Haus verkaufen - was beachten

Remax hatte Alleinvermittlungsauftrag von mir und ich hatte ausverhandelt, wenn der Kaufpreis nicht erzielt wird, der Makler von mir als Verkäufer keine Provision bekommt sondern nur vom Käufer. ....er hat um € 1.000,00 zuwenig erzielt und ich hab keine Provision bezahlt......ich kann nix schlechtes über Remax sagen

Ich bin ja ehrlich - ich hab ja keine Ahnung von sowas- ich dachte ja immer, es zahlt ENTWEDER der eine oder andere (also Käufer ODER Verkäufer) die Provision.. weil so bekommen die ja gesamt eigentlich 6% vom Preis oder nicht? + jeweils 20% MWST..

ich denke, das hängt auch sehr vom lokalen büro und den jeweiligen mitarbeitern dort vor ort ab.
generell war meine erfahrung, dass grosse immo-firmen mit einem guten netzwerk viele käufer finden/ansprechen und schneller verkaufen.
kann aber im einzelfall natürlich immer anders sein.

Ich bin ja ehrlich - ich hab ja keine Ahnung von sowas- ich dachte ja immer, es zahlt ENTWEDER der eine oder andere (also Käufer ODER Verkäufer) die Provision.. weil so bekommen die ja gesamt eigentlich 6% vom Preis oder nicht? + jeweils 20% MWST..

Normalerweise bezahlen beide.....bei mir musste er allerdings auf meinen Teil verzichten ;)

Normalerweise bezahlen beide.....bei mir musste er allerdings auf meinen Teil verzichten ;)

Finde ich interessant... auch das sie generell auf solche Bedingungen eingehen...

Ich hätte halt gerne schon vor Ende Sept. irgendwie was in der Hand - wenn es denn so sein sollte, weil ich da dann für mind. 10 Wochen sowieso nicht daheim bin.

Remax hatte Alleinvermittlungsauftrag von mir und ich hatte ausverhandelt, wenn der Kaufpreis nicht erzielt wird, der Makler von mir als Verkäufer keine Provision bekommt sondern nur vom Käufer. ....er hat um € 1.000,00 zuwenig erzielt und ich hab keine Provision bezahlt......ich kann nix schlechtes über Remax sagen

Danke für den Tipp....sollten wir über Makler verkaufen:)

Am besten ist es, du rufst ein paar Makler an und lässt sie mal unverbindlich vorbeikommen. Du sagst ihnen mal, was du dir so vorstellst, sie sollen dir sagen, wie sie das sehen. Es ist auf jeden Fall möglich, dass du als Verkäufer keine Provision zahlen musst, das muss man sich mit dem Makler ausmache....man sollte da schon verhandeln ;)

Es gibt für Häuser, die nach 2004 gebaut wurden, eine Steuer zu entrichten...ich kann dir am Abend mehr dazu sagen, dazu muss ich selber im Büro nachschauen :)

Und Makler haben halt den Vorteil, dass du weder die Interessentenbesuche, die Ausschreibungen noch die Notarwege selber machen musst....und wenn man mit den Maklern gut verhandelt, ist es wie gesagt auch möglich, dass du als Verkäufer keine Provision zahlst :)

Am besten ist es, du rufst ein paar Makler an und lässt sie mal unverbindlich vorbeikommen. Du sagst ihnen mal, was du dir so vorstellst, sie sollen dir sagen, wie sie das sehen. Es ist auf jeden Fall möglich, dass du als Verkäufer keine Provision zahlen musst, das muss man sich mit dem Makler ausmache....man sollte da schon verhandeln ;)

Es gibt für Häuser, die nach 2004 gebaut wurden, eine Steuer zu entrichten...ich kann dir am Abend mehr dazu sagen, dazu muss ich selber im Büro nachschauen :)

Und Makler haben halt den Vorteil, dass du weder die Interessentenbesuche, die Ausschreibungen noch die Notarwege selber machen musst....und wenn man mit den Maklern gut verhandelt, ist es wie gesagt auch möglich, dass du als Verkäufer keine Provision zahlst :)

Ok danke =)
Bezügl. der Steuer hab ich nun nachgelesen, wenn man selbst gebaut hat, braucht man keine zahlen - steht zumind. in den meisten Links.

Oje das ist aber eine blöde Situation....

