Heiratsgutfrage

Jetzt weis ich erst wieder warum ich keine Kinder hab und auch keine mehr bekommen werde
Lieber nehm ich noch 5 Hunde die sind auf jeden Fall dankbar für die Liebe die man ihnen gibt

ich denk das kommt auch auf das verhältnis zwischen eltern und kindern an :)
ich hab sowas noch nie gehört, heiratsgut :confused: mir wär nie eingefallen, das einzufordern.
und für meine kinder hab ich vorgesorgt, sowas kann nicht passieren...somit sind streitigkeiten dieser art ausgeschlossen.
(auch kinder sind dankbar für die liebe, die man ihnen gibt :))

schlimm, was deine halbschwester da treibt, menschlich und charakterlich unter jeder kritik :mad::mad:

OT: dein urlaub ist schon wieder aus :eek: (das hab ich jetzt ganz übersehen - schade :eek:)
 
Unique in einem Link von Dir steht was tolles, wenn die Eltern nichts wussten von der Heirat, tja wir wussten ja nicht mal daß sie geheiratet hat
Mich stichts seit Stunden am Herzen weil ich mich so ärger

SJX, meine Links sind Gesetzestexte - geltendes Gesetz, aber der Anwalt wird das deiner Mutter sicher noch genau erklären.
 
ich denk das kommt auch auf das verhältnis zwischen eltern und kindern an :)
ich hab sowas noch nie gehört, heiratsgut :confused: - auch ich hab von daheim keinen cent bekommen, mir wär nie eingefallen, das einzufordern.
und für meine kinder hab ich vorgesorgt, sowas kann nicht passieren...somit sind streitigkeiten dieser art ausgeschlossen.

schlimm, was deine halbschwester da treibt, menschlich und charakterlich unter jeder kritik :mad::mad:

OT: dein urlaub ist schon wieder aus :eek: (das hab ich jetzt ganz übersehen - schade :eek:)

Vera mir wär das auch nicht in den Sinn gekommen, meine Halbschwester war früher einfach super aber seit sie zum dem Kerl gezogen ist der nur arbeitsscheu ist und keinen Finger rührt hatten wir keinen Kontakt mehr
Vor ein paar Jahren hat sie sich dann gemeldet und wir haben gesagt ok super Familie ist wieder zusammen
NUr daß die sowas von Querschiessen jetzt hätte ich mir niemals gedacht
Dahinter steckt denk ich von meinem Halbbruder die Frau die Tussi sorry muss mir mal Luft machen:mad:

OT ja Urlaub ist schon wieder aus hab aber im Juli dann 3 Wochen:)
 
aha, dann stecken hinter der idee scheinbar andere :mad:

habts schon versucht, in ruhe mit deiner halbschwester zu reden - ohne ihrem mann auszudiskutieren?
vielleicht versteht sie es, dass deine mutter einfach keine 5.000,-- auftreiben kann und sie ihr in diesem ausmass gar nicht zustehen.
 
aha, dann stecken hinter der idee scheinbar andere :mad:

habts schon versucht, in ruhe mit deiner halbschwester zu reden - ohne ihrem mann auszudiskutieren?
vielleicht versteht sie es, dass deine mutter einfach keine 5.000,-- auftreiben kann und sie ihr in diesem ausmass gar nicht zustehen.

Vergiss die beiden einfach die sind sowas von ahhhhhhh lasst mich ja nie wieder nach Schwechat fahren:mad::mad:
 
Gibt es da nicht einen Zeitrahmen innerhalb von dem man das einklagen kann und dann verfällt/verjährt es?

Außerdem wenn es 17 Jahre her ist, wird dann Einkommen von damals genommen? Weil nach 17 Jahren verdient man ja mehr bzw dann in der Pension weniger. Wie ist es dann mit Zinsen?

Find ich schwachsinnig, wenn ich es vor 17 Jahren net wollte, jetzt dann einfordern.

Erkundigst euch nach Verjährungsfristen.
 
Ich bilde mir ein drei Jahre, aber genau weiß ich es nicht. :eek:

Edit:
Und hier genauer:

Ausstattung

Die Ausstattung ist eine besondere Form der elterlichen Unterhaltspflicht bei (erstmaliger) Verehelichung des Kindes. Sie soll eine Starthilfe zur Familien- und Hausstandsgründung beim Eingehen der Ehe sein. Der Anspruch auf Ausstattung verjährt nach drei Jahren.
Voraussetzung:
Das Kind verfügt über kein nennenswertes eigenes Vermögen (das Vermögen der Ehepartnerin/des Ehepartners ist nicht relevant).

