Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Von Shenzhen über Rotterdam bis Wien kommt mein Rechner übrigens auf 142 kg CO2 pro 1000 kg Fracht.
Ein schweres Auto wiegt etwa 2 Tonnen.
Also rund 300 kg CO2 Belastung extra für den Import von Asien.
(Die Strecke von der Fabrik bis zum Verladehafen lasse ich bewusst weg, da auch die europäischen Autos ja noch von der Fabrik bis zum Händler transportiert werden müssen.)

Wieviele Kilometer kann man mit dem europäischen Verbrenner nun fahren, bis dieser Vorsprung durch den günstigeren Transport wieder aufgeholt wurde? Je nach Modell unterschiedlich, aber bei 2000 km etwa. Also vielleicht 2 Monate, wenn man nicht sehr viel fährt.


Aber ja, sauberes China mit sauberen Containerschiffen etc... Europäischer Vergleich mit China... ohne Worte... bzw siehe Beitrag an Brigie...
 

Das Energiewirtschaftliche Institut der Universität Köln hat berechnet, dass EAutos, Wärmepumpen etc. den Stromverbrauch drastisch nach oben treiben, was Deutschland nicht mit grünem Strom abdecken kann... Schon gar nicht bis 2030..

Und was passiert dann? Richtig, es muss weiterhin Kohle, Atomstrom etc aus dem Ausland eingekauft werden, damit es bei uns schön sauber bleibt.. Das sind realistische Zahlen, somit nicht von Habeck und Co. sondern von Experten auf diesem Gebiet...
 
Ich denke, dass das Problem nicht die Fakten sind. Der Verbraucher entscheidet, was er annimmt und was er nicht will. 72 % der Deutschen wollen kein E-Auto. Kämpfe mal gegen 72 % an. Zudem sind die Verbraucher immer wieder getäuscht worden und sind auf der Hut. Sie schlucken nicht mehr alles ohne Widerstand. Und dürfte ich noch Auto fahren, ich würde auch kein E-Auto kaufen, weil alleine das Aufladen ein Problem wäre. An 1. Stelle steht der Grund 1 von 4 Gründen, dass diese Fahrzeuge viel zu teuer sind und die Bürger kein Geld mehr haben.

Alle diese Links mit ihren Berechnungen verstehen viele Menschen nicht, auch ich habe ein Problem damit und verstehe vieles gar nicht.
In vielen Dingen, wie Windkraft und E-Mobil steckt viel Lobby drin, um nur zwei Beispiele zu nennen.
 
Sauberes China? Davon war nie die Rede.
Einzig davon, dass sie die Umstellung schneller und beherzter durchziehen als wir.
Und in der Technologie ganz besonders was die Akkuherstellung betrifft mittlerweile schon einen Vorsprung haben.
 
In vielen Dingen, wie Windkraft und E-Mobil steckt viel Lobby drin, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Das meiste Geld für Lobbying (bei weitem!) gibt nach wie vor die Erdöl- und Gasindustrie aus.
Es gehen übrigens auch weltweit immer noch viel mehr Förderungen an diesen Bereich als an die Erneuerbaren, auch wenn man das kaum glauben kann.
 

Das Energiewirtschaftliche Institut der Universität Köln hat berechnet, dass EAutos, Wärmepumpen etc. den Stromverbrauch drastisch nach oben treiben, was Deutschland nicht mit grünem Strom abdecken kann... Schon gar nicht bis 2030..

Und was passiert dann? Richtig, es muss weiterhin Kohle, Atomstrom etc aus dem Ausland eingekauft werden, damit es bei uns schön sauber bleibt.. Das sind realistische Zahlen, somit nicht von Habeck und Co. sondern von Experten auf diesem Gebiet...
Der Artikel ist alt, von 2020, hat sich inzwischen schon selbst überholt:
„Nach den Berechnungen des EWI wird Deutschland 2030 nur 46 Prozent des Stromverbrauches aus erneuerbaren Energien decken“
Nun waren es aber 2023 schon mehr als 50%😎


