hilfe, hund geht nicht mehr vor die tür!

Bei uns knallen sie ja schon zeitweise. Schnuppe bekommt ihre Bachblüten und zusätzlich noch Rescue. Find ich super, ihr ist alles egal, einfach spitze ;)
 
babsi&sammy schrieb:
am schlimmsten war die chemiekeule, er war sowas von benebelt, die augenlider hingen runter und er bewegte sich total langsam, sehr schirch zum anschauen. gefurchten hat er sich trotzdem, langsam halt.
Ja - die haben wir auch die letzten Jahre gehabt. Ist einfach schrecklich, wenn sie sich nicht bewegen können aber trotzdem Angst haben :eek:
 
Unsere frühere Hündin hatte auch panische Angst vor Knallern und Krachern. 3 Tage nach Silvester hat meine Oma sie zu sich in die Stadt geholt und ist dort mit ihr spazieren gegangen. Obwohl sie genau wusste wie schreckhaft sie ist, hat sie sie vor der Eingangstür von der Leine gelassen. Im selben Moment hat ein Bub im Hof einen Kracher losgelassen und Filou ist quer durch die davongelaufen. Wir haben sie monatelang gesucht, meine Oma geht heute noch dort spazieren in der Hoffnung dass sie sie findet. Vom Tierheim aus sind sie mit Schäferhunden gegangen um sie zu suchen, leider ohne Erfolgt. Das ist jetzt dann 4 Jahre her und wir glauben dass Filou noch lebt, jemand hat sie sich bei sich aufgenommen. :(

Sry, wollt ich nur mal loswerden. *tränewegwisch*
 
Ich war heut beim TA udn hab Xanor bekommen! Ich soll ihm da jetzt zweil mal am Tag ne Tablette geben!! Habs für 14 Tage bekommen! Kann morgen anfangen!! Diese sollen den Hund nicht matt oder so machen sondern nur entspannen!! Ich hoff es hilft!!
Am 27 wird er ja kastriert! Da sollte er vorallem ruhig sein!

LG
 
Hikaru schrieb:
Ich war heut beim TA udn hab Xanor bekommen! Ich soll ihm da jetzt zweil mal am Tag ne Tablette geben!! Habs für 14 Tage bekommen! Kann morgen anfangen!! Diese sollen den Hund nicht matt oder so machen sondern nur entspannen!! Ich hoff es hilft!!
Am 27 wird er ja kastriert! Da sollte er vorallem ruhig sein!

LG
Glaub ich nicht! Am 31ten wird er schon wieder ziemlich fit sein!! Der Curry war 2 Tage später wieder der Alte ;)
 
Hikaru schrieb:
Gibst du sie auch schon vorher oder nur Silvester?

Ich soll am 28.12. anfangen mit kleiner Dosis und dann erhöhen und nach den 31.12. wieder mit der Dosis runterfahren :D Zusätzlich bekommt Schnuppe noch Bachblüten + Rescue!
 
Hikaru schrieb:
Ich war heut beim TA udn hab Xanor bekommen! Ich soll ihm da jetzt zweil mal am Tag ne Tablette geben!! Habs für 14 Tage bekommen! Kann morgen anfangen!! Diese sollen den Hund nicht matt oder so machen sondern nur entspannen!! Ich hoff es hilft!!
Am 27 wird er ja kastriert! Da sollte er vorallem ruhig sein!

LG
Nur mal eine kurze Frage. Warum Xanor? Das Mittel ist ja doch ziemlich heftig und sehr stark.
Bzw. warum überhaupt Psychopharmaka und dann gleich solche?

Ein Auszug aus dem Netdoktor:

Wie wirkt das Mittel?
Xanor besitzt sehr gute angstlösende Eigenschaften und wirkt auch gegen Depressionen. Das Auftreten, die Häufigkeit und die Intensität von Panikattacken wird reduziert. Durch Bindung an spezifische Bindungsstellen im Nervensystem wird die Wirkung des körpereigenen Hemmstoffes GABA verstärkt, was eine Abschwächung der Erregungsweiterleitung in den Nerven hervorruft.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?
Schläfrigkeit Benommenheit Schwindel Verschwommenes Sehen Kopfschmerz Koordinationsstörungen Magen-Darm-Beschwerden Zittern Schlaflosigkeit Paradoxe Reaktionen wie Stimulation, Erregung, Konzentrationsstörungen, Halluzinationen oder Reizbarkeit

Wechselwirkungen sind mit folgenden Substanzen bekannt:
Gleichzeitige Anwendung von Alkohol oder anderen dämpfenden Mitteln Imipramin Desipramin Arzneimitteln, die das Enzym Cytochrom P450 hemmen Ketoconazol Itraconazol Nefazodon Fluvoxamin Cimetidin Fluoxetin Propoxyphen Oralen Kontrazeptiva (Pille)Sertralin Diltiazem Makrolidantibiotika

Warnhinweise
Die Einnahme von Xanor kann zu Abhängigkeit führen.Bei längerdauernder Behandlung sind regelmäßige ärztliche Kontrollen notwendig.Am Ende einer Behandlung ist die Dosierung schrittweise herabzusetzen, da abruptes Absetzen Entzugserscheinungen wie Zittern, Schwitzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit oder Krämpfe hervorrufen kann.Xanor beeinträchtigt die Fahrtüchtigkeit und die Reaktionsfähigkeit. Nach der Einnahme sollte nicht aktiv am Straßenverkehr teilgenommen oder Maschinen bedient werden.Eine gleichzeitige Einnahme mit Alkohol ist unbedingt zu vermeiden
 
Da ich weiß wie ein Hund zu Silvester leidet, würde ich es ihm auch geben!

