Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Ich fasse mal zusammen: ihr seid also der Meinung, der Bau neuer Atomkraftwerke wäre die bessere Lösung gewesen, besser als der Ausbau der Erneuerbaren.

Damit wirklich ein großer Teil des Bedarfs gedeckt hätte werden können, hätten es aber mindestens doppelt so viele wie zur besten Zeit sein müssen. Und man hätte schon vor 10 oder 15 Jahren mit der Planung beginnen müssen, aber das lassen wir mal beiseite.

Das Uran für die Brennstäbe muss dann leider mindestens zur Hälfte weiterhin in Russland oder bei einem seiner Vasallen gekauft werden. Wenn es Putin genehm ist. Man darf ihn dann halt nicht allzu sehr verärgern, sonst wird es knapp.

Die Frage der Endlagerung heben wir uns überhaupt für später auf, was geht uns das jetzt an.

Weiters hoffen wir darauf, dass es immer genug Wasser gibt zur Kühlung. Es darf also bitte nicht für mehrere Wochen heiß und trocken werden. Weil sonst sind auch die AKWs nicht so zuverlässig in der Versorgung, alles schon da gewesen, Abschaltungen wegen Wassermangel häufen sich zuletzt.

Und wir zahlen freiwillig noch mehr für den Strom, weil, Atomstrom aus neuen Reaktoren ist teurer als Wind oder Solar.

———————————

Ich glaube übrigens auch nicht, dass Wind und Solar allein ausreicht, auch nicht mit guten Speichermöglichkeiten.
(Die da wären zum Beispiel die Batterien von privaten Elektroautos, die, wenn sie nicht genutzt werden, irgendwo am Netz hängen und so ein riesengroßes Spinnennetz an Speicher liefern. Das ginge jetzt schon umzusetzen, ohne großartige Investitionen)

Was mir zusätzlich sehr interessant erscheint, ist Geothermie.
Die ist natürlich mit womöglich kritischen Bohrungen verbunden, aber das muss man sich genauer anschauen. Wenn es ohne große Folgeschäden möglich wäre, wäre das eine tolle Ergänzung.

Vergessen, dass die letzten 3, die abgeschaltet wurden, zu dem Zeitpunkt alle schon so um die 35 Jahre alt waren.
Und vergessen, dass so ein Atomkraftwerk nach maximal 40 Jahren komplett neu gebaut werden muss.
Also teurer, aufwändiger Rückbau und noch teurerer Neubau. Mit frischem Beton😜
Schon vergessen, dass unsere AKWs die sichersten AKWs weltweit waren und aus den originalen Unterlagen vom Wirtschaftsministerium geht hervor, dass diese AKWs noch lange hätten laufen können. Da wurde das Volk mal eben belogen.
Ich fasse mal zusammen: ihr seid also der Meinung, der Bau neuer Atomkraftwerke wäre die bessere Lösung gewesen, besser als der Ausbau der Erneuerbaren.
Ich fasse mal zusammen. Du hast es nicht verstanden. Zumal Caro sich mehrfach gegen Atomstrom ausgesprochen hat. Ich habe was gegen die Art und Weise, wie hier vorgegangen wurde. Alles abstellen und keine Alternative. Man hätte erst einmal die Voraussetzungen schaffen müssen.

Ich fasse mal zusammen. Du hast es nicht verstanden. Zumal Caro sich mehrfach gegen Atomstrom ausgesprochen hat. Ich habe was gegen die Art und Weise, wie hier vorgegangen wurde. Alles abstellen und keine Alternative. Man hätte erst einmal die Voraussetzungen schaffen müssen.

Danke Schwätzer, so ist es.. zudem die letzten AKWs in Deutschland eine Laufzeit von bis zu 40 Jahren hatten.. aber wenn man das nicht weiß, muss man so dummes Zeug unterstellen... ☝️😃
Somit, sie hätten einfach zur Überbrückung ein paar Jahre weiter laufen können..

