HELP WANTED! Wer kennt sich wirklich mit RATTEN aus bitte?!

Kurenai schrieb:
Errrr Raten werden nicht älter wie maximum 3 Jahre.

Und das mit den Männchen ist absoluter Schwachsinn.

was sind Errr Ratten??? meinst du männliche ratten damit??

Bei mir war es leider so und bei manchen anderen die 2 männliche ratten hatten leider auch.
Und falls du es nicht gelesen hast, ich zitier mich mal selbst:

Ich halte meine ratte alleine und das schon seit fast 4 jahren - hätte ich damals gewusst das ratten einen partner haben sollten hätte ich IHR einen gekauft.
Hätte ich ein männchen würde ich ihn alleine halten, denn oft zerstreiten sich männliche ratten bei der Geschlechtsreife - muss nicht sein ist aber wahrscheinlicher als bei weibchen.

Und und der Meinung das sich zwei männchen eher streiten bin ich trotzdem, is eben meine Erfahrung und Meinung!

mfg
Paty

Kurenai schrieb:
Nachdem ich Liv kenne die in ihrer Zeit schon mehr als 200 Ratten hatte und ich auch selber schon jahrelang welche habe, kann ich dir wirklich versichern das dem NICHT so ist. Ratten werden nicht 4 Jahre alt. Das ist physiologisch unmöglich.

Eure Ratten vielleicht nicht - du schlaumeier.
Und mich als lügnerin hinstellen find ich mehr als beschissen von dir.
Nenn mir einen Grund warum ich lügen sollte, was hätte ich den davon dies einfach so zu behaupten? NICHTS hätte ich davon!

Aber wenn wir schon auf der Persönlichen schienen fahren, solltet ihr euch vielleicht gedanken machen warum eure ratten alle schon vor dem 3 lebensjahr sterben! Vielleicht haltet ihr sie ja nicht gut genaug?

mfg
paty

klexi schrieb:
Und und der Meinung das sich zwei männchen eher streiten bin ich trotzdem, is eben meine Erfahrung und Meinung!

Egal ob bei Männchen oder bei Weibchen, das "Zwangsputzen" inklusive Protestgequietsche ist normal, ebenso das eine ranghöhere Ratte eine rangniedrige unterwirft. Bei Geschwistern die miteinander aufwachsen oder sogar bei Erwachsenen Tieren die artgerecht integriert werden kommt es zu keinen blutigen Beissereien.

Alle Leute die ich kenne die Ratten halten, haben ein Männerrudel daheim und da gibt es keinerlei Probleme. Wohlgemerkt unkastriert und auch erwachsene Tiere wurden integriert. :) Wenn sich Ratten plötzlich attackieren und blutig beissen passt etwas an der Haltung nicht (zu wenig Platz) oder es wurde nicht richtig integriert.

Ich habe die ersten zwei Integrationen die ich versucht habe verbockt, weil mir die Erfahrung fehlte, jetzt hab ich keinerlei Probleme mehr damit!

Kurenai schrieb:
Egal ob bei Männchen oder bei Weibchen, das "Zwangsputzen" inklusive Protestgequietsche ist normal, ebenso das eine ranghöhere Ratte eine rangniedrige unterwirft. Bei Geschwistern die miteinander aufwachsen oder sogar bei Erwachsenen Tieren die artgerecht integriert werden kommt es zu keinen blutigen Beissereien.

Alle Leute die ich kenne die Ratten halten, haben ein Männerrudel daheim und da gibt es keinerlei Probleme. Wohlgemerkt unkastriert und auch erwachsene Tiere wurden integriert. :) Wenn sich Ratten plötzlich attackieren und blutig beissen passt etwas an der Haltung nicht (zu wenig Platz) oder es wurde nicht richtig integriert.