Wie sicher ist denn dass ihr verkaufen wollt? Gehts darum dass Haus dann mit dem passenden Preis auf den Markt zu bringen, oder erstmal herauszufinden was man denn überhaupt bekommen würde um zu entscheiden ob man verkaufen will? Bei letzterem würde ich mal zb auf der Gemeinde fragen-betreff ortsübliche qm-Preise. Dann kann man noch auf div. Immobilienplattformen mal stöbern was Häuser in der Gegend/mit der Ausstattung für Preise haben. Ich denk dann bekommt man ein Gefühl dafür in welcher Spanne man sich bewegt.

Wenn's ans eingemacht geht und das Haus verkauft werden soll, würde ich zum Makler raten. Erfahrungsgemäß ist das allermeiste Verhandlungssache. Einfach mal ein paar Angebote einholen, schauen wie weit sie verhandlungsbereit sind.

Ob das allerdings alles jetzt noch vor Sept unter Dach und Fach zu bekommen ist...:confused:
Denn wenn ein Makler mitbekommt dass ihr es eilig habt, wär das eher ungünstig.

Naja, wie sicher es ist, liegt wohl wirklich daran, ob man das bekommen könnte, was mein Mann sich vorstellt..
Ich hät ja schon 2 Wahnsinns Häuser entdeckt mit tollem Kaufpreis etc. aber da muss man halt auch nen Polster haben für die ganzen Makler/Eintragungsgebühren...

Ich schau schon seit Wochen auf den ganzen Immobilienseiten bezügl. vergleichbaren Objekten - nix zu finden... das sind zu 99% alte Bauernhäuser, renovierungsbedürftig etc. dafür mit teilweise mehr Grund....
Der Grund kostet hier in der Gegend wohl als Baugrund 45€/m²

Nein, Verkauf muss natürlich nicht im Sept. stattfinden, es wäre mir halt nur Recht, WENN ich schon vor der Geburt wüsste, das oder ob was möglich wäre... bzw. halt, wenn Besichtigungstermine sind, ich nicht daheim bin - da eben bis mitte Dez. so und so in der Steiermark.
Auch weil ja Hunde da sind (die dann mit mir mit sind und somit nicht stören), man somit vorher gaaanz gründlich putzen kann und nicht dauernd die Haare von 4 Collies durch die Gegend fliegen :eek:

Oje das ist aber eine blöde Situation....

Wie sicher ist denn dass ihr verkaufen wollt? Gehts darum dass Haus dann mit dem passenden Preis auf den Markt zu bringen, oder erstmal herauszufinden was man denn überhaupt bekommen würde um zu entscheiden ob man verkaufen will? Bei letzterem würde ich mal zb auf der Gemeinde fragen-betreff ortsübliche qm-Preise. Dann kann man noch auf div. Immobilienplattformen mal stöbern was Häuser in der Gegend/mit der Ausstattung für Preise haben. Ich denk dann bekommt man ein Gefühl dafür in welcher Spanne man sich bewegt.

Wenn's ans eingemacht geht und das Haus verkauft werden soll, würde ich zum Makler raten. Erfahrungsgemäß ist das allermeiste Verhandlungssache. Einfach mal ein paar Angebote einholen, schauen wie weit sie verhandlungsbereit sind.

Ob das allerdings alles jetzt noch vor Sept unter Dach und Fach zu bekommen ist...:confused:
Denn wenn ein Makler mitbekommt dass ihr es eilig habt, wär das eher ungünstig.

Inwiefern? Sicher ist die Zeitspanne knapp, aber auch nicht unmöglich. Und die Interessenten müssen ohnehin ein Kaufangebot abgeben, das die Verkäufer akzeptieren können! aber nicht müssen ;)

Vorstellung und Realität sind zwei paar Schuhe und ein Makler kann dir eine realistische Verkaufsumme sagen, weil er ja den Markt kennt.....verlangen kann man ja alles, nur ob wer bereit ist, es zu zahlen ist eine andere Frage ;)

Beispiel. ...hier bei mir wurde ein Haus 6 Jahre nicht verkauft, weil der Verkäufer unbedingt € 350.000,00 haben wollte, nach 6 Jahren hat er es um € 260.000,00 verkauft, weil niemand bereit war mehr zu bezahlen. ....und er hat immer darauf gepocht , dass es ein Architektenhaus ist.....uninteressant, zahlt keiner ;)