35 Jahre schon alt, maximale Laufzeit bis zu 40 Jahre, nichts anderes steht in meinem Beitrag.
Das Argument mit dem „die sind ja schon da, man muss sie nicht erst bauen“ wird dadurch aber auch nicht besser, dass diese 3 AKWs im günstigsten Falle noch weitere 5 Jahre mit ganzen 6% zur Gesamtproduktion beitragen hätten können. Viel Aufwand, für wenig Nutzen, und was ist nach den 5 Jahren? Ja was? Was wäre eure Lösung für das Energieproblem?
Diese Frage wurde hier von euch noch nie beantwortet , und wird es auch heute nicht werden.

Es gibt nämlich nur eine Antwort: die Erneuerbaren😎

35 Jahre schon alt, maximale Laufzeit bis zu 40 Jahre, nichts anderes steht in meinem Beitrag.
Das Argument mit dem „die sind ja schon da, man muss sie nicht erst bauen“ wird dadurch aber auch nicht besser, dass diese 3 AKWs im günstigsten Falle noch weitere 5 Jahre mit ganzen 6% zur Gesamtproduktion beitragen hätten können. Viel Aufwand, für wenig Nutzen, und was ist nach den 5 Jahren? Ja was? Was wäre eure Lösung für das Energieproblem?
Diese Frage wurde hier von euch noch nie beantwortet , und wird es auch heute nicht werden.
Das ändert doch aber nichts daran, dass man für erneuerbare Energien die Voraussetzung schaffen sollen.

Was deine persönliche Meinung ist, nicht mehr und nicht weniger. Solange die Natur deswegen zerstört wird, ist es nicht viel besser. Das ist meine Meinung.

@Cato, Caro kann nur das lesen, was ich zitiere, weil sie dich geblockt hat. Sie ist es leid.
Ja ich weiß, aber etwas nicht lesen wollen und dann aber trotzdem auf unvollständige Bruchstücke antworten, was soll denn das für ein Verhalten sein? Wenn, dann konsequent. Nix lesen, nix antworten.
Alles andere ist inkonsequent, dumm, kindisch 🤷🏼‍♀️

Das ändert doch aber nichts daran, dass man für erneuerbare Energien die Voraussetzung schaffen sollen.

Was deine persönliche Meinung ist, nicht mehr und nicht weniger. Solange die Natur deswegen zerstört wird, ist es nicht viel besser. Das ist meine Meinung.
Natürlich soll der Ausbau der Erneuerbaren so nachhaltig wie möglich erfolgen. Das passiert ja auch zum Großteil, wenn einzelne Akteure mal Grenzen überschreiten, wie zB der Betreiber, der da ohne endgültige Baubewilligung schon loslegt, dann ist das nicht in Ordnung, aber es gibt immer Ausnahmen, wo etwas nicht optimal läuft.

Insgesamt betrachtet ist es aber zum aktuellen Zeitpunkt, zum jetzigen Stand der Dinge schon so, dass die Erneuerbaren die am wenigsten belastende Energiegewinnung darstellen. Alles andere, was es noch gibt im Moment an Alternativen, macht mehr kaputt.
Öl, Gas, Kohle, Atomkraft - das ist alles für die Natur noch deutlich schlimmer. Je früher man das reduzieren kann, desto besser für die Natur, die Umwelt, die Menschen - für alle.

Und nebenbei auch besser für das Wohlergehen der kommenden Generationen. Die sind mir nämlich nicht egal, ich empfinde so was wie eine Verantwortung dafür, in welchem Zustand wir ihnen die Welt hinterlassen.

Man muss natürlich bei allem, was ich so sage und schreibe, immer mit in Betracht ziehen, dass ich absolut felsenfest davon überzeugt bin, dass unser Tun und Lassen einen wesentlichen Einfluss auf den Klimawandel hat. Dass jedes einzelne Zehntelgrad, um das wir die kommende Erwärmung noch eingrenzen können, indem wir unser Verhalten ändern, den CO2 Ausstoß drastisch reduzieren, etwas ausmacht.

