Ja und nein, ich kann es verstehen, dass man darauf reagiert, aber nicht in diesem Zusammenhang. Bin erst vor ein paar Wochen von einem 4 tägigen Aufenthalt in Auschwitz zurückgekommen, hab dort mit der jüdischen Verwandschaft der dort Ermordeten an einer Messe, bzw. Gedenk"feier" teilgenommen, mit ihnen gesprochen, war sehr berührend, interessant und natürlich sehr erschütternd. Hab viel geheult, war überaus berührt (obwohl ich natürlich darauf gefasst war, man kennt die Geschichte) ob dieser unfassbaren Grausamkeit , dennoch waren die anwesenden Juden/Verwandten sehr versöhnlich, weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich hab mich zuerst sehr unwohl gefühlt, irgendwie schuldig, obwohl wir keinen Nationalsozialisten in der Familie hatten, aber es überkommt einen, es wurde einem ja auch immer wieder ( unbewusst oder bewusst) eingetrichtert sich schuldig zu fühlen obwohl man nichts dafür kann. Die Menschen aus Polen, Israel und anderen Teilen der Welt haben aber keinen Schuldigen gesucht, keine Schuldzuweisungen machen wollen etc. sie haben getrauert der Ermordeten gedacht mit trotzdem "offenem" Herzen irgendwie, ist schlecht via Computer zu beschreiben. Daher finde ich diese "Rumreitere" auf Worten in völlig anderem Zusammenhang nicht angebracht, die Nachkommen habe ich mehrmals anders kennengelernt. Sie sind die direkt Betroffenen und reagieren aber meist nicht so vehement wie die "unbetroffenen Gutmenschen" es gerne tun. Bitte das ist jetzt kein Angriff, ich weiß ja nicht ob du Jüdin bist, es steht dir natürlich auch sonst zu so zu reagieren bzw. zu empfinden, für mich ist es ob so einer Äußerung einfach nicht ganz nachvollziehbar.