Verkauf bis Sept ist denk ich sowieso illusorisch.
Aber jetzt auf die Schnelle jemanden finden wird halt auch nicht so einfach, man will es ja nicht dem erstbesten Makler geben, man braucht selber noch Zeit zum nachdenken, zum nachverhandeln. Ich würd mir da jetzt an Eurer Stelle nicht den Stress machen. Grad wenn Du dann jetzt eh lang Weg bist, da habt ihr ausreichend Zeit zum nachdenken, zum Makler aussuchen etc. Und wenns verkauft werden soll ist wohl das Frühjahr eh die beste Zeit...

@amani
Meine Erfahrung mit Maklern ist die dass es umso teurer wird je eiliger man es hat. Altes Gesetz von Angebot und Nachfrage-wenn man etwas schnell verkaufen will kann/darf man nicht lang nachverhandeln und bekommt meist einen schlechteren Preis als wie wenn man die Zeit hat zu überlegen....

Vorstellung und Realität sind zwei paar Schuhe und ein Makler kann dir eine realistische Verkaufsumme sagen, weil er ja den Markt kennt.....verlangen kann man ja alles, nur ob wer bereit ist, es zu zahlen ist eine andere Frage ;)

Beispiel. ...hier bei mir wurde ein Haus 6 Jahre nicht verkauft, weil der Verkäufer unbedingt € 350.000,00 haben wollte, nach 6 Jahren hat er es um € 260.000,00 verkauft, weil niemand bereit war mehr zu bezahlen. ....und er hat immer darauf gepocht , dass es ein Architektenhaus ist.....uninteressant, zahlt keiner ;)

Ja, das ist mir klar.. kenne ich auch von Häusern aus Lieboch...
Es ist halt schwer, weil es hier nix vergleichbares gibt..
Kann es halt schlecht mit nem Haus vergleichen mit 90m² Wohnfläche - von aussen eher zum abreissen, lt. Anzeige renov. bedürftig um ca. 55.000€ ...

Gut, also heut am Abend mal mit dem Herrn des Hauses reden, ob ich Makler einschalten darf/kann/soll... er hat eben Angst vor den kosten der Schätzung, weil er da Preise bis 1200€ gelesen hat nur für die Schätzung des Preises... :o
Mag sich jetzt nicht viel annhören, aber er denkt halt - was wenn er dann doch nicht verkaufen möchte, oder der verkauf ewig dauert... er verdient 1400€ netto - wäre also gut ein Monatsgehalt für ne Schätzung :o

So, ich hab jetzt extra meinen Mann gefragt :D

Also diese neue Grunderwerbssteuer gilt für dich, Bithia, nicht....da ihr das Haus selbst gebaut und auch bewohnt habt.

Das einzige, worauf du achten musst ist, dass das Haus lastenfrei übergeben wird....also wenn im Grundbuch noch die Bank eingetragen ist, muss die bei Hausübergabe draussen sein. Weil das erfahrungsgemäss ja meistens erst mit dem Erlös des Hauses möglich ist, muss man damit den Notar beauftragen, der das übernimmt. Die Notarkosten gehen dann zu Lasten des Verkäufers.

Ansonsten hat man als Verkäufer kaum Kosten....und gar keine, wenn man gut verhandelt und der Makler nur von den Käufern die Provision erhält.

Verkauf bis Sept ist denk ich sowieso illusorisch.
Aber jetzt auf die Schnelle jemanden finden wird halt auch nicht so einfach, man will es ja nicht dem erstbesten Makler geben, man braucht selber noch Zeit zum nachdenken, zum nachverhandeln. Ich würd mir da jetzt an Eurer Stelle nicht den Stress machen. Grad wenn Du dann jetzt eh lang Weg bist, da habt ihr ausreichend Zeit zum nachdenken, zum Makler aussuchen etc. Und wenns verkauft werden soll ist wohl das Frühjahr eh die beste Zeit...

@amani
Meine Erfahrung mit Maklern ist die dass es umso teurer wird je eiliger man es hat. Altes Gesetz von Angebot und Nachfrage-wenn man etwas schnell verkaufen will kann/darf man nicht lang nachverhandeln und bekommt meist einen schlechteren Preis als wie wenn man die Zeit hat zu überlegen....

