heute, 3 Hunde qualvoll im Auto erstickt

ich hab leider auch mal so was mitansehen müssen. war damals 18 jahre alt und das war beim gänsehäufel. damals gab es ja noch keine handys. wir (eine freundin und ich) haben noch leute aufgehalten, damit sie uns helfen, aber denen war es total wurscht. erst ein mann hat reagiert und ist zur telefonzelle gelaufen und hat die polizei gerufen. klar, dass es zu spät war für den spaniel als die da waren. :mad:
heute würde ich mich nicht mal mehr umschaun, sondern gleich die polizei rufen, wenn ich sehe, dass ein hund in gefahr ist. und die anzeige nehme ich gern im kauf. mehr noch, wenn der besitzer kommen würde und blöd wär, würde ich noch eine anzeige wegen körperverletzung riskieren:rolleyes:.

überhaupt hab ich kein verständniss dafür, wenn leute ihre hunde spazierenfahren (egal zu welcher jahreszeit). sieht man leider sehr oft bei einkaufszentren, wo die muttis am vormittag die kinder in die schule bringen und dann mit dem wuffi einkaufen fahren. wozu ist das gut???. ein auto ist (und sollte es auch bleiben) ein transportmittel um (ein tier) von a nach b zu befördern.

überhaupt hab ich kein verständniss dafür, wenn leute ihre hunde spazierenfahren (egal zu welcher jahreszeit). sieht man leider sehr oft bei einkaufszentren, wo die muttis am vormittag die kinder in die schule bringen und dann mit dem wuffi einkaufen fahren. wozu ist das gut???. ein auto ist (und sollte es auch bleiben) ein transportmittel um (ein tier) von a nach b zu befördern.

Sorry, aber derartig pauschalieren halte ich für völlig falsch.

Wenn ich mit Hund, extra zeitig in der Früh -damit meine ich Start z.B. in der Au um 5 Uhr - stundenlang zum Schwimmen und wandern war, dann zurückfahr, am Weg ne halbe Stunde auf den Markt geh, weiterfahr, nochmal irgendwo 20 min einkauf, dann hat es in meinem Auto - beweisbar, da ich ein Thermometer an der Box habe, 23 Grad und im Freien 32 im Schatten.

Mein Hund ist ausgetobt und büselt total zufrieden in seiner Riesenbox. Und in dieser ist es immer noch kühler als in vielen Häusern und Wohnungen im Hochsommer

Man kann das sehr wohl verbinden, wenn man sein Hirn einschaltet.

tamino, es geht um die leute, deren hund auslauf nur in form zum auto gehen und zurück hat. in der art: naja machen wir 100 sachen auf einmal und gut ist es.

Die armen Hunde ... RIP :(:(:(

Ich bring meine vorher in den Garten, geb Wasser in die Muschel (Hunde"pool"), dann fahr ich wieder los und geh einkaufen. Ist mir sonst zu gefährlich.

Ich kann all diese Berichte gar nicht lesen, dabei wird mir einfach übel!!

3 Hunde - und nicht wissen, dass man Hunde bei der Hitze nicht im Auto lassen kann? Das kann nicht sein. Das ist für mich Hunde-Mord! :mad:

Und überhaupt ist es selbst bei dringend erforderlichen (Lebensmittel) Einkäufen (?) überhaupt nicht erforderlich sein Auto in der Hitze stehen zu lassen.

Wenn ich meine Hunde (jetzt Visconti) mitnehme, weil ich mit ihm z. b. wo hin fahre und auf dem Weg einkaufe, dann gibt es genug Einkaufszentren mit Tiefgaragen wo man einen Hund auch mal ein paar Minuten im Auto lassen kann!

