Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Ja, aus dem Jahr 2020, und jetzt schon nachweislich falsch🤷🏼‍♀️

Du verstehst es nicht.. kopfschüttel... es kann nicht falsch sein...

Der Artikel ist alt, von 2020, hat sich inzwischen schon selbst überholt:
„Nach den Berechnungen des EWI wird Deutschland 2030 nur 46 Prozent des Stromverbrauches aus erneuerbaren Energien decken“
Nun waren es aber 2023 schon mehr als 50%😎

Es ist eine Berechnung,... WEIL:

NACH der BERECHNUNG des EWI (Energiewirtschaftlichem Institut der Universität Köln) wird Deutschland im Jahr 2030 nur 46 Prozent des bis dahin aktuellen Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien decken....

Hast du es immer noch nicht verstanden??? eine Berechnung für 2030...

Ich fasse es nicht.. du unterstellst dem Energiewirtschaftlichem Institut der Universität Köln... (EWI) eine falsch Berechnung, weil angeblich falsche Zahlen...

Hier noch einmal der Link zum nachlesen, aber ich gebe es auf...

 
Tja, und du verstehst nicht, was ich meine. Diese Leute haben, wahrscheinlich nach bestem Wissen und Gewissen, im Jahr 2020 eine Berechnung für die Zukunft zu erstellen versucht, basierend auf Zahlen wahrscheinlich von 2019 oder noch früher.
Diese Berechnung basiert also auf mittlerweile schon älteren Zahlen, und auch auf gewissen Annahmen.
Andere, nicht minder seriöse Leute, hätten wahrscheinlich etwas andere Prognosen abgegeben. Da ist ja ein bisschen Spielraum, wie man die Zukunft einschätzt.

Mittlerweile wurde aber schon klar, dass die Entwicklung in eine andere Richtung geht als von diesen Experten DAMALS 2020 prognostiziert.
Ich bin mir ziemlich sicher, würde man sie heute dazu befragen, würden sie ihre Ergebnisse entsprechend aktualisieren.
 
Tja, und du verstehst nicht, was ich meine. Diese Leute haben, wahrscheinlich nach bestem Wissen und Gewissen, im Jahr 2020 eine Berechnung für die Zukunft zu erstellen versucht, basierend auf Zahlen wahrscheinlich von 2019 oder noch früher.
Diese Berechnung basiert also auf mittlerweile schon älteren Zahlen, und auch auf gewissen Annahmen.
Andere, nicht minder seriöse Leute, hätten wahrscheinlich etwas andere Prognosen abgegeben. Da ist ja ein bisschen Spielraum, wie man die Zukunft einschätzt.

Mittlerweile wurde aber schon klar, dass die Entwicklung in eine andere Richtung geht als von diesen Experten DAMALS 2020 prognostiziert.
Ich bin mir ziemlich sicher, würde man sie heute dazu befragen, würden sie ihre Ergebnisse entsprechend aktualisieren.

Das berechnete Energieaufkommen der Wissenschaftler für 2030 beruht auf falsche Zahlen.. ja, dann ist das so...

Ich verstehe es wirklich nicht, wie man einen Fehler nicht zugeben kann... es spricht nicht für dich, aber auch egal... solange zerreden, bis keiner mehr durchblickt... aber selbst die Bundesnetzagentur hat im Jahr 2023 noch 48,3 Prozent und NICHT über 50 angegeben..

Ausgabejahr Bundesnetzagentur 2023
Erscheinungsdatum 04.01.2023.. der Anteil aus erneuerbaren Energien 2022 mit 48,3 Prozent angegeben..


Viel Spaß weiterhin...

"Zwei mal drei macht vier,: widewidewitt und drei macht neune,: ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Der Anteil des aus erneuerbaren Energien erzeugten Stroms am Verbrauch lag im Jahr 2022 bei 48,3 Prozent (2021: 42,7 Prozent).

Zitat:
Der Anteil des aus erneuerbaren Energien erzeugten Stroms an der Netzlast lag im Jahr 2023 bei 55,0 Prozent (2022: 48,42 Prozent).
 
Wir haben jetzt 2024, und ich rede von 2023, nicht 2022😎
Ja, du redest von etwas, wovon du keine Ahnung hast... Die haben nicht mit falschen Zahlen gerechnet, sie haben BERECHNET

Das Energiewirtschaftliche Institut der Universität Köln hat berechnet, dass der starke Wachstum was EAutos, Wärmepumpen etc und der stark ansteigende Strombedarf der Industrie in Deutschland betrifft, schon jetzt schneller als erwartet angestiegen ist, weshalb BERECHNET wurde, dass Deutschland diesen Strom nicht wie erwartet, mit grünem Strom abdecken kann... Schon gar nicht bis 2030..

Jetzt hat es vermutlich jeder, ausser dir, verstanden... und jetzt setze ich dich mal wieder auf ignore, weil mir deine Rechthaberei und Wortverdreherei echt auf die Nerven geht.. Viel Spaß weiterhin...
 
Das berechnete Energieaufkommen der Wissenschaftler für 2030 beruht auf falsche Zahlen.. ja, dann ist das so...
Erstens hat Cato nicht von falschen Zahlen gesprochen, sondern von Zahlen, die 2020 für diese Berechnung zur Verfügung standen. Mit diesen Zahlen wurde eine Prognose für 2030 erstellt.
Prognosen haben die Eigenschaft, dass sie eine gewisse Wahrscheinlichkeit haben, die aber niemals 100% beträgt. Ob eine Prognose zutrifft, zeigt die Zeit. Egal ob der Weg von Hurrikans, der Klimawandel oder die Wirtschaft - alle Prognosen werden aufgrund der zum Zeitpunkt der Berechnung vorliegenden Zahlen berechnet, und diese Prognosen werden dann im Laufe der Zeit aufgrund der tatsächlichen Ereignisse nachkorrigiert.


aber selbst die Bundesnetzagentur hat im Jahr 2023 noch 48,3 Prozent und NICHT über 50 angegeben..

Ausgabejahr Bundesnetzagentur 2023
Erscheinungsdatum 04.01.2023.. der Anteil aus erneuerbaren Energien 2022 mit 48,3 Prozent angegeben..
Zweitens hat die Bundesnetzagentur diese 48,3 Prozent nicht für das Jahr 2023 angegeben, sondern für das Jahr 2022.
Ist ja auch logisch, denn der Bericht den du da erwähnst, ist im Jänner 2023 erschienen. Das Ausgabejahr ist 2023, aber die Zahlen beziehen sich natürlich auf das Vorjahr.

2023 betrug der Anteil an erneuerbarer Energie 55 Prozent - nachzulesen im Bericht, der im Jänner 2024 erschienen ist.
Womit Catos Aussage, im Jahr 2023 sei der Anteil an erneuerbarer Energie über 50 % gewesen, ja vollkommen stimmt.

Ich hab die beiden Jahresberichte der Bundesnetzagentur in meinem vorigen Post verlinkt, da kannst du (und kann jeder) es selbst nochmal nachprüfen.
 

Die Mitternachtsmaus

Wenn′s mitternächtigt und nicht Mond 🌚
noch Stern das Himmelshaus bewohnt, ⭐
läuft zwölfmal durch das Himmelshaus
die Mitternachtsmaus. 🐀

Sie pfeift auf ihrem kleinen Maul, -
lm Traume brüllt der Höllengaul . . . 🐎
Doch ruhig läuft ihr Pensum aus
die Mitternachtsmaus. 🐀

Ihr Herr, der große weiße Geist, 👻
ist nämlich solche Nacht verreist.
Wohl ihm! Es hütet ihm sein Haus
die Mitternachtsmaus. 🐀

Morgenstern :)
 
3/5, also mehr als die Hälfte des weltweiten Transportaufkommens von Erdöl wird von Schiffen erledigt, 2/5 per Pipeline.
Es geht beim Umstieg auf elektrisch betriebene Motoren und Heizungen also bei weitem nicht nur um die direkt bei der Verbrennung erzeugten Schadstoffe und das CO2. Da ist noch so viel mehr dahinter. Es fängt an beim Abbau, keine Art der Förderung ist unproblematisch, dann eben der Transport (sowohl vom Rohöl als auch vom fertigen Produkt), die Verarbeitung in der Raffinerie, usw., auch ganz ohne schwere Tankerunglücke oder explodierende Bohrinseln ist das alles schon sehr kritisch für die Umwelt.

Wen das alles nicht interessiert, ab circa 2025 wird es für den Endverbraucher im Durchschnitt auch einfach günstiger sein, sich ein Elektroauto zu kaufen. Bei einigen Modellen gilt das jetzt schon. Nicht unbedingt (noch nicht, kommt auch bald) beim Anschaffungspreis, aber wenn man alles zusammen rechnet über die durchschnittliche Nutzungsdauer gerechnet.

Der ADAC hat einen relativ aktuellen Vergleich gemacht, da geht es glaube ich nur über einen Zeitraum von 5 Jahren.
Die Kilowattstunde Strom wurde hier mit 44 Cent berechnet. Falls jemand die Möglichkeit hat, überwiegend zuhause zu laden (Einfamilienhaus oder Mehrparteienhaus mit Stellplatz / Garage mit Steckdose), kommt es noch etwas billiger.

 
Der ADAC hat einen relativ aktuellen Vergleich gemacht, da geht es glaube ich nur über einen Zeitraum von 5 Jahren.
Die Kilowattstunde Strom wurde hier mit 44 Cent berechnet. Falls jemand die Möglichkeit hat, überwiegend zuhause zu laden (Einfamilienhaus oder Mehrparteienhaus mit Stellplatz / Garage mit Steckdose), kommt es noch etwas billiger.
@Cato, der ADAC war in der Vergangenheit bestechlich, für Geld machen die alles.

In der Theorie ist das alles immer schön zu lesen, die Realität sieht aber anders aus. Wenn es alles wirklich so easy ist, wie du hier immer kundtust, wie kommt es, dass 72 % der DE das alles nicht wollen? Ich meine, die sind nicht alle doof oder ohne Bildung.
 
Man kann eigentlich bei allem behaupten, es wäre verfälscht, ohne Belege dafür zu haben🤷🏼‍♀️
Solche Tests kann man ja überprüfen, man kann sie nachrechnen.

Die Leute müssen es jetzt ja auch noch gar nicht wollen. Wer mag, soll sich ruhig noch einen neuen Verbrenner kaufen, und bezahlen. (Wenn man dann in ein paar Jahren bemerkt, dass es billiger käme, mit Strom zu fahren, wird der Wiederverkaufswert des Verbrenners leider nicht mehr sehr hoch sein)

Es wird sich von selbst durchsetzen, früher oder später.
Für die deutsche Wirtschaft, für die Bevölkerung und das Klima wäre halt früher besser als später.
 
Geplant ist erst ab 2035, und da gilt es auch erst mal nur für Neuwagen. Wer also unbedingt darauf besteht und sich kurz vor dem Verbot noch einen Neuwagen kauft, wahrscheinlich dann sogar als Schnäppchen im Abverkauf, kann von jetzt weg noch locker 25 Jahre Verbrenner fahren.
Bei guter Pflege entsprechend länger. Gebrauchtwagen können auch nach 2035 noch gekauft und zugelassen werden.

Ich glaube aber, dass sich innerhalb dieser 25 oder 30 Jahre immer mehr Leute freiwillig ein Elektroauto zulegen werden.
 
Zweitens hat die Bundesnetzagentur diese 48,3 Prozent nicht für das Jahr 2023 angegeben, sondern für das Jahr 2022.
Ist ja auch logisch, denn der Bericht den du da erwähnst, ist im Jänner 2023 erschienen. Das Ausgabejahr ist 2023, aber die Zahlen beziehen sich natürlich auf das Vorjahr.

Das ist ja echt nicht mehr zum aushalten 😃

Du zitierst meinen Beitrag, indem ich genau das schreibe, AUSGABEJAHR 2023, was du dann angeblich richtig stellen willst, obwohl von mir genauso geschrieben..

Die Bundesnetzagentur hat 2023 die 48.3 Prozent angegeben, weil der Beitrag am 4.1.2023 veröffentlicht wurde, mit Zahlen aus 2022 .

Ist ja auch absolut logisch, also mir, weil es Anfang 2023 noch keine Auswertung für das ganze Jahr 2023 geben kann... 😗

Hier steht es ganz deutlich in meinem Beitrag (rot) , den du auch noch zitiert hast... 😂

Somit hast du wiederholt, was ich bereits geschrieben habe... echt peinlich.. aber im Eifer des Gefechts oder so 😘

1000048510.jpg
Und dein Erstens habe ich so oft erklärt.. somit, setzen Note 6 😁
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber:

Ich hab den Parteitag der Demokraten mit lebhaftem Interesse verfolgt. So eine unglaublich positive Stimmung!
Harris hat ja unter anderem auch das Thema Klimawandel auf ihrer Agenda.
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber:

Ich hab den Parteitag der Demokraten mit lebhaftem Interesse verfolgt. So eine unglaublich positive Stimmung!
Harris hat ja unter anderem auch das Thema Klimawandel auf ihrer Agenda.
Ich sage dir, die Harris wird die Wahl nicht gewinnen. Klima ist in den USA nicht so wichtig.
 
Die Amis brauchen keine Putin-Trolle, die haben den Trump. Der schafft das ganz alleine, Lügen en masse zu verbreiten.
Irgendwer hat sich mal die Mühe gemacht, seine vielen Meldungen während seiner Amtszeit auf nachweisliche Falschaussagen zu überprüfen. Also nicht etwa Dinge, wo man unterschiedliche Meinungen haben kann, sondern wirklich Lügen oder absichtlich schwer irreführende Aussagen. Über 30.000 haben sie da gezählt, in 4 Jahren, das sind mehr als 20 am Tag, jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amis brauchen keine Putin-Trolle, die haben den Trump. Der schafft das ganz alleine, Lügen en masse zu verbreiten.
Irgendwer hat sich mal die Mühe gemacht, und seine vielen Meldungen während seiner Amtszeit auf nachweisliche Falschaussagen zu überprüfen. Also nicht etwa Dinge, wo man unterschiedliche Meinungen haben kann, sondern wirklich Lügen oder absichtlich schwer irreführende Aussagen. Über 30.000 haben sie da gezählt, in 4 Jahren, das sind mehr als 20 am Tag, jeden Tag.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du kennst tatsächlich Politiker, die nicht lügen? Im Grunde dürften wir in DE aufgrund DEINER Aussage keine Regierung mehr haben. Trump ist in wirklich noch viel schlimmer, aber darum geht es doch gar nicht. Und denen interessiert schon gar nicht deine Meinung zu Trump.
 
Oben