Hilfe bei AKNE !

Mah, mir hilft auch nix, muß mal mit meinem Doc reden, ob er mir das verschreiben darf. Wäre schön, weil Pille darf ich nimmer nehmen und seit ich Diane Mite weglassen muß schau ich auch aus wie ein Teenie.:rolleyes:
 
Wie lange musstest du die Tabletten nehmen?

Frage: ist dieses Medikament auch unter Roacutan (kann mich an die korrekte Schreibweise nicht mehr erinnern) bekannt? Wenn ja, wuerde ich persoenlich davon abraten. SOLLTE es diese Medikament sein, wird es nur bei sehr schweren Akne eingesetzt und hat eine Fuelle von Nebenwirkungen, von Depressionen (v.a. bei juengeren Patienten) bis hin zu ich weiss nicht was. Ich hatte mein ganzes Leben eine Aknehaut (akne vulgaris), war bei zig Hautaerzten (auch die sogenannten SchickiMicki Hautaerzte) u. auch Frauenaertzen (ob es hormonell bedingt ist), habe x Behandlungen gemacht und nix hat genutzt, ausser ein Antibiotikum (Miucin oder so aehnlich, ist heute auch auf eine anderen Namen zugelassen). Die Wirkung war aber wieder gleich weg, sobald ich es abgesetzt hatte. Hautaerzte verharmlosen oft diese Medikamente. Ich wuerde auch ueberpruefen lassen ob die Akne nicht eventuell auf Darmprobleme (keine gravierenden, sondern z.B. Nahrungsmittelunvertraeglichkeiten etc.) basiert. Diesen Aspekt wird kaum ein Dermatologe in Betracht ziehen. Bei mir war es jedoch so. Ich habe eine komplette Nahrungsumstellung hinter mir und die Akne ist verschwunden (wir haben eh schon mal in einem anderen Thread darueber geschrieben). Der Beweis dafuer ist auch, dass ich leider seit einiger Zeit wieder brav Schokolade reinfuttere (an den Rest halte ich mich weiterhin sehr brav) und siehe da, das Ergebnis sieht man sofort......leider.:(

Wuerde diesbezueglich auch alternative Behandlungsmethoden in Betracht ziehen.
 
Das is dann blöd, weil eine Dauermedikation sollts nicht sein, oder darf / soll man auch wahrscheinlich nicht.

Hi,

darf und soll man nicht ...

Naja, bei mir liegt es extrem am Stress - sobald ich Stress durch Arbeit & FH habe, wird es wieder schlimmer.

Aber ich hab mich damit "arrangiert" ;)

lg Nina
 
@DanielaVerall:

Ja ich glaube Roacutan ist dasselbe, nur der "Vorgänger".

Hallo Kathi,

ich bin weder Arzt noch sonst was, wuerde es mir aber wirklich genau ueberlegen. Tut mir leid, aber das letzte Mal wie ich dich gesehen habe, ist mir nichts aufgefallen. Was ich sagen will, eine schwere Akne sieht anders aus......(sorry) :)ich habe mich damals dagegen entschieden, wobei ich anmerken muss, dass ich wirklich sehr sensibel auf Medikamente reagiere und auch sehr vorbelastet (bzw. einige Familienmitglieder) bin, was Depressionserkrankungen angeht.

Wie gesagt ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Medi von Hautaerzten extrem leicht verschrieben wird, wobei es in den USA sogar zu Klagen gekommen ist (allerdings hinsichtlich d. Einahme bei Jugendlichen), auf Grund der extremem Nebenwirkungen.

Wie gesagt, moechte dich sicherlich nicht verunsichern, aber wuerde mich weiterhin genau informieren und eventuell auch noch andere Wege gehen (wenn moeglich).
 
Das wäre ein Punkt, der dafür sprechen würde, dass es nicht umbedingt von der Haut direkt kommt, sondern eine andere Ursache hat.

Die Haut ist ja ein Spiegel unser koerperlichen Verfassung. Ist jetzt zwar etwas wirr ausgedrueckt. Haut und Ernaehrung haengen z.B. sehr eng zusammen. Ein gesunder u. funktionierender Darm bedeutet meistens auch (hinsichtlich Akne etc.) eine gesunde vitale Haut. Auch unsere seelische Verfassung spielt eine Rolle, es beinflusst unser Imunsystem usw.

Was ich damit etwas unverstaendlich ausdruecken will ist dass die meisten Dermatologen den ganzheitlichen Aspekt voellig ignorieren. Da muss man schon Glueck haben und einen finden, der dabei auch an andere Ursachen denkt und die Zusammenhaenge sieht.
 
ja heilerde entweder mit wasser oder lauwarmen kamillentee, dann einwirken lassen bis es komplett getrocknet ist und wieder abwaschen( ca. 25 min) aber das musst echt jeden zweiten tag machen, hab das so drei monate durchgezogen und dann immer weniger und danach ist es mir echt besser gegangen. trinken musst du sie nicht, das mach ich aus andren gründen( magen darm):)
 
Da muss man schon Glueck haben und einen finden, der dabei auch an andere Ursachen denkt und die Zusammenhaenge sieht.


Ich weiß auch erst seit einem Blutbild woher die ganze Sche*e kommt :o:(

(Ich hatte schon eine Ahnung - aber mehrere Ärzte haben mich immer als lächerlich abgestempelt, u.a. ein Gynäkologe: "Nein, das kann nicht von den Hormonen kommen" und ein Endokrinologe (AKH): "Das sind nicht die Hormone, bei denen muss man nur was machen, wenn Milchbildung einsetzt" :eek: - bis ich eine ganz liebe Allgemein Medizinerin gefunden hab', die das mit dem Blutbild in die Hand genommen hat.)
 
