heute, 3 Hunde qualvoll im Auto erstickt

das auch hunde unter das tierhaltegesetz fallen stimmt eh da gebe ich dir recht aber es ging auch darum (vielleicht habe ich das nicht richtig rübergebracht) das in einem beitrag geschrieben wurde bzgl. das die polizei lenkerauskunft etc. gemacht hat. das ist nun mal verpflichtend. da kommt man als polizist nicht drum rum.

natürlich darf ich die scheibe einschlagen aber ich kann nicht hinkommen, aha hund im auto, heiß, bum scheibe ein. wäre logisch aber so einfach geht es auch nicht.

ich muss den weg des geringsten schaden gehen und wie bekannt ist ist der hund im strafrecht ( wo das einschlagen der fensterscheibe als sachbeschödigung hinfällt) noch immer eine sache (leider) also steht sachbeschädigung gegen sachbeschädigung (mein gott das klingt beim lesen echt furchtbar)

nur im tierhaltegesetz das ein verwaltungrecht ist und damit unter dem strafrecht steht ist der hund ein lebewesen.

es ist traurig aber es ist so.

ich weiß aber es gibt genug polizisten die die scheibe einschlagen und dies auch gut rechtfertigen aber es wird nicht jeder machen, besonders vielleicht kein "neuer" bzw. "junger" was ich verstehe weil er angst hat vor konsequenzen.

aber wie bereits gesagt, nur weil der polizist zuerst abfragen etc. macht heißt das nicht das ihm der hund egal ist. (naja manchen vielleicht schon)

ich selbst bin schon unter autos, im dreck,.... herumgekrochen in uniform um irgendein viecherl zu retten (und sei es nur eine wildratte in einem wohnhaus) und eines ist sicher ich bekomm da auch keinen dank dafür sondern eher blödes gerede von anderen leuten die das sehen z.B. jaja um die viecher kümmert sich die polizei aber wirkliche verbrecher fangen sie nicht,......

mir tun diese 3 hunde extrem leid und ich hoffe das die besitzerin wenigstens eine ordentliche anzeige bekommt und das gericht das auch ordentlich bekräftigt.
 
Meine erste Handhabung als Vorstand unseres Hundevereins war, dass auf einem Teil des Platzes (alter Baumbestand und schön schattig), 25 Boxen (1,50x1,00) in Eigenregie gebaut wurden. Jeder HH kann für 1 Jahr eine Box für den Preis von Euro 15 mieten. Mittlerweile haben wir 35 Boxen:)

Kein Hund muss bei uns im Auto bei Schweinehitze gegrillt werden:mad:; auch würde ich ein Verbleiben eines Hundes im Auto bei Temp. über 25° (in der Sonne) nicht dulden. Da bin ich hammerhart.

Find ich gut das du das anbietest ! :)

Persönlich mag ich die boxen nicht wirklich , meine haarigen kennen das auch nicht ! Daher lasse ich sie lieber im Auto, da haben sie mehr platz und das auto ist so hergerichtet das sie genügend frischluft bekommen , auch bei hohen temps !
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut das du das anbietest ! :)

Persönlich mag ich die boxen nicht wirklich , meine haarigen kennen das auch nicht ! Daher lasse ich sie lieber im Auto, da haben sie mehr platz und das auto ist so hergerichtet das sie genügend frischluft bekommen , auch bei hohen temps !

Das mit den Hundzwingern im schattigen Freien bei Milo 2010 finde ich eine Spitzensache. Das hätte ich auch gerne.

In unserer Hundeschule ist es ein großes Problem, wenn man nicht zu den ersten gehört, daß die Autoschattenplätze schon alle belegt sind.:mad: Und bei diesen Temps würde ich meine Hunde nie ins Auto tun.

Andi, läßt Du im Auto dann die Klimaanlage laufen, oder wie machst Du das mit der kühlen Frischluft bei dieser Bruthitze?

Viele Grüße
 
meine Hunde sind auch im Auto:

alle Fenster inkl. Schiebedach offen, Heckklappe offen, Hunde in der Box, weißes Leintuch drüber....im Auto ist es kühler als draußen

nachtrag: bezieht sich auf hundeschule oder andere Veranstaltungen, wo ich nicht alle 3 die ganze Zeit bei mir haben kann,....aber zum Einkaufen sind sie nie mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun im stammverein gibts einige bäume und im schatten derer pflöcke, an denen wir die hunde anhängen können !

Bei Turnieren gibts das leider manchmal alles nicht !
Da ich auch boxen in autos nicht mag , haben wir mehrer dinge um den Hunden (2 stück) wartezeiten zu versüssen ! :)

.) das auto ist mal recht gross
.) sie sind angehängt mit leinen und haben somit viel platz
.) heckklappe bleibt offen (ohne box, is auch schwer die hunde zu "übersehen" und der DSH "verwarnt unbefugte annäherung" ;) )

.) über die offene heckklappe wird ein tuch befestigt für den schatten , mit starken klammern (gibts im baumarkt) damit der wind es nicht verweht

.) je nach ausrichtung vom auto auch über die frontscheibe

.) hinterre seitenscheiben werden geöffnet und mit plastig gitter gesichert (gibts bei fressnapf) somit ist das fenster offen und die ausrüstung auch sicher

.) Hunde haben immer wasser zur verfügung und länger als ah stund sind sie nie alleine

nachtrag .) die scheiben sind getönt

...der ganze aufwand kost fast nix :)

Aber beim einkaufen oder so ,... bleibt einer immer beim auto und den hunden oder sie gehen mit (zB gasthaus) .. ich braucht das nicht, das sie womöglich sekkiert werden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist gar nicht nötig.
ich weiss schon, was ich schreibe, und in dem fall habe ich mit sicherheit recht.

Net wirklich. ;) Das ein Hund nicht schwitzt weisst du. Er hechelt viel und muss trinken. Wenn dies nicht möglich ist,
kommt es in so einer Situation zu einer Hyperthermie. Überhitzung des Körpers.

Aja.. Andrea war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Net wirklich. ;) Das ein Hund nicht schwitzt weisst du. Er hechelt viel und muss trinken. Wenn dies nicht möglich ist,
kommt es in so einer Situation zu einer Hyperthermie. Überhitzung des Körpers.

Aja.. Andrea war schneller.

Hyperthermie stimmt ja, allerdings hat diese natürlich nichts mit "kochen der Organe" zu tun. Um den Blutdruck konstant zu halten, wird die Schlagfrequenz erhöht, durch das Wärmehecheln verliert der Körper zusätzlich Flüssigkeit, das Herz pumpt wie verrückt und trotzdem reicht es nicht (flapsig ausgedrückt), irgendwann kollabiert das System.
 
Mit "Kochen" ist wohl gemeint, dass das Eiweiß anfängt, zu gerinnen. Das tut es, wenn nicht mehr gekühlt werden kann, und das fängt schon weit unter 100°C an ....
 
Im Prinzip ist es doch sch... egal ob es nun "verkocht" oder nicht - qualvoll gestorben ist qualvoll gestorben, während selbstgerechte *Piep* hergehen und behaupten, es wäre sowieso zu spät gewesen...

Ich werd jetzt mit meinem Hund nicht mehr zum TA gehen. Schließlich können Polizisten das ja genauso gut. :rolleyes:
 
Oben