Hierarchien und neue dominanztheorien

[/list]Dominanz charakterisiert für mich das verhältnis zwischen zwei individuen - hund a kann hund b gegenüber dominant sein aber gegenüber hund c nicht. und zwischen a und b kann sich diese verhältnis ständig ändern.
deshalb gibt es für mich "den dominaten hund" nicht.

Für mich ist "Dominanz" nicht zwingend ein Begriff der ein Verhältnis definiert - sondern durchaus eine Eigenschaft. Ich würde sagen jeder Hund hat eine ihm eigene "Dominanz" wenn er nun auf einen Hund trifft bei dem diese Eigenschaft "Dominanz" stärker ausgeprägt ist wird er darauf reagieren. Entweder dadurch dass er die "Dominanz" des anderen Hundes anerkennt oder dadurch dass er (aus Angst oder Unsicherheit) aggressiv reagiert. "DEN DOMINANTEN HUND" gibt es in diesem Sinne nicht - denn nach dieser These ist jeder Hund mehr oder eben weniger "dominant".

aber nehmen wir mal deine definition eines alpha-tieres; ich finde es ist eine gute beschreibung für einen hund, der viele verschiedene situationen souverän meistern kann. das sind normalerweise nicht die hunde die probleme machen, oder?

Stimmt vollkommen - das sind die einfachsten Hunde der Welt - habe 2 die so sind und 1 die nicht so ist - kenne den Unterschied ....

georgs einladung sich mal sein training anzusehen klingt für mich aber eher danach, dass bei ihm doch einige dominante hunde zu finden sind - und das paßt dann mit der definition doch eigentlich nicht zusammen, oder?

das kann ich jetzt nicht nachvollziehen :confused: wieso ???? Dazu müßte ich wissen was Georg unter einem dominanten Hund versteht. Ich kenne ihn nur vom Hörensagen und darauf gebe ich nicht viel - ich weiß nicht wie er Dominanz sieht, was er unter einem dominanten Hund versteht und wie er mit seinen Hunden arbeitet.

Aber immer "im Zweifel für den Angeklagten" ;) ich glaube nicht dass er einen angstaggressiven Hund mit einem dominanten Hund verwechselt.

das kann ich jetzt nicht nachvollziehen :confused: wieso ???? Dazu müßte ich wissen was Georg unter einem dominanten Hund versteht. Ich kenne ihn nur vom Hörensagen und darauf gebe ich nicht viel - ich weiß nicht wie er Dominanz sieht, was er unter einem dominanten Hund versteht und wie er mit seinen Hunden arbeitet.

Aber immer "im Zweifel für den Angeklagten" ;) ich glaube nicht dass er einen angstaggressiven Hund mit einem dominanten Hund verwechselt.

glaub ich auch nicht;)

wollte nur sagen dass es anscheinend neben deiner beschreibung von dominant noch eine menge andre geben muß; aber ich bin schon sehr neugierig wie georg das sieht....

glaub ich auch nicht;)

wollte nur sagen dass es anscheinend neben deiner beschreibung von dominant noch eine menge andre geben muß; aber ich bin schon sehr neugierig wie georg das sieht....

Ich auch :)

Ich fürchte es gibt viele "Bilder im Kopf" was den Begriff "Dominanz" betrifft - vielleicht schaffen wir es ja einen allgemeinen Begriff oder besser ein "allgemeines Bild" zu erzeugen. ;)

Ich kenne Georg persönlich. Er kann wirklich gut mit Hunden hatte aber nicht immer eine glückliche Hand mit Menschen. Wenn man einem Hund helfen will, muss man vielleicht auch gezwungener Maßen auf den Menschen eingehen.
Das kann sich in den letzten Jahren ja für die HB zum Positiven geändert haben

Ich kenne Georg persönlich. Er kann wirklich gut mit Hunden hatte aber nicht immer eine glückliche Hand mit Menschen. Wenn man einem Hund helfen will, muss man vielleicht auch gezwungener Maßen auf den Menschen eingehen.
Das kann sich in den letzten Jahren ja für die HB zum Positiven geändert haben

Also ist Georg "zu dominant" :D sorry das musste sein :) kenne nur das was er bisher gepostet hat und das klingt sehr OK ....

Nochmals mit Hunden vollkommen O.K.
Eine etwas sensible Freundin von mir, die ich mitgeschleppt habe, war aber nicht sehr glücklich bei ihm

Vielleicht einfach nur ein schlechtes Vorbild ;)

Aber wenn immer noch geglaubt wird dass Hunde aus Dominanz oder Hierarchie pinkelt und nicht deswegen aufs Klo weil sie einfach müssen dann brauchen wir diesen Thread dringend :cool:

Auch Du hast schon beobachten können, das Hunde kleine Mengen Urin absetzen.
Man spricht da vom "Hunde-Markieren"
Duftmarke setzen?

