angst aber wie Mickey reagiert keiner!! Außer der Arme in dem es in dem Thread geht!!
Warum Mickey so reagiert weiß ich nicht.. hatte er schlechte Erfahrungen oder liegt es daran, dass er einfach nicht sozialisiert wurde?
Ich weiß es nicht!! Hoffe aber nächstes Jahr wirds besser!!
Ich bin auch nicht für Chemiebomben usw. aber besser diese für ein paar Tage als weitere Störungen!!!

LG
 
Das ist ja kein Angriff, aber ich frag mich nur warum zB nicht kastrieren in den Semesterferien? Das ist schon in einem guten Monat und du bräuchtest nicht die Panik haben, dass sich etwas verstärkt was eh schon schlimm genug ist.
 
rotti1998 schrieb:
Das ist ja kein Angriff, aber ich frag mich nur warum zB nicht kastrieren in den Semesterferien? Das ist schon in einem guten Monat und du bräuchtest nicht die Panik haben, dass sich etwas verstärkt was eh schon schlimm genug ist.
Ja ja ist schon klar!!

Daran hab ich auch gedacht aber schlussendlich haben dann ein paar Dinge dagegen gesprochen dass ich mir gedacht hab wurscht machen wirs gleich!!

Zuhause hat er e keine Panik vor den Knallern und wir haben auch ein paar Wege wos nicht so schlimm ist und er ruhig läuft!! Da ich auch zuhause bin kann ich mir die Zeiten besser einteilen wann wir gehen so dass wir nicht in das ärgste geballer kommen!! Ich denke wir werden das ganze gut hinkriegen!!

Danke nochmal wegen den Hinweiß auf das Medikament, werd mich jetzt noch ein wenig erkundigen und schaun ob ich einen Hundehalter finde der mir sagen kann wie seine Erfahrungen damit sind! Vorallem muss ich jetzt nochmal anrufen ob es nicht dumm ist vorm kastrieren scheinbar so schwere Medi zu geben!!

Schnuppe wie sollst du das ganze dosieren?

LG
 
rotti1998 schrieb:
Ich hätte jetzt mal ein paar Fragen:

1. Warum muss ich schon Tage vorher anfangen meinen Hund zu sedieren? Weil es da auch schon kracht (verständlich irgendwie) oder als Vorbereitung für den großen Lärm (gibts da nix was man ihm am 31. einwirft und am 1. ist der Spuk vorbei?

Kann man auch, erst am 31ten einwerfen.
Meist sind die Hunde Tage vorher durch das Schießen gestreßt. Darum ist es für den Hund eine Erleichterung, es vorher schon zu geben. (Manche Hunde wollen Tage vorher nicht mehr auf die Straße und ihr Geschäft verrichten oder nix mehr fressen) liegen nicht mehr ruhig sondern laufen ängstlich und zitternd und fiepend durch die Wohnung und können nicht zur Ruhe kommen. (Herz rast) Sie sind vielleich geradezu krank vor Aufregung. Wenn man nichts unternimmt, steigern sie sich hinein.




rotti1998 schrieb:
2. Wenn Clomicalm zum Beispiel auf den Magen geht, geb ich Ulcogant oder Joghurt dazu aber ich mach keine Kur mit einem abhängigmachendem Medikament?

Nur dann, wenn Clomicalm zu schwach wirkt. (Bei starker Nervosität und Unruhe reicht es noch)



rotti1998 schrieb:
3. Wenn mein Hund ohnehin schon panisch ist warum lasse ich ihn genau in der Zeit kastrieren? Damits noch schlimmer wird? Da ja sedierte Hunde (und das sind sie sicher noch 1-2 Tage nachher) noch geräuschempfindlicher sind und auch verwirrt

weiß ich nicht :p :confused:
würd ich auch nicht!

rotti1998 schrieb:
4. Woher kommt diese Panik vor Knallern, hat die ein Hund einfach oder steigert sich das oder,....

Vielleicht ist es durch den Stromzaun einer Koppel ausgelöst worden, in die er mal rannte. Es war damals ein leichtes Knallen zu hören. Er wurde absolut panisch.
Ich nehme an, dass manche Hunde sowas beser verkraften können, Fido war immer schon ein eher nervöser und hektischer, dünnhäutiger Hund.

Als er dann Knaller hörte, verband er das mit dem Schreck und Schmerz...

Ist ein Teufelskreis den man rechtzeitig erkennen und unterbrechen muß.
Und wenn das nur mit Medikamenten geht...

Meine junge Hündin ist dieses Jahr auch leicht nervös wegen dem Schießen, weil sie es von Fido geradezu angenommen hat (riesiger Schreck, hecheln, panisch werden beim Schuß bekommt sie leider alles mit)
Bei ihr unterstütze ich mit eigens ausgetesteten BB, weil mehr nicht notwendig ist und ich es damit früh genug abfangen möchte, bevor Angst entsteht.
 