Und das sogenannten "Shoppen" ist bei der Hitze gefälligst ohne Hund zu erledigen!

und was ich auch hasse - wenn man bei Hundeschulen vorbeigeht. die Hunde sitzen in Boxen und es is der Kofferraum offen..kann ma keiner erzählen, dass des angenehm is, wenns draußen 30°C hat - is sicher trotzdem heiß..und die besitzer sitzen in der HuSchu bei an Bier und/oder grillen..

wo ist der unterschied, ob die hunde im freien im schatten sitzen oder im auto bei offener ladefläche? die temperatur ist die selbe :rolleyes:

wo ist der unterschied, ob die hunde im freien im schatten sitzen oder im auto bei offener ladefläche? die temperatur ist die selbe :rolleyes:

kommt immer auf das auto drauf an. wenn es eine box ist, die seitlich und rückwärts geschlossen, kann sich sehr schnell die luft stauen. desweiteren bietet ein schatten von einem baum eine bessere "kühle".

kommt immer auf das auto drauf an. wenn es eine box ist, die seitlich und rückwärts geschlossen, kann sich sehr schnell die luft stauen. desweiteren bietet ein schatten von einem baum eine bessere "kühle".

wenn du das auto noch mit einem weissen leintuch zudeckst, heckklappe offen, empfiehlt sich bei längeren aufenthalten, ist es um einiges kühler im auto als unter jedem baum im freien. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es waren zwei Schäfer und ein kleiner Hund. :(

@Sina00: warst du vor Ort? Besitzer ließ sich ja lange nicht blicken...

richtig, 2 schäfer und ein kleiner mischling, nein war nicht vor ort aber ich bekomme so meine informationen, die leute waren aus dem millieu, haben NICHTS zu den vorwürfen gesagt, alle haben die beiden beschimpft, die frau hat nicht mal den kofferraum aufgemacht und reingesehen, sie ist dann einfach mit den toten hunden weggefahren, waren alle 3 im kofferraum, kommt aber eh in die krone !
warst du dabei`?

Glaubst nicht das es egal ist ob der Hund in der Box bei offenem Kofferraumdeckel liegt (natürlich abgeschattet) oder draussen vor dem Auto?
Dann dürftest du im Sommer mit deinem Hund auch nicht spazieren gehen und irgendwo Rast machen und den Hund ablegen. Schon mal daran gedacht das die Besitzer der Hunde vielleicht nicht auf ein Bier sitzen oder grillen sondern mit dem 2.Hund am Platz arbeiten?

Danke ...............

wenn du das auto noch mit einem weissen leintuch zudeckst, heckklappe offen, empfiehlt sich bei längeren aufenthalten, ist es um einiges kühler im auto als in unter jedem baum im freien. ;)

So ist es................

Zum Thema Scheibe einschlagen: Natürlich könnte der Autobesitzer Strafanzeige stellen (Sachbeschädigung), könnte ein Zivilverfahren einreichen, allerdings braucht niemand Angst vor einer Verurteilung hebn, da es den Täter/Opfer Ausgleich gibt. ;)

Ja - es könnte ein paar Euro kosten, allerdings mir wäre ein Hundeleben die paar Euro wert. :cool:

mir graust! :mad: extremst sogar! unvorstellbar die Qualen der armen Hunde! :mad:

Ich hatte gestern erst die Situation, dass ich mit Hund von der Arbeit heim gefahren bin und dann noch Bankomat, Fressnapf, Pagro, usw...

Dabei hab ich meinen Hund sicher 5 mal ein- und ausgeladen in 20 min. Sicher ist es mühsam sie überall hin mitzunehmen wenn man nur ein paar min braucht, aber NIE NIE NIE würde ich sie auch nur eine einzige Sekunde im Auto lassen bei den Temperaturen.:eek:
Weil ICH kann nicht abschätzen, ob sie 2, 4, vielleicht 6 min drinnen aushalten würde. Man braucht nur aufgehalten werden und ist länger weg als geplant.

Wie kann das das Risiko wert sein?
Das ist glaube ich, viel die Faulheit der HH, so nach dem Motto: bin ja gleich wieder da, da zah ich ja in Hund ned mit.
Unvorstellbar für mich! :(

(und ja, ich bin auch der Typ, der das Auto vorher ein paar Min mit Klima rennen lässt, weils wie schon erwähnt im Kombi hinten ja noch viel heißer ist;))

es gibt auch bilder aber ich hab weggesehen, sowas ertrag ich nicht.............wie die tiere entsorgt werden will ich nicht wissen :mad:

Mit Scheibe einschlagen sollte man halt auch aufpassen, WAS für ein Hund da drinnen sitzt...

