Hier spricht die Sprachpolizei :-))

Na wieso? Ist doch praktisch. Wenn beide zur Auswahl stehenden Buchstaben drin sind, kann es ja gar nicht falsch sein :D
 
Zunahmen, Nachnahmen, Entnahmen, Vornahmen, Doppelnahmen,.....oder doch -namen? :)

Ich schreib bei
Vorname: Iris
und bei
Zunahme: diesmal nichts

:)

Nicht bös sein....auch Spaß muss sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre schon froh, wenn Wiener "IHM" und "IHN" unterscheiden könnten und nicht immer "ich bring IHM dir" oder "ich hab IHM eh schon gefragt" etc. sagen würden.
 
Die Antwort forderte nochmal lange vor dem von dir eingestellte Post von mir, entwede im Auskotzfred oder aber Hier spricht die Sprachpolizei.

Wenn ich das richtig interpretiere, hat hier jemand den Wunsch, im Sprachpolizeithread zu landen. ;)
Und die Erwähnung hier ist doch wirklich wohlverdient!:D
 
... ob nun die Aussage oder die Anwort aus dem Kellergeschoss kam ...
Um einen Rechtschreibfehler geht es hier nicht, aber es passt sonst nirgends hin.
Was versteht ihr unter Souterrain? Für mich war das in alten Häusern seit jeher das Zwischengeschoss vor dem 1. Stock.
Aber im betreffenden Thread war eben auch die Rede davon, das Gespräch ins Erdgeschoss zu bringen ...
Ist an anderen Orten außerhalb Wiens der Souterrain das Kellergeschoss?
 
Im Wilden Süden bezeichnet "dr Suddrei " ein Untergeschoss mit ebenerdigen Fenstern, oft als Waschkueche oder Werkstatt genutzt, eine halbe Treppe tiefer liegt in den älteren Häusern dann der Gewölbekeller als Vorratsraum.
Souterrainwohnungen sind oft Einliegerwohnungen, die eben sous=unter terrain=Gelaende, Erde liegen
 
Um einen Rechtschreibfehler geht es hier nicht, aber es passt sonst nirgends hin.
Was versteht ihr unter Souterrain? Für mich war das in alten Häusern seit jeher das Zwischengeschoss vor dem 1. Stock.
Aber im betreffenden Thread war eben auch die Rede davon, das Gespräch ins Erdgeschoss zu bringen ...
Ist an anderen Orten außerhalb Wiens der Souterrain das Kellergeschoss?

Auch in Wien ist das Souterrain das Souterrain, was du meinst ist das Mezzanin ...
 
Auch in Wien ist das Souterrain das Souterrain, was du meinst ist das Mezzanin ...
Jessas ja! Hab das mit Mezzanin verwechselt. Gut, dass es euch gibt. Hätte ich vielleicht googeln sollen, bevor ich mich blamiere. Aber egal, dann hab ich ja immerhin zur Erheiterung beigetragen ;)
Ich weiss warum :D. Im Mezzanin gab dann ein Intermezzo mit den Dienstboten, auf dem Weg in die Belle Etage
Aber die Dienstboten haben doch unterm Dach gewohnt ;)
Du meinst ein Intermezzo während der Arbeitszeit? Vom Souterrain aus über den Mezzanin mit Zwischenstop in der belle Etage ... pfui!
 
Und jetzt noch etwas weniger schlüpfriges zum Thema Mezzanin :D

Mezzanin (italienisch mezzo = halb), Halbstock, besonders in Zinshäusern der Gründerzeit gebräuchlich. Die Bezeichnung Mezzanin (zuweilen gab es zusätzlich ein Hochparterre) für die unteren Stockwerke ermöglichte es, die vornehme Beletage (den ersten Stock) höher zu legen, aber auch durch eine Unterteilung die Bauvorschriften (Stockwerksanzahl) zu umgehen.

(www.wien.gv.at)
 
Ich sage immer " sterbi!", wenn das Zwergl mal wieder sagt:" Lese dir das durch!" oder "Gebe mir den Schlüssel!
Mit 15 sollte man der deutschen Sprache so weit mächtig sein, finde ich jedenfalls,;)
 
Ich sage immer " sterbi!", wenn das Zwergl mal wieder sagt:" Lese dir das durch!" oder "Gebe mir den Schlüssel!
Mit 15 sollte man der deutschen Sprache so weit mächtig sein, finde ich jedenfalls,;)
• Lese den Artikel über die Normen der deutschen Spache.
• Liege anhand der beigelegten Statistik da, welche Normverstösse in deiner Altersgruppe gehäuft auftreten.
• Nehme kritisch Stellung zum vom Autor postulierten Sprachverfall.
 
Oben