HELP WANTED! Wer kennt sich wirklich mit RATTEN aus bitte?!

Hallo Simba!

Bevor ich (noch einmal) züchte, lass ich meinen Mann kastrieren. ;) Nein, das einzige, was sich bei uns mal vermehrt hat, waren mein Mann und ich und unsere Stabschrecken, aber da bin ich unschuldig, denn die brauchen nicht einmal einen Mann dazu. :D

Ich bin seit 8 Jahren aktive (Ratten)Vermittlerin und wir hatten einen Notfall mit knapp 50 Tieren, die wir in einer Wohnung "eingefangen" haben. Die haben sich dann eben mehr als verdreifacht.

Nein, die Tiere waren nicht alle bei mir untergebracht sondern sind zum Teil immer noch in Pflegestellen bzw. 7 Männchen auf einem Gnadenhof.

Liebe Grüße
Liv

Liv schrieb:
Hallo Simba!

Bevor ich (noch einmal) züchte, lass ich meinen Mann kastrieren. ;) Nein, das einzige, was sich bei uns mal vermehrt hat, waren mein Mann und ich und unsere Stabschrecken, aber da bin ich unschuldig, denn die brauchen nicht einmal einen Mann dazu. :D

Ich bin seit 8 Jahren aktive (Ratten)Vermittlerin und wir hatten einen Notfall mit knapp 50 Tieren, die wir in einer Wohnung "eingefangen" haben. Die haben sich dann eben mehr als verdreifacht.

Nein, die Tiere waren nicht alle bei mir untergebracht sondern sind zum Teil immer noch in Pflegestellen bzw. 7 Männchen auf einem Gnadenhof.

Liebe Grüße
Liv

Liebe Liv!

Ich habs ja nícht wirklich angenommen sondern wollte mich nur vergewissern...nicht bös sein...war nur ne Frage! Aber warum kastriert man sie dann nicht..man weiss doch was passiert....ist ja schrecklich, dass so dauernd Vermehrungen stattfinden oder? Wie bei allen Tieren: es gibt doch schon genug Arme....und da tust du ja eigentlich nix Gutes dann, sorry...zumindest klingt das jetz für mich so....du züchtest ja dann doch ungewollt halt...was meinst Du dazu?

Lieben Gruß Simba4

Liebste Simba!

Ich vermehre nicht!!!!! Ich vermittle die Tiere, die andere per "Hoppala", Absicht, Dummheit, Zooladenschwangerschaft oder anderen Perversionen produziert haben.

Ich bin doch nicht mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen und mach noch mehr Tiere. Glaub mir, mir sind die 500 Ratten im Jahr schon viel zu viel, denen ich bei der Vermittlung helfe.

Also bitte lies noch einmal genau, bevor du mich der Vermehrerei bezichtigst.

Liv schrieb:
Liebste Simba!

Ich vermehre nicht!!!!! Ich vermittle die Tiere, die andere per "Hoppala", Absicht, Dummheit, Zooladenschwangerschaft oder anderen Perversionen produziert haben.

Ich bin doch nicht mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen und mach noch mehr Tiere. Glaub mir, mir sind die 500 Ratten im Jahr schon viel zu viel, denen ich bei der Vermittlung helfe.

Also bitte lies noch einmal genau, bevor du mich der Vermehrerei bezichtigst.

Liebste Liv!

Anscheinend haben sich die messages überschnitten oder Du hast nicht die vorige message gelesen! Ich hab nur höflich gefragt um mich zu vergewissern! Das mit dem Preis war auch ein Missverständnis..hatte mich nur geirrt mit der Zahl! Ich bezichtige Dich gar nix...habe nur gefragt!

Und dann hab ich noch gesagt, dass wenn Du soviele Ratten hast und die nicht kastriert zusammen lässt...dann ist das doch auch Züchten! Man sieht ja was passiert ist...du hast ja gesagt sie haben sich so oft und viel vermehrt...also da hilfst Du dann nicht...oder?! Das war das einzige was ich fragte und noch immer eine Antwort dazu erhoffe...

Bitte nicht bös sein?! Wir reden doch nur...ich kenne Dich ja noch nicht und habe nur gefragt!!!!

Lieben Gruß Simba4
:o

@Simba, Liv bekommt die Ratten schon trächtig, bzw. die Ratten die von ihr gerettet wurden, waren/sind bereits trächtig.
Leider gibt es immer noch Tierhalter, die teils aus Unwissenheit, teils beabsichtigt Männchen und Weibchen zusammenhalten.