Wenn man das berücksichtigt, auch wenn man selbst aus irgendwelchen (mir völlig unverständlichen) Gründen nicht an den menschengemachten Klimawandel glaubt, dann ist hoffentlich klar, dass es mir primär um den Natur-und Umweltschutz geht, und es mir keinesfalls auch nur in irgendeiner Form egal wäre, wenn hier mehr zerstört wird als unbedingt nötig ist.

Ja ich weiß, aber etwas nicht lesen wollen und dann aber trotzdem auf unvollständige Bruchstücke antworten, was soll denn das für ein Verhalten sein? Wenn, dann konsequent. Nix lesen, nix antworten.
Ja, von dem, was ich zitiere, darum unvollständig. Sie zitiert meine Post, nicht deine. Ich zitiere ja nicht immer den ganzen Post von dir.

inkonsequent, dumm, kindisch 🤷🏼‍♀️
Du willst doch wohl nicht beleidigen, oder?

Um Himmels willen, jetzt habe ich das mal nachgelesen. Da geht es tatsächlich um eine angeblich möglich gewesene Verlängerung der Laufzeit UM EINIGE MONATE. Nicht mehr! Und man beachte: in diesen Monaten (bis April 23 war angedacht) wäre der Beitrag der länger laufenden AKW auch nur bei 6% gelegen. Und das wäre auch nur möglich gewesen unter bestimmten Voraussetzungen, deren Eintreffen nicht gesichert war.
Also - vielleicht - 4 Monate🤷🏼‍♀️

Zitat aus Caros Link

Die Folge in diesen Tagen ist ein riesiger medialer Rummel. Die „Bild“-Zeitung berichtete am Donnerstag groß, plötzlich geisterten nach der Veröffentlichung Gerüchte durch Berlin: Haben sich die Grünen den Ausstieg aus der Kernkraft politisch zurechtgebogen? Hätten die Kernkraftwerke länger laufen können – vielleicht sogar müssen? Und vor allem: Was wusste Wirtschaftsminister Robert Habeck?

Robert wusste es sehr wohl, die Unterlagen mussten sogar frei geklagt werden und seine Lüge, die AKWs seien defekt, flogen auf.

Weiter heißt es
Zitat
Wie groß die Folgen der Enthüllung sind, ist noch nicht sicher. Es ist ein politischer Kampf um die Deutungshoheit aus den enthüllten Papieren entbrannt. Das Wirtschaftsministerium beschwichtigt. Unionspolitiker üben scharfe Kritik und wollen jetzt erste Schritte im Parlament zur genaueren Untersuchung einleiten.

Passiert ist nichts, bis heute nicht.

Um Himmels willen, jetzt habe ich das mal nachgelesen. Da geht es tatsächlich um eine angeblich möglich gewesene Verlängerung der Laufzeit UM EINIGE MONATE. Nicht mehr! Und man beachte: in diesen Monaten (bis April 23 war angedacht) wäre der Beitrag der länger laufenden AKW auch nur bei 6% gelegen. Und das wäre auch nur möglich gewesen unter bestimmten Voraussetzungen, deren Eintreffen nicht gesichert war.
Also - vielleicht - 4 Monate🤷🏼‍♀️
Laut den vorliegenden Unterlagen stimmt das so nicht. Nur bekommt die Öffentlichkeit keinen Zugang dazu. Leider. Wo bleibt da eigentlich Transparenz?

Zuletzt bearbeitet:
Stille Post Spielchen? Erinnert irgendwie an Kindergarten, ja... ist aber als Stille-Post-Effekt auch ein Begriff in der Kommunikationswissenschaft.

Zitate:
Stille Post (auch bekannt als Flüsterpost oder Telefonspiel) ist ein Kinderspiel und eine Methode der Wahrnehmungserziehung. Der Begriff wird auch in der Kommunikationswissenschaft, mit der Bezeichnung Stille-Post-Effekt, sinnbildlich für die Verfälschung von Nachrichten durch die mehrfache Weitergabe von Informationen verwendet.

