Kurenai
Super Knochen
Simba4 schrieb:Naja mag sein....wie auch immer..#
Wieso Liv???!!! Es war ja Kleksi?! ....
Ich spreche von einer Freundin namens "Liv" die jahrelang Ratten haltet, diese auch vermittelt usw.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Simba4 schrieb:Naja mag sein....wie auch immer..#
Wieso Liv???!!! Es war ja Kleksi?! ....
Kurenai schrieb:Errrr Raten werden nicht älter wie maximum 3 Jahre.
Und das mit den Männchen ist absoluter Schwachsinn.
Ich halte meine ratte alleine und das schon seit fast 4 jahren - hätte ich damals gewusst das ratten einen partner haben sollten hätte ich IHR einen gekauft.
Hätte ich ein männchen würde ich ihn alleine halten, denn oft zerstreiten sich männliche ratten bei der Geschlechtsreife - muss nicht sein ist aber wahrscheinlicher als bei weibchen.
Kurenai schrieb:Nachdem ich Liv kenne die in ihrer Zeit schon mehr als 200 Ratten hatte und ich auch selber schon jahrelang welche habe, kann ich dir wirklich versichern das dem NICHT so ist. Ratten werden nicht 4 Jahre alt. Das ist physiologisch unmöglich.
klexi schrieb:Und und der Meinung das sich zwei männchen eher streiten bin ich trotzdem, is eben meine Erfahrung und Meinung!
Kurenai schrieb:Egal ob bei Männchen oder bei Weibchen, das "Zwangsputzen" inklusive Protestgequietsche ist normal, ebenso das eine ranghöhere Ratte eine rangniedrige unterwirft. Bei Geschwistern die miteinander aufwachsen oder sogar bei Erwachsenen Tieren die artgerecht integriert werden kommt es zu keinen blutigen Beissereien.
Alle Leute die ich kenne die Ratten halten, haben ein Männerrudel daheim und da gibt es keinerlei Probleme. Wohlgemerkt unkastriert und auch erwachsene Tiere wurden integriert. Wenn sich Ratten plötzlich attackieren und blutig beissen passt etwas an der Haltung nicht (zu wenig Platz) oder es wurde nicht richtig integriert.
Ich habe die ersten zwei Integrationen die ich versucht habe verbockt, weil mir die Erfahrung fehlte, jetzt hab ich keinerlei Probleme mehr damit!
klexi schrieb:So habe ich es auch nicht gesehn wollte dir eigentlich verdeutlichen das die haltungsbedingungen in ordnung gewesen wären.
Aber gut das dies aus der welt geschaft ist und die anschuldigung das ich lüge weiterhin im raum steht!
mfg
paty
Kurenai schrieb:Nochmal Simba: es ist ABSOLUTER Blödsinn das sich gleichgeschlechtliche Ratten nicht vertragen. Es gibt eigene Rattenforen, frag bitte dort bei erfahrenen Haltern nach, wenn du mir keinen Glauben schenken kannst. Ich hab jetzt schon sehr viele Infoseiten genannt und kann beim besten Willen nicht glauben daß du dir das alles durchgelesen hast.
Oder kauf dir ein Buch. Es steht überall das Ratten NICHT einzeln gehalten werden sollen. Ganz egal welches Geschlecht sie haben, egal ob Männerrudel oder Weibchenrudel, es sollte da keine Probleme geben!
Lies dich zuerst mal in die Materie ein, es gibt sicher Leute die dir bei der Integration helfen können.
Edit: Pitri hier im Forum, hat auch eine 3er Gruppe gleichgeschlechtlicher Ratten zB
klexi schrieb:naja dann frag ich mich was in meinem käfig seit fast 4 jahren sitzt - wahrscheinlich eine Fatahmorgana!
Ja klar ich setzt mich in das forum um mich von noch mehr leuten als lügner hinstellen zu lassen - das hab ich nicht nötig, schliesslich weiss ich wie alt meine ratte ist.
Und was bitte ist eine Gambia?
Kurenai schrieb:Eine Gambia ist eine Riesenhamsterratte. Werden wesentlich älter als "normale" Ratten. Ist allerdings ein Exot.
Die älteste Ratte die Liv hatte ist fast 4 Jahre alt geworden. Falls deine wirklich VIER Jahre alt wird oder sogar noch älter, dann bist im Guinessbuch der Rekorde. Will ein Foto sehen (weil ich neugierig bin), hat sie schon kahle Stellen im Fell? Die "uralt Ratten" die ich kennengerlernt habe, waren fast immer nackig.
Ich hab schon mehrere Leute getroffen die behauptet haben ihre Ratte ist 3 oder 4 Jahre alt geworden, Tatsache war aber das sie Babies von der Tierhandlung gekauft haben und dort wurde ihnen gesagt die sind schon 1 Jahr alt.
Kurenai schrieb:Eine Gambia ist eine Riesenhamsterratte. Werden wesentlich älter als "normale" Ratten. Ist allerdings ein Exot.
Die älteste Ratte die Liv hatte ist fast 4 Jahre alt geworden. Falls deine wirklich VIER Jahre alt wird oder sogar noch älter, dann bist im Guinessbuch der Rekorde. Will ein Foto sehen (weil ich neugierig bin), hat sie schon kahle Stellen im Fell? Die "uralt Ratten" die ich kennengerlernt habe, waren fast immer nackig.
Ich hab schon mehrere Leute getroffen die behauptet haben ihre Ratte ist 3 oder 4 Jahre alt geworden, Tatsache war aber das sie Babies von der Tierhandlung gekauft haben und dort wurde ihnen gesagt die sind schon 1 Jahr alt.
Liv schrieb:Hallo!
Bitte gib der Ratte niemals Milch, darauf bekommt sie starken Durchfall, der zum Dehydrieren und somit zum Tod führen kann.#
Bitte gib ihr auch kein Hunde/Katzen/Frettchennassfutter. Tierisches Eiweiß ist in ihrer Ernährung wichtig, aber in ganz kleinen Mengen. Zu viel führt zu vermehrter Tumorbildung und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ratten sind Rudeltiere und es steht im Österreichischen Tierschutzgesetz, dass man Ratten mindestens zu zweit halten muss. Ich habe selbst seit 18 Jahren Ratten, es waren auch schon mal über 100 Tiere, wenn ein großer Notfall zu betreuen war und meine Männchen haben sich alle immer sehr gut verstanden. Ich hatte weit mehr Probleme bei der Integration von Mädels.
Im Österreichischen Tierschutzgesetz ist weiters geregelt, dass der Käfig für zwei Ratten mindestens 80x40x50 (LängexBreitexHöhe) betragen muss und über mindestens eine Ebene verfügen muss.
Ich habe im Moment wieder einen Wurf Babyratten, der in 2 Wochen ausziehen darf und wenn du möchtest, kannst du gerne einmal vorbei kommen und sie dir ansehen. Bei der Integration und auch allen weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Wenn du willst, kannst du heute noch vorbekommen und dir einen Käfig ausleihen. Er ist zwar als dauerhaftes Zuhause nicht geeignet, aber sicherlich 100 Mal besser als eine Plastikbox. Ein wenig Futter kannst du dir dann auch gerne mitnehmen.
Liebe Grüße
Liv