Heustadlwasser HuSchu

Praxis:
Teil 1 - in der Stadt:
Hundebegegnung
Während man steht und sich unterhält - Hunde sitzen ab - rennen Kinder, Jogger, Radfahrer Inliner rum...

Ablegen vor einem Geschäft - anleinen.
2 Minuten muss man ausser Sicht vom Hund gehen (nicht in das Geschäft rein) ...
Hund darf zwar aufstehen, darf aber Passanten nicht verbellen, belästigen, sonstwas.. auch hier rennen Kinder vorbei - Walker, usw...

Fällt der Hund unangenhm auf, ist man schon durchgefallen und kann am Teil 2 nimmer teilnehmen...

Teil 2 auf dem Platz: -hier gibts Punkte
Hund muss sich vom Prüfer ansehen lassen - Zahnkontrolle, abtasten...
Parcour - ist mit Punkten markiert ... (gibt es einige "muster" - hier unsres)
an der Leine: Fuß - Slalom- Sitz - schneller laufen, rechts um - Fuß - Kehrt und Grundstellung. Leinen ab. Fuß... links um .. laaangsam laufen , steh.. slalom - Fuß.. Kehrt und Platz..
30 Schritte weggehen ... Hund abrufen, Vorsitzen, Grundstellung.

Dann ... in der Mitte vom Parcour ablegen - ums Hauseck verschwinden.
Hund muss unangeleint liegenbleiben bis der Prüfer einen zurück ruft (ca 2 Minuten).
Herankommen - neben den Hund stellen, ins Sitz ... FERTIG

Was du hier beschreibst, ist keine BH Prüfung die vom VDH/FCI anerkannt wird. Es wird auch erst die Prüfung auf dem Platz abgelegt und dann erst die draußen
Hier der offizielle, richtige Ablauf einer VDH/FCI Prüfung:
Teil A (Teil 1): Prüfung auf dem Hundeplatz
Teil B (Teil 2): Prüfung im Verkehr

Diese Prüfung ist bei uns in etwa gleich wie die Ösi-Prüfung BGH1

auf dieser Prüfung bauen die Leistungsabzeichen (Gold-silber-bronze) auf -
auf der BH/VT die BH1 und BH2 - sind aber ziemlich analog.
BH/VT ist lediglich ein Teil der VDH BH-Prüfung
BH1 und BH2 findet man nur noch in der Schweiz und gibt es meines Wissens in Deutschland nicht mehr.

Informieren !!!!! Vusel
 
Was du hier beschreibst, ist keine BH Prüfung die vom VDH/FCI anerkannt wird. Es wird auch erst die Prüfung auf dem Platz abgelegt und dann erst die draußen
Hier der offizielle, richtige Ablauf einer VDH/FCI Prüfung:
Teil A (Teil 1): Prüfung auf dem Hundeplatz
Teil B (Teil 2): Prüfung im Verkehr

Diese Prüfung ist bei uns in etwa gleich wie die Ösi-Prüfung BGH1


BH/VT ist lediglich ein Teil der VDH BH-Prüfung
BH1 und BH2 findet man nur noch in der Schweiz und gibt es meines Wissens in Deutschland nicht mehr.

Informieren !!!!! Vusel

ich habe geschrieben, dass DAS die BGVP-Prüfung ist.. bitte alles und richtig lesen ;-)

Wobei die geprüften Inhalte sehr ähnlich sind....

Danke Akina für die Erklärung ....

bei "uns" (wie hört sich das blöd an *lach*) gibt es die BH/VT-Prüfung - und die BGVP.
Beide sind recht identisch - nur die BH/VT wird in Vereinen geprüft, die dem VDH angschlossen sind -und die BGVP in Dachverbandfreien Sportvereinen (jedoch - so wars bei uns - von einem VDH-Prüfer abgenommen)
Grundsätzlich sind beide Prüfungen gleich - bis auf kleine Abwandlungen im Parcour...

dieses "Grundsätzlich" beziehe ich nicht auf die Reihenfolge, sondern auf die Inhalte
weiterhin ging ich davon aus, dass wenn ich "so wars bei uns" - hinter der BGVP schrieb, man annehmen könnte, dass ich diese Prüfung gelaufen bin.

auch schrieb ich weiter unten:

unterm Strich der selbe Käs - halt nur, dass das eine vom VDH aus geht und auch nur mit DER Prüfung darf man an VDH-Veranstaltungen teilnehmen.
Was für mich ein Grund ist, dieses zu Boykottieren (ich hab laut VDH eh nen Mischling... *gg*)

auch das sagt doch dem aufmerksamen Leser, dass ich mit dem VDH-als Sport-Dachverein nix am Hut habe...

Ob die BH1 oder 2 abgeschafft worden ist, weiss ich nicht - die Schule, in der ich Mantraile bietet nach der BH V/T zwei weitere Prüfungen an - die eine mit Apportieren und ZOS als Schwerpunkt die andere mit Schwimmen und Fährte...