Treibstoffe, Diesel wie Benzin, verbrauchen ziemlich viel Strom (!) in der Herstellung.
Mehr als die Hälfte dessen, was ein Elektroauto so verbraucht, wird alleine schon dadurch eingespart, dass kein Treibstoff gefördert, raffiniert und transportiert werden musste.
Wärmepumpen benötigen für die selbe Heiztemperatur ungefähr ein 1/4 der Energie, die man mit Gas oder Öl aufbringen muss.
Also Nettoersparnis von 75 % etwa (im schlecht gedämmten Altbau vielleicht 65%) Plus da käme dann wahrscheinlich auch noch etwas dazu, auch das Heizöl wird ja nicht herbeigezaubert, zum Beispiel.
Mit ein bisschen politischem Willen und Einigkeit quer über die Parteien sowie innerhalb der Bevölkerung könnte sich die Energiewende gut ausgehen. Technisch und von der praktischen Durchführung kein Problem. Macht uns unabhängig vom Ausland und kommt billiger als jeder Zukauf von teurem Strom aus Kohle, Atom oder Gas. Das Problem des Lastausgleiches durch Speicherung von Überschüssen ist auch kein unlösbares. Auch hier haben die Chinesen schon eine ganz gute Idee, eine von vielen: Autobatterien. Nio bietet seine Autos mit Tauschakkus an, man lädt also nicht, sondern tauscht nur schnell den Akku auf der „Tankstelle“. Die lagernden Batterien werden dann parallel genutzt, um das Netz auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier haben die Chinesen schon eine ganz gute Idee, eine von vielen: Autobatterien. Nio bietet seine Autos mit Tauschakkus an, man lädt also nicht, sondern tauscht nur schnell den Akku auf der „Tankstelle“. Die lagernden Batterien werden dann parallel genutzt, um das Netz auszugleichen.
Und wieviel wiegt so ein Tauschakku?
 
Und wieviel wiegt so ein Tauschakku?
Keine Ahnung, der Tausch erfolgt automatisch. Also die Dinger muss man nicht selber hineinheben.
Man kann ein Abo abschließen für entweder Lang- oder Kurzstreckenbatterien.
Und natürlich kann man die Dinger auch zuhause ganz normal an der Wallbox laden.

Ich glaube nur nicht, dass sich diese Lösung durchsetzen wird, da müssten sich viele Hersteller einigen auf ein einheitliches System. Sowas hat noch nie gut funktioniert. Aber es ist ein interessanter Ansatz.
 
Was den Energieverbrauch angeht:
Ich find es eher witzig zu sagen, China verbraucht mehr Energie als Deutschland. No na. Deutschland hat 84 Millionen Einwohner, China hat 1,4 Milliarden Einwohner.

Aussagekräftiger sind da schon Angaben des pro Kopf Verbrauches.


Deutschland, auf Platz 40, verbraucht pro Kopf 40.977 kWh.
China, auf Platz 56, verbraucht pro Kopf 31.051 kWh.

Übrigens recht interessant, welche Länder diese Rangliste anführen:


Screenshot 2024-08-22 at 21-09-22 Liste der Länder nach Energieverbrauch pro Kopf – Wikipedia.png

Screenshot 2024-08-22 at 21-05-27 Liste der Länder nach Energieverbrauch pro Kopf – Wikipedia.png
 
Ich hab mich auch gewundert warum Island einen dermaßen hohen Energieverbrauch hat...Google hilft: Die Aluminiumindustrie verbraucht 3/4 der Energie.
 
Interessant wäre, wie stellen sie den Strom her, den sie für die Aluminiumerzeugung brauchen?

Edit: ich habe nachgelesen. Sie machen es immerhin mit nahezu CO2 frei erzeugter Energie, aber der Herstellungsprozess wirft dann doch noch sehr viel CO2 ab.
Allerdings, würden diese Fabriken, die ja vor allem für den Export fabrizieren, zB in Deutschland stehen, wäre die Belastung noch höher.
Für die Isländer sowie eigentlich auch für die Chinesen sollte man eigentlich noch eine zweite Berechnung durchführen. Was bleibt im Land, was wird exportiert, was importiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man tut was man kann 🤷‍♀️
Perfekt, immer sofort zur Stelle... 👍

Was den Energieverbrauch angeht:
Ich find es eher witzig zu sagen, China verbraucht mehr Energie als Deutschland. No na. Deutschland hat 84 Millionen Einwohner, China hat 1,4 Milliarden Einwohner.

Richtig lesen würde helfen.... 😃 weil ich geschrieben habe:.

Ich denke, man sollte auch nicht vergessen, wer Weltweit den meisten Erdölverbrauch hat, nämlich NICHT Deutschland, sondern die USA, China, Indien, Saudi-Arabien, Russland, Japan, Brasilien etc..

Und was das Wachstum des Weltweiten Energieverbrauch betrifft, im Jahr 2023 stammen diese Zahlen aus der Energiestatistik, die du gerne belächeln und berichtigen kannst... die freuen sich sicher über deinen Einwand und Einfallsreichtum.... ;)

zudem sich der Wachstum des Weltweiten Energieverbauch im Jahr 2023 extrem beschleunigt hat, nämlich in nur einem Jahr über der durchschnittlichen Wachstumsrate.. Auch hier wieder China, das von euch so wohlgelobte saubere Land.. hüstl...


Kobalt etc ist auch nicht unbegrenzt vorhanden.. nur mal so am Rande..

Und auch bei der Kohle, ist China nicht nur im Verbrauch, sondern auch in der Förderung des Rohstoffs auf dem ersten Platz.. so wurden Weltweit 7,7 Milliarden Tonnen Kohle gefördert, China macht davon die Hälfte aus...

Somit, dass Problem ist nicht Deutschland...

Somit, einfach in Ruhe und vor allem richtig lesen, dann passieren dir solche Patzer nicht... Gute Nacht.... ;)
 
Noch was ist mir gerade eingefallen, zur Schifffahrt.
Was nämlich ungefähr 1/3 des weltweiten Aufkommens ausmacht……


Richtig geraten, die großen Gas- und Öltanker!
(Und da aus ein Liter Rohöl weniger als 1 Liter Treibstoff hergestellt wird, kommt auf die Lebenszeit eines Verbrenners, der zB 25 Jahre lang 1.000 km im Monat gefahren wird und 6 Liter verbraucht, mindestens 30.000 Liter Rohöl, die zu großen Teilen in Schiffen transportiert werden….)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp mit dem richtig lesen, den solltest du selbst auch befolgen.
Dann würden nämlich dir keine solchen Patzer passieren mit veralteten und längst von der Realität überholten Zitaten.
 
Der Artikel ist alt, von 2020, hat sich inzwischen schon selbst überholt:
„Nach den Berechnungen des EWI wird Deutschland 2030 nur 46 Prozent des Stromverbrauches aus erneuerbaren Energien decken“
Nun waren es aber 2023 schon mehr als 50%😎

Der von mir eingestellte Link ist eine Berechnung für 2030..


Somit nicht alt und auch nicht überholt, sondern von Fachleuten berechnet, Energiebedarf für die nächsten Jahre, der mit Ökostrom NICHT abgedeckt werden kann...

Das hast du sicher nicht gewusst, dass man solche Berechnungen nicht nur für ein Jahr erstellt...:)
 
Ja, für ca. 900 km muss man wohl 1-3 Schnell Ladestationen vorher ausfindig machen, besonders in ländlicher Umgebung und dann noch mit Raststätte... solche Aussagen zeugen von Unwissenheit...;)

Und tatsächlich sind nur kleine E-Autos wirklich nachhaltiger, abgesehen von dem Raubbau der Natur und der Ausnutzung der Menschen im Ausland, weil bewiesen und von Fachleuten bestätigt, dass E-Autos die gleichen Feinstaubwerte, was Reifen etc betrifft, haben, wie ein Verbrenner...

Somit, die Mehrzahl der E-Autos umweltbelastende große SUVs.. was die Tesla Zahlen bestätigen, zudem vom Land gefördert, was echt traurig ist, weil nicht nachhaltig... zudem EAutos aus China etc extrem die Meere und Umwelt belasten, weil kaum Rücksicht auf die Natur oder den Abbau der Rohstoffe genommen wird.. das kann man natürlich alles irgnorieren, dass die Mehrzahl der E-Autos nicht Nachhaltig und somit NICHT zur Verkehrswende beitragen...