Kommunikationswissenschaft
Das Phänomen der Stillen Post ist auch in der Kommunikationswissenschaft von Bedeutung. Wird eine Information von Person zu Person weitergegeben, so besteht die Gefahr, dass sie verfälscht wird oder gar nicht ankommt, wenn der jeweilige Empfänger die vom vorherigen Sender empfangene Information nicht kennt. Informationsverluste entstehen hier bei jeder Schnittstelle. Es konnte durch empirische Studien nachgewiesen werden, dass in einem Unternehmen bei der Weitergabe über fünf Abteilungen hinweg nur noch 20 % der Ausgangsinformationen ankommen.

☝️ 🤷‍♀️

Stille Post Spielchen? Erinnert irgendwie an Kindergarten, ja... ist aber als Stille-Post-Effekt auch ein Begriff in der Kommunikationswissenschaft.

Zitate:
Stille Post (auch bekannt als Flüsterpost oder Telefonspiel) ist ein Kinderspiel und eine Methode der Wahrnehmungserziehung. Der Begriff wird auch in der Kommunikationswissenschaft, mit der Bezeichnung Stille-Post-Effekt, sinnbildlich für die Verfälschung von Nachrichten durch die mehrfache Weitergabe von Informationen verwendet.

Kommunikationswissenschaft
Das Phänomen der Stillen Post ist auch in der Kommunikationswissenschaft von Bedeutung. Wird eine Information von Person zu Person weitergegeben, so besteht die Gefahr, dass sie verfälscht wird oder gar nicht ankommt, wenn der jeweilige Empfänger die vom vorherigen Sender empfangene Information nicht kennt. Informationsverluste entstehen hier bei jeder Schnittstelle. Es konnte durch empirische Studien nachgewiesen werden, dass in einem Unternehmen bei der Weitergabe über fünf Abteilungen hinweg nur noch 20 % der Ausgangsinformationen ankommen.

☝️ 🤷‍♀️
Süß.

Viel Aufwand, für wenig Nutzen, und was ist nach den 5 Jahren? Ja was? Was wäre eure Lösung für das Energieproblem?
@Cato, warum liest du nicht richtig? Deine Fragen sind schon mehrmals beantwortet worden.
Du musst dem dicht zustimmen, aber akzeptiere doch einfach andere Meinung. Es gibt nicht nur die Wissenschaft, die deiner Meinung ist, es gibt auch andere Wissenschaftler, die dem widersprechen.

Es wurde mehrfach davor gewarnt, die AKWs abzuschalten, schon gar nicht wegen der fehlenden Infrastruktur und der unnötigen Kosten, die wir jetzt tragen müssen.

Nur weil in Japan so ein Ding durch eine Wetterkatastrophe beschädigt wurde, ist Deutschland im Panikmodus, man könnte glatt den Eindruck gewinnen, dass man nur darauf gewartet hat, um die perfekte Ausrede zu haben, uns das plausibel zu machen. Natürlich sind diese Dinger gefährlich, nur wir leben wesentlich ruhiger als Japan.

Die Japaner haben sich davon nicht beeindrucken lassen und setzen weiter auf AKWs.

Dort wurde sogar die Laufzeit auf 60 Jahre erhöht, und bei uns, wo unsere AKWs im allerbesten Zustand waren, sollte das nicht gehen?

Zum letzten mal. Erst schafft man die nötigen Voraussetzungen, um eine solche Veränderung durchzuführen. Und nicht wie Deutschland erst alles platt machen und mal abwarten, was passiert. Wie planlos ist das denn?

Immer dein Gerede von, das kommt doch dem nächst, ist nicht zum Aushalten. Wir leben jetzt.

Deutschland hat teuren, grünen Strom, aber bald keine Industrie mehr, die es noch bezahlen können/wollen, weil die großen Steuerzahler abwandern und lieber in Ländern wie Polen, China, USA etc. Milliarden investieren...

1000077115.jpgwirtschaft/unternehmen-verlassen-deutschland-investitionen-ausland-anzeichen-deindustrialisierung-zr-93096297.html

Oben