Die ersten Punkte, die in dem link erwähnt sind, sind einfach BS, darauf gehe ich jetzt gerade nicht noch mal ein, habe ich eh schon oft, und werde ich auch sicher noch öfters.
Aber zu der Studie, hier wird es komplizierter
Da muss man Originalstudien richtig lesen und deuten können. Ich kann das nicht wirklich ohne hilfreiche Anleitung dazu, du nehme ich an auch nicht.
Aber diese Studie wurde natürlich schon von anderen begutachtet und kommentiert.
Wenn man nachliest, findet man einige fehlende Skalenangaben - also auf welche Größe sich bestimmte Ergebnisse beziehen, ohne die es schwer ist, etwas einzuordnen. Vieles was hier beobachtet wurde, bezieht sich auf den Bau, also inklusive Zufahrtsstraßen etc, die natürlich einen Einfluss haben. Erst recht in China, wo in anderen Dimensionen gebaut wird und wahrscheinlich auch weniger rücksichtsvoll als hierzulande. Nach der Bauphase passiert dann eigentlich nichts mehr.
Was am Ende als Ergebnis überbleibt: die negativen Effekte sind, wenn man diverse Ungereimtheiten in der Studie mal ganz ausser Acht lässt, im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Insgesamt bestätigt das Ergebnis, dass Windkraft im Vergleich zu anderen Energiequellen eine sanfte Form der Energieproduktion darstellt. Außerdem scheinen die Ergebnisse zu bestätigen, dass in Wäldern in mittleren oder höheren Lagen der Einfluss am geringsten wäre.
Der Hauptautor ist übrigens Professor an der „China University of Petroleum Beijing“ mit einer langen Geschichte in der Erdölforschung, das nur nebenbei erwähnt