Hi Simone
Schon mal daran gedacht das der Rüde erst 6 Monate bei deinem Freund war-also noch nicht wirklich eingewöhnt- danach kamst Du -auf Dauer nicht nur zu besuch, eine Katze und dann bist du auch noch schwanger-auch hier spüren Hunde die Veränderung.
Übrigens bist du sicher das immer der Rüde angefangen hat? Hast du auf alle Signale geachtet? ich gebe dir ein Beispiel: Ich habe gerade eine Pflegehündin da, eine Seele von Hund zum Menschen und wenn man oberflächlich schaut zu anderen Hunden auch. ABER dauernd rauften früher die anderen mit ihr. Ich dachte schon meine Hunde hätten ihr Wesen verändert und vertragen sich mit Fremdhunden nicht mehr BIS ich mir die Zeit nahm und die Hündin einige Tage lang beobachtete. Was ich dann sah erklärte einiges. Die Hündin hat sobald sie sich unbeobachtet fühlte jedem anderen Hudn die Zähne gezeigt-ganz kurz für den Menschen fast nicht wahrnehmbar un dihre Körperhaltung verändert. D.h sie drohte nur dann wenn sie sich vom Menschen nbeobachtet fühlte und natürlich haben sich das meine normal sozialisierten Hunde nicht gefallen lassen. Als ich das wusste hab ich das Verhalten der Hündin unterbunden und im Nu war Ruhe.
Du siehst was ich erzählen will? Nicht immer ist der Schuld der OFFENSICHTLICH beginnt.
Allerdings denke ich ihr beide seit wirklich überfordert und es ist besser nicht zwei Hunde zu halten die Probleme machen wenn ich Kürze dein Baby kommt. ABER hör auf zu heulen sonder pack dich bei der Nase setz dich hin und versuch einen guen Platz für Zeus zu finden der ihn aus dem Tierheim rausholt. Und einem Freund würd eich die Meinung geigen, das er das beste wollte glaube ich, das er sich von einem der beiden trennen wollte akzeptiere ich, ABER NICHT das er den überflüssigen ins Tierheim abschiebt. Man hätte bis zur geburt des Babys auch einen guten neuen Platz suchen können. Und das solltest du ihm auch sagen.
mfg uschi & Rudel