Schnuppe schrieb:
babsi&sammy schrieb:
am schlimmsten war die chemiekeule, er war sowas von benebelt, die augenlider hingen runter und er bewegte sich total langsam, sehr schirch zum anschauen. gefurchten hat er sich trotzdem, langsam halt.
Ja - die haben wir auch die letzten Jahre gehabt. Ist einfach schrecklich, wenn sie sich nicht bewegen können aber trotzdem Angst haben :eek:

Darf ich fragen, wie die Chemiekeule geheißen hat? Ich habe für heuer Sedalin bekommen aber noch nicht ausprobiert. Xanor habe ich selbst früher genommen, es macht aber nicht innerhalb weniger Tage abhängig. Würde mich interessieren was der Unterschied in der Wirkungsweise zwischen Sedalin und Xanor ist.

Clomicalm wirkt erst nach 3 Wochen und sediert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf sedalin verschlafen die hunde silvester!! achja falls meine heuer sehr nervös sein sollten bekommen sie auch sedalin...
 
Sally+Lenni schrieb:
Darf ich fragen, wie die Chemiekeule geheißen hat? Ich habe für heuer Sedalin bekommen aber noch nicht ausprobiert. Xanor habe ich selbst früher genommen, es macht aber nicht innerhalb weniger Tage abhängig. Würde mich interessieren was der Unterschied zwischen Sedalin und Xanor ist.

Clomicalm wirkt erst nach 3 Wochen und sediert nicht wirklich.
Aber ist nicht gerade sedieren gefährlich?
Ich denk mir das halt so, dass Hund trotzdem alles mitkriegt nur halt keine reaktion da sein kann. Ist da net Chlomicalm, wo er alles mitkriegt, aber eben halt net soo verängstigt besser, wo ich dann von mir aus mit "Therapie" Besserung erreichen kann.
Ich halt ja grundsätzlich nix von Psychopharmaka (glaub das ist dir bekannt ;) )
aber da ich das Problem nie hatte, kann ich mir das auch net wirklich vorstellen, wie schlimm das wirklich ist.

Und da hilft echt kein Radio oder Fernseher laut aufdrehen oder Beschäftigung oder so was?
 
Hikaru schrieb:
Zu dem Kastrieren: Weil sonst nix frei ist und ich nicht will dass er nach der kastration alleine ist!! Bis Silvester wird er schon wieder fit sein!!

sicher wär ich ma da net. scooby wurde am 6.12. kastriert, vorige woche mitwoch kamen die nähte raus. dazwischen hatte er nen fußball (ja die waren wirlklich so groß geschwollen) am arsch hängen und heute hat das ganze ding wieder angefangen zu bluten. jetzt muß er trichter tragen und ev. nochmal nach operiert werden.

is ein scheiß jahr...das jahr...ehrlich *heul*
 
rotti1998 schrieb:
Kopf hoch, bald ist es vorbei und das nächste kann nur noch besser werden :)

da hast recht, mein mann sehnt sich auch schon nach 2005. dieses jahr war sein chinesisches sternzeichen dran. sollte eigentlich sein glückshjahr sein...aber seit mai gings ihm ja total dreckig und jetzt erfängt er sich langsam wieder.

er sagt auch immer 2005 wird besser :)
 
rotti1998 schrieb:
Aber ist nicht gerade sedieren gefährlich?
Ich denk mir das halt so, dass Hund trotzdem alles mitkriegt nur halt keine reaktion da sein kann. Ist da net Chlomicalm, wo er alles mitkriegt, aber eben halt net soo verängstigt besser, wo ich dann von mir aus mit "Therapie" Besserung erreichen kann.
Ich halt ja grundsätzlich nix von Psychopharmaka (glaub das ist dir bekannt ;) )
aber da ich das Problem nie hatte, kann ich mir das auch net wirklich vorstellen, wie schlimm das wirklich ist.

Und da hilft echt kein Radio oder Fernseher laut aufdrehen oder Beschäftigung oder so was?

Clomicalm ist ein Medikament, das einen gestörten Gehirnstoffwechsel wieder in Ordnung bringen soll, der durch Dauerstress oder Traumata durcheinander geraten ist. Der Körper produziert dann zuwenig Serotonin und das Medikament verzögert den Abbau dessen, da Serotonin selbst nicht zugeführt werden kann. Wenn ein Hund also "normal" ist und keinen Serotoninmangel hat sondern nur in bestimmten Situationen Angst hat ist es nicht sinnvoll ihm ein Antidepressivum zu geben. Außerdem wirkt es auch nicht gegen Erschrecken, da es eben nicht benebelt oder so.
 