Ich habe die ersten zwei Integrationen die ich versucht habe verbockt, weil mir die Erfahrung fehlte, jetzt hab ich keinerlei Probleme mehr damit!

mein käfig ist von dem Maßen:
Unterster Stoch: 90 lang, 50 breit, 50 hoch
Oberer Stock: logisch 90 lang, 50 breit, nur 40 hoch
Ich glaube für zwei ratten schon gross

Ich hatte vor meinem mädel zwei männliche ratten - Geschwister.
Am selben tag gekauft, von anfang an im selben käfig gesessen, jeder hatte eine eigene futterschüssel, wassertränke und ein eigenes häuschen (damit sie sich deswegen nicht streiten müssen) waren immer gemeinsam draussen.
eines tages kam ich von der schule und der ganze käfig war voller blut, der verletze klammerte ganz oben am gitter und kam nicht runter so lange der andere sich in seiner nähe befand.
Hab dan nach einer ziemlich langandauernten fangaktion den verletzten herausgefischt und mal gesäubert.
Danach waren sie NIE wieder zusammen, weil der eine immer auf dem damals verletzten los ging.
Aber hast wahrscheinlich recht vielleicht hätte ich das schlafzimmer ausräumen solln und einen monster rattenkäfig daraus machen solln damit sie sich nie in den weg kommen und so auch nicht sich blutig beissen können!

mfg
paty

Ich meinte das doch net "böse" und wollte damit deine Haltung anprangern! Sondern ganz allgemein gesprochen. :eek: Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ich kann dir versichern daß das die absolute Ausnahme IST, denn normalerweise gibt es keinerlei Probleme gleichgeschlechtliche Ratten im Rudel zu halten (egal ob Männchen oder Weibchen).

Ich kenn eben wirklich sehr viele Leute die schon ZIG Ratten hatten (ich sprech dabei nicht von mir selber, ich hatte nur an die 20 in meiner Rattenlaufbahn) und diese immer ohne Probleme in Rudeln halten. Es ist definitiv nicht so das Böcke anfangen zu ernsthaft zu kämpfen wenn sie Geschlechtsreif werden.

Ich wollte es nur nicht so im Raum stehen lassen das es nicht möglich ist Rattenböcke zu vergesellschaften oder in einer Gruppe zu halten. Geht normalerweise ohne Probleme, aber Ausnahmen bestätigen die Regel!

Hier Banshee & Ben, die weder Geschwister sind, noch gleichzeitig bei mir eingezogen sind. :)

So habe ich es auch nicht gesehn wollte dir eigentlich verdeutlichen das die haltungsbedingungen in ordnung gewesen wären.
Aber gut das dies aus der welt geschaft ist und die anschuldigung das ich lüge weiterhin im raum steht!

mfg
paty

Liebe Leute!

Nicht streiten bitte! gggg

Für den Fall, dass ich ihn behalte, habe ich schon vor Jamie wie er jetzt heisst, einen zweiten dazuzugeben....aber meine Freundin hat mich grad wieder angerufen und ich habe nach einem zweiten Männchen gefragt, weil ich das im net gelesen hab öfters, dass man nur gleichgeschlechtliche zusammen geben soll....sie meint aber dass sich Männchen nicht vertragen...und der Freund von ihr meinte es ist Tierquälerei eine Ratte sterilisieren zu lassen..er meint eine normale Weiblich dazu ...aber ich will doch im Gottes Namen nicht züchten!!!:eek: :cool:

Was sagt ihr dazu?

Jamie gehts gut und obwohl es jetzt finster wird, wird er im Moment nicht aktiv da war er voher am tag noch aktiver und hat auch kurz geschlafen...
hat besonders die Leckerein Kartoffel und hartes Ei genossen...war schön ihm zuzuschauen ;)

Lieben Gruß, Simba4
:o

klexi schrieb:
So habe ich es auch nicht gesehn wollte dir eigentlich verdeutlichen das die haltungsbedingungen in ordnung gewesen wären.
Aber gut das dies aus der welt geschaft ist und die anschuldigung das ich lüge weiterhin im raum steht!

mfg
paty

Bitte sieh dich doch auf Rattenseiten im Netz um wie zB http://www.rattengruft.at.tf , www.rattenforum.de oder www.rattcom.org und frag dort nach ob Ratten 4 Jahre alt werden können, dies ist physiologisch NICHT möglich. Außer es handelt sich dabei um eine Gambia (die aber nicht zu den normalen Ratten zählt).

