Schmerz, Trauer, sei es jetzt die ganz "egoistische" Trauer wie "noch haben wollen", sei es die Trauer, dass man sich so sehr wünscht, das verstorbene Tier hätte noch so viel Schönes und Wunderbares genießen und erleben mögen, hat für mich eben nichts damit zu tun, wie man das biologische Körperliche nach dem Tod handhabt.
Für andere Menschen ist das anders und beide Sichtweisen sind für mich wertfrei vollkommen OK. Und keine Sichtweise ist auch nur entfernt ein Maßstab, ein Kriterium aus welchem sich Schlüsse über Bindungsfähigkeit bzw. Liebe ziehen lassen.
diesem posting kann ich mich voll und ganz anschließen!!
meine ganz kleinen tierchens wurden im garten begraben (hamster, vogel, meerschweinchen, fisch)
meine erste hündin starb in italien, ich ließ sie von der klinik von freunden holen, die in i wohnen, in deren garten wurde sie begraben, neben anderen windhunden der familie. bis heute bin ich froh und dankbar für diese hilfe. ich hätte es nicht geschafft, meine hündin in der klinik zu lassen, aber auch nicht, sie bis nach wien mit zu nehmen.
ich finde es gut, dass man nun die möglichkeit hat, sein tier zu begraben, vor allem, wenn man keinen eigenen garten hat. eine urne möchte ich nicht zuhause stehe haben, weder von mensch, noch von tier.
meine erste katze wurde beim tierarzt belassen, sie starb im alter von nur 4 jahren an lungenkrebs. ta fragte, ob er sie zum zwecke der forschung behalten dürfe, ich sagte zu.
jeder mensch soll trauern dürfen, wie es ihm am meisten hilft, das geschehene zu verarbeiten. ich verurteile da niemand, steht weder mir, noch sonst jemand zu. und wenn sich jemand leichter tut, indem er zum grabe geht oder eine urne stehen hat, warum nicht? auch die länge einer trauer kann nur jeder für sich selbst bestimmen. manche brauchen lange, um ein neues lebewesen zulassen zu können (so bin ich), anderen tuts gut, wenn bald ein neues lebewesen wieder im eigenen heim ist.
aber bitte, niemand ist deswegen egoist oder verklärt, zu vermenschichend, was auch immer. mir wurde sofort ein neues hundebaby angeboten, von ren. züchtern, die den unfall mitansahen. ja, gut gemeint, aber für mich unmöglich. ich war nach etwa einem jahr halbwegs dazu bereit. andere evtl. schon nach einer woche. für jeden ist es das richtige, wenn er so entscheidet.