Die Kenntnis des sozialen Gefüges bei Wölfen ist imho sehr wichtig, weil es leider eine Menge von oberschlauen "Fschleuten" gibt, die ihre "Alphatheorien" mit dem Rudelleben von Wölfen untermauern. Alpha würde zuerst fressen (falsch: bei einem ausreichend großen Beutetier reißt sich jeder das Stückl raus, was er erwischen kann und verzieht sich dann, um es ih Ruhe zu fressen), Alpha geht immer vor (falsch: es geht derjenige vor, der - vor allem in schwierigem Gelände - die meiste Kraft hat; Alpha lenkt "sein" Rudel meist aus einer eher zentralen Position), Alpha liegt am höchsten Platz (Blödsinn: wenn, dann liegt Alpha am bequemsten und komfortabelsten Platz

) usw.
Ich finde es ja klar und kann dem nur zustimmen - aber wenn man viele Postings liest - ist es nicht jedem klar
Wer sich - sei es als Trainer, sei es als Hundehalter - heutzutage von einer Unzahl an Scharlatanen kein X für ein U vormachen lassen will, ist also genötigt, sich durchaus auch selbst zu informieren und sich nicht immer darauf zu verlassen, daß sein Trainer eh alles weiß und eh alles richtig macht.
Das ist wohl beim Hundetrainer so und auch beim Menschentrainer und letztlich auch beim "falschen Guru" - aber Foren könnten doch helfen etwas von diese Information zu verbreiten ....
Und natürlich will man in einer Diskussion auch recht behalten, wenn man von seinerm Wissen überzeugt ist. Oder man läßt sich auch mal von der Meinung des anderen überzeugen. Das hängt aber auch von den Positionen meines Gegenübers ab. Mit Shonka oder Alyaska wird es eine weitgehend eher entspannte Diskussion geben, in der wir möglicherweise jeder unser Fachwissen ergänzen können, da es in der Grundpositionierung kaum extreme Gegensätze geben dürfte.
Nehme ich mal an - aber wenn ich mich in meinem Fach mit Kollegen gleicher Meinung treffe wird es ähnlich ablaufen
Am meisten gelernt habe ich aber von Kollegen die nicht meiner Meinung waren - nicht von dem "Wissen" das ich da vermittelt bekommen hätte - sondern weil ich meine Position "verteidigen" musste und dabei mit meinen eigenen Fehlern darin konfrontiert wurde .... Solche Diskussionen waren immer ein guter Check und somit eine Hilfe eigene Denkfehler auszumerzen
Solange mein Gegenüber gute Argumente einbringen kann, ebenfalls über gutes Wissen - vielleicht in dem einen oder anderen Bereich sogar über MEHR an Wissen - verfügt, werde ich wohl auch jemandem zuhören, der eine grundsätzlich andere Meinung vertritt. Wenn da aber so ein aufstrebendes Jungschweinderl mir ans Bein Pinkeln wollte (also wenn zum 748. Mal irgendein Dominanzschwachsinn kommt), würde mir wohl etwas Sarkasmus und Ironie bei weitem ausreichen, diesen Appetithappen auf seinen Platz zu verweisen.
da kann ich nur sagen "ja natürlich"
So, damit wünsche ich Euch ein frohes Fest und klinke mich mal für die nächsten Stunden ins Privatleben aus.
LG, Andy