Haus verkaufen - was beachten

der Vorteil ist halt, dass man vom Makler betreut wird, und er die ganze "Arbeit" übernimmt...
oder nichts tut und trotzden kassiert!
Viele Verträge sind so angelegt das nur der eine Markler verkaufen darf, wenns privat geht gilt das als Markler vermittelt und dementsprechend kostet das.

Viele Verträge sind so angelegt das nur der eine Markler verkaufen darf, wenns privat geht gilt das als Markler vermittelt und dementsprechend kostet das.

das kommt offensichtlich auf den makler an.
ich habe das haus meiner eltern verkauft, den preis habe ich mit dem makler besprochen und wir haben einen verhandlungsspielraum festgelegt.
die maklerprovision war ein fixer prozentsatz vom tatsächlichen verkaufspreis und der wurde zu gleichen teilen unter verkäufer und käufer aufgeteilt. und wurde erst nach verkaufsabwicklung fällig.
ich war sehr zufrieden. auch weil ich dadurch alle emotionalen probleme umgangen habe, die so ein verkauf nach dem tod der eltern mit sich bringt.
ich hab das haus räumen lassen und dann nicht mehr betreten (müssen).

das kommt aber auf den Vertrag an!! als bitte nicht pauschalieren :rolleyes::cool:

Verträge kommt nicht von vertragen ;)
habe leider mehrere Beispiele wos genau so gelaufen ist wie ich beschrieben

wir suchen jetzt schon seit über einem halben Jahr intensiv ein Haus und die wenigen Privatangebote haben mich schon zur Verzweiflung gebracht. Kauf über einen kompetenten Makler ist Gold wert!

:D
manche konnte ich am Tel. nicht mal verstehen, hochdeutsch muss es ja nicht sein, aber ein bisserl wenigstens ;)
einer meinte es sind 4000m² Grund dabei....es waren 400!!!!
guter Zustand hieß es, an 3 Gebäuden war das Dach kurz vorm einbrechen
Die Widmung des Grundes ist den wenigsten bekannt.
Sie labern dich am Tel mit belanglosen Dingen zu anstatt konkret auf die Fragen einzugehen
Internet ist fast unbekannt oder wird verweigert
So viele leere km wie ich da schon abgespult hab :(

:D
manche konnte ich am Tel. nicht mal verstehen, hochdeutsch muss es ja nicht sein, aber ein bisserl wenigstens ;)
einer meinte es sind 4000m² Grund dabei....es waren 400!!!!
guter Zustand hieß es, an 3 Gebäuden war das Dach kurz vorm einbrechen
Die Widmung des Grundes ist den wenigsten bekannt.
Sie labern dich am Tel mit belanglosen Dingen zu anstatt konkret auf die Fragen einzugehen
Internet ist fast unbekannt oder wird verweigert
So viele leere km wie ich da schon abgespult hab :(

Und genau diese Probleme habe ich mit Maklern gehabt:cool:...bis auf Deutsch...des habens alle können:D

Guten Tag ich suche ein Haus mit 5 Zimmern, Keller und 2 Badezimmer, mit sepperaten WC.....
Angeboten wurden uns:

Häuser mit 3 Zimmern 1 Bad und kein sepperates WC, Keller? Fehlanzeige...is ja eh a Dachboden dabei, sans a bissl flexibel.

Nach dem 4 Haus, was absolut an unseren Wünschen vorbeigeschrammt ist...haben wir es aufgegeben und Privat gesucht. Innerhalb von 3 Wochen waren wir fündig

Nie wieder Makler

Verkaufen ohne Makler funktioniert super. Viele Käufer freuen sich natürlich auch, weil sie ohne Provision kaufen können. Geht aber halt nur, wenn man selbst die Zeit für Besichtigungen hat, also zB eh noch in dem Haus wohnt, das verkauft werden soll. Je weiter die Distanz umso mühsamer wird es sonst.
Seriöse Makler, und davon gibt es sicher genug, könne sonst schon ein Segen sein, weil sie einem die ganze Arbeit abnehmen. Aber wenn du einen beauftragst, würde ich es keinesfalls mit Alleinvermittlervertrag machen, sonst sind dir die Hände völlig gebunden und kannst parallel gar nix machen, weder privat anbieten noch einen anderen Makler beauftragen, wenn der eine nicht gescheit arbeitet.

Und genau diese Probleme habe ich mit Maklern gehabt:cool:...bis auf Deutsch...des habens alle können:D

Guten Tag ich suche ein Haus mit 5 Zimmern, Keller und 2 Badezimmer, mit sepperaten WC.....
Angeboten wurden uns:

Häuser mit 3 Zimmern 1 Bad und kein sepperates WC, Keller? Fehlanzeige...is ja eh a Dachboden dabei, sans a bissl flexibel.

Nach dem 4 Haus, was absolut an unseren Wünschen vorbeigeschrammt ist...haben wir es aufgegeben und Privat gesucht. Innerhalb von 3 Wochen waren wir fündig

Nie wieder Makler

also generell muss ich froh sein, wenn von 5 Maklern einer ein in Frage kommendes Haus hat :p
Aber ja, mein Suchwunsch ist halt anscheinend schwer zu erfüllen:D
Dabei ist es mir egal ob das Haus 1 oder 5 Zimmer hat, Keller brauch ich nicht, aber viiiieeeeel Grund, Scheune und eine Badewanne:D

aber gerade jetzt in der SS hät ich halt gerne MEINE Familie, die mich versteht bei mir :o

das versteh ich, mir geht es jetzt nach der geburt unserer ersten tochter genauso! :o;)

meine mum ist letztes jahr verstorben und hätte in meiner nähe gewohnt aber jetzt sind wir hier quasi alleine und die restliche familie, freunde und arbeit in wien - daher verkaufen wir auch unser haus wieder und möchten nach wien ziehen. :o

habt ihr euer haus nun schon verkauft? :confused::)

wir suchen jetzt schon seit über einem halben Jahr intensiv ein Haus und die wenigen Privatangebote haben mich schon zur Verzweiflung gebracht. Kauf über einen kompetenten Makler ist Gold wert!

habt ihr schon was gefunden? :confused:

Bei uns wars damals auch Herbst und total verregnet :D

Wo geht es denn hin? :)

nur verregnet wär eh schon toll, es geht dorthin wo seit ein paar Tagen die neue Eiszeit angebrochen ist :( ins WV. Ich muss noch Stall und Koppel sowie ein Katzengehege + Holzhaus für meine Streunerchen bauen und ein paar Kleinigkeiten für die Menschleins:o aja und den Zaun fürs Wuffel vervollständigen, aber das geht auch nach Umzug..als einziges.

Muss ich ja...mir bleibt sonst nur alleine zu gehen..:(

Aber Du hast doch von Anfang an gewusst, dass die Beziehung nur möglich ist, wenn Du mit dem Wohnort einverstanden bist. Ich finde, Dein Mann verhält sich nur der Vereinbarung entsprechend und fair. DU wolltest nachträglich die Bedingungen aufgrund der SS ändern. Oder hab ich da was mißverstanden?

Ich versteh Dich emotional durch die Hormone, aber ausgemacht ist ausgemacht.....:o

Oben