ET01 schrieb:
sicher wär ich ma da net. scooby wurde am 6.12. kastriert, vorige woche mitwoch kamen die nähte raus. dazwischen hatte er nen fußball (ja die waren wirlklich so groß geschwollen) am arsch hängen und heute hat das ganze ding wieder angefangen zu bluten. jetzt muß er trichter tragen und ev. nochmal nach operiert werden.

is ein scheiß jahr...das jahr...ehrlich *heul*
so gings dem Hund meines Onkels leider auch!! :( Der TA meinte aber so was kommt sehr sehr selten vor!!!! Armer Scooby!! Ich hoffe halt es wird nicht so schlimm!!
 
Sally+Lenni schrieb:
Clomicalm ist ein Medikament, das einen gestörten Gehirnstoffwechsel wieder in Ordnung bringen soll, der durch Dauerstress oder Traumata durcheinander geraten ist. Der Körper produziert dann zuwenig Serotonin und das Medikament verzögert den Abbau dessen, da Serotonin selbst nicht zugeführt werden kann. Wenn ein Hund also "normal" ist und keinen Serotoninmangel hat sondern nur in bestimmten Situationen Angst hat ist es nicht sinnvoll ihm ein Antidepressivum zu geben. Außerdem wirkt es auch nicht gegen Erschrecken, da es eben nicht benebelt oder so.
Danke für die Erklärung :)
Ist verständlich und logisch nachvollziehbar, also bleibt wirklich nur sedieren? Oder hat schon mal wer an diesem Problem erfolgreich gearbeitet
 
Hikaru schrieb:
so gings meinem Onkel leider auch!! :( Dieser meinte aber so was kommt sehr sehr selten vor!!!! Armer Scooby!! Ich hoffe halt es wird nicht so schlimm!!

selten mhm....scooby muß halt immer überall "hier" schreien, ich glaube es war sein einziges wort was er konnte als er zur welt kam und dann wurden die "krankheiten" und wehwehchen verteilt....und er schrie immer HIER :rolleyes:

ich hab keine ahnung wies noch wird. seit er den trichter oben hat macht er weder lacki noch sonstwas.
 
rotti1998 schrieb:
Danke für die Erklärung :)
Ist verständlich und logisch nachvollziehbar, also bleibt wirklich nur sedieren? Oder hat schon mal wer an diesem Problem erfolgreich gearbeitet
Also ich hoffe wir brauchen nächstes Jahr nicht mehr sowas starkes!!!!! Dieses Jahr wars halt alles sehr knapp weil er erst zu uns kam!!
 
rotti1998 schrieb:
Aber ist nicht gerade sedieren gefährlich?
Ich denk mir das halt so, dass Hund trotzdem alles mitkriegt nur halt keine reaktion da sein kann. Ist da net Chlomicalm, wo er alles mitkriegt, aber eben halt net soo verängstigt besser, wo ich dann von mir aus mit "Therapie" Besserung erreichen kann.
Ich halt ja grundsätzlich nix von Psychopharmaka (glaub das ist dir bekannt ;) )
aber da ich das Problem nie hatte, kann ich mir das auch net wirklich vorstellen, wie schlimm das wirklich ist.

Und da hilft echt kein Radio oder Fernseher laut aufdrehen oder Beschäftigung oder so was?

Wenn du ab und zu ein Schlafmittel nimmst was soll daran gefährlich sein? Es ist nicht gefährlicher als wenn du ein paar Punsch zu Sylvester trinkst. Viele Leute nehmen Schlafmittel in geringer Dosis und schlafen dann auch nicht ein sondern werden nur ruhiger. Und außerdem ist es ja nur für ein paar Tage im Jahr.

Die Sally hatte letztes Jahr überhaupt keine Angst, sie war sogar mit im Garten schießen. Heuer ist sie aber schon ausgewichen als sie was gehört hat aber es war denk ich auch schon der Geruch.

Der Lenni hat bei den ersten Knallern gebrüllt wie ein Schweindl beim Abstechen. Heute haben sie wieder geschossen da war es etwas besser. Als ich mit ihm rausgegangen bin und er sah wo es herkam wollte er nur nicht dort hingehen. Man muss halt mit dem Medikament schon ein paar Tage in kleiner Dosis anfangen um zu sehen wie es wirkt. Dann kann man ja abschätzen ob und wieviel man es steigern muss.
 
ET01 schrieb:
selten mhm....scooby muß halt immer überall "hier" schreien, ich glaube es war sein einziges wort was er konnte als er zur welt kam und dann wurden die "krankheiten" und wehwehchen verteilt....und er schrie immer HIER :rolleyes:

ich hab keine ahnung wies noch wird. seit er den trichter oben hat macht er weder lacki noch sonstwas.
achgott der Arme!! Bei Mickey werden wirs mit Hosal probieren!!

LG
 
Oben