Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Die EU muss sich doch was dabei gedacht haben, AKWs zur grünen Energie zu erklären?

Naja, da sieht man mal wieder, dass eben nicht alles grün und gut ist, obwohl aus dem EU Parlament, wie hier immer gerne behauptet wird...
Dort sitzen ja angeblich die Fachleute bzw werden von diesen beraten, weshalb mal kurz AKWs und Erdgas als Grün erklärt werden...

Somit, muss es ja stimmen und für gut befunden werden, wenn Erdgas und Atomkraft ein "grünes" Etikett verpasst bekommen, weil vom EU Parlament keine Einwände dagegen, diese als umweltverträglich einzustufen.... obwohl bekannt, dass das nachweislich nicht der Fall ist... aber wenn die EU das sagt.. ;)

Warum Kernenergie nicht „grün“

Die Kernenergie ist weder eine nachhaltige Form der Energieversorgung noch stellt sie eine tragfähige Option zur Bekämpfung des Klimawandels dar. Sowohl das Verursacherprinzip als auch das Vorsorgeprinzip werden bei der Kernenergienutzung verletzt.

„Nachhaltige Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“ Brundtland Report, 1987"

Wegen des relativ geringen Ausstoßes von CO2 wird die Kernenergie in der Klimadiskussion in zunehmender Weise als sauber, umweltfreundlich oder „grün“ dargestellt.

Nachstehend einige der wichtigsten Argumente, die gegen die Kernenergie sprechen – vor allem gegen deren Nachhaltigkeit und somit auch gegen eine Klassifizierung als „grün“ Investition.

Radioaktive Abfälle

Die sichere und dauerhafte Entsorgung hochaktiver, radioaktiver Abfälle und abgebrannter Brennelemente ist nach wie vor ungelöst. Bis heute ist kein einziges Endlager für derartige Abfälle in Betrieb – weltweit. Aber selbst wenn in absehbarer Zeit derartige Endlager in Betrieb genommen werden sollten, so kann mit heutigem Wissen der sichere Einschluss, der für hunderttausende von Jahren erforderlich ist, nicht garantiert werden.

usw.. usw...

Der ganze Artikel hier: https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/nuklearpolitik/aikk/warum.html

China und andere Länder bauen weiter AKWs, um ihre Länder am Laufen zu halten.

Ja, leider ist das so... nicht nur China setzt weiterhin stark auf Atomkraft, auch Russland und Indien..

.... und, angeblich zum Wohl des Klimaschutzes, verlangen 20 Staaten, darunter auch Dubai den massiven Ausbau von Atomkraft.. Die Kapazitäten sollen bis 2050 verdreifacht werden... somit, von Einsicht kann da nicht die Rede sein... ;)

Naja, da sieht man mal wieder, dass eben nicht alles grün und gut ist, obwohl aus dem EU Parlament, wie hier immer gerne behauptet wird...
Dort sitzen ja angeblich die Fachleute bzw werden von diesen beraten, weshalb mal kurz AKWs und Erdgas als Grün erklärt werden...

Somit, muss es ja stimmen und für gut befunden werden, wenn Erdgas und Atomkraft ein "grünes" Etikett verpasst bekommen, weil vom EU Parlament keine Einwände dagegen, diese als umweltverträglich einzustufen.... obwohl bekannt, dass das nachweislich nicht der Fall ist... aber wenn die EU das sagt.. ;)
Ich gebe dir ja recht und ich verstehe auch die Einwände. Nur ist das falsch angefasst worden, darum geht es mir. Wie kann es angehen, dass man erst die Infrastruktur zerstört und dann alles abschaltet, sodass nichts mehr geht? Man hat in Deutschland an nichts gedacht. Aber denken können gewisse Leute ja nicht.

Es ist schlicht Fakt und kommt doch jetzt zum Tragen, grüne Energie steht still und die Industrie und privaten Haushalte bekommen eine hohe Rechnung und führt zudem nur weiter in den Abstieg gehen.

Man muss kein Wirtschaftsexperte sein, um das zu erkennen. Und Habeck ist alles andere als ein Wirtschaftsexperte.
Warum ist er nicht dabei geblieben, Kinderbücher zu schreiben?
Sein Filz im Wirtschaftsministerium und die verlogene Begründung, warum er die AKWs abgeschaltet hat, wäre für jeden anderen Bürger ein Fall für den Staatsanwalt.

Mit der Abschaltung der letzten AKWs und dem Verzicht auf das russische Gas sind die Preise durch die Decke geschossen. Dann verteilt er an alle Stromanbieter Zettel, wo sie selbst entscheiden konnten, was es kosten darf. Die Summen konnte jeder für sich selbst entscheiden. Das erinnert an Wünsch dir was. Das hat es noch nie gegeben.

