Heftige Minusgrade - Hunde anziehen?

Meine Mutter hat jetzt für den Romeo einen Mantel gekauft :rolleyes:

Im Herbst hätte er einen gebraucht, als es so plötzlich kalt wurde und er noch total auf Sommer eingestellt war. Jetzt bräuchte er keinen. Aber er trägt in eh GsD nur, wenn es draußen schüttet.

Ich wollte meinem Monty-Mops ja bisher keinen Mantel anziehen...er wird so schon von allen "belächelt" und ich glaube mit Mantel wird es noch "schlimmer":D
Beim spazieren war es bisher kein Problem - der kleine Mann "darf" ja sowieso nur für 16 Minuten pro Spaziergang raus...aber, in der Hundeschule friert er sich zu Tode...und deshalb werden wir heute auch shoppen gehen - obwohl ich mir sicher bin in zwei Wochen passt die Jacke wieder nicht mehr *seufz* er wächst ja quasi täglich;)

FRAGE: was ist besser/wärmer - eine Jacke (die ja am Bauch offen ist) oder ein Pulli der auch das Bäuchlein bedeckt?

Ich war früher auch eher ein Belächler von Hundemäntel.

Bis mein verstorbener Schnuffl älter wurde.
Dann bekam er bei nassem und kaltem Wetter nämlich total heftige Kreuzschmerzen.
Ich war damals noch jeden Tag im Stall beim Pferd und er war viel draußen, auch wenn es kalt und nass war.
Hab dann durch Zufall eine Mini-Pferdedecke (eigentlich ein Deckenmodell) in die Hände bekommen.
Er hat das Ding geliebt.
Im Laufe der Jahre sind einige Mäntelchen dazu gekommen. Und er hat die Dinger gern angezogen und vor allem: Er hatte nie mehr Probleme mit Schmerzen im Rücken.

Den Großen hab ich eigentlich sehr verfroren eingeschätzt (hat ja null Unterwolle und so kurze Haare) - aber bisher hat es sich im Rahmen gehalten, wobei er halt wenn es geht schon sehr viel in Bewegung ist.
Heuer merk ich erstmal, wenn wir länger unterwegs sind und vor allem wenn wir auch mal langsamer dran sind oder gar wo stehen, dass ihm unwohl wird.
Mäntel hab ich für ihn auch zwei oder drei. Aber bisher noch nicht angehabt.
Werd mich aber nicht scheuen ihm einen drauf zu tun, wenn er es braucht.

Hi!
Warum Hunde frieren lassen?
hpim3090smalltn7.jpg

Meggy mag Mäntel - nur das posieren gefiel ihr da nicht *gg*
Django hat einen Hurrta Polar..
Mir ist bei meinen vorallem wichtig das sie das Hinterteil gut abdecken - damits da hinten warm bleibt, weil ich aus eigener Erfahrung weiß das Kälte nicht gut tut im Kreuz....
In jungen Jahren wäre ich allerdings auch nicht auf die Idee gekommen die Hunde an zu ziehen.
Bei Meggy fing es mit der Rettungshundearbeit an, wo man auch mit dem warmen Hund dann mal länger in der Kälte steht und bei Django kam das mit dem Alter....
Die Zwerge haben zwar auch Mäntel bekommen - das fällt aber eher und Gag und wird nicht verwendet...
LG
Sandy + Bande

Sancho hat ebenfalls Pullis und Mäntel, auch sie hat keine Unterwolle und friert schnell. Bei der kurzen Gassirunde zahlt es sich net wirklich aus, aber wenn sie im Auto sitzt oder wir im Schnee spazieren bekommt sie einen. Nicht nur weil ihr kalt wird sondern auch, weil sie dementsprechend leicht eine Blasenentzündung bekommt.

Müsste es nicht sein, würde sie keinen bekommen. Kaya kommt auch ohne gut klar *g*

FRAGE: was ist besser/wärmer - eine Jacke (die ja am Bauch offen ist) oder ein Pulli der auch das Bäuchlein bedeckt?

Bei Schnee ist ein Pullover gleich nass.
Wenns sehr kalt ist und sie in der HuSchu oder sonstwo laenger warten muss oder im Auto warten muss, zieh ich ihr unter dem Mantel noch einen Pullover rein - also beides :p

Hunde mit dünnem, kurzem oder auch feinem, langen Fell ohne Unterwolle, wenn sie alt und/oder krank sind, können schon ein wärmendes
Mäntelchen vertragen. Ganz besonders, wenn es nass ist.
Trockene Kälte ist weniger schlimm.

Hunde mit dichtem Stockhaar mit viel Unterwolle brauchen das nicht.

Also, ob Carlos wirklich einen Mantel braucht, weiß ich nicht - ich zieh ihm bei diesen Minus-Graden auf jeden Fall einen an ;) ...

