*kreisch*
DER Thread ist unverständlicherweise an mir vorbeigegangen...
Grundsätzlich bin ich auch nicht dafür einfach draufloszuzüchten, aber die Probleme liegen ganz wo anders und nicht bei netten Menschen die einmal einen Wurf mit ihrer Katze haben wollen.
Genau... und weil ja eine Vergewaltigung auch nicht so schlimm wie Mord ist... warum regen wir uns dann überhaupt so auf...
Es wird immer "noch was schlimmeres" geben aber muss ich das bitte unterstützen und mich am Elend der Katzenbabys mitschuldig machen?
Und was überfüllte Tierheime angeht wundert mich da auch vieles nicht mehr.
Ich vermittle immer wieder Bauernhof - oder sonstige ungewollte Kätzchen und Katzen und man reißt mir die Tiere schon richtiggehend aus der Hand - sprich ich könnte jedes Kätzchen fast immer mehrfach vergeben. Die Nachfrage ist sehrwohl da - und meine Katzen landen auf guten Plätzen!!
Na ich wär ja mal neugierig wie du GARANTIEREN kannst, dass alle deine Vermittlungskatzen auf super Plätzen landen? Weil du bestimmt keine VK, keine NK und auch keine Schutzverträge machst. Interessante Einstellung! Aber wir wissen ja, dass jeder etwas anderes unter einem "guten Platz" versteht...
Ich habe selber nur schlechte Erfahrungen mit Tierheim und "Tierschutztanten" gemacht und mir selber geschworen von dort kein Tier mehr zu nehmen. Bei den meisten Schutzverträgen wird einem sowieso nur schlecht was man da so zu unterschreiben hat, und was für Schutzgebühren verlangt wird ist auch nicht ohne.
Aber man muß ja schon Glück haben überhaupt allen Anforderungen zu entsprechen und überhaupt würdig für eine Katze zu sein.
So ein Schwachsinn... und auf das Wort "Tierschutztante" hab ich generell eine Allergie...
Es wird schon seinen Grund gehabt haben warum du solche Schwierigkeiten mit Tierheimen und Tierschutzorgas gehabt hast. Es sei denn, du bist auf die unseriösen Orgas wie Animal Life z.B. reingefallen und davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Schutzgebühr für ein Kitten ist bei uns 40 Euro (hat eh superfish auch schon geschrieben), dass ist zuviel? Dafür, dass das Kitten dann entwurmt, entfloht, entmilbt und gesund ist? Das wir es hochgepäppelt haben und die Mutterkatze kastrieren lassen (sofern der Bauer uns das okay dazu gibt)? Das ist teuer in deinen Augen? Die Schutzverträge sind schon richtig so... nur so kann man halbwegs sichergehen, dass die Kitten nicht doch in schlechte Hände kommen, mit ihnen munter weitervermehrt wird (wie die Threaderstellerin hier z.B. vor hat) oder sonstiges Schindluder mit dem Tier getrieben wird.
Anforderungen? Das sind keine Anforderungen, die wir an die neuen Katzeneltern stellen, sondern lediglich ganz normale Dinge, die aber vielen Menschen schon wieder zuviel Arbeit, zuviel Zeit etc. sind. Das wir keine Kitten an Einzelhaltung vermitteln sollte wohl klar sind (auch die Begründung!), dass wir eine Kastrationsverpflichtung im Schutzvertrag haben sollte wohl auch ein logischer Punkt sein. Wir vermitteln nicht an Freigang - ich rette die Tiere ja net und lass sie dann überfahren - es sei denn die Interessenten wohnen wirklich am A**** der Welt - ohne Straße (max. Zufahrtsstrasse), keine Jäger, katzenfeindliche Nachbarn, freilaufende Hunde, nicht abgedeckte Pools etc.
Dieses Jahr haben wir 75 Babykatzen vermittelt (4 verstorben) und 3 davon auf Freigang.
Und stell dir vor, trotz unseren Anforderungen und unserem "Wahnsinn" haben wir auch alle "unsere" Katzen vermittelt, auf sehr gute Plätze und zwar kontrollierte und ausgewählte Plätze...
Keines unserer Babys muss in Einzelhaltung ihr dasein fristen, keines der Babys wird irgendwann selber mal Babys haben und vor allem werden sie weder vom Auto überfahren noch aus einem Fenster fallen...
Aber es sollte sich jeder einmal selbst an der Nase nehmen. Ich werde hier als schlechter Mensch dargestellt und dann kommen Kommentare von wegen "es kann schon passieren das Freiläufer Junge bekommen oder zeugen" "meine Katze ist schwanger nach Hause gekommen" etc.
Diese Kommentare sind genauso "schwachsinnig" - da hast du nicht unrecht, ich find "passieren" kann nix... oder ich bin unfähig drauf zu achten oder zu reagieren... Punkt. Aber ich hab das eh oben schon mal besprochen, dass man sich kein Beispiel an "schlimmeren Dingen" nehmen sollte, weil man sich an "positiven Beispielen" orientieren sollte.
Und wieviele Menschen wollen Katzen von Bauernhöfen bzw. Tierheimen bei sich aufnehmen? Da gibt es nicht sehr viele. Denn die meisten sind krank und verstört.
Das ist doch Blödsinn...
Die Bauernhofkitten sind alle weder grundsätzlich krank noch verstört. Und wenn doch, dann päppeln wir die Babys hoch, sozialisieren sie und voila sind sie ganz tolle Zimmertiger...
Jedenfalls haben wir von den Bauernhofkitten selten schlimme Krankheiten - die Parasitenplage ist eigentlich das einzige was wir IMMER haben (also Flöhe, Würmer, Milben, Haarlinge) - aber das ist in ein paar Tagen vorbei... ab und an ein bissal Schnupfen, na auch das bereitet uns keine schlaflosen Nächte.
Würde meine Katze schwanger werden fände ich Plätze denn die Kleinen wären gepflegt und jeder wüsste wo die herkommen und was sie haben.
Na genau... *michtotlach* - und was machst du wenn du die Kitten vermittelt hast und in einem Jahr stehen z.B. zwei deiner Katzen wieder vor der Tür (aber ausgewachsen dann natürlich und vielleicht mit ein paar Eigenheiten von den Vorbesitzern) weil die Leute die Katzen nicht mehr haben wollen. Was machst denn dann? Und schwups, wird es schon wieder ein Tierschutzorga oder Tierheim Problem, denn DORT LANDEN DIE KATZEN DANN!!
Und das ist der Teufelskreis der uns so "narrisch" macht bei diesem Thema, weil ja kaum einer Komplex über dieses Thema nachdenkt.
Das zeigt mir echt, dass es sehr viele dumme Leute gibt. Danke für die Bestätigungen
Kennst den Spruch: Wer im Glashaus sitzt usw. usw.