Hallo Simba!
Das Alter der Ratte war bei uns nicht wichtig. Sie haben sich alle sehr schnell an Chantalle gewöhnt. Auch jetzt, als wir den großen Notfall mit 180 Ratten haben, haben sich die erwachsenen Tiere sehr zu Chantalle hingezogen gefühlt. Sie haben von Anfang an mit ihr gekuschelt, aber es dauert immer noch an, dass die erwachsenen Tieren uns Menschen vertrauen.
Auch wir sind Raucher, allerdings rauchen wir ausschließlich in der Küche oder auf dem Balkon. Rattenlungen sind sehr anfällig und da muss ich sie nicht noch zusätzlich räuchern.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die Ratte doch in dein Zimmer zu holen und dafür wo anders zu rauchen? Schadet dir auch nicht.
Erstens, deine Kleidung stinkt nicht mehr, deine Bücher stinken nicht mehr, man hat einen entspannteren Schlaf, weil die Luft nicht verqualmt ist, und, das ist das Beste daran: Man raucht viel weniger. Ich überlege immer 3 Mal, ob ich jetzt aufstehen soll um meiner Sucht nachzugeben. Vor allem im Winter, wo es in der Küche sehr kalt ist (das Fenster ist zumindest immer auf Kipp, damit es nicht so stinkt) und bei Kälte raucht es sich sehr schlecht.
Ansonsten wäre es sicherlich das Klügste, deinem Mann zwei zutrauliche Babyjungs daz zu gesellen. Er sieht sich von ihnen vieles ab und lernt so, dass man vor Menschen sicher keine Angst haben muss.
Liebe Grüße
Liv