Vor Jahren hatte ich auch Ratten. Immer drei. Zwei sind leider jung verstorben und das Männchen(kastriert) war alleine. Mein Vater meinte es gut und kaufte eine Ratte in einer Zoohandlung. Mir fiel auf, daß sie die Form einer Birne hatte *g* zwei Tage später waren es 12 Birnchen..
So schnell kanns, gehn.. aus einer wurden 14.

Liv schrieb:
@Simba4: Es gibt einfach kein Laufrad, dass groß genug ist, um bei Ratten keine Haltungsschäden zu verursachen.

Sie biegen das Kreuz und den Schwanz durch und diese krümmen sich so sehr, dass sie mit der Zeit gebogen sind, wie U-Hackerl. Irgendwann baumelt die Schwanzspitze über der Nase und das kann nicht rückgängig gemacht werden.

Außerdem können sie sich sehr leicht Beinchen oder den Schwanz einklemmen und diese brechen, reißen ab oder ähnlich grausliches.

Also nimm das Ding raus und schieß mit einem Fußtritt auf den Mond.

@ ET: Silberfischerl, Wanzen, Kakerlaken, Filzläuse? :P *duckundwegrenn*

Es gibt eigene Laufräder für Ratten, die demnach auch groß genug sind, sodass der Rücken nicht gebogen wird. ;)
Außerdem gibt es Laufräder die extra geschützt sind (mit einem waschbaren "Band") damit sich das Tier nicht verletzten kann. Auch die Rückwand ist so geschützt, dass die Ratte mit dem Schwanz oder mit den Füßchen nicht hänbgenbleiben kann. Jedoch habe ich mir von Rattenbesitzern sagen lassen dass ein Laufrad von den allerwenigsten Ratten genutzt wird. Ich würde das Laufrad daher auch entfernen. :)

Simba4 schrieb:
Das mag schon sein...aber weisst Du ob sie sie getrennt hält?

Liv tust Du das?

LG Simba4
:cool:

Wenn sie das nicht täte wär sie wohl kaum im Tierschützt tätig und glaube mir wenn du so viele Babys hast und nicht weißt wohin damit weil andere einfach nich denken, dann vergeht dir die Lust auf Nachwuchs!

Simba4 schrieb:
Das mag schon sein...aber weisst Du ob sie sie getrennt hält?

Liv tust Du das?

LG Simba4
:cool:

Entschuldige bitte.... aber LIEST du richtig? :confused: Hallo? Aufwaaachen! Liv hält ihre Ratten absolut artgerecht. Sie hat ein Männerrudel und ein Weibchenrudel, sie VERMEHRT NICHT.

Es war jemand anderer der 50 Ratten einfach in der Wohnung sich selbst überlassen hat. Sie war beim einfangen dabei, hat alle (mit Helfern) nach Geschlechtern getrennt! Aber wie's bei Ratten halt so ist, waren da zig schwangere Weibchen darunter.

Wie sieht's jetzt übrigends auch mit einem Partner für deinen Ratterich? Du solltest dich sofort entscheiden, denn er ist furchtbar arm alleine!

Tina83 schrieb:
Es gibt eigene Laufräder für Ratten, die demnach auch groß genug sind, sodass der Rücken nicht gebogen wird. ;)
Außerdem gibt es Laufräder die extra geschützt sind (mit einem waschbaren "Band") damit sich das Tier nicht verletzten kann. Auch die Rückwand ist so geschützt, dass die Ratte mit dem Schwanz oder mit den Füßchen nicht hänbgenbleiben kann. Jedoch habe ich mir von Rattenbesitzern sagen lassen dass ein Laufrad von den allerwenigsten Ratten genutzt wird. Ich würde das Laufrad daher auch entfernen. :)

Laufrad is schon lang draussen ;) LG Simba4

Kurenai schrieb:
Entschuldige bitte.... aber LIEST du richtig? :confused: Hallo? Aufwaaachen! Liv hält ihre Ratten absolut artgerecht. Sie hat ein Männerrudel und ein Weibchenrudel, sie VERMEHRT NICHT.

Es war jemand anderer der 50 Ratten einfach in der Wohnung sich selbst überlassen hat. Sie war beim einfangen dabei, hat alle (mit Helfern) nach Geschlechtern getrennt! Aber wie's bei Ratten halt so ist, waren da zig schwangere Weibchen darunter.