Besonders Rüden tun es dann, wenn ...........!

Das hat dann bestimmt nicht mit KLO gehen zu tun?

Gut das wir darüber gesprochen haben.

WUFF

MASSAvonSAMMY

Für mich ist "Dominanz" nicht zwingend ein Begriff der ein Verhältnis definiert - sondern durchaus eine Eigenschaft.

da sind wir wieder beim problem der definition:(

ein schöner satz aus wikipedia: Dominanz ist immer beziehungsspezifisch und ist zeit- und situationsabhängig.

in der verhaltensforschung ist dominanz definitionsgemäß auf ein verhältnis bezogen; aber die kynologie hat halt leider oft ihre eigenen interpretationen.

Hallo Snuffi;

Bis dato lasen sich deine Beiträge als zwar nicht unbedingt fachlich fundiert, aber jetzt beginnt deine Argumentation "zu schwächeln". ;)

Nur soviel: Wer Dominanz bzw. dominantes Verhalten von Hunden als Fabel bzw. Märchen betitelt, sollte mal die virtuelle Welt vor seinen PC verlassen, und kann mich gerne mal in meinem Ausbildungszentrum besuchen kommen.

Trotzdem ein Prosit Neujah....r.................... :cool:

Wünsche Dir und Deinem ganzen Verein ebenfalls ein erfolgreiches 2009 !

Desweiteren möchte ich Dich bitten mir eine Frage zu beantworten, welche mir schon lange auf der Seele brennt :

Die sogenannten Problemhunde (wie wir Menschen Hunde bezeichnen wenn im Umgang sich Probleme zeigen) sind doch so gemacht/gezüchtet/vom Besitzer scharf gemacht/von naiven HH ungenügend im Alltag eingeführt/sozialisiert.....usw. !
Ein statistisch kleinste Zahl hat Gen-Defizite, und sind in unserer Betrachtung hier nicht gemeint.

Wo ist dann die Berechtigung diese Hunde, wie Sie offenbar vermehrt bei Dir und Deinem Verein abgegeben werden, als DOMINANTE zu bezeichnen?

Bei genauerem Hinsehen sind SIE doch "NUR VOM MENSCHEN FALSCH GEPRÄGT/ANGELEITET" , und zu einem Verhalten gebracht worden, welches keinen Platz in einer Sozialgemeinschaft hat?

Ein Hund der "dominates Verhalten zeigt" ist absolut deshalb nicht ein DOMINANTER HUND !!!

Hier werden immer wieder Äpel mit Birnen verglichen und man pauschaliert heftig.

WIESO ist das so???
Wäre nett mal genaueres zu erfahren, warum vom Menschen fehlgeleitete Hunde als Hunde mit DOMINATem Charakter betitelt werden??????

Danke im Voraus !
WUFF

Zuletzt bearbeitet:
Duftmarke setzen?

Gut das wir darüber gesprochen haben.

WUFF

MASSAvonSAMMY

Habe mir nicht gedacht , das jemals zu Schreiben - aber : Danke Massa ,
wenigstens einer hat es verstanden .

LG . Josef

Duftmarke setzen?

Gut das wir darüber gesprochen haben. WUFF MASSAvonSAMMY

Da hast Du vollkommen recht - ich habe selbst eine Hündin die sich das genauso einteilt dass sie alle ihre Plätze bepinkeln kann und mein Rüde schreibt jedesmal eine Dissertation bevor er eine Ecke anpinkelt. Nur wogegen ich mich verwehre ;) es hat nicht unbedingt mit "Dominanz" zu tun.

Hunde markieren um sich Duftketten zu legen um Wege wiederzufinden, sie pinkeln weil sie bekannt machen wollen dass sie auch da gewesen sind, sie pinkelt um ein Revier abzugrenzen usw....

Anhand des Urins kann man u.a. (auch beim Menschen) riechen (zB TCM) in welchem gesundheitlichen Zustand der "Pinkler" ist, was er gefuttert hat, usw....

Ich glaube man könnte ein Buch schreiben über das Thema "Pinkeln beim Hund" .....

da sind wir wieder beim problem der definition:(

ein schöner satz aus wikipedia: Dominanz ist immer beziehungsspezifisch und ist zeit- und situationsabhängig.

in der verhaltensforschung ist dominanz definitionsgemäß auf ein verhältnis bezogen; aber die kynologie hat halt leider oft ihre eigenen interpretationen.

Völlig richtig - deswegen drängle ich ja dass wir hier mal definieren sollten was wir darunter verstehen.

Was Du hier mit Dominanz zB bezeichnest ist DOMINANZVERHALTEN - aber viele User hier verwenden den Begriff DOMINANT um einen selbstbestimmten Hund zu beschreiben, oder einen (aus welchem Grund immer) aggressiven Hund zu definieren - deswegen wäre es ja wichtig einen gemeinsamen Konsens zu finden.

Erstens verstehen wir uns dann besser was wir sagen wollen und zweitens - vielleicht sogar wichtiger - kommt es nicht zu der Fehlinterpretation - aggressiver Hund ist gleich dominanter Hund ....

Völlig richtig - deswegen drängle ich ja dass wir hier mal definieren sollten was wir darunter verstehen.

Erstens verstehen wir uns dann besser was wir sagen wollen und zweitens - vielleicht sogar wichtiger - kommt es nicht zu der Fehlinterpretation - aggressiver Hund ist gleich dominanter Hund ....

das wär natürlich toll wenn man sich auf definitionen einigen könnte; leider hab wurden meine versuche (nicht hier im forum sondern in diskussionen mit mehr oder weniger namhaften kynologen) oft damit beendet: "mag schon sien dass diese definition in der verhaltensforschung so gilt - aber wir sind kynologen und haben unsre eigenen definitionen" und da ginsg um so dinge wie klassische konditionierung, wo man doch wirklich meinen könnte dass die dfinition allgemein akzeptiert ist....

dominanz ist für mich keine eigenschaft - nicht mal wir zwei kommen auf einen nenner :)

das wär natürlich toll wenn man sich auf definitionen einigen könnte; leider hab wurden meine versuche (nicht hier im forum sondern in diskussionen mit mehr oder weniger namhaften kynologen) oft damit beendet: "mag schon sien dass diese definition in der verhaltensforschung so gilt - aber wir sind kynologen und haben unsre eigenen definitionen" und da ginsg um so dinge wie klassische konditionierung, wo man doch wirklich meinen könnte dass die dfinition allgemein akzeptiert ist....

dominanz ist für mich keine eigenschaft - nicht mal wir zwei kommen auf einen nenner :)

Nicht immer gleich aufgeben :D wenn Menschen auf den Mount Everest krabbeln können dann werden wir es wohl schaffen eine brauchbare Definition von "Dominanz" und "Dominant" zu kreieren...:)

Ich finde zB den Einwand von MASSA sehr gut dass viele HB's ihren Problemhund den sie selbst geschaffen haben als DOMINANTEN HUND hinstellen wollen. Vielleicht muss man mal da ansetzen was es alles NICHT IST bis man zu dem kommt was es beim Hund ist.

Ich finde wir haben in dem Thread schon einiges geschafft - also wird es nicht daran scheitern - an der Frage - ob Dominanz Eigenschaft oder Zustand ist ....:cool:

SAMMLUNG von Hunde-Verhalten-Beschreibungen die nicht als DOMINANT verstanden werden sollten:

NICHT ist ! ---MASSA meint :

Wenn ein Hund nicht auf die Aufforderung/Kommando seines HH hört und nicht sofort herbei eilt wenn er gerufen wird ,ist er nicht dominant in seinem gezeigten Verhalten.

............. : ------------------------------------------------------------------------------

DER NÄCHSTE BITTE !

Ich finde wir haben in dem Thread schon einiges geschafft - also wird es nicht daran scheitern - an der Frage - ob Dominanz Eigenschaft oder Zustand ist ....:cool:

will ja jetzt nicht rumbitzeln; aber eine eigenschaft ist immer da und ein verhältnis ändert sich mit dem jeweiligen gegenüber; und das macht für mich sehr wohl einen unterschied. und zwar va solange es trainer gibt die hunde selbst korrigieren anstatt den besitzer anzuleiten - der hund funktioniert dann bei dem trainer (meist aus angst vor konsequenzen bei "fehlverhalten"), aber beim besitzer ändert sich auf dauer gar nix:(
dachte schon dass es das keum mehr gibt - is aber leider nicht so...

ich kämpf eh schon seit jahren und mach tapfer weiter :)
werden "rangeinweisungsmaßnahmen" wie zuerst durch die türe gehen eines tages von allen nur mehr belächelt werden? yes, we can:):):)

Ist doch nur eine "Verhalten-Anleitung" um dem WUFI zu zeigen wie er sich jetzt in der Situation verhalten muss, und nicht herausstürmen darf auch wenn die Türe offen steht!

ODER ???

WUFF

Oben