lang hab ich überlegt ob ich mich äußern soll zu der Hundeschule, naja ich tue es jetzt einfach mal
Wir waren dort "nur" für die Welpenspielstunden.
Soweit waren die wirklich nett, alles ist sehr familiär und man fühlt sich eigentlich gut aufgehoben.
Die erste Spielstunde war für mich eine Katastrophe, der reinste Horror.
Die Trainerin die es eigentlich leitet war nicht da und es war dann ne andere dort.
Ginni war etwas ängstlich gegenüber dominanten Welpen, leider waren auch nur 2 dominante da die sich schon kannten.
Ich war sogesehen blutjunger anfänger, keinen blassen schimmer was richtig und was falsch ist. Fazit: Meine wurde derartig gemobbt und ich durfte nicht dazwischen gehen.
Auch andere tolle Leute meinten das Ginni sich allein wehren muss (jaulender Welpi am Boden)
Normalerweise hätte ich ne zweite Stunde garnimmer anfangen sollen, aber ich tat es eine Woche später. Trainerin war leider wieder nicht da.
Ginni wurde wieder gemobbt.
Ich ging auch nochmals hin. Ein neuer Welpe war da, ebenfalls ängstlich. Sie ließen Ginni in Ruhe doch der andere Welpe wurde immer aus der Gefahr raus geholt, darauf fragte ich warum ich das bei Ginni nicht durfte sie aber schon, mir kam einiges dann nicht mehr geheuer vor.
Ginni beschützte den anderen Welpen, Ginni hatte aufeinmal einen Mut wie von einem Löwen.
Trotzdem merkte man ihr den Stress an.
Die Trainerin war an dem Tag da aber leider nicht ständig dabei denn diese hatte auch dafür gesorgt das nicht der eine Hund immer nur mobbte, sie hats unterbunden, so wie ich es auch für richtig empfand aber mir man ja zuvor das gegenteil weiß machen wollte.
Gott Lob wurde Ginni dann krank so das ich die Anmeldung zum Welpenkurs versäumt hatte, im nachinein sag ich gott lob denn ich will nicht wissen wie viel Angst Ginni dann noch entwickelt hätte.
Ich lebte weiter nach dem Vorsatz, Ginni soll sich allein wehren und hab sie nur aus der Gefahr geholt wenn es zu schlimm wurde. Ich wusste es nicht besser und das Vertrauen zwischen uns hat gelitten.
Hatte erst mal die Schn.... voll von Hundeschule und hab versucht das Vertrauen aufzubauen nur leider unter falschen Vorraussetzungen, denn ich dachte ja immer noch das Ginni allein klar kommen muss, so wie es auch viele andere Leute sagen auf die ich leider alle gehört habe.
Ich war einfach unwissend!!!
Irgendwann war die erste Läufigkeit, Ginni fing an sich zu wehren.
Doch dann, zwar reichlich spät machte ich mir meine Gedanken.
Ich redete mit kompetenten Trainern und sie sagten mir alle das ich genau falsch gehandelt hätte, ich muss sie nicht vertätscheln, aber ich muss sie aus solchen gefahrenzonen raus holen.
Gut ab den Zeitpunkt tat ich es auch.
Sobald Ginni keifte wusste ich das sie nicht mag.
Es war eine Zeitlang so furchtbar das sie jeden Welpen angegiftet hat bis zum geht nimmer, auch als sie selbst noch ein welpe war, sie mochte einfach keine hunde mehr ihrer altersgruppe. Bis vor ein paar Monaten fand sie gemobbt werden noch normal, ja sogar als regelrechtes muss.
Da hat mein Herz echt geblutet, weil es war alles mein Fehler, ich hätte sie schon in der HuSchu aus der Gefahr raus holen sollen und privat das gleiche.
Mittlerweile meide ich solche Hunde die Ginni nur mobben wollen oder hol sie sofort aus einer Gefahr raus. Ginni hat seid dem wirklich grenzenloses Vertrauen in mir.
Welpen ingnoriert sie mittlerweile, es sei denn es gefällt ihr einer (sowas kommt auch vor). Nur angehen tut sie keinen mehr. Beschützen muss sie die schwachen nach wie vor und mit Junghunden spielt sie am liebsten
Unterwirfig find ich sie nur noch bedingt. Muss sich auch nicht großartig unterwerfen, denn wenn ich merk sie wird gemobbt hab ich sie schon dort weg
Es gibt nur ein großes Manko an dem wir noch arbeiten. Sie keift jeden Hund an von der Ferne und stellt die Haare auf, ist er erst mal bei ihr find sie ihn toll. Ich denke das ist eine reine Schutzfunktion von ihrer Seite aus.
So nun ist der Text zu lang geworden und ich schweife ab.
Fazit: Mit einem ängstlichen Hund würde ich nie wieder Heustadlwasser gehen! Ausser bei der einen Trainerin vielleicht, nur diese hab ich nur 20 Minuten gehabt, waren tolle 20 Minuten wo alles klasse lief nur riskieren würde ich es trotzdem nicht mehr dort hin zu gehen! Bin froh das ich meine Fehler bei Ginni noch ausbügeln konnte und hoffe das es mir beim rest auch noch gelingt in der neuen HuSchu denn wir sind noch lang nicht am ziel.