Wie sieht's jetzt übrigends auch mit einem Partner für deinen Ratterich? Du solltest dich sofort entscheiden, denn er ist furchtbar arm alleine!

Hallo!

Ich wusste nicht ob sie sie trennt, und so hab ich gefragt! Ich hab sie nie als Vermehrerin bezichtigt oder sonst was! Mein Gott warum sind nur alle so empfindlich hier...bitte nicht reinsteigern! Es war nur eine Frage! Und ausserdem hab ich sie das eh selber gefragt und nicht die anderen eigentlich! Möchte ja nicht "über" sie reden sondern mit ihr....gruß Simba4 :cool:

Hallo Liv!

Habe eine dringende Frage (wieder mal) und bitte wirklich nicht bös sein oder so ich wollte mich doch nur informieren!:

Ich habe Küchenrolle als erste Schicht in den Käfig gelegt und jetzt schauts so aus als ob er sie frisst....bin nicht sicher....ist das schädlich? Zeitung stinkt ja angeblich schnell also was ist bitte das Beste?

Liebe Grüße
Simba4 :confused:

Hallo Simba!

Er probiert es vielleicht ein wenig, aber Ratten haben keine Eckzähne sondern eine Lücke, genannt Diastema. Dort ziehen sie die Hautfalten in den Mund hinein und somit kommt nichts Essbares in den Rachen oder Magen.

Papier ist nicht schädlich. Sie zerreißens und bauen sich daraus eine weiche Matratze.

Zum Thema Geschlechtertrennung bei uns: Dazu sag ich jetzt nichts mehr, nur ein kleiner Denkanstoß: Rechne dir bitte einmal aus, was passieren würde, wenn ich zu 10 Mädels auch nur ein Männchen setze. Mädels bekommen alle 3 Wochen einen Wurf von 10-20 Babys, die ebenfalls nach 5 Wochen wieder schwanger werden können. Nein, ich nehme weder offiziell noch heimlich Drogen und hab auch keine Lust, eine solche Katastrophe bewusst herbeizuführen.

Mit liebem Gruß
Liv

Liv schrieb:
Hallo Simba!

Er probiert es vielleicht ein wenig, aber Ratten haben keine Eckzähne sondern eine Lücke, genannt Diastema. Dort ziehen sie die Hautfalten in den Mund hinein und somit kommt nichts Essbares in den Rachen oder Magen.

Papier ist nicht schädlich. Sie zerreißens und bauen sich daraus eine weiche Matratze.

Zum Thema Geschlechtertrennung bei uns: Dazu sag ich jetzt nichts mehr, nur ein kleiner Denkanstoß: Rechne dir bitte einmal aus, was passieren würde, wenn ich zu 10 Mädels auch nur ein Männchen setze. Mädels bekommen alle 3 Wochen einen Wurf von 10-20 Babys, die ebenfalls nach 5 Wochen wieder schwanger werden können. Nein, ich nehme weder offiziell noch heimlich Drogen und hab auch keine Lust, eine solche Katastrophe bewusst herbeizuführen.

Mit liebem Gruß
Liv

Liebe Liz!

Ist schon ok...wie gesagt ich hab halt vielleicht ein bissl naiv gefragt....

Aha und dann soviele gleichgeschlechtliche zu halten ist also auch kein Problem...naja dann gibts ja in Wirklichkeit kein typisches Problem was man zusammen gibt...bis aufs Züchten eben...naja...also ich hoffe nicht, dass er es gefressen hat...kann auf Dauer a net guat sein glaub ich....aber es macht ja laut Dir nix...also kann ich es lassen.....danke! Er kommt heute gar nimmer raus aus seinem Versteck...normal war er bis jetzt schon ein paar Mal heraussen sonst....weiss auch nicht....und ach ja Liz! Wie soll ich es machen: hab ihn bis jetzt immer nur rund um den Käfig am Bett laufen lassen wenn ich ihn reinnehme ins Zimmer zu mir und ihn raus....kabel liegen herum und das ist ja gefährlich...wie soll ich ihn je laufen lassen? Und dass er wohin pisst, ich das dann nicht seh vielleicht und es stinkt auf ewig hab ich auch keine Lust eigentlich...kann man das vermeiden...soll ich ihn überhaupt frei lassen? Wer weiss ob er sich dann einfangen lässt...lässt sich nur unfreiwillig nehmen bis jetzt eigentlich...

Und was das Beste zum Einlegen alles ist bitte noch!