OB und wie das ganze "Ofiziell" ist oder nicht, hat mich nie interessiert - da ich nicht vorhabe meinen Hund als Sportgerät zu verheizen für Pokale in Sportarten, die mich nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Prüfung, das ist Quatsch mit Soße

Wobei die geprüften Inhalte sehr ähnlich sind....
Sind sie nicht.
Das Laufschema ist nicht auch nur ansatzweise dem der VDH-BH ähnlich

und die BGVP in Dachverbandfreien Sportvereinen
Auch wieder falsch. Die Vereine in denen die BGVP abgelegt wird, gehören auch einem DAchverband an, z.B. dem IRJGV

jedoch - so wars bei uns - von einem VDH-Prüfer abgenommen)
Ein vom VDH anerkannter Richter wird niemals in einem anderen Dachverband als Prüfer zugelassen.

weiterhin ging ich davon aus, dass wenn ich "so wars bei uns" - hinter der BGVP schrieb, man annehmen könnte, dass ich diese Prüfung gelaufen bin.
Na dann Glückwunsch

auch das sagt doch dem aufmerksamen Leser, dass ich mit dem VDH-als Sport-Dachverein nix am Hut habe...
Und warum nicht ?
Im Prinzip ist es egal unter welchem DAchverband man eine Prüfung macht

da ich nicht vorhabe meinen Hund als Sportgerät zu verheizen für Pokale in Sportarten, die mich nicht interessieren.
Was hat das bitte mit dem VDH oder anderen Verbänden zu tun ??
Glaubst du alle VDH'ler verheizen ihre Hunde ??
Und das du in Sportarten arbeiten oder starten sollst, verlangt doch keiner. Das hat aber doch auch niemand von dir verlangt.
Oder glaubst du, daß der VDH seine Mitglieder zu einem bestimmten Sport zwingt ?
 
Das ist keine Prüfung, das ist Quatsch mit Soße


Sind sie nicht.
Das Laufschema ist nicht auch nur ansatzweise dem der VDH-BH ähnlich

Die einzelnen Elemente sind identisch.
Der Parcour ist anders - aber was gezeigt werden muss ist absolut gleich ... aber du weisst es ja besser..



Auch wieder falsch. Die Vereine in denen die BGVP abgelegt wird, gehören auch einem DAchverband an, z.B. dem IRJGV

Ich meinte - VDH-frei


Ein vom VDH anerkannter Richter wird niemals in einem anderen Dachverband als Prüfer zugelassen.

Komisch - der Herr prüft bei uns seit 8 Jahren...



Na dann Glückwunsch


Und warum nicht ?

Ich habe mich damals beim VDH-Sportverein in unserer Stadt zum Informieren eingefunden.
Leider ist der VDH der Meinung, dass ich den doppelten Jahresbeitrag zahlen muss, wie andre Rassehundebesitzer - weil ich laut VDH einen Mischling habe.
Ich weiss nicht, wie weit Du ins Zuchtgeschehen involviert bist - der Aussie ist vom VDH nicht als Rasse anerkannt - zumindest nicht, wenn man einen USA-Aussie mit ASCA-Papieren hat (die alle Aussies ***aus USA-Linien mit direkter Abstammung - VDH-Aussies gibt es erst seit wenigen Jahren - und sehr oft um dieses NFB zu umschiffen***haben)

Also - jetzt müsste ich meine ASCA-Papiere abgeben - und gleichzeitig den Kennelnamen meines Hundes "verleugnen" - also es wäre dann nur noch ein "Jasko" und kein "Rosebud of Cranas Jackpot" mehr.
Gute Sache für einige "Züchter" die ein "Not for breed" in den ASCA-Papieren stehen haben .. und das sind nicht wenige... - diese nun einfach abgeben und mit VDH-Papieren munter drauf los züchten. So verschwindet das nämlich...Die Hunde werden einfach entweder von Sachverständigen phänotypisiert oder mittlererweile per DNA-Test auf Reinrassigkeit untersucht.
Tolle Wurst...
Und - DA gegen wehre ich mich - und aus diesem Grund möchte ich mit meinem "Mischling" keinen VDH-zugehörigen Verein unterstützen...

Im Prinzip ist es egal unter welchem DAchverband man eine Prüfung macht
Ist es - und deswegen ist die BGVP nicht weniger wert.... die INHALTE sind die gleichen - die Reihenfolge und der Parcour in der Anordung ist vollkommen wumpe...


Was hat das bitte mit dem VDH oder anderen Verbänden zu tun ??
Glaubst du alle VDH'ler verheizen ihre Hunde ??
Und das du in Sportarten arbeiten oder starten sollst, verlangt doch keiner. Das hat aber doch auch niemand von dir verlangt.
Oder glaubst du, daß der VDH seine Mitglieder zu einem bestimmten Sport zwingt ?

So meinte ich das nicht - ich habe das nicht auf VDH-Sportler bezogen, sondern einzig auf meinen Hund - wir haben nicht vor in Agility oder sonst einer Sportart - für die ich die BH/VT brauche um in einem VDH-zugehörigen Verein , anzutreten...
Hab mich vielleicht ein bissel krass ausgedrückt - aber ich steh mit dem VDH auf Kriegsfuß weil sie - zumindest in manchen Sachen mehr als antiquiert handeln... .. siehe oben

Und ... wegen dem Prüfer .. hier in der Provinz ist man froh, wenn man einen Hundesportverein findet - oder eine halbwegs passable Schule.
Prüfer wachsen bei uns nicht auf den Bäumen...

Der Prüfer ist Tierarzt in dem Kaff und hat eine Jagdpacht.
Fast alle unsre Hunde sind bei dem in der Praxis - und die Vorstände sind gut mit ihm befreundet...
Nicht alles läuft im Leben gottseidank nach einer festgefahrenen Schablone ab - und zum Glück gibt es noch ein paar Menschen, die in den Zwischenräumen Platz für ein bissel "Normalität" miteinander haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben