Hexe: 15.10.1989 - 20.03.2006

Fortsetzung

.... Nach dem Welpenkurs (Hexe war immerhin schon über 8 Monate alt :rolleyes: ) folgte ein schöner heißer Sommer, in dem Ich GSD viel Zeit für Hexe hatte. Zu dieser Zeit lernten wir auch Agility kennen, was mich damals aber noch nicht so interessierte - stand doch der Anfängerkurs mit anschließender BGH-1 Prüfung an.

Dieser Kurs (20 - 30 Teilnehmer, Kursleiter mit Mikrofon oder Kasernenhofton) war aus heutiger Sicht abartig, aber wir übten auch abseits vom Hundeplatz fleißig und bestanden die erste Prüfung mit immerhin 95 Punkten.

hexe00121hs.jpg


Kurz danach wurde Hexe schwer krank. Sie überlebte die Staupe nur knapp. Fast zwei Wochen lang hatte ich sie per Hand quasi zwangsernährt, da sie nichts fressen wollte. Groß war die Freude, als sie uns endlich eines Abends wieder bei der Tür begrüßte und nicht lethargisch im Körbchen liegen blieb.

Im nächsten Frühjahr wurden wir in die BGH-Turnierhundegruppe berufen (ach, was war ich damals stolz :rolleyes: ), verließen diese aber nach nur wenigen Wochen, weil die Trainerin nichts konnte, außer die Hunde mit heftigen Leinenrucks zu traktieren und Hexe beim Training immer freudloser und demotivierter wurde.

Das war schon damals nicht das, was ich wollte und so begann ich, nach meinem eigenen Gefühl zu trainieren - und verband das Unterordnungstraining mit dem Training an den Agility-Geräten. Innerhalb von 3 Wochen fanden wir beide zum Spaß am Training zurück - und verbuchten unseren ersten Turniersieg in der BGH-1. Viele weitere sollten folgen. Hexe konnte in der Folge sogar zweimal das Maximum von 100 Punkten erreichen.

In diese Zeit fiel auch die Trennung von Ingrid und ich begann Mitte 1991 - als alleinerziehender Hundepapi - in der Versicherungsbranche (ein Job mit freier Zeiteinteilung) zu arbeiten. Ich war nicht nur endgültig auf den Hund gekommen, sondern hatte begonnen, mein Leben dem Training mit Hexe und in Folge mit anderen Hunden zu widmen.

Hexe und ich fanden mehr und mehr Spaß am Agilitytraining und im Herbst 1991 starteten wir die ersten Male. Das damalige Agility hatte mehr Ähnlichkeit mit einem "Bei Fuß Hindernislauf", aber wir wußten es damals noch nicht besser.

1992 bestritten wir bereits die ersten Turniere im Ausland, wo wir viel über das richtige Führen eines Hundes im Agility-Parcours lernten.

Zu dieser Zeit entstand auch dieses (mein Lieblings-)Foto mit Hexe:

hexe00134gr.jpg
 
@ andy--du bist ja ned zufällig mim sänger von "the darkness" verwandt?;)
 
Hey jetzt, nicht auslachen! Das waren halt die späten 80er frühen 90er. Damals bin ich auch mit neonpinken Sachen herumgelaufen und lauter Lockerln. :o

Und verzeih mir... aber ich hab's nicht lassen können. Und ich denk mir etwas aufheiterndes ist nicht fehl am Platz. Ich attach es nur damit es den Thread nicht zerstört, denn der gehört ja Hexe. :)

Ich find die Augen von Hexe so schön. :o Schad das ich sie nie kennenlernen konnte. :( Ich hätt sie sicher zwangsbeglückt mit Knuddeleinheiten. :D
 
Wenn Dein Tier mal von Dir geht,
Dann lieb´ es einfach aus der Ferne!
Es findet Ruhe dann und lacht
inmitten aller hellen Sterne!

Tut mir sehr leid um Hexe :(
 
Mein Beileid. :(

Ich habe des öfteren darüber nachgedacht,
warum Hunde ein derart kurzes Leben haben,
und bin zu dem Schluß gekommen, daß dies aus Mitleid mit der menschlichen Rasse geschieht;
denn da wir bereits derart leiden, wenn wir einen Hund nach zehn oder zwölf Jahren verlieren,
wie groß wäre der Schmerz, wenn sie doppelt so lange lebten? Walter Scott, 1771-1832
 
Auch von uns herzliches Beileid!
Freun uns schon auf weitere Fotos von der süßen Hexe!

Traurige Grüße, Andrea+Joy
 
Auch mein Beileid !

Ich verstehe wie du empfindest, es war wie bei meiner Alten.
Hexe lebt in deinem Herzen weiter, so wie meine Alte in meinem.
Kein Wort kann Trost spenden , weiss es aus eigerner Erfahrung.


lg Manuela und Leonie
 
Hallo.Andy!

Es.tut.mir.wahnsinnig.leid.für.dich.

Aber.denk.daran,jetzt.startet.sie.wieder.im.Hundehimmel.gemeinsam.mit.Asso,Billie.und.Angie.

Sie.hatte.ein.super.Hundeleben.bei.dir.
 
Danke auch nochmal an alle die vielen Schreiber von aufmunternden Posts; Mails und PN's. Ihr habt mir sehr geholfen. :)

Die Geschichte von Hexe wird demnächst fortgesetzt. Wer die Wuff-Hefte aus dem ersten Jahr (1996) noch hat, findet dort eine Artikelserie über die Geschichte des Agility in Österreich von mir (und die Turnierberichte von damals). Da gibt es auch etliche weitere Fotos von Hexe zu sehen. :)

LG, Andy
 
Andreas MAYER schrieb:
Wer die Wuff-Hefte aus dem ersten Jahr (1996) noch hat, findet dort eine Artikelserie über die Geschichte des Agility in Österreich von mir (und die Turnierberichte von damals). Da gibt es auch etliche weitere Fotos von Hexe zu sehen. :)

LG, Andy
dank meiner mitzen durfte ich sie total verpisst entsorgen :mad: :mad:
 
Oben