Und was den Strom für diese Autos betrifft, so kommt der kaum merklich vom eigenem Solardach, weil Großstädte wie Frankfurt, Essen, Hamburg, München oder Berlin, um nur einige zu nennen, kaum eigenen Solarstrom in Mietswohnungen produzieren.. Das geht vielleicht zu einem kleinen geringen Teil auf dem Land, aber nicht in Großstädten...

Somit E-Autos zum Rückgang der CO² Belastung tatsächlich nur beitragen würden, wenn der Strom 100 Prozent aus erneuerbaren Energien,
aber davon sind wir noch meilenweit entfernt, weil dieser nur zu ca 47 Prozent aus Erneuerbaren Energie, der Rest 53 Prozent, kommen wie bisher aus Kohle, Gas und vor allem,
Atomkraftwerken aus dem Ausland... somit weiterhin Kohle, Gas und Atomstrom unverzichtbar, ob uns das gefällt oder nicht..

Aber nicht nur der Stromverbrauch der E-Autos steigt rasant an, auch der für Wärmepumpen darf laut den Fachleuten nicht unterschätzt werden
und vor allem, der stätig steigenden Verbrauch in der Industrie, was mit erneuerbaren Energie die nächsten 20 Jahre nicht zu bewältigen ist...
das sind Fachleute, die solche Zahlen berechnen...

Zudem auch mein Verbrenner mit E10 fährt, eine Beimischung Bioethanol in fossilen Ottokraftstoff, was der Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Biokraftstoff-Quote entspricht, somit der Verbrauch fossiler Energie die CO₂-Emissionen reduziert...

Vergessen.... und mein Auto in Deutschland evtl Teile in der EU hergestellt, somit ohne Umweltbelastungen für die Umwelt/Meere weil keine verschiffung aus Übersee mit Schwerölbetankung..


Pro Tag benötigt ein Containerschiff im Schnitt 200 Tonnen Schweröl, die größten Containerschiffe der Welt verbrennen sogar über 300 Tonnen...

Laut Umweltbundesamt [1] stößt ein Containerschiff, das 3000 bis 8000 20-Fuß-Standardcontainer (3000-8000 TEU) fasst, 17 g CO2 pro transportierter Tonne Güter pro Kilometer (tkm) aus.

Rechnen wir der Einfachheit halber auch bei der UASC Barzan mit diesen 17 g CO2/tkm weiter, bedeutet dies für die Strecke Hongkong-Hamburg bei rund 21.000 km in etwa 357.000 g bzw. 357 kg CO2 je 1.000 kg transportierter Güter.

Die UASC Barzan verursacht also insgesamt etwas mehr als 71.300.000 kg bzw. 71.300 t CO2 auf ihrem Weg von China nach Deutschland.


Das kann man natürlich auch ignorieren und weiterhin in China hergestellte Eautos für Umweltfreundlich halten... hüstl...

Irgendwie passt deine Antwort so gar nicht zu meinem Beitrag... selbst wenn es angeblich mittlerweile keine 47 sondern 53 Prozent sind, sind es immer noch keine 100 Prozent... 😙 aber auch egal, der aufmerksame Leser wird es erkennen... naja, vielleicht nicht alle .. ;)

Noch was ist mir gerade eingefallen, zur Schifffahrt.
Was nämlich ungefähr 1/3 des weltweiten Aufkommens ausmacht……

Richtig geraten, die großen Gas- und Öltanker!
(Und da aus ein Liter Rohöl weniger als 1 Liter Treibstoff hergestellt wird, kommt auf die Lebenszeit eines Verbrenners, der zB 25 Jahre lang 1.000 km im Monat gefahren wird und 6 Liter verbraucht, mindestens 30.000 Liter Rohöl, die zu großen Teilen in Schiffen transportiert werden….)
 
Naja, es ist ja bekannt, wie hoch der Anteil der Erneuerbaren bei euch in Deutschland im Jahr 2023 war.
Und schon da wurde die Zahl, die in dieser Berechnung von 2020 für 2030 prognostiziert wurde, deutlich überschritten.
 
Oben