Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man kann serh wohl privat, also ohne Makler verkaufen! Was im Kaufvertrag stehen muß, braucht man nciht wissen, dazu gibts versierte RAs und Notare!
Der einzige Unterschied: man muß sich nicht mit Maklern ärgen. Egal ob Kauf oder Verkauf! Beides gemacht und ein GRAUS!!!! Einer hat sogar 4 Wochen nachdem das Haus verