Snuffi
Super Knochen
[/list]Dominanz charakterisiert für mich das verhältnis zwischen zwei individuen - hund a kann hund b gegenüber dominant sein aber gegenüber hund c nicht. und zwischen a und b kann sich diese verhältnis ständig ändern.
deshalb gibt es für mich "den dominaten hund" nicht.
Für mich ist "Dominanz" nicht zwingend ein Begriff der ein Verhältnis definiert - sondern durchaus eine Eigenschaft. Ich würde sagen jeder Hund hat eine ihm eigene "Dominanz" wenn er nun auf einen Hund trifft bei dem diese Eigenschaft "Dominanz" stärker ausgeprägt ist wird er darauf reagieren. Entweder dadurch dass er die "Dominanz" des anderen Hundes anerkennt oder dadurch dass er (aus Angst oder Unsicherheit) aggressiv reagiert. "DEN DOMINANTEN HUND" gibt es in diesem Sinne nicht - denn nach dieser These ist jeder Hund mehr oder eben weniger "dominant".
aber nehmen wir mal deine definition eines alpha-tieres; ich finde es ist eine gute beschreibung für einen hund, der viele verschiedene situationen souverän meistern kann. das sind normalerweise nicht die hunde die probleme machen, oder?
Stimmt vollkommen - das sind die einfachsten Hunde der Welt - habe 2 die so sind und 1 die nicht so ist - kenne den Unterschied ....
georgs einladung sich mal sein training anzusehen klingt für mich aber eher danach, dass bei ihm doch einige dominante hunde zu finden sind - und das paßt dann mit der definition doch eigentlich nicht zusammen, oder?
das kann ich jetzt nicht nachvollziehen

Aber immer "im Zweifel für den Angeklagten"