Die letzten Jahre hat Fido 2 Wochen vorher bei meinen Eltern verbracht, dort kann er in den Garten und muß nicht auf die Straße.
Und zu Silvester fahre ich einige Tage mit ihm in die Einöde, diese Tage genießt er und kann sogar entspannen! (Er kann sich nicht einmal mit "harten" Beruhigungsmitteln entspannen und kollabiert fast)

Wer nicht die Möglichkeit hat wegzufahren, sollte besser dem Hund etwas Beruhigendes geben, bevor er um Silvester herum in ständiger Panik lebt, die sich von Jahr zu Jahr steigern wird, wenn man nicht entgegenwirkt!

Meiner Meinung nach, schadet dem Hund der Stress und seine Angst mehr als einige kurze Zeit lang "Erlösung" mit Medikamenten!
 
rotti1998 schrieb:
Nur mal eine kurze Frage. Warum Xanor? Das Mittel ist ja doch ziemlich heftig und sehr stark.

Wenn ein Hund wirklich Angst hat (nicht nur Nervosität)
helfen keine leichten Mittelchen wie BB! :(
 
rotti1998 schrieb:
Nur mal eine kurze Frage. Warum Xanor? Das Mittel ist ja doch ziemlich heftig und sehr stark.
Bzw. warum überhaupt Psychopharmaka und dann gleich solche?

Ein Auszug aus dem Netdoktor:

Wie wirkt das Mittel?
Xanor besitzt sehr gute angstlösende Eigenschaften und wirkt auch gegen Depressionen. Das Auftreten, die Häufigkeit und die Intensität von Panikattacken wird reduziert. Durch Bindung an spezifische Bindungsstellen im Nervensystem wird die Wirkung des körpereigenen Hemmstoffes GABA verstärkt, was eine Abschwächung der Erregungsweiterleitung in den Nerven hervorruft.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?
Schläfrigkeit Benommenheit Schwindel Verschwommenes Sehen Kopfschmerz Koordinationsstörungen Magen-Darm-Beschwerden Zittern Schlaflosigkeit Paradoxe Reaktionen wie Stimulation, Erregung, Konzentrationsstörungen, Halluzinationen oder Reizbarkeit

Wechselwirkungen sind mit folgenden Substanzen bekannt:
Gleichzeitige Anwendung von Alkohol oder anderen dämpfenden Mitteln Imipramin Desipramin Arzneimitteln, die das Enzym Cytochrom P450 hemmen Ketoconazol Itraconazol Nefazodon Fluvoxamin Cimetidin Fluoxetin Propoxyphen Oralen Kontrazeptiva (Pille)Sertralin Diltiazem Makrolidantibiotika

Warnhinweise
Die Einnahme von Xanor kann zu Abhängigkeit führen.Bei längerdauernder Behandlung sind regelmäßige ärztliche Kontrollen notwendig.Am Ende einer Behandlung ist die Dosierung schrittweise herabzusetzen, da abruptes Absetzen Entzugserscheinungen wie Zittern, Schwitzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit oder Krämpfe hervorrufen kann.Xanor beeinträchtigt die Fahrtüchtigkeit und die Reaktionsfähigkeit. Nach der Einnahme sollte nicht aktiv am Straßenverkehr teilgenommen oder Maschinen bedient werden.Eine gleichzeitige Einnahme mit Alkohol ist unbedingt zu vermeiden
Ui hört sich recht heftig an :eek: Ich wollte eigendlich etwas das schon hilft aber den Hund nicht gleich mittels Chemiebombe umhaut!!

Naja ich vertrau der Ta jetzt mal und gebs ihm und schau wie er drauf reagiert! Wenns gut geht kriegt ers trotzdem!! Er hat echte Panikattaken zittert am ganze Leben wenn wir raus gehen auch wenns noch gar nicht geknallt hat und das ganze haut ihm ziemlich zurück!!
Ich hoffe bis nächstes Jahr wirds besser!!

LG
 
Josephinchen schrieb:
Wenn ein Hund wirklich Angst hat (nicht nur Nervosität)
helfen keine leichten Mittelchen wie BB! :(
Das ist das Problem!! Sie meinte auch da helfen keine BB mehr!! Ich habs ihm ja am Anfang gegeben und ich weiß nicht obs wegen BB leichter wurde oder von allein!! Die Rescue Tropfen zum heimfahren und am ersten Tag haben nix gebracht!! Weiß nicht wie lang vorher die man geben muss!

Wie auch immer hauptsache er übersteht seine kastration gut! Nicht das ihm die Nähte aufplatzen oder so weil er wie ein irrer zieht!!
Lg
 
Josephinchen schrieb:
Wenn ein Hund wirklich Angst hat (nicht nur Nervosität)
helfen keine leichten Mittelchen wie BB! :(
Ich wollt nur wissen warum grad Xanor, war nur ne Frage, da meine Mutter sie kurze Zeit nehmen mußte und ich die Dinger eben aus der Humanmedizin kenne.
Gibts da nicht was geeigneteres für Hunde so wie Chlomicalm oder so ?
Aber für die wird es jetzt schon zu spät sein nehm ich an ?
 
Hätte ich mich früher schon an "harte" Medikamente herangetraut, wäre seine Angst bestimmt nicht so ausgeprägt!
Er ist jetzt 12 Jahre alt und seit seinem 3tten Lebensjahr hat er Angst zu Silvester. Von Jahr zu Jahr wurde es schlimmer und er bekam schließlich schon Angst, wenn es kälter wurde, weil er damit das Knallen verband!!!! :eek:
Nun ist er schon so panisch, dass ich ihm keine Medikamente geben kann, da er hyperreagiert! :(
 
Oben