hmpf, is mir ehrlich zu lang, um alle Tipps nachzulesen.

Ich kann nur sagen, wie ich mein Kyliefratzerl laaaaangsam dazu brachte aufmerksamer zu werden. Hab ich eh schon oft beschrieben. Bei uns gibts auch einen Unterschied bei "hier", sowohl von der Wortwahl als auch von der Stimmlage her. Kylie wird schnell langweilig, stellt auch Gelerntes gelegentlich in Frage. Da muss ich mir ständig was Neues, Interessantes, Blödes, einfallen lassen. Der große Unterschied ist allerdings, dass sie kein unsicheres Hundchen ist, sondern sehr mamiorientiert.
Geht bei euch net, weil eher kontraproduktiv. Bleibt dir nur sehr kreativ zu sein, dic zum Kasperl zu machen. Also eher zielgerichtet, in fremder Umgebung, aber net zuviel üben. Ist sie unsicher, bringt wohl lustig rumspringen nix. Probiers mit hoher Stimmlage, irgendwas säuseln, wo am Ende "komm hier" gesagt wird. Manche Hunde werden wesentlich hellhöriger, hören sie eine Tonlage, die man sonst nicht anwendet. Bei meiner funktioniert das am besten, ists ne Situation, wo ich sie rausholen will. z.B. sie wird bedrängt. Will sie jemand bedrängen, fällt der säuselnde Ton aus, da gibts ein strenges Kylie, hier! Zu Beginn hatte ich beide Varianten probiert, die säuselnde mit hoher Tonlage, war wesentlich erfolgreicher. Vor allem in Gefahrensituationen, wo sie strenger Ton noch mehr verunsichert hätte. Sie hat schnell den Unterschied gelernt.
Will sie was Verbotenes aufnehmen odr bedrängt sie einen anderen Hund, kommt ein strengeres Kylie hier. Ist eine Situation, wo sie in Panik geraten könnte, kommt der säuselnde Ton mit Kylie, komm heeeeeer.
Bei ihr geht halt auch gut zusätzlich sich zum Ksspar zu machen, oder sich in die Hocke zu begeben, zu säuseln.
Muss man halt ausprobieren, worauf Hundi anspricht. Tja und sich immer wieder was neues einfallen lassen.. Die Kleine is so krativ, da hab ich Mühe mitzuhalten, aber nun funktionierts, ohne herumalbern.
Meine erste war da eher authistisch, der wars wurscht, ob ich weggelaufen bin oder nicht. Bei ihr wars eine Lebensaufgabe, die Bindung an mich war nicht grad sehr groß. Nur, die war kein Schisser, sondern eher ähm Lebenskünstler. Da war ich schon glücklich, dass sie mich akzeptierte und letztendlich doch abwog, dass sie irgendwann mir zuliebe, doch mitkam. Aber das is a andere Geschichte