Hier spricht die Sprachpolizei :-))

Ich find deine Beschreibung der Feier sehr schön! Bloß- meinst du wirklich, ich hätte vehement reagiert? Ich hab keine Schuldzuweisungen gemacht, , sondern nur geschrieben, daß ich diesen Ausdruck "grauslich" finde. Und nur eine einzige Userin hat geantwortet, daß sie das ebenso sieht. Aber so schön langsam finde ich es doch faszinierend, wieso grad das so diskutiert wird-hättest du geschrieben, daß du den Begriff "Töle" widerwärtig findest, hätte wahrscheinlich einer geschrieben, ja, das ist eklig, und der andere, aber ich mein das eh lieb, und gut wärs.


Also spannend, warum es grad darum so eine Diskussion gibt


Weils uns von Kindesbeinen an in Schulen, der Geschichte etc. anerzogen wird/wurde das wir uns schuldig zu fühlen haben.
 
[/B]
Weils uns von Kindesbeinen an in Schulen, der Geschichte etc. anerzogen wird/wurde das wir uns schuldig zu fühlen haben.


Wirklich? Ich hatte nie das Gefühl, daß mich jemand als schuldig ansieht-wäre ja auch absurd. Aber kanns nicht sein, daß wir uns schuldig fühlen, auch wenn uns niemand verantwortlich macht?



Und-ich finde, die Diskussion passt hier rein, auch wenn sie sich jetzt von der Sprache entfernt hat-hängt aber trotzdem damit zusammen!
 
Wirklich? Ich hatte nie das Gefühl, daß mich jemand als schuldig ansieht-wäre ja auch absurd. Aber kanns nicht sein, daß wir uns schuldig fühlen, auch wenn uns niemand verantwortlich macht?

Mag sein, ich habe den Unterricht schon so in etwa wahrgenommen, natürlich nicht als Person, aber als Volk, Staat .., ob Grund -Weiterführende oder andere Schulen. Meine Meinung wäre, zwar nicht zu vergessen, in gewissem Rahmen weiterzulehren, aber langsam auch Abstand nehmen zu können. Vielleicht passiert das auch mal, mein Kind ist erst in der Grundschule mal sehen was ihm gelehrt wird. So und jetzt gute Nacht, ich geh schlafen.
 
[/b]
Weils uns von Kindesbeinen an in Schulen, der Geschichte etc. anerzogen wird/wurde das wir uns schuldig zu fühlen haben.

Ich glaube nicht, das dieses "Schuldgefühl" vom Geschichtsunterricht herrührt, wie es ihn in unserer Schulzeit gegeben hat, sondern eher vom Schweigen und von der Tabuisierung dieses Themas der Generation(en) davor.

Ich war (am Weihnachtstag, ein spontaner Abstecher, auch wieder so ein komisches Wort in dem Zusammenhang) beim "Kreuzstadl" - wunderbarerer Lichteinfall bei strahlendem Sonnenschein - und da und seitdem immer wieder (was wahrscheinlich durchaus mit dem Lichteinfall zu tun hat, darum erwähnte ich ihn) dachte ich: dass man nach all den Jahren nicht weiß, wo genau dieses Massengrab ist, dass darüber geschwiegen wurde und wird, vielleicht auch von Nachgeborenen die es vielleicht wissen oder erfragen hätten können, das hält die Schuld am Leben. - Schuldgefühle (Unbe
teiligter) decken die Täter, weil sie ihnen einen Teil der Verantwortung abnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt.. man sollte nicht in aussagen was hinein interpretieren, was nicht da
wenn es solche aussagen von keinem rechts-gesinnten menschen kommen, ist da auch kein böser hintergedanke

und bei den worten.. das wort "tschusch" gibt es in einer abgewandelten form und bedeutet soviel wie fremder.. kommt also darauf an in welchem zusammenhang man es verwendet. in österreich ist es meistens ein schimpfwort - wie der schelm denkt, so ist er :p
 
und bei den worten.. das wort "tschusch" gibt es in einer abgewandelten form und bedeutet soviel wie fremder.. kommt also darauf an in welchem zusammenhang man es verwendet. in österreich ist es meistens ein schimpfwort - wie der schelm denkt, so ist er :p

Umgekehrt (wir sind ja hier bei der Sprachpolizei;)):es handelt sich dabei um Verballhornung des slawischen Wortursprungs. - Trotzdem nicht ganz glaubwürdig, dass es im deutschen Sprachraum in diesem Wortsinn gebraucht wird. Ich hab' jedenfalls nicht schlecht geschaut :)eek:), als eine (türkischstämmige) Freundin von mir, neulich auf die Frage ob es einen Park in der Nähe ihrer Wohnung gebe, mit "Tschuschenpark" anwortete. - Dachte ich doch echt, der Begriff wäre mit dem Zerfall Jugoslawiens ausgestorben.
 
@felipe: nöööööö hält sich hartnäckig

also bei meinen balkanvorlesungen (studier geschichte) habens uns das immer vorgebetet, kann ja sein, dass der prof vom jugoslawischen schnapps beschwippst war :D
 
die Spezies des Homasapien
... ist mir unbekannt :p

so ? Nein nein, den gibts wirklich, man schreibt ihn nur etwas anders, nämlich mit "er" statt "a", guggst du :

1205347697_f.jpg


:D:D
 
Oben