Der Umfang des Anspruches richtet sich nach den Vermögensverhältnissen der Eltern, üblicherweise wird ein Betrag in der Höhe von 25 bis 30 Prozent des Jahresnettoeinkommens der Eltern für angemessen gehalten.

Quelle: http://www.help.gv.at/Content.Node/7/Seite.070110.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute - nachdem ich den Begriff nicht kannte - im Internet nachgelesen...
anscheinend verjähren diese Fristen nicht. Man kann das unbegrenzt einfordern... :eek:

Von welcher Grundlage ausgegangen wird, die dann bei der Bemessung zu tragen kommt, weiß ich aber nicht...

In Österreich gilt:
Die Braut kann ihren Anspruch auf ein angemessenes Heiratsgut nicht nur gegen den Bräutigam,
sondern auch gegen den Schwiegervater gerichtlich durchsetzen,
und das rückwirkend ohne Verjährungsfrist

Quelle: PDF

Ist das dasselbe wie in der aktuellen Situation, wenn mans bei Bräutigam oder Schwie-Vater einklagt? :confused:
 
aus http://www.help.gv.at/Content.Node/7/Seite.070110.html

Ausstattung

Die Ausstattung ist eine besondere Form der elterlichen Unterhaltspflicht bei (erstmaliger) Verehelichung des Kindes. Sie soll eine Starthilfe zur Familien- und Hausstandsgründung beim Eingehen der Ehe sein. Der Anspruch auf Ausstattung verjährt nach drei Jahren.


Voraussetzung:

Das Kind verfügt über kein nennenswertes eigenes Vermögen (das Vermögen der Ehepartnerin/des Ehepartners ist nicht relevant).

Der Umfang des Anspruches richtet sich nach den Vermögensverhältnissen der Eltern, üblicherweise wird ein Betrag in der Höhe von 25 bis 30 Prozent des Jahresnettoeinkommens der Eltern für angemessen gehalten.

Stand: 01.01.2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sagt das verjährt nicht, komisch. Find ich total arg, ich würde nie auf die Idee kommen, das von meinen Eltern zu verlangen.
 
Lustig, dass so unterschiedliches rauskommt ... allerdings hat mir google auch die von mir genannte Seite angezeigt :eek::rolleyes:
 
So, ich habe das ABGB befragt, und das muss es ja wissen. *gg*

Also:
Besondere Verjährungszeit
§ 1486. In drei Jahren sind verjährt: die Forderungen
1.
für Lieferung von Sachen oder Ausführung von Arbeiten oder sonstige Leistungen in einem gewerblichen, kaufmännischen oder sonstigen geschäftlichen Betriebe;
2.
für Lieferung land- und forstwirtschaftlicher Erzeugnisse in einem Betriebe der Land- und Forstwirtschaft;
3.
für die Übernahme zur Beköstigung, Pflege, Heilung, zur Erziehung oder zum Unterricht durch Personen, die sich damit befassen, oder in Anstalten, die diesem Zwecke dienen;
4.
von Miet- und Pachtzinsen;
5.
der Dienstnehmer wegen des Entgelts und des Auslagenersatzes aus den Dienstverträgen von Hilfsarbeitern, Taglöhnern, Dienstboten und allen Privatbediensteten, sowie der Dienstgeber wegen der auf solche Forderungen gewährten Vorschüsse;
6.
der Ärzte, Tierärzte, Hebammen, der Privatlehrer, der Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte und aller anderen zur Besorgung gewisser Angelegenheiten öffentlich bestellten Personen wegen Entlohnung ihrer Leistungen und Ersatzes ihrer Auslagen, sowie der Parteien wegen der Vorschüsse an diese Personen;
7.
von Ausstattungen.

Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnormen/NOR40108842/NOR40108842.pdf
 
1. Schlimm, dass das Gesetz sowas erlaubt

2. Noch viel schlimmer, wenn es tatsächlich Individuen gibt, die auf solche Ideen kommen :eek:


Was kommt als nächstes, dass Mami und Papi dann auch die Scheidung zahlen dürfen? :mad::rolleyes:
 
Vor 17 Jahren hat meine Mam nur 30 Stunden gearbeitet als Putzfrau, ja ich komm aus einer Stinknormalen Familie:eek:

Ihr Vater dreht sich sicher noch im Grab um wenn der wüsste was seine beiden Kinder abziehn

Meine Mutter ist schwer Zuckerkrank wollen sie die beiden umbringen?
Sie ist nur noch am heulen:(

Sollte sie das wirklich zahlen müssen stehn ich und mein anderer Bruder auf jeden Fall hinter ihr, im Stich lassen wir sie sicher nicht
 
Hallo
Ich finds schlimm wenn die eigenen Kinder meinen sie müssen die Eltern verklagen weil ihnen Geld zusteht.

Ich habe vor langer Zeit mit mienen Eltern gesprochen weils ja "nur" ein Haus haben und wir zwei Töchter sind. ICh hab gleich zu ihr gemeint ich verzicht aufs Erbe, weil was tue ich mit dem Haus wenn ich 200km weit weg mein eigenes habe und ich da auch Arbeit, Freunde und alles habe. Aber meine Schwester ist auch so ein Fall wie bei dir:mad:, die verlangt doch glatt dass die Eltern ihr den Dachboden ausbauen sollen, damit sie jetzt schon dort oben eine eigene Wohnung hat:mad::mad:. Mir kommt da echt das kotzen, meine Eltern haben jahrelang auf alles verzichtet nur damit sie sich ein Haus bauen können. Haben beim Haus fast alles selbst gemacht. Jetzt verlangt sie das auch noch von ihnen, die Kleine ist 18 verdient nicht schlecht in ihrer Lehre wohnt zuhause und braucht keinen Finger tun. Nicht mal was dazuzahlen muss sie:mad:. Ich mein in ihrem Alter war ich schon ausgezogen weil ich nicht auf ihren Taschen liegen wollt.
 
Na serwus die glaubt wohl auch sie ist die Prinzessin?
Wenn ich an der Stelle Deiner Eltern wäre würd ich ihr schon mal meine Meinung sagen
 
Na serwus die glaubt wohl auch sie ist die Prinzessin?
Wenn ich an der Stelle Deiner Eltern wäre würd ich ihr schon mal meine Meinung sagen

Du zurzeit ists so, dass sie nicht auf die kleine dicke hören. Aber sie bekommt doch trotzdem viel was ich nie bekommen hätt. Schon gar nicht wenn mein BS Zeugnis so schlecht gewesen wär. Aber naja da sieht man wieder wie unterschiedlich wir auch sind. ICh brauchte keinen Fernseher oder sonst was damit ich die Berufsschule Positiv beende. Mir machte die Schule spaß:eek:, bei mir echt ein Wunder. Das ist halt der Vorteil der Nachzügler sie bekommen fast alles was sie wollen.
 
Das ist halt der Vorteil der Nachzügler sie bekommen fast alles was sie wollen.

Vorurteil :eek:
Ich habe immer alles alte von meinen älteren Geschwistern bekommen, auch TV oder so.
Die haben alles neu bekommen,w eil die können ja damit verantwortungsbewusst umgehen, hingegen die kleine macht es ja eh kaputt :mad:
Dabei war es immer umgekehrt :D

Aber egal, ich würd mir da keinen Kopf machen und morgen mal abwarten und bei der RA-Kammer mich erkundigen.
 
Vorurteil :eek:
Ich habe immer alles alte von meinen älteren Geschwistern bekommen, auch TV oder so.
Die haben alles neu bekommen,w eil die können ja damit verantwortungsbewusst umgehen, hingegen die kleine macht es ja eh kaputt :mad:
Dabei war es immer umgekehrt :D

Aber egal, ich würd mir da keinen Kopf machen und morgen mal abwarten und bei der RA-Kammer mich erkundigen.

Ok ich erkläre dich nun zur großen Ausnahme die ich kenne. Bei meinen Bekanntenkreis ists aber wirklich so, dass Nachzügler immer bevorzugt worden sind.
SJX: Ich drück auf jedenfall die Daumen dass alles gut ausgeht.
 
Ok ich erkläre dich nun zur großen Ausnahme die ich kenne. Bei meinen Bekanntenkreis ists aber wirklich so, dass Nachzügler immer bevorzugt worden sind.

danke :D


SJX: Was ist mit deiner Nichte vom Rennweg rausgekommen?
Und informier uns bitte weiterhin, das ist nämlich ein interessantes Thema.
 
Oben