Diese Seiten sind auch super, was Integrationen angeht und weisen eindeutig darauf hin das Ratten, egal ob Männchen oder Weibchen, niemals alleine gehalten werden sollen. Man kann auch noch mit zB einem Jahr integrieren.

Nochmal Simba: es ist ABSOLUTER Blödsinn das sich gleichgeschlechtliche Ratten nicht vertragen. Es gibt eigene Rattenforen, frag bitte dort bei erfahrenen Haltern nach, wenn du mir keinen Glauben schenken kannst. Ich hab jetzt schon sehr viele Infoseiten genannt und kann beim besten Willen nicht glauben daß du dir das alles durchgelesen hast.

Oder kauf dir ein Buch. Es steht überall das Ratten NICHT einzeln gehalten werden sollen. Ganz egal welches Geschlecht sie haben, egal ob Männerrudel oder Weibchenrudel, es sollte da keine Probleme geben!

Lies dich zuerst mal in die Materie ein, es gibt sicher Leute die dir bei der Integration helfen können.

Edit: Pitri hier im Forum, hat auch eine 3er Gruppe gleichgeschlechtlicher Ratten zB

Kurenai schrieb:
Nochmal Simba: es ist ABSOLUTER Blödsinn das sich gleichgeschlechtliche Ratten nicht vertragen. Es gibt eigene Rattenforen, frag bitte dort bei erfahrenen Haltern nach, wenn du mir keinen Glauben schenken kannst. Ich hab jetzt schon sehr viele Infoseiten genannt und kann beim besten Willen nicht glauben daß du dir das alles durchgelesen hast.

Oder kauf dir ein Buch. Es steht überall das Ratten NICHT einzeln gehalten werden sollen. Ganz egal welches Geschlecht sie haben, egal ob Männerrudel oder Weibchenrudel, es sollte da keine Probleme geben!

Lies dich zuerst mal in die Materie ein, es gibt sicher Leute die dir bei der Integration helfen können.

Edit: Pitri hier im Forum, hat auch eine 3er Gruppe gleichgeschlechtlicher Ratten zB

Aha ok also mal sehen halt.....danke Simba4

naja dann frag ich mich was in meinem käfig seit fast 4 jahren sitzt - wahrscheinlich eine Fatahmorgana!

Ja klar ich setzt mich in das forum um mich von noch mehr leuten als lügner hinstellen zu lassen - das hab ich nicht nötig, schliesslich weiss ich wie alt meine ratte ist.

Und was bitte ist eine Gambia?

klexi schrieb:
naja dann frag ich mich was in meinem käfig seit fast 4 jahren sitzt - wahrscheinlich eine Fatahmorgana!

Ja klar ich setzt mich in das forum um mich von noch mehr leuten als lügner hinstellen zu lassen - das hab ich nicht nötig, schliesslich weiss ich wie alt meine ratte ist.

Und was bitte ist eine Gambia?

Ha Ha Ha ich hab ur gelacht....:D :D :D :cool: :p :)

Eine Gambia ist eine Riesenhamsterratte. Werden wesentlich älter als "normale" Ratten. Ist allerdings ein Exot.

Die älteste Ratte die Liv hatte ist fast 4 Jahre alt geworden. Falls deine wirklich VIER Jahre alt wird oder sogar noch älter, dann bist im Guinessbuch der Rekorde. :eek: Will ein Foto sehen (weil ich neugierig bin), hat sie schon kahle Stellen im Fell? Die "uralt Ratten" die ich kennengerlernt habe, waren fast immer nackig.

Ich hab schon mehrere Leute getroffen die behauptet haben ihre Ratte ist 3 oder 4 Jahre alt geworden, Tatsache war aber das sie Babies von der Tierhandlung gekauft haben und dort wurde ihnen gesagt die sind schon 1 Jahr alt. :o

Kurenai schrieb:
Eine Gambia ist eine Riesenhamsterratte. Werden wesentlich älter als "normale" Ratten. Ist allerdings ein Exot.

Die älteste Ratte die Liv hatte ist fast 4 Jahre alt geworden. Falls deine wirklich VIER Jahre alt wird oder sogar noch älter, dann bist im Guinessbuch der Rekorde. :eek: Will ein Foto sehen (weil ich neugierig bin), hat sie schon kahle Stellen im Fell? Die "uralt Ratten" die ich kennengerlernt habe, waren fast immer nackig.

Ich hab schon mehrere Leute getroffen die behauptet haben ihre Ratte ist 3 oder 4 Jahre alt geworden, Tatsache war aber das sie Babies von der Tierhandlung gekauft haben und dort wurde ihnen gesagt die sind schon 1 Jahr alt. :o

naja wenn Sie das glauben das sieht man doch an der Größe dann schon?!

Hab ihn jetz grad vorher nochmal rausgenommen, aber er piselt nur und kackt und verkriecht sich dann wollte er schon fast abhauen das erste mal...und jetzt ist es Abend und finster schon, wie gesagt, und er bleibt nicht aktiv!=?

Ist das normal? Oder kommt das noch? Jetzt hat er sich eben schon wieder schlafen gelegt...Er war wie gesagt am Tag auch schlafen und dann wieder munter etc...

Nackig? Na schirch....habe ein Foto gesehen hier..oder wo anders...

Auch von "meinem"...ich hab den Namen leider vergessen, sind anscheinend allgemein zahme von denen.....fein....;)

Gruß, Simba4
;)

Hallo!

Bitte gib der Ratte niemals Milch, darauf bekommt sie starken Durchfall, der zum Dehydrieren und somit zum Tod führen kann.#

Bitte gib ihr auch kein Hunde/Katzen/Frettchennassfutter. Tierisches Eiweiß ist in ihrer Ernährung wichtig, aber in ganz kleinen Mengen. Zu viel führt zu vermehrter Tumorbildung und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ratten sind Rudeltiere und es steht im Österreichischen Tierschutzgesetz, dass man Ratten mindestens zu zweit halten muss. Ich habe selbst seit 18 Jahren Ratten, es waren auch schon mal über 100 Tiere, wenn ein großer Notfall zu betreuen war und meine Männchen haben sich alle immer sehr gut verstanden. Ich hatte weit mehr Probleme bei der Integration von Mädels.

Im Österreichischen Tierschutzgesetz ist weiters geregelt, dass der Käfig für zwei Ratten mindestens 80x40x50 (LängexBreitexHöhe) betragen muss und über mindestens eine Ebene verfügen muss.

Ich habe im Moment wieder einen Wurf Babyratten, der in 2 Wochen ausziehen darf und wenn du möchtest, kannst du gerne einmal vorbei kommen und sie dir ansehen. Bei der Integration und auch allen weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Wenn du willst, kannst du heute noch vorbekommen und dir einen Käfig ausleihen. Er ist zwar als dauerhaftes Zuhause nicht geeignet, aber sicherlich 100 Mal besser als eine Plastikbox. Ein wenig Futter kannst du dir dann auch gerne mitnehmen.

Liebe Grüße
Liv

ach ja, wenn ich meine blöden Fotos vom Handy übertragen könnte , würde ich schon eins reinstellen gern...aber leider...aber vielleicht mit der digicam ...ich schau mal......:p :rolleyes: :cool:

Kurenai schrieb:

Ich glaub meine ratte war nichtmal 8 wochen als ich sie bekam also von der grösse her ohne schwanz nichtmal 10 cm. - also wirklich ein baby.

Das foto mit Hund ist ca. 1 Jahr alt.
Ich schau um ein aktuelleres bild dann stell ich es herein.

mfg
paty

Der Kleine pieselt und gackt vermehrt wenn du ihn rausnimmst? Das ist normal, wenn er nervös ist. Kann auch sein das er sich deswegen versteckt, weil er einfach noch Angst hat, noch dazu ist er eben alleine.

Ich würd ihn am Anfang erst mal 2 Tage in Ruhe lassen und nicht gleich herumschleppen, der ist sicher hoffnungslos überfordert.

Ein Rattenkäfig (mit den richtigen Maßen) kostet ca 100 Euro neu, auf Ebay gibt es die aber oft günstiger. Ich hab auch noch einen alten herumstehen, falls du einen brauchst.

Ich würd ihn einfach in Ruhe lassen (war ja doch recht viel auf einmal für den Kleinen) und morgen gleich einen Käfig besorgen, der ist ja arm in dem Miniding. :o Wirst sehen, dann wird er auch aktiver wenn er mehr Beschäftigungsmöglichkeiten hat.

Liv schrieb:
Hallo!

Bitte gib der Ratte niemals Milch, darauf bekommt sie starken Durchfall, der zum Dehydrieren und somit zum Tod führen kann.#

Bitte gib ihr auch kein Hunde/Katzen/Frettchennassfutter. Tierisches Eiweiß ist in ihrer Ernährung wichtig, aber in ganz kleinen Mengen. Zu viel führt zu vermehrter Tumorbildung und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ratten sind Rudeltiere und es steht im Österreichischen Tierschutzgesetz, dass man Ratten mindestens zu zweit halten muss. Ich habe selbst seit 18 Jahren Ratten, es waren auch schon mal über 100 Tiere, wenn ein großer Notfall zu betreuen war und meine Männchen haben sich alle immer sehr gut verstanden. Ich hatte weit mehr Probleme bei der Integration von Mädels.

Im Österreichischen Tierschutzgesetz ist weiters geregelt, dass der Käfig für zwei Ratten mindestens 80x40x50 (LängexBreitexHöhe) betragen muss und über mindestens eine Ebene verfügen muss.

Ich habe im Moment wieder einen Wurf Babyratten, der in 2 Wochen ausziehen darf und wenn du möchtest, kannst du gerne einmal vorbei kommen und sie dir ansehen. Bei der Integration und auch allen weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Wenn du willst, kannst du heute noch vorbekommen und dir einen Käfig ausleihen. Er ist zwar als dauerhaftes Zuhause nicht geeignet, aber sicherlich 100 Mal besser als eine Plastikbox. Ein wenig Futter kannst du dir dann auch gerne mitnehmen.

Liebe Grüße
Liv

Liebe Liv!

Schön, dass Du dich auch meldest...ich hab ja schon von dir gehört...

danke für die Tips auf jeden Fall! und auch für das Angebot, ist lieb aber heute kann ich auf keinen Fall mehr....wo wärst du denn zuhause?
Wegen dem Käfig: wie gesagt bekomme ich am Donnerstag vormittag schon einen kleinen richtigen ...aber ich kaufe eh einen größeren wenn ich ihn behalte....was würde die Ratte kosten? Wie alt genau? Was soll ich Deiner Meinung jetzt dann dazu nehmen? Will nicht züchten!!! Auf keinen Fall bitte!:eek:
Ausserdem bekomme ich jetzt am Abend von einer Bekannten die immer mit ihren zwei Hunden kommt...da muss ich eh aufpassen heute...einen größeren Vogelkäfig eigentlich für unseren Kanarie..aber mal sehen ich glaub er ist seinen kleineren so gewohnt dass ihn der große nicht taugen wird, glaub ich und eventuell ist er auch für den Rattler geeignet...mal sehen.....

Gruß Simba4
;)

Oben