HELP WANTED! Wer kennt sich wirklich mit RATTEN aus bitte?!

Liv schrieb:
Hallo Simba!

Das Laufrad wieder raus. Das ist nämlich ein absolutes "No Go" bei Ratten.

Die Etage ist hoffentlich nicht aus Gitter, denn auch das ist laut TSchG verboten.

Liebe Grüße
Liv

Wieso wieder raus? Also ich hab sie leider heute nicht persönlich gesehen aber warum sollte sie es mir sonst gegeben haben? Naja vielleicht ist es ja kein Rattenkäfig könnte sein...also Ratten machen das nicht oder was? Ist es schädlich für sie ? Wenn ja warum?

Etage ist nicht aus Gitter!

Gruß Simba4

Liv schrieb:
In Zukunft geh ich nur noch zu dir. Schau ma mal, was sich da so rumtreibt, an Erdferkel, Mistviechern und Richards. :D

staubmilben, und was weiß ich hast noch vergessen.

scherz beiseite, du bist natürlich wie immer jederzeit willkommen :). ratten findest allerdings kane und wennst welche findest ruf ich den rattenfänger :eek:

@Simba4: Es gibt einfach kein Laufrad, dass groß genug ist, um bei Ratten keine Haltungsschäden zu verursachen.

Sie biegen das Kreuz und den Schwanz durch und diese krümmen sich so sehr, dass sie mit der Zeit gebogen sind, wie U-Hackerl. Irgendwann baumelt die Schwanzspitze über der Nase und das kann nicht rückgängig gemacht werden.

Außerdem können sie sich sehr leicht Beinchen oder den Schwanz einklemmen und diese brechen, reißen ab oder ähnlich grausliches.

Also nimm das Ding raus und schieß mit einem Fußtritt auf den Mond.

@ ET: Silberfischerl, Wanzen, Kakerlaken, Filzläuse? :P *duckundwegrenn*

Liv schrieb:
@Simba4: Es gibt einfach kein Laufrad, dass groß genug ist, um bei Ratten keine Haltungsschäden zu verursachen.

Sie biegen das Kreuz und den Schwanz durch und diese krümmen sich so sehr, dass sie mit der Zeit gebogen sind, wie U-Hackerl. Irgendwann baumelt die Schwanzspitze über der Nase und das kann nicht rückgängig gemacht werden.

Außerdem können sie sich sehr leicht Beinchen oder den Schwanz einklemmen und diese brechen, reißen ab oder ähnlich grausliches.

Also nimm das Ding raus und schieß mit einem Fußtritt auf den Mond.

@ ET: Silberfischerl, Wanzen, Kakerlaken, Filzläuse? :P *duckundwegrenn*

Gut werd ich machen, ohne hat er sowieso mehr Platz...

Wie machst Du das eigentlich mit den Hunden und vor allem Katzen??? mit
den Ratten mein ich...haben die direkten Kontakt???!!! Hunde geht ja eventuell hab ich gehört...möchte ja auch einen deshalb frag ich Dich jetzt mal...

Gruß Simba4
;)

Hallo Simba!

Mit dem "Hund" funktioniert es wunderbar. Das kann dir sicher jeder bestätigen, der schon mal hier war, gelle Sonja. ;) Das "Problem" ist nur, dass unsere Hündin Chantalle ein wenig - wie sag ich's nett - anders im Kopf ist. Sie glaubt nämlich, sie sei eine Ratte. :D

Chantalle war etwa 9 Wochen alt, als sie zu uns kam. So genau weiß das keiner, da sie bewusstlos geprügelt in einer Mülltonne gefunden wurde. Bis auf eine weitere Schwester waren alle totgeschlagen. Wie auch immer, die Ratten waren immer schon da, gehören zur Familie und sind ihre liebsten Freunde. Sie ist auch das einzige Familienmitglied, dass ich bedenkenlos mit den Ratten alleine lasse.

Die Katzen interessieren sich garnicht für die erwachsenen Ratten. Im Gegenteil, sie gehen ihnen eher aus dem Weg. Nur auf der Couch liegen sie alle zusammen und kuscheln, bzw. lecken sich gegenseitig den Pelz sauber. Die Babyratten, die wir hin und wieder hier großziehen passen allerdings ins Beuteschema und sie muss ich nachts vor den Katzen in Sicherheit bringen. In den Auslauf wagen sich die Katzen sowieso nicht, denn ich bin sehr konsequent mit meinen Konsequenzen.

Anbei mal ein paar Bilder von einem kleinen Teil unseres Zoos.

Liebe Grüße
Liv

Ich vermiss den Ruffio. :( Der war soooooo lieb. :o :(

Bei uns sind Ratten und Katzen auch kein Problem. Die Katzen sind nicht sonderlich interessiert an ihnen. Elvis (Hund den ich gesittet habe im Sommer) hat sich zwar interessiert, aber nur beobachtet.

Notfalls wird der Hund halt ausgesperrt aus dem Zimmer wenn die Ratten Auslauf haben. Also das ist sicherlich das wenigste Problem.

Kurenai schrieb:
Ich vermiss den Ruffio. :( Der war soooooo lieb. :o :(

Er wurde doch als Nanni wiedergeboren. Selbe, zierliche Gestalt, gleicher Schiefkopf und mindestens so durchgeknallt wie als Ruffio. ;)

Beide fand/findet man am Balkon, wenn man eine Sekunde nicht aufgepasst hat.

nessiundaron schrieb:
Ich habe in Bezug auf die Einzelhaltung auch nicht unbedingt dich kritisiert,da ich sehr wohl gelesen habe,dass du wenn du ihn behaltest,ihm einen Gefährten schenkst.

Habe damit Kleksi gemeint und dir nur geraten nicht alles zu glauben was hier so geschrieben wird.

Damals hatte ich schlechte erfahrungen mit meinen männer gemacht, und mir anfangs nur ein weibi genommen. (weil ich angst hatte das soetwas wieder passiert)
Irgendwan hab ich eingesehen das sie einen partner haben sollte, leider hat sie mir nie einen zweiten akzeptiert (nichtmal männliche).

Hab sie auf neutralem gebiet laufen lassen und sie hat nach kurzem beschnuppern sofort hingebissen. (eine Freundin kam auch ungewollt zu einer Ratte und bevor sie diese hergab versuchte ich die beiden zusammenzubringen) Hab es ein paar mal versucht immer mit dem ergebniss das sie hingebissen hat und das ziemlich heftig.
Also hab ich es gelassen.

Sollte ich mir wieder eine Ratte anschaffen werden es auf jeden fall von anfang an zwei weiber.
Jetzt wo ich der meinung bin das es sie nichtmehr allzulange gibt werde ich keine zweite dazu tun. Da diese dann wieder alleine wäre.

mfg

Liv schrieb:
Hätt Ruffio Angst vor Katzen würde er sich niemals neben ihnen putzen.

Zu den ganzen Bilder mit Hund aber besonders mit Katz: :eek: :eek: :eek:

Ich kanns echt nicht glauben! Katzen mit Ratten und die machen sich nix? Sind die alle high? gggg Na, also mir steht echt der Mund offen....

Allerdings ist es da auch sicher so, dass es auf das Alter sowohl vom Hund als auch von der Ratte wahrscheinlich ankommt?! Ich meine umso jünger umso besser wahrscheinlich...

Also vor ein paar Tagen waren meine zwei Lieblinge Inka & Anna, sie sind Mutter und Tochter, Rauhhaardackel! Jetzt glaubt jeder dann wahrscheinlich, jo mei so a klans Hundal macht ja nix....aber das sind Jagdhunde! Also Inka ist sehr intelligent und brav..und lasst normal alles in Ruhe...meine Schildi damals auch , kein Problem hat ihm bussi gegeben jedesmal ihn begrüßen gegangen zum Terrarium oder wenn er heraussen war...Dimi Ruhe in Frieden, mir laufen schon wieder die Tränen runter, - ist noch nicht lang her...

Na auf jeden Fall würde ICH die nicht zu den Ratten lassen die Dackel, auch die Besitzerin sagte mir: dass das sicher nicht gutgehen würde...für die Ratte versteht sich...und wie soll man das ausprobieren, wenn man nix riskieren will? Ach menno, wenn ich einen Hund will, stell Dir vor, dann hab ich den Hund ev. und der hat dann auch Jagdtrieb oder so...hätte ja nur 1 Wohnzimmer zur Verfügung in meiner neuen kleinen Wohnung....ich glaub da hätte ich ein Problem, wenn es nicht funktioniert...oder gar der Hund meine Ratte dann totbeisst oder verletzt...das zahlt sich doch net aus??!

Viele Sorgen schon am Morgen
gg LG Simba4

Heute war Jamey wieder mal um 6 Uhr noch auf, wie ich reinsah am Morgen...

verkriecht sich sobald ich den Käfig öffne, das macht halt immer Lärm ...und sobald es hell wird geht er nach wie vor schlafen.

Jetzt ist es so, da ich Raucherin bin, und ich ihn deshalb mit dem Kanarienvogel im Moment alleine in einem Raum habe...wahrscheinlich ist der Kontakt zu wenig eben....

Wie ist es mit dem Rauchen??? Ich glaub halt, dass es eigentlich für KEIN Tier gut ist....wie haltet ihr das? Wie ist es eigentlich mit Lüften? Also Tür zu Fenster offen....darf er da auch heraussen sein, oder nicht wegen Zug?
Aber am Wichtigsten eben der Rauch....

Bitte dringend um Info!

Danke Simba4
;)

Hab 2 Rattenmännchen aber die hab ich schon als babies gleichzeitig gekauft aber wirklich zerrauft haben sie sich noch nicht....
Und vorher hatte ich 3 Ratten weibchen. Die 1. hab ich einzeln bekommen und 2 geschwister dann dazubekommen. Das hat eigentlich auch sehr gut funktioniert.
Dazwischen hatte ich eine Ratte die ich einzeln gehalten hatte. die ist zwar viel anhänglicher gewesen aber sind schon sehr arm und einsam drum hab ich ihm die 2 jetzigen Männchen dazugekauft aber leider ist er bald drauf gestorben.
Ein Partner ist sicherlich gut für deine Ratte da sie sehr sozial sind.

Achja Hund und Ratten sind kein Problem.... sogar meine Katzen machen einen Bogen um die Ratten obwohl Mäuse würde er sicher nicht in ruhe lassen

sonjaDSH schrieb:
Hab 2 Rattenmännchen aber die hab ich schon als babies gleichzeitig gekauft aber wirklich zerrauft haben sie sich noch nicht....
Und vorher hatte ich 3 Ratten weibchen. Die 1. hab ich einzeln bekommen und 2 geschwister dann dazubekommen. Das hat eigentlich auch sehr gut funktioniert.
Dazwischen hatte ich eine Ratte die ich einzeln gehalten hatte. die ist zwar viel anhänglicher gewesen aber sind schon sehr arm und einsam drum hab ich ihm die 2 jetzigen Männchen dazugekauft aber leider ist er bald drauf gestorben.
Ein Partner ist sicherlich gut für deine Ratte da sie sehr sozial sind.

Achja Hund und Ratten sind kein Problem.... sogar meine Katzen machen einen Bogen um die Ratten obwohl Mäuse würde er sicher nicht in ruhe lassen

Danke für Deine Erfahrungen! Rauchst Du auch zufällig?? Wie haltest du es dann....

Lieben Gruß, Simba4 ;)

Hallo Simba!

Das Alter der Ratte war bei uns nicht wichtig. Sie haben sich alle sehr schnell an Chantalle gewöhnt. Auch jetzt, als wir den großen Notfall mit 180 Ratten haben, haben sich die erwachsenen Tiere sehr zu Chantalle hingezogen gefühlt. Sie haben von Anfang an mit ihr gekuschelt, aber es dauert immer noch an, dass die erwachsenen Tieren uns Menschen vertrauen.

Auch wir sind Raucher, allerdings rauchen wir ausschließlich in der Küche oder auf dem Balkon. Rattenlungen sind sehr anfällig und da muss ich sie nicht noch zusätzlich räuchern.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die Ratte doch in dein Zimmer zu holen und dafür wo anders zu rauchen? Schadet dir auch nicht. ;) Erstens, deine Kleidung stinkt nicht mehr, deine Bücher stinken nicht mehr, man hat einen entspannteren Schlaf, weil die Luft nicht verqualmt ist, und, das ist das Beste daran: Man raucht viel weniger. Ich überlege immer 3 Mal, ob ich jetzt aufstehen soll um meiner Sucht nachzugeben. Vor allem im Winter, wo es in der Küche sehr kalt ist (das Fenster ist zumindest immer auf Kipp, damit es nicht so stinkt) und bei Kälte raucht es sich sehr schlecht. ;)

Ansonsten wäre es sicherlich das Klügste, deinem Mann zwei zutrauliche Babyjungs daz zu gesellen. Er sieht sich von ihnen vieles ab und lernt so, dass man vor Menschen sicher keine Angst haben muss.

Liebe Grüße
Liv

Liv schrieb:
Hallo Simba!

Das Alter der Ratte war bei uns nicht wichtig. Sie haben sich alle sehr schnell an Chantalle gewöhnt. Auch jetzt, als wir den großen Notfall mit 180 Ratten haben, haben sich die erwachsenen Tiere sehr zu Chantalle hingezogen gefühlt. Sie haben von Anfang an mit ihr gekuschelt, aber es dauert immer noch an, dass die erwachsenen Tieren uns Menschen vertrauen.

Auch wir sind Raucher, allerdings rauchen wir ausschließlich in der Küche oder auf dem Balkon. Rattenlungen sind sehr anfällig und da muss ich sie nicht noch zusätzlich räuchern.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die Ratte doch in dein Zimmer zu holen und dafür wo anders zu rauchen? Schadet dir auch nicht. ;) Erstens, deine Kleidung stinkt nicht mehr, deine Bücher stinken nicht mehr, man hat einen entspannteren Schlaf, weil die Luft nicht verqualmt ist, und, das ist das Beste daran: Man raucht viel weniger. Ich überlege immer 3 Mal, ob ich jetzt aufstehen soll um meiner Sucht nachzugeben. Vor allem im Winter, wo es in der Küche sehr kalt ist (das Fenster ist zumindest immer auf Kipp, damit es nicht so stinkt) und bei Kälte raucht es sich sehr schlecht. ;)

Ansonsten wäre es sicherlich das Klügste, deinem Mann zwei zutrauliche Babyjungs daz zu gesellen. Er sieht sich von ihnen vieles ab und lernt so, dass man vor Menschen sicher keine Angst haben muss.

Liebe Grüße
Liv

Hallo Liv!

Danke für Deine Antwort!

Aber nun eine Frage: 180 Ratten in der Wohnung??? Hast Du die alle jetzt oder nicht?? Warum?? Züchtest Du Ratten??? Und verkaufst sie womöglich als Futterratten?? Das warst doch Du, die sie mir um 5 Euro angeboten hat oder?? Bitte um Info nochmal danke Simba4 ;)

Oben