Ich weiß auch erst seit einem Blutbild woher die ganze Sche*e kommt :o:(

(Ich hatte schon eine Ahnung - aber mehrere Ärzte haben mich immer als lächerlich abgestempelt, u.a. ein Gynäkologe: "Nein, das kann nicht von den Hormonen kommen" und ein Endokrinologe (AKH): "Das sind nicht die Hormone, bei denen muss man nur was machen, wenn Milchbildung einsetzt" :eek: - bis ich eine ganz liebe Allgemein Medizinerin gefunden hab', die das mit dem Blutbild in die Hand genommen hat.)

Das kann ich nur zu gut nachfuehlen. Eins habe ich gelernt bei Aerzten. Immer mitdenken und hinterfragen, ansonsten ist man verloren. Und wenn ich den Satz hoere, Nein das kann nicht sein, so etwas ist mir in meiner x jaehrigen Praxis nie untergekommen, so schnell kann der gar nicht schauen, da bin ich schon weg.......:D Ich koennte mich auch in den Hintern hauen, wenn ich an das viele Geld denke, dass ich bei Hautaerzten gelassen habe, wirklich viel Geld. Ich sage ja nicht, dass ich nicht wieder zu einem Hautarzt gehe, wenn dann aber, wenn ich meine Falten einigermassen loswerden will (ja ab einen gewissen Alter...) aber auch dann ueberlege ich mir das sehr gut. :)
 
Ich hab Ciscutan im Herbst und Winter 2003 genommen und bis jetzt is alles voll in Ordnung.
Aber das is ja das Blöde bei Medikamenten, dass sie nicht bei jedem die selben Wirkungen (und Nebenwirkungen) zeigen.
Das mit Depressionen etc. als Nebenwirkung steht wirklich im Beipackzettel...angeblich ist es auch schon zu Selbstmorden gekommen. Ich hab nix davon gemerkt. Im Gegenteil: umso besser meine Haut wurde, umso besser ging´s mir psychisch. Aber wenn man erblich vorbelastet ist oder zu Depressionen neigt, sollte man da schon aufpassen und dies dem Arzt mitteilen und auf jeden Fall bei ersten Anzeichen den Arzt aufsuchen und die Tabletten absetzen.
Übrigens: normalerweise lehne ich die Behandlung mit Medikamenten (außer wenn es wirklich notwendig ist) auch eher ab und bin da eher skeptisch, aber wie schon gesagt, ich war damals sehr verzweifelt und hab vieles probiert: diverse Salben oder Ernährungsumstellung oder gar Cortison und Antibiotika haben bei mir nix gebracht. Ich war auch bei einer Ärztin, die Akupunktur gemacht hat und mich mit Kinesiologie ausgetestet hat. Obwohl ich von solchen Therapieformen sehr viel halte, hats leider nix gebracht und viel Geld gekostet (obwohl diese Ärztin wirklich eine Spezialistin auf diesem Gebiet ist und sich sicher gut auskennt). Generell würde ich von solchen Möglichkeiten nicht abraten, nur bei mir hat´s halt nix genützt.
Das Schwierige ist halt, dass jeder Mensch auf was anderes gut anspricht und dass die Ursachen für Akne ja sehr vielfältig sein können. Ich war dann echt froh, dass ich was gefunden habe, was mir geholfen hat.
 
@Daniela:

Als du mich damals gesehen hast, war glaub ich eher einer der wenigen guten Tage, bzw. gut überschminkt.

Ich habe nicht diese "normale Akne", wo v.a. an den Wangen alles rot ist, sondern bekomme richtig dicke Entzündungen auf der Stirn, die wahnsinnig wehtun und eine ewigkeit brauchen bis sie wieder weg sind. Nicht rumquetschen ist sowieso klar. Meine Haut sieht aus wie eine Hügellandschaft, wenn es ganz arg ist (so wie jetzt) habe ich um die 10 "Dellen" auf der Stirn, und das kanns auch nicht sein. Gesunde Ernährung hat nichts geholfen, mein Blutbild ist in Ordnung, ich hab nie Probleme mit dem Darm, ich habe bereits alle Waschsachen aus der Apotheke ausprobiert, Aloe Vera, Zink, Pille, es hilft nichts!
Ich bin jetzt 22 und langsam reichts mir einfach, wie ein pubertierender Teenie auszusehen. :o
Ich krieg die Krise, wenn ich dieses "Schlachtfeld" ansehe, es ist einfach nicht schön.

Ich finds aber wichtig dass man die krassen Nebenwirkungen beachtet und ich bin mir dessen bewusst, aber ich schlage mich schon 7 Jahre damit herum und möchte nun einen Schlusstrich ziehen. :o
 
Ich wollt nur mal einwenden, dass Ciscutan stark fruchtschädigend wirkt - also Vorsicht, wegen einer ungeplanten Schwangerschaft....da wären heftigste Missbildungen zu erwarten :o

Bei mir hilft die Pille derzeit GsD ganz gut und meine Hautunreinheiten haben sich auf ein erträgliches Maß eingependelt....fürcht mich aber schon vor dem Tag, an dem ich sie absetzen werde :(
 
Ah ist das diese Kur wo sich die ganze Haut löst und man hat dann wieder ein schöneres Hautbild, dazu muss man auch Tabletten nehmen, öfter zum Hautarzt und immer schmieren.

Eine Freundin von mir hat so eine Kur gemacht, zeitweise wars ganz schlimm, dann gings wieder einigermaßen mit dem Schälen der Haut. Am besten du schliesst dich in der Zeit ein :D

Lg
 
Oben