Joa, stimmt natürlich was du schreibst.. ich dachte nur, es ist einfacher wenn ich nicht da bin... vor allem weil ich danach eben wieder MIT Baby UND 4 Hunden da bin - was zb. Interessenten betreffen würde :o

Der Makler müsste ja nicht erfahren, dass wir das gerne SCHNELL gemacht hätten... hab jetzt geschaut, 2 Büros gibt es in Retz, Remax gäbe es in Horn... na mal sehen was heute Abend raus kommt.

So, ich hab jetzt extra meinen Mann gefragt :D

Also diese neue Grunderwerbssteuer gilt für dich, Bithia, nicht....da ihr das Haus selbst gebaut und auch bewohnt habt.

Das einzige, worauf du achten musst ist, dass das Haus lastenfrei übergeben wird....also wenn im Grundbuch noch die Bank eingetragen ist, muss die bei Hausübergabe draussen sein. Weil das erfahrungsgemäss ja meistens erst mit dem Erlös des Hauses möglich ist, muss man damit den Notar beauftragen, der das übernimmt. Die Notarkosten gehen dann zu Lasten des Verkäufers.

Ansonsten hat man als Verkäufer kaum Kosten....und gar keine, wenn man gut verhandelt und der Makler nur von den Käufern die Provision erhält.

SUPER.. bist ein SCHATZ... das Haus ist sowieso Lastenfrei, also fallen diese kosten auch weg...
Mah, danke für sooo viele tolle Tipps von euch allen, das sind mal Dinge die ich eben ansprechen kann, damit er sieht, das ich mich da auch drum kümmere und nicht nur sage: ich hätte gerne... :o

Joa, stimmt natürlich was du schreibst.. ich dachte nur, es ist einfacher wenn ich nicht da bin... vor allem weil ich danach eben wieder MIT Baby UND 4 Hunden da bin - was zb. Interessenten betreffen würde :o

Der Makler müsste ja nicht erfahren, dass wir das gerne SCHNELL gemacht hätten... hab jetzt geschaut, 2 Büros gibt es in Retz, Remax gäbe es in Horn... na mal sehen was heute Abend raus kommt.

Bitte gern :)

Es ist immer besser, wenn die Verkäufer nicht anwesend sind ;) Interessenten sind dann viel offener und fragen den Makler viel mehr, das sind so unsere Erfahrungen. Wollen natürlich nicht alle, dass da Fremde ins Haus gehen, wenn man nicht da ist...aber dem Makler vereinfachts die Arbeit.

Und den Preis drücken wird kein Makler freiwillig....wird ja auch seine Provision damit weniger :p

Wir haben 2 Wohnung mit Pemal Real http://www.pemal.at/ verkauft. Hr. Prok. Lux hat alles zu unserer vollsten Zufriedenheit abgewickelt (auch kein Problem, wenn die Liegenschaft im Bundesland ist). Eine Wohnung ging sofort beim 1. Besichtigungstermin weg, die 2. beim zweiten Termin. Die Provisionen haben die Käufer bezahlt (da muss man mit Prok. Lux reden, der macht das dann;)). Die Kaufverträge gingen über einen Rechtsanwalt.

Ich persönlich würde niemals privat verkaufen, da kommen die Leute "nur schauen", alle rennen durchs Haus und Du weisst nie, warum die das machen....Auch hat man selbst nicht das rechtliche Wissen, was alles unbedingt im Vertrag stehen muss, daher nur über ein grosses Immobilienbüro, welches schon Jahre lang Erfahrung und Wissen hat.

Wir waren bei den Besichtigungen durch die Interessenten (im Beisein von Prok.Lux und einer seiner Kolleginnen) anwesend, da wir noch dort wohnten und es Leute gibt, die sogar die Kastentüren aufmachen, was Prok.Lux sofort unterbunden hat. Auch können 2 Leute nicht überall gleichzeitig sein, wenn viele Interessenten kommen und daher ist es gut, wenn mehr Augen aufpassen.

OmG...Pemal

Diese Firma hat 1 Jahr erfolglos versucht meine Eigentumswohnung in BESTLAGE in Schwechat zu verkaufen und außer Ausreden ist von denen nix gekommen. .....

Und den Hr. Lux hab ich auch in sehr eigener Erinnerung. .....:rolleyes:

Oben