Haustiermesse-DNA Analyse für Mischlinge

Doberfrau

Profi Knochen
Für alle Leute die immer schon Wissen wollten welche Rassen in ihrem Mix Stecken :D

Auf der Haustiermesse Wien gibt es einen Stand (Canix) bei dem man eine DNA Analyse seines Mischlingshundes machen lassen kann.

Wer geht dort Hin und läßt das Machen?
Würde mich sehr Interessieren was da so Rauskommt :rolleyes:....

Funktioniert ganz einfach mittels Swab Test.

http://www.canix-dna.com/
 
Hab mir das schon mehrmals angesehen.

Eine Bekannte hat das dann bei ihrem Hund machen lassen. Und da ist dann sowas Unmögliches rausgekommen, dass ich´s bleiben lasse.
Wobei das Problem meiner Meinung nach auch ist, dass ja nur eine bestimmte Anzahl an Rassen in deren Datenbank ist.
Ist die passende nicht drinnen, nehmen sie eine ähnliche oder so.

Interessant wären da Tests, wo man die Eltern kennt.
 
naja..div. rassehunde bestehen ja auch aus mischungen - da frag ich mich dann schon was zb. bei einem sheltie alles rauskommen könnte... vom spitz bis zum border vermutlich alles *lach*

wenns billiger wäre müßte man sich ja den spaß mal erlauben, aber 1000 ATS ist halt dann doch bisserl viel geld für sowas....
 
Mich würds schon sehr interessieren, was in meinem Bertie so drinnensteckt, aber bei dem Hund einer Freundin, der ein recht großer Hund ist (schaut aus wie ein großer Münsterländer in lackschwarz), ist als "Hauptbestandteil" "Sheltie" rausgekommen - und das ist schon sehr, sehr unglaubwürdig.
 
Ich würd ja auch gern wissen, was in meinem Mix wirklich drinnen steckt, allerdings denk ich nicht daß dieser DNA Test zu 100% zuverlässig ist. Und für dieses Experiment ist mir das Geld zu schade. Da geb ich es lieber für andere Sachen für ihn aus.:D:D
 
Ich habs gemacht und mir ist seither einfach a bisserl leichter:

Zwergpinscher erklärt die Hibbeligkeit und
Rottweiler das selbstsichere, wachsame und
Cocker den Stöberer, Jäger.....

der Hund ist einfach eine geliebte Katastrophe, ich fühle es nicht nur so :cool:
 
Ich habs gemacht und mir ist seither einfach a bisserl leichter:

Zwergpinscher erklärt die Hibbeligkeit und
Rottweiler das selbstsichere, wachsame und
Cocker den Stöberer, Jäger.....

der Hund ist einfach eine geliebte Katastrophe, ich fühle es nicht nur so :cool:

Hm, die Vermutungen beim Bertie sind ja: Dackel-Spitz-Jack Russell :D Also DAS würd auch einiges erklären!
 
Ich kann meiner einfach den Messestress nicht antun, sie ist von neuen Situationen sowieso überfordert und an ihrer Angstaggression Artgenossen gegenüber trainieren wir auch noch.

Da wär die Messe wohl nicht das geeignete Pflaster.:D
Hab außerdem auch schon gehört, dass bei diesem Test recht eigenwillige Ergebnisse rauskommen.

Ich hab ja hier schonmal gefragt, was in meiner drinstecken könnte (http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=99609) aber bis jetzt hat sich nur eine getraut "Mix-DNA-Leser" zu spielen.

LG Simone
 
Mich würds schon sehr interessieren, was in meinem Bertie so drinnensteckt, aber bei dem Hund einer Freundin, der ein recht großer Hund ist (schaut aus wie ein großer Münsterländer in lackschwarz), ist als "Hauptbestandteil" "Sheltie" rausgekommen - und das ist schon sehr, sehr unglaubwürdig.

War eben bei einer Bekannten auch so - der Hund ist ein kniehoher,kurzhaariger, brauner Mix mit Ringelrute - Mutter eine Pinschermixhündin, Vater unbekannt.
Rausgekommen ist Australian Sheperd, Greyhound, Pudel und Bichon Frisé....:eek:
Ich mein...irgendwann waren alle Rassen mal ein Wolf....:rolleyes:
 
Bedenklich werden ja solche eigenartigen Testergebnisse ja spätestens dann wenn es irgendwann vielleicht wirklich darum geht das man als Hundebesitzer beweisen muß keinen "SoKa". Wenn da irgendwas rauskommt, ist das ja wie russisches Roulette :eek:

Andererseits wenn man einen SoKa Mix hat u. dann kommt Pudel-Goldi Mix raus.... lol
 
Drum wär ja interessant Proben von reinrassigen Hunden und Mixen wo man Eltern (und vielleicht sogar Großeltern) kennt einzuschicken.
Nur dafür ist der Spaß ein wenig zu teuer.