Ja, leider ist das so... nicht nur China setzt weiterhin stark auf Atomkraft, auch Russland und Indien..

.... und, angeblich zum Wohl des Klimaschutzes, verlangen 20 Staaten, darunter auch Dubai den massiven Ausbau von Atomkraft.. Die Kapazitäten sollen bis 2050 verdreifacht werden... somit, von Einsicht kann da nicht die Rede sein... ;)
Dann schau mal, was die USA vorhaben.

Gegenwärtig wären aber die AKWs die einzige vernünftige Lösung, um weiteren Schaden abzuwenden. Meine Meinung.

Alles aus dem EU-Parlament ist grün? Das wäre mir neu. Meinem Wissen nach haben die Konservativen dort die Mehrheit🤷🏼‍♀️
Die Grünen haben 52 von 720 Sitzen.

Deutschland und Österreich waren gegen die Aufnahme der Atomkraft in den Green Deal.

Den vielleicht voreiligen Ausstieg aus der Kernkraft kann man aber eigentlich nicht der aktuellen Regierung in D anlasten, oder?
Der wurde doch 2011 beschlossen. Und in Anbetracht der langen Vorlaufzeiten (Brennstäbe produzieren lassen, Reparaturen ausführen usw) hätte man spätestens 2019 oder so beschließen müssen, es zu verschieben, wenn man es verschieben hätte wollen?

Den vielleicht voreiligen Ausstieg aus der Kernkraft kann man aber eigentlich nicht der aktuellen Regierung in D anlasten, oder?
Der wurde doch 2011 beschlossen. Und in Anbetracht der langen Vorlaufzeiten (Brennstäbe produzieren lassen, Reparaturen ausführen usw) hätte man spätestens 2019 oder so beschließen müssen, es zu verschieben, wenn man es verschieben hätte wollen?
Ja, durch Merkel wegen Fukushima 2011. Warum hat sie dann aber 3 AKWs stehen lassen? Der Todesstoß kam mit der jetzigen Regierung, und die letzten 3 AKWs wurden von Habeck und unter Vortäuschung falscher Tatsachen ausgeschaltet. Was Merkel beschlossen hatte, hätte die Nachfolgeregierung auch wieder rückgängig machen können. Merkel war ein riesengroßer Fan von den Grünen und hätte lieber mit den Grünen zusammen Politik gemacht, nur hatten die Grünen nicht genug Stimmen, um mit ihnen zusammen zu regieren. Damit fehlte auch der gute Wille, gelle... Merkel, CDU und Trittin, die Grünen.

Was heißt vielleicht vorzeitiger Ausstieg?

Nicht vorzeitig, voreilig. Man kann, finde ich, eventuell darüber diskutieren, ob man nicht zuerst die Kohlekraftwerke ausschalten hätte sollen, und danach die Kernkraftwerke. Vielleicht🤷🏼‍♀️

Und wie erwähnt, am Ende konnte man nicht mehr verlängern, das hätte schon Jahre zuvor vorbereitet werden müssen.

(Grundsätzlich bin ich schon gegen Atomkraft und befürworte den Ausstieg, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen)

Es war aber auch nicht die Merkel alleine damals, die Mehrheit war dafür, quer durch die Parteien.

Wenn du das meinst.

Was ist daran falsch? Sie bezog sich auf meinen Post, dass die EU-Kommission die AKWs zur grünen Energie erklärte, was eine Tatsache ist.

Nicht vorzeitig, voreilig. Man kann, finde ich, eventuell darüber diskutieren, ob man nicht zuerst die Kohlekraftwerke ausschalten hätte sollen, und danach die Kernkraftwerke. Vielleicht🤷🏼‍♀️
Deine Aussage weiter zurück, soviel mehr Dreck machen Kohlekraftwerke nicht, frei nach dem Motto, scheißegal, was zuerst stirbt.
Und wie erwähnt, am Ende konnte man nicht mehr verlängern, das hätte schon Jahre zuvor vorbereitet werden müssen.
Und das wird von verschiedenen Quellen widersprochen.
(Grundsätzlich bin ich schon gegen Atomkraft und befürworte den Ausstieg, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen)
Das hat hier, glaube ich, JEDER verstanden. Selbst ich. ;)
Es war aber auch nicht die Merkel alleine damals, die Mehrheit war dafür, quer durch die Parteien.ur
Kein Wunder, weil es außer der AfD keine Opposition mehr gibt. Da hat Merkel gute Arbeit geleistet. Keiner hat widersprochen.

Oben