55406.jpg

Zuerst hab ich auch nie über nen Hundemantel nachgedacht, wir hatten immer nur Langhaar-Bernhardiner und nen ÖPinscher mit gut warmhaltendem Fell.
Aber seit wir unsre Akira (Staffmädl) haben, haben wir auch nen Hundemantel. Bei ihr hat man gemerkt, dass sie einfach keine Lust hatte rauszugehen, es war ihr einfach zu kalt. Man musste sie fast bei der Tür rauszerren. Mit dem Mantel ist sie wieder gerne draußen in der Kälte unterwegs :)
Bei meiner Lilo brauche ich zum Glück keinen, sie hat Unterwolle und friert nicht.

Ich hab mir die Akira mal mit ner Wärmebildkamera angeschaut, die hat Null Isolierung :D
Unsre Coonies hingegen verlieren nur über die Nase so richtig was an wärme, haben also ne gute Dämmung öh dichtes Fell :D

LG Jasmin

Hallo

Ich war früher auch eher die Gegnerin von Manterl und Co, nunja, jetzt hab ich einen Oldie und eine "Zitterhündin" und Beide haben ihre Manterl bzw. Pullis, aber die "Tussioutfits " sind trotzdem nicht meins.:D

Ab -10 Grad oder bei extrem nasskaltem Wetter gibts a Gwandl.:o:)

Hi!
Früher fand ich so Hündchen mit Mäntelchen eher auch recht lustig. Seit ich selber einen habe,finde ich es sehr gut, daß es so was gibt.
Unserem Havanesen ist, glaube ich, nicht kalt aber ich ziehe ihm einen Regenmantel an wegen der Eisklumpen im Schnee.

Meinem 12 Wochen alten Yorkie-Chihuahua-Mix habe ich selbst einen Hundepullover gestrickt, weil sie extrem friert und ich so eine Miniminigröße nicht gefunden habe.

Wir haben im Waldviertel -10° und kälter, da zittert sie schon wenn sie zur Tür rausschaut. Mit Pulli zittert sie weniger, somit stellt sich die Frage für mich nicht. Trotzdem geht sie nur zu ihrem "Pinkel- und Häufchenplatz", macht alles, was zu tun ist und zischt so schnell wie möglich wieder zur Haustüre zurück...

In Wien will sie nach maximal 10 Minuten nicht mehr gehen, setzt sich auf den Boden, winselt und will raufkrabbeln, wenn ich mich zu ihr beuge. Wenn ich sie raufnehme versucht sie, in die Jacke zu kommen. Für mich sind das schon Zeichen, dass ihr richtig kalt ist. Im Haus fetzt sie gewaltig herum, nur draußen nicht.

:D Ich hatte etwa 8 Jahre Zeit (1. und 2. Hündin) mich an die Kommentare wegen des Mantels zu gewöhnen. Doch mit einem kurzhaarigen Windhund mehren sich nun die Äußerungen in der Form, was ich doch für ein braves Frauchen bin, dem armen Hund was anzuziehen. Muss meine langsam gehen oder warten oä, gibts unter 10 Plusgraden ein dünnes Mäntelchen, unter 0 Grad ein dickes. Beim Laufen wirds ausgezogen, denn sie wältzt sich lieeebend gerne im Schnee und läuft wie der Teufel in der weißen Pracht.
lg Heidi

Meine ältere ruhige Hündin bekommt schon bei wenigen Minusgraden einen Mantel angezogen, der kleine Flummi erst, wenns wirklich kalt ist und/oder wir noch im kalten Auto fahren

Puh, bei uns ist es heute so ätzend kalt, dass wir trotz Bemantelung nur eine halbe Stunde unterwegs waren...

Den Hunden haben kontinuierlich die Pfoten weh getan - ohne Streusalz, einfach nur von der Kälte... bibber!!

LG

Hilde

Wie macht Ihr das? Einfach weniger raus gehen? Oder auch auf Hundejacken zurückgreifen?

Also meine Dackelchen sind bei den Temperaturen alle eingepackt in Pullover oder Jacken, ebenso unsere alte Borderin Aika. Die anderen Border bewegen sich genug, bzw sind dick genug eingepackt, aber Beauty kann ich Euch in ihrem neuen Winteroverall nicht vorenthalten :D

(Fotos: Nicole Röder)

Atti hat ja bisschen längeres Fell - dem macht die Kälte gar nichts - er scheint sie sogar zu lieben - zumindest bevorzugt er nach wie vor den Balkon anstatt des warmen Wohnzimmers (darf er aber nur immer kurz)

Unsere kleine Prinzessin allerdings hat mittlerweile (aufgrund Größentechnischen Wachstums) schon den 2 Mantel - einfach aus dem Grund dass sie beim Spazi gehn zuerst rumhüpft und saust und dann wird ihr kalt - tja und daher trag bis ihr kalt wird ich den Mantel und dann kriegt sie ihn drauf - ansonsten würd sie sich in die Leine hängten wie Irre und heimziehen und nur mehr rumquietschen und sumsen und das is dann alles andere als schön.

so, hab beim fressnapf einen echt schönen, warmen mantel gefunden.

ABER: sie geht damit wie ne ente:o wie lange hats bei euch gedauert bis der wauwau sich dran gewöhnt hat?

lg anna

hat er ärmel?? das kann ein bißchen dauern
meine hatte das mal an und is wie behindert herumgestolpert da hab ichs dann gelassen und was ohne ärmel gekauft

Oben