ich versteh das alles ehrlich gesagt nicht kokosbällchen, bitte das ist nicht böse gemeint, aber könntest du dich nicht an jemanden vor ort wenden, der DIR zeigt wie du mit deinem hund umgehen solltest???
du hinterfragst einfach alles.. zb ob es sinnvoll wäre..
Ich hoffe, ich werde nie damit aufhören Dinge zu hinterfragen, um mir zu überlegen, ob es sinnvoll wäre. Milano, hätte ich das nicht von Anfang an gemacht, dann würde ich meinen Hund bis heute auf den Rücken werfen und ich würde an der Leine ziehen, um ihm "hier" beizubringen.
Seit nicht einmal 5 Monaten beschäftige ich mich intensiv mit Hunden - was ist das schon? Was weiß man nach 5 Monaten? Viel zu wenig, denke ich.
Ich hab den Thread aufgemacht, weil ich mir gedacht hab, dass dieses "hier" keine große Schwierigkeit sein sollte und ich nur nicht genau weiß, wie ich das aufbauen soll. Also hab ich hier mal geschrieben, weil ich mir gedacht habe, dass hier sicher tolle Ideen kommen und in wenigen Wochen hab ich ein Wauzi, dass einfach auf hier folgt. Es kamen viele gute Ideen. Ich hab vieles ausprobiert.
Nur kenne ich diesen Hund nach fünf Monaten so gut, dass ich weiß, wenn es blöd rumhupfe und rumquietsche verunsichere ich sie. Das ist nicht wegzudiskutieren. Also streiche ich das. Dann steht sie voll auf Leckerli, also konzentriere ich mich darauf. Dann fällt mir auf, dass sie eher zu mir kommt, wenn ich mich hinhockerl - also tu ich das. Hat vier Tage gut funktioniert. Dann nur noch, wenn sie wollte. Ich lobe sie verbal, wenn sie etwas gut macht, ich verstärke mit Klicker und Leckerli. Wenn sie dann noch nicht kommt, gehe ich sie holen indem ich auf sie seitlich zugehe (wie ich schon beschrieben habe) und auch das funktionierte kurzfristig - nach 7 Mal hatte sie verstanden, was das bewirkt und hat sich dann irgendwann einfach hingesetzt, hingelegt, weitergeschnüffelt oder ist einfach stehen geblieben. Ich gehe also weg von ihr, ich beginne sogar zu laufen - sie rührt sich nicht, irgendwann ist die 10m Leine kurz vorm Spannen - was jetzt? Ich weiß es nicht. Jetzt kann ich noch spielen, um ihr zu zeigen, dass es ur toll bei mir ist (Leckerli reichen ja offensichtlich nicht, Streichleinheiten sind zwar nett, aber auch nicht sooo spannend), aber dieser Hund spielt nicht.
Ich hab das "hier" neu aufgebaut, so wie es mir geraten wurde - ich glaube, drei Tage hat es ur gut funktioniert und von einem Mal zum nächsten einfach nicht mehr.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht will, dass es funktioniert. Momentan hab ich so viel Spaß am Gassigehen, dass es mir lieber wäre der Hund würde in die Wohnung pinkeln - das Aufwischen kostet mir nämlich weniger Nerven.
Ich habe mich also an dieses Forum gewendet, weil ich mir dachte, dass es keine große Sache sein wird ihr das beizubringen - meine Güte, der Hund macht Platz, obwohl ich mich 15 Meter von ihm entferne, um ihn herum gehe, sogar kurzzeitig so, dass er mich nicht sehen kann. Das habe ich ihm alleine - ohne Trainer - beigebracht. Da dachte ich mir, dass "hier" kein Problem ist.
das sind so kleinigkeiten die du eigentlich selbst entscheiden können solltest, wenn du dir in sämtlichen alltagssituationen so unsicher bist, was nun richtig oder falsch wäre... so etwas merkt dein hund...
Ich hab ziemlich genau geschrieben, was wir schon geschafft haben. Wäre ich in jeder Alltagssituation so "unsicher", dann wären wir nicht da, wo wir jetzt sind, meinst du nicht? Alles, was bei diesem "hier" nicht anspricht, funtioniert sonst. Spätestens, wenn ich den Klicker einsetze. Ich weiß nicht, was genau ich falsch mache, sodass es in der Situation nicht funktioniert. Natürlich kann man mir jetzt vorwerfen, dass ich nur sage, dass es nicht funktioniert und ich es gar nicht versucht habe - aber ehrlich, was hab ich davon?
Ich werde mir heute noch einen Termin ausmachen mit einem Hundetrainer, der mir hier im Forum empfohlen wurde =) Wegen mir braucht man sich hier jetzt nicht mehr zerfleischen =) Soll jetzt nicht böse gemeint seib, aber irgendwie wird die Stimmung hier immer böser. Wir kriegen das schon hin - haben schon so viel hinbekommen