Wär aber mal was für so Tiersendungen oder Akte.....;)
 
Angeblich gibt es in der Datenbank ohnehin nur die Rassen, die am häufigsten vorkommen. Dann wäre wirklich interessant, was bei den seltenen Rassen rauskommt. *g*
 
Drum wär ja interessant Proben von reinrassigen Hunden und Mixen wo man Eltern (und vielleicht sogar Großeltern) kennt einzuschicken.
Nur dafür ist der Spaß ein wenig zu teuer.

Wär aber mal was für so Tiersendungen oder Akte.....;)

Ich denke, dass das schon mehrfach gemacht wurde, auch um die Seriosität dieser Tests zu prüfen.

Ich habe auf die schnelle folgenden Artikel gefunden (Englisch), der genau das mal gemacht hat: http://www.dogbreedinfo.com/articles/dnacaninebreedidentifcation.htm

Das diese Tests nicht immer 100% genau sein können ist aber auch kein Wunder, wenn man sich mal die Komplexität des Themas Genetik vor Augen führt. Es handelt sich ja nicht um einen "einfachen" Vaterschaftsstest.

Ich finde aber, dass Canix ganz gute Hintergrundinfo anbietet, um es alles ein bisschen besser zu verstehen, z.B. http://www.canix-dna.com/test/dna.htm, http://www.canix-dna.com/test/analytik.htm und http://www.canix-dna.com/test/faq.htm

Auch die Tatsache, dass ja alle Rassen auch nur Mischlinge sind, wird berücksichtigt, da hier mit den DNA-Profilen von mehren Hunderd reinrassigen Hunden pro getestete Rasse verglichen wird.

Vielleicht sollte man sie fragen, ob sie in Wien besondere Messepreise bieten und ob man den Test gleich vor Ort durchführen muss? Ich würde meinen Hund auch nicht mitnehmen. Aber vielleicht kann man ja vor Ort den Test auch einfach kaufen/mitnehmen und dann alles zu Hause machen?

Gruss, Jörn
 
ich habe unlängst auf einer tagung einen interessanten vortrag zum thema dna-test beim hund gehört :)
es funktioniert schon...problem momentan ist allerdings dass sich die gleichen rassen auf unterschiedlichen kontinenten z.b. in ihren genen ziemlich unterscheiden! (sehr laienhaft ausgedrückt)
zudem hat man noch nicht alle rassen "entschlüsselt"...jedoch sehr viele (auch nicht so häufige wie den elkhound z.b.)
allerdings handelte es sich um einen blut-test!

in ein paar jahren denke ich wird es ein relativ gutes resultat geben...momentan zweifel ich noch ob es das geld wert ist ;)

lg
 
allerdings handelte es sich um einen blut-test!

in ein paar jahren denke ich wird es ein relativ gutes resultat geben...momentan zweifel ich noch ob es das geld wert ist ;)

lg


Ich glaube auch, dass es derzeit schon machbar ist, zumindest für die bisher "kartierten" Rassen.

Allerdings ist ein Blut-Test nicht besser. Ein Abstrich aus der Mundschleimhaut liefert das selbe Ergebnis! JEDE Zelle eines Hundes - also auch aus der Mundschleimhaut - trägt die komplette Erbinformation des Tieres. Es muss also keine Blutprobe sein. Beim Vaterschaftstest wird auch kein Blut abgenommen, und der Test muss vor Gericht bestehen!

Zudem ist ein Bluttest viel komplizierter, weil er beim Tierarzt durchgeführt werden müsste; also nochmal Kosten für den Arzt und kein Spass für den Hund.

Eine Mundschleimhautprobe kann jeder selber zu Hause entnehmen. Und der Hund wird es euch auch danken.

Gruss, Jörn
 
Ich glaube auch, dass es derzeit schon machbar ist, zumindest für die bisher "kartierten" Rassen.

Allerdings ist ein Blut-Test nicht besser. Ein Abstrich aus der Mundschleimhaut liefert das selbe Ergebnis! JEDE Zelle eines Hundes - also auch aus der Mundschleimhaut - trägt die komplette Erbinformation des Tieres. Es muss also keine Blutprobe sein. Beim Vaterschaftstest wird auch kein Blut abgenommen, und der Test muss vor Gericht bestehen!

Zudem ist ein Bluttest viel komplizierter, weil er beim Tierarzt durchgeführt werden müsste; also nochmal Kosten für den Arzt und kein Spass für den Hund.

Eine Mundschleimhautprobe kann jeder selber zu Hause entnehmen. Und der Hund wird es euch auch danken.

Gruss, Jörn

ist mir schon klar dass bluttest nicht konkret besserer test heißt ;)
ich wollte nur die info gleich dazu packen...ist ja immerhin nicht unwesentlich welche methode in dieser von mir beschriebenen studie verwendet wurde ;)

ich weiß schon wie das mit den genen ist :) dennoch kann es unterschiede in einzelnen verfahren geben....darum hab ichs angemerkt :)

lg
 
Oben