Heustadlwasser HuSchu

Zum Thema BGHA:
Ich habe sie als wichtig empfunden, einfach um Erfahrungen in der Prüfungssituation zu sammeln, und für die BGH1 war ich damals noch nicht sicher genug. 1 Monat später habe ich dann die BGH1 gemacht, und war lange nicht so aufgeregt wie bei der A, einfach weil ich schon wusste, was ungefähr auf mich zukommt.
 
Bin seit mehr als 11 Jahren Mitglied beim Heustadlwasser und wurde dort noch nie wegen einer Hunderasse bzw. -mischung belächelt oder herabgemacht. Die Kurse waren FRÜHER in großen Gruppen, inzwischen sind die Gruppen klein und mit mehreren Kursleitern bzw. -helfern. Auch die Methoden kann ich nicht wirklich als "brutal" empfinden, außer ihr findet Futter, Spielzeug und/oder Clicker als brutale Ausbildungsmethoden. Weiters gibt es natürlich auch Hunde, die mit BG, Halti+Halsband etc. geführt werden. Zur Prüfung MUSS aber ein Kettenhalsband drauf sein, daher wird den Kursteilnehmern schon vorher empfohlen, den Hund an das neue Halsband zu gewöhnen.
Und dass es eine HS gibt, die jedermann/frau gefällt, wage ich zu beweifeln. Aber vielleicht ist gerade das Heustadlwasser für dich - Tamara - die richtige - oder auch nicht. Schau dir doch die verschiedenen HS an, rede mit den Trainern und entscheide dann, ob es dir dort gefällt oder nicht ...
 
Zum Thema große Ortsgruppe: mir ist schon auch eine kleiner OG lieber, weil einfach der Trainer viel genauer mit den Kurslern arbeiten kann... aber natürlich funktioniert es auch in einer größeren, gell July ;)!

Bgh-A: Als Geldmacherei seh ich´s auch nicht unbedingt. Wie schon richtig gesagt wurde, ist es ein guter Einstieg! Warum also nicht!?
Ich hab die A auch gemacht und bin auch stolz, das geschafft zu haben mit meiner Maus. Was mich nur jetzt im nachhinein stört ist, dass meine Maus damals überhaupt keinen Spaß an der ganzen UO hatte... :(... Aber das ist jetzt Geschichte, gell Susi ;):D!
 
...ich war im Jahre Schnee (vor ca. 3 Jahren) am Heustadlwasser, habe mit Annie dort die BGH 1 gemacht...na ja...die Gruppen waren wirklich groß, die Methoden (schon etwas deftiger) nicht jedermanns Sache. Die Anlage ist wirklich wunderschön (und für mich damals so wunderbar erreichbar)...ich habe gewußt (oder mir eingebildet zu wissen) was ich tue - mein Brustgeschirr wurde sehr belächelt - aber ich konnte in der Gruppe mein eigenes Ding machen...und beim Abschluss wurde meine Dalmatinerhündin extra erwähnt, weil sie für diese Rasse (????????) so eine tolle Punkteanzahl hatte (sie war bei der Prüfung mieser als je zuvor, aber was soll's - ich bin mir nicht so sicher, was die Abrichter dort für eine Meinung über Dalmatiner haben...so auf die Art die unerziehbaren Pausenclowns:( ).
Damals war in unserer Gruppe eine Helferin (Annemarie mit einer Golden Hündin und einer Border Hündin) die aber ein sehr gutes Auge hat und mir gerade in Bezug auf wie man Sachen perfektionieren kann gute Tips gegeben hat - sie war im Endeffekt wesentlich hilfreicher als die eigentlichen Kursleiter (ein zwar sehr nettes aber na ja Ehepaar - keine Ahnung mehr, wie die hießen....)

Andererseits könnt ihr meinen Erfahrungsbereicht wahrscheinlich vollkommen vergessen, da sich auch dort mittlerweile unter Umständen einiges geändert hat...

Grüsse,
Valerie

Hallöchen!

Das muss wirklich im Jahre "Schnee" gewesen sein!
Ich kann mich nur an Anneliese erinnern! Eine exzellente Trainerin und Hundeführerin. Das gesagte Ehepaar hat eingesehen, dass es besser ist, sich in einen anderen Gebiet fortzubilden.
Ich kann nur feststellen, dass in kleinen Gruppe ausgebildet wird und man jeder Zeit fragen kann. Sehr viele Hundeführer hinterfragen einiges nicht und erwarten sich, dass der Trainer Lippen lesen kann.
Ich fühle mich in der kleinen Gruppe im Anfängerkurs sehr wohl und stelle fest, dass ich und mein Hund große Fortschritte machen.
In einer Gruppe 7 Hundeführer bei 2 Trainern empfinde ich nicht als große Gruppen.
Der Wandel der Zeit hat sehr viel verändert.
Ich vergewissere mich immer gerne selbst. Jeder hat einen anderen Geschmack und Meinung.

In diesem Sinn: einfach hingehen, fragen und anschauen.
 
wir waren vor ca. 1 jahr eine schnupperstunde obedience machen- waren auch nicht grad begeistert- es wurde nix erklärt, zuviele leute....
nicht wirklich das gelbe vom ei:(

Hey, ich glaube, ich kann mich an dich erinnern. Bin mit meiner alten Hündin in Obedience. Du kamst von einer anderen HuSchu. Unsere Trainerin wollte sich deinen Hund anschauen, und hat ein Problem bei der Grundstellung festgestellt. Du wolltest darüber aber nichts wissen und auch keine Tipps annehmen!? Bis jetzt habe ich auf alle meine Fragen Antwort bekommen. Ob es in Obedience oder in einem anderen Kurs ist. Besonders gut finde ich die Videoaufnahmen, die man sich gemeinsam anschaut und darüber spricht. Nur so kann man die eigenen Fehler erkennen. Manchmal erkennt man erst auf diesem Weg, dass der Trainer recht hat. Ich bin zufrieden. Möchte sogar Kursleiter und dann Trainer werden!
 