Achja: bin mir nicht sicher, aber es kommt mir so vor, als ob er seit dem neuen Käfig sich oft kratzt..hoffe nicht, dass er schon auf die Späne reagiert aber das hatte er ja im kleinen auch kurz schon... hab einen Teil so in Späne, einen in Maisstreu und da ist er nur mehr!?!

Dachte mir das weiche eben zum Schlafen in der Baumhöhle da war auch am Anfang eine zeit nur und das grobe unter der Etage das sollte das Klo werden....jetzt ist er nur noch dort unten.....

Lieben Gruß Simba4 :o

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pumba!

Sorry, aber ich blick grad garnicht durch, was du mir sagen möchtest.

Wie auch immer: Ratten müssen auch mal Lulu machen, aber das sind so geringe Mengen, dass die eigentlich nicht stöhren sollten. Die Bemmerl lassen sich ja eh leicht afklauben und wegschmeißen.

Meine Ratten haben im Vorzimmer ihren täglich, 3 stündigen Auslauf. Da sind keine Kabel, ich stelle ihnen viel Spielzeug, Verstecke und ähnliches auf, sie bekommen dort ihr Frischfutter und sie haben eine Fetzengaudi auf den 20 qm.

Lass deinen jetzt noch nirgends frei, wo er runterfallen, wegrennen und sich verstecken kann.

Probiers vielleicht mal im Badezimmer?

Liebe Grüße
Liv

Kurenai schrieb:

also ich kann dir das bestätigen, bin öfters mal persönlich bei liv.

zwei gruppen, getrennt nach geschlechtern in ner riesen voliere. keine vermehrung...

sie findet nur immer irgendwo trächtige rattenmäderl in mülleimern die sie dann rettet und sowohl babys als auch mama vermittelt.

ET01 schrieb:
also ich kann dir das bestätigen, bin öfters mal persönlich bei liv.

zwei gruppen, getrennt nach geschlechtern in ner riesen voliere. keine vermehrung...

sie findet nur immer irgendwo trächtige rattenmäderl in mülleimern die sie dann rettet und sowohl babys als auch mama vermittelt.

Das hab ich schon lange mit Liv geklärt! LG Simba4 :o

Liv schrieb:
Hallo Pumba!

Sorry, aber ich blick grad garnicht durch, was du mir sagen möchtest.

Wie auch immer: Ratten müssen auch mal Lulu machen, aber das sind so geringe Mengen, dass die eigentlich nicht stöhren sollten. Die Bemmerl lassen sich ja eh leicht afklauben und wegschmeißen.

Meine Ratten haben im Vorzimmer ihren täglich, 3 stündigen Auslauf. Da sind keine Kabel, ich stelle ihnen viel Spielzeug, Verstecke und ähnliches auf, sie bekommen dort ihr Frischfutter und sie haben eine Fetzengaudi auf den 20 qm.

Lass deinen jetzt noch nirgends frei, wo er runterfallen, wegrennen und sich verstecken kann.

Probiers vielleicht mal im Badezimmer?

Liebe Grüße
Liv

Wieso nennst du mich jetzt Pumba?

Bad geht nicht wegen offener Badewanne unten...das muss sein und kann ich schwer zu machen und dann ist der Boden doch eher kalt...?
Mit einem Wort ich könnte ihn nur im Vorzimmer auslassen da ist Parkett aber wenn er da pisst stinkt das für immer!?:eek: und auch da kann er unter Regale wo ich ihn nicht vorbekomme also im Moment eigentlich gar net möglich....ächz....es wird immer komplizierter...

LG Simba4

Simba4 schrieb:
Wieso nennst du mich jetzt Pumba?

Ich beantworte diese Frage mal mit einem Zitat: :D

Simba4 schrieb:
Liebe Liz!
....
und ach ja Liz! Wie
....

Nun, meine Eltern haben mich oLIVia getauft. Mit Liz Taylor hab ich hingegen nichts gemein. ;) Obwohl, den Diamanten hätt' ich ganz gerne. :D

Ein bisschen Spaß muss sein. *träller*

Btw. Welchen wohlklingenden Namen haben dir deine Eltern gegeben? Sie werden ja kaum all ihre Kinder Simba getauft haben und sie durchnummeriert haben. ;)

Wegen des Juckens: Es kann durchaus sein, dass er schon Untermieter mitgebracht hat. Es braucht etwas, bis man das bemerkt. Es kann auch sein, dass er allergisch reagiert. Es kann aber, und das vermute ich mal ganz stark, ganz normales Putzverhalten sein, dass er nun auch vor dir macht, da er langsam Vertrauen fasst. Ratten sind reinlicher als Katzen und verbringen sehr viel Zeit mit Körperpflege.

