Hier spricht die Sprachpolizei :-))

Wobei - für meine Oma, ich muss sie schon wieder herbeizitieren - war Individium [sic, tatsächlich] das Schimpfwort schlechthin - schlimmer noch als ein Ischariot.

Ich allerdings war (aufgrund meiner frühen Weigerung die Kirche zu besuchen) lediglich ein Kalfaktor (ein mir lange Zeit rätselhaft gebliebener Begriff, den mir auch keiner näher zu erläutern vermochte).

jööö, ist deine Oma aus Niederösterreich??? Und wurde der Kalfaktor "Koifokter" ausgesprochen??:D:D
Und hat man dir auch den Auftrag erteilt, dich "zu moderieren", wenn du dich für etwas fertig machen, anziehen, schminken etc. solltest?:D:D

:rolleyes:
jööö, ist deine Oma aus Niederösterreich??? Und wurde der Kalfaktor "Koifokter" ausgesprochen??:D:D
Und hat man dir auch den Auftrag erteilt, dich "zu moderieren", wenn du dich für etwas fertig machen, anziehen, schminken etc. solltest?:D:D

Burgenland. Ausgesprochen wurde es etwa so: Kolfokta. :D

Letzteres kenn' ich eher als : bist moderat (aber auch im Sinne von fertig).

Sehr gut gefallen hat mir stets auch, wenn man aufgrund hohen Fiebers in Zungen sprach: Jessas, du fangasierst jo! :)

Neuerdings werden Hündinnen, sofern sie nicht gedeckt werden können, schweinträchtig. - Da heißt's dann ein noch achtsameres Auge auf die Wurfabnehmer zu haben!

ach ist das süß, liebe Sprachpolizei, könnt ihr uns nicht ein Wörtebuch erstellen, bin nähmlich auch schon etwas älter und würde die richtige Rechtschreibung noch gerne erlernen, mir kommt die alte und neue Rechtschreibung nähmlich auch meist durcheinander.
Liegt wahrscheinlich an meiner Altersdemenz. :D:D:D:D

ach ist das süß, liebe Sprachpolizei, könnt ihr uns nicht ein Wörtebuch erstellen, bin nähmlich auch schon etwas älter und würde die richtige Rechtschreibung noch gerne erlernen, mir kommt die alte und neue Rechtschreibung nähmlich auch meist durcheinander.

Mit der neuen Rechtschreibung hab ich auch so meine Probleme. Aber "nämlich" hat weder in der alten noch in der neuen Schreibweise ein h-es gibt da so einen Spruch..... :D

Ich bin mir beinahe sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass es die Dinger mittlerweile zu kaufen gibt.
Wobei ich schon anmerken möchte, dass die Zitate, die wir hier reinstellen und liebevoll kommentieren, meist weder mit alter noch mit neuer Rechtschreibung zu tun haben.
Aber solltest du einmal eine Frage bezüglich neuer Rechtschreibung haben, nur her damit!

Oben