Wenn du Pech hast und dem Hund auch nur helfen willst, der vl. eh schon in Panik ist, weil er Todesängste hat und dann auch noch "angegriffen" wird (ich fürchte Hunde werden es nicht ganz verstehen, wenn man die Scheibe einschlägt, dass man ihnen helfen will) weil man eine fremde Person ist - dann landet man halt leider auch mal ganz schnell im Krankenhaus...wenn du Pech hast und versuchst den Hund rauszunehmen, schaust du ev. schon mal nicht sehr gut aus, der Hund rennt aus Panik weg oder sonstiges...

Ist halt eine sehr verzwickte Situation...!

Ich lasse meine Hunde nur im Auto, wenn das Auto im Schatten steht und es wirklich NICHT heiß ist - oder in einer Tiefgarage, mit offenen Fenstern. Momentan sind meine Hunde auch immer zum einkaufen mit, da wir das oft mim spazieren gehen verbinden - dann bleiben sie eben 10 Min im Auto - aber eben in der doch kühlen Garage - Auto vorher abgekühlt mit Klimaanlage etc etc etc...

richtig, 2 schäfer und ein kleiner mischling, nein war nicht vor ort aber ich bekomme so meine informationen, die leute waren aus dem millieu, haben NICHTS zu den vorwürfen gesagt, alle haben die beiden beschimpft, die frau hat nicht mal den kofferraum aufgemacht und reingesehen, sie ist dann einfach mit den toten hunden weggefahren, waren alle 3 im kofferraum, kommt aber eh in die krone !
warst du dabei`?

Einer "meiner" Pannenfahrer war vor Ort um das Auto aufzumachen, allerdings war es schon zu spät. :(

Glaubst nicht das es egal ist ob der Hund in der Box bei offenem Kofferraumdeckel liegt (natürlich abgeschattet) oder draussen vor dem Auto?

Es gab vor einigen Jahren hier im Forum den Fall, wo eine ihre Hunde auf ihrem firmeneigenen Gelände im offenen Kofferraum untergebracht hat .. wie sie - warum auch immer nach "einiger" Zeit - zum Auto gekommen ist, war der Kofferraum zu, die Hunde tot ... keine Ahnung was damals rausgekommen ist, aber angeblich hat wer den Kofferraum zugeknallt ...

Es gab vor einigen Jahren hier im Forum den Fall, wo eine ihre Hunde auf ihrem firmeneigenen Gelände im offenen Kofferraum untergebracht hat .. wie sie - warum auch immer nach "einiger" Zeit - zum Auto gekommen ist, war der Kofferraum zu, die Hunde tot ... keine Ahnung was damals rausgekommen ist, aber angeblich hat wer den Kofferraum zugeknallt ...

Stimmt, das ist mir auch eingefallen - wäre interessant, was rausgekommen ist. ;)

Seitenscheiben im Auto? Sicherheitsglas? Hab ich was versäumt?

Na glaubst Fensterglas?
Windschutzscheibe - Verbundsicherheitsglas (damit nichts splittert)
Seitenscheibe - Sicherheitsglas, damit es ganz kleine Splitter gibt wenn sie zerbricht

Umsonst gibts nicht auch für Autos die kleinen Nothämmerchen für Notfälle. sonst könntest du die Scheibe nämlich auch mit den Füssen eintreten.

Normalerweise sind genug Leute auf Hundeplätzen unterwegs denen sicher auffällt wenn ein Auto zu ist, normalerweise reden die Leute auf Hundeplätzen auch miteinander und machen sich gegenseitig darauf aufmerksam wenn sowas passieren sollte. Und wer wäre auf einem HUPLA so blöd das Auto eines anderen zuzumachen wenn ein Hund drin ist? Da sind ja auch genug Leute unterwegs die das sehen würden und die würden demjenigen sicher den Marsch blasen.

Ist mir erst vor wenigen Wochen selbst passiert.
Ich kam mit meinem Hund vom Training und musste, da Samstag Nachmittag, noch schnell etwas einkaufen. Auto stand im Schatten mit offener Heckklappe. Ich war wirklich nur kurz im Geschäft und konnte von der Kassa aus sehen, daß so eine alte Frau meinen Kofferraumdeckel zumachen will:eek:.
Ich ließ meinen Einkauf liegen und stehen und rannte zum Auto!
Darauf angesprochen sagte die Alte:" Aso, i hob glaubt, se haum vagessn zum Zuamochn"

Seither ist zusätzlich ein Vorhängeschloss an der Heckklappe montiert, damit der Kofferraumdeckel ja nicht zugeht.

Oben