ich glaub,dass viele ihre hunde als dominant sehen,aber es sind einfach nur unerzogene hunde.und daher kommt es zur falschen formulierung.
oft einfach angstaggressive Hunde - oder triebige Hunde - oder manchmal ist der Wunsch Vater des Gedanken - es gibt viele HB's die gerne einen souveränen Hund hätten (fürs eigene Ego) aber stattdessen einen angstaggressiven Hund an der Leine haben und glauben weil er alles ankeift oder alles zerreissen will dass er ein dominanter Hund ist - das ist nicht nur abgrundtief blöd sondern auch gefährlich .....
das ist so,wie die jammerei der leute,wo die rüden alles bespringen.
keiner meiner rüden hat je andere hunde belästigt und die wurden/werden immerhin auch als deckrüde eingestzt.
auch das verhalten wird ja von vielen als dominant verstanden.
ich denke daher,dass es sicher mehr unerzogenheit ist als dominanz, bei vielen problemen.
deshalb mein erster satz in meinem posting.......WAS will der mensch?und genau DAS kann und soll er auch von seinem hund erwarten.ich geb meinen welpen immer schon eine grunderziehung mit:nein,pfui,platz,komm her,sitz--------das können die 10 wochen alten schon sehr gut,denn ich weiss,das man die kleinen am anfang einfach nur geniessen will und betüdeln will.
mit diesen grundkommandos können aber die neuen besitzer schon einigermassen ihre hunde in ihre schranken weisen.
ich selbst hatte ein einziges mal eine "sogenannte" alphahündin.......und die war ein souveräner,ruhiger hund,die nie grob werden mußte.
aber das verhalten der anderen hunde ihr gegenüber war total interessant.auch fremde......sie leckten ihre lefzen,wollten sich bei ihr einschleimen und orientierten sich immer an ihr.
für mich war das ein einfacher hund,denn ihre aufmerksamkeit machte erziehung wirklich einfach.
Das ist ein sehr guter Satz - ein kompetenter mental starker Hund - hat es nicht notwendig sich dauernd "aufzuplustern" - das ist beim Menschen ja nicht anders
jemand der sich gleich "aufbaut" ist meist völlig unsicher und schwach .... jemand der Kompetenz und mentale Stärke hat braucht das nicht ständig zu demonstrieren weil er es sowieso ausstrahlt....
und nochmal zum wort "dominanz".......da sollten wirklich einige einfach darüber nachdenken,ob manches "scheinbar" dominante verhalten einfach nur unerzogenheit ist.
es ist einfacher von dominanz zu reden,als davon,dass man den hund nicht im griff hat. lg gabi