Hallöchen!

So kenn ich die Lage:

Der Wiener Gemeinderat hat auf Grund des § 15 Abs 3 Z 3 des Finanzausgleichsgesetzes 1985, BGBl Nr 544/1984, sowie des § 1 des Hundeabgabegesetzes, LGBl für Wien Nr 38/1984, beschlossen:


Anlage (zu § 5 Abs. 6 und 7)
Hundeprüfung
Die Hundeprüfung besteht aus acht Übungen, bei denen insgesamt 100 Punkte vergeben werden können. Die Prüfung gilt als absolviert, wenn eine Punktezahl von mindestens 70 erreicht wird.
Übung 1:
Geradeausgehen an der Leine
10 Punkte​
Übung 2:

Wendungen an der Leine
10 Punkte​
Übung 3:
Gangarten an der Leine
10 Punkte
Übung 4:
Sitzen an der Leine
10 Punkte​
Übung 5:
Ablegen an der Leine
10 Punkte​
Übung 6:
Stehen an der Leine
10 Punkte​
Übung 7:
Leinenführigkeit unter Ablenkung
20 Punkte​
Übung 8:
Alleinlassen
20 Punkte​
Gesamt
100 Punkte​


 
Des is aber kein Bundesgesetz.
Gehört irgendwie in die Wiener Landesgesetze.

Aber ich verstehe nicht warum die BGH-A abgeschafft werden soll. Ich finde es auch einen guten Einstieg und man ist ja nicht gezwungen sie zu machen. Oder??
 
@ Hundesport:

Erstens täte Dir ein wenig politische Bildung ganz gut, denn das, was Du uns hier zitiert hast, ist definitiv kein Bundesgesetz - es handelt sich hier um einen Anlage zu einem Beschluß des Wiener Landtages. Also weit entfernt von einem Bundesgesetz. :rolleyes:

Zweitens ist das längst überholt. Denn aktuell gilt nur mehr der positiv abgelegte Hundeführschein der Gemeinde Wien für die Befreiung von der Hundeabgabe im darauffolgenden Jahr. :p

MfG, Andreas MAYER
 
Ist auch erst relativ spät einigen klar geworden.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie Du Deinen - ach so "wissend" klingenden - Text heute Morgen eigentlich gemeint hast? :confused:

Wer ist "einige"? Und wem ist was erst relativ spät klar geworden?

Laß und doch an Deinem Insiderwissen Anteil haben. :rolleyes:

MfG, Andreas MAYER
 
Zum Thema große Ortsgruppe: mir ist schon auch eine kleiner OG lieber, weil einfach der Trainer viel genauer mit den Kurslern arbeiten kann... aber natürlich funktioniert es auch in einer größeren, gell July ;)!

Bgh-A: Als Geldmacherei seh ich´s auch nicht unbedingt. Wie schon richtig gesagt wurde, ist es ein guter Einstieg! Warum also nicht!?
Ich hab die A auch gemacht und bin auch stolz, das geschafft zu haben mit meiner Maus. Was mich nur jetzt im nachhinein stört ist, dass meine Maus damals überhaupt keinen Spaß an der ganzen UO hatte... :(... Aber das ist jetzt Geschichte, gell Susi ;):D!


:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Ich war auch am Heustadl und würde niemehr dort hingehen.
Leinenruck usw. :mad:
Was hinter dem verschlossenen großen Tor trainiert wird ist darf man nicht sehen..........wird nur geöffnet zu den Trainingszeiten:mad:
 
Ich war auch am Heustadl und würde niemehr dort hingehen.
Leinenruck usw. :mad:
Was hinter dem verschlossenen großen Tor trainiert wird ist darf man nicht sehen..........wird nur geöffnet zu den Trainingszeiten:mad:

Na frag doch einfach was hinter dem bösen großen Tor gemacht wird. Bin sicher die freundlichen Leute geben Dir sicher Auskunft. ;)
Ich bin am Heustadlwasser, wir trainieren mit unseren Zwergpinschern, und keiner lächelt über uns. Von Leinenruck sind wir weit entfernt :cool:

Ich würde mir auch ein eigenes Bild machen von einer Huschu, nicht auf die, teilweise sehr einseitigen Post, hören.
 
Na frag doch einfach was hinter dem bösen großen Tor gemacht wird. Bin sicher die freundlichen Leute geben Dir sicher Auskunft. ;)
Ich bin am Heustadlwasser, wir trainieren mit unseren Zwergpinschern, und keiner lächelt über uns. Von Leinenruck sind wir weit entfernt :cool:

Ich würde mir auch ein eigenes Bild machen von einer Huschu, nicht auf die, teilweise sehr einseitigen Post, hören.

Ich brauche die "freundlichen Leute" nicht fragen ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen.
 
Das Hunde am Baum angehängt werden damit sie aggressiv werden, und Halsbänder die nicht erlaubt sind. Fragt man nach, sieht es keiner und weiß keiner was das ist:mad:
 
Oben