Wegen des Auslaufs. Im Moment würde ich ihn sowieso nur auf dem Bett laufen lassen. Zuerst einen kleinen Erlebnispark und langsam steigern. Je zutraulicher er wird (es wird Zeit, dass du ihm endlich einen Namen gibst, das is ja anstrengend so ;) ), umso mehr Platz bekommt er zur Verfügung. Und vor Allem, wenn er gelernt hat, dass er vor dir nichts zu befürchten hat, kommt er sicherlich auf Locken oder Namenruf. Wenn ich vor meinen raschle, stehen sie alle da, verfressene Bande. Überleg dir ein Geräusch (ähnlich wie beim Klickern). Mach das Geräusch immer und dann gib ihm was ganz tolles, wie ein kleines Stückchen Käse, ein Maiskorn oder Ähnliches.

Liebe geht durch den Magen und so fassen sie schneller Zutrauen.

Ach ja, so ein wenig Rattenurin schadet nicht und es fängt auch der Boden nicht an dauerhaft vor sich hin zu mippeln. Meerschweinchen pieseln viel mehr und stinken auch schneller vor sich hin. Und auch die brauchen ihren Auslauf. ;)

Liebe Grüße
Liv

Liv schrieb:
Ich beantworte diese Frage mal mit einem Zitat: :D

Nun, meine Eltern haben mich oLIVia getauft. Mit Liz Taylor hab ich hingegen nichts gemein. ;) Obwohl, den Diamanten hätt' ich ganz gerne. :D

Ein bisschen Spaß muss sein. *träller*

Btw. Welchen wohlklingenden Namen haben dir deine Eltern gegeben? Sie werden ja kaum all ihre Kinder Simba getauft haben und sie durchnummeriert haben. ;)

Wegen des Juckens: Es kann durchaus sein, dass er schon Untermieter mitgebracht hat. Es braucht etwas, bis man das bemerkt. Es kann auch sein, dass er allergisch reagiert. Es kann aber, und das vermute ich mal ganz stark, ganz normales Putzverhalten sein, dass er nun auch vor dir macht, da er langsam Vertrauen fasst. Ratten sind reinlicher als Katzen und verbringen sehr viel Zeit mit Körperpflege.

Wegen des Auslaufs. Im Moment würde ich ihn sowieso nur auf dem Bett laufen lassen. Zuerst einen kleinen Erlebnispark und langsam steigern. Je zutraulicher er wird (es wird Zeit, dass du ihm endlich einen Namen gibst, das is ja anstrengend so ;) ), umso mehr Platz bekommt er zur Verfügung. Und vor Allem, wenn er gelernt hat, dass er vor dir nichts zu befürchten hat, kommt er sicherlich auf Locken oder Namenruf. Wenn ich vor meinen raschle, stehen sie alle da, verfressene Bande. Überleg dir ein Geräusch (ähnlich wie beim Klickern). Mach das Geräusch immer und dann gib ihm was ganz tolles, wie ein kleines Stückchen Käse, ein Maiskorn oder Ähnliches.

Liebe geht durch den Magen und so fassen sie schneller Zutrauen.

Ach ja, so ein wenig Rattenurin schadet nicht und es fängt auch der Boden nicht an dauerhaft vor sich hin zu mippeln. Meerschweinchen pieseln viel mehr und stinken auch schneller vor sich hin. Und auch die brauchen ihren Auslauf. ;)

Liebe Grüße
Liv

Liebe LIV!

gggg, entschuldige war ein Tippfehler meinerseits....

Name hat er doch von Anfang an: Jamey

vorher hab ich ihn rausgenommen wollte er gleich abpaschen....ist mühsam ich glaub ich könnte ihn wie gesagt gar nimmer einfangen,- wie meine Chinchilla Dame damals...echt ein Wahnsinn, die wollte gar nimmer in den Käfig wenn man sie rausließ...

Auf Futter ist er gar net so aus wie mir scheint leider....hab vorher wieder hartes Brot gegeben hat er zwar beschnüffelt aber nix weiter vorerst...kommt selten raus verkriecht sich nur vor mir kommt mir vor...

Liebe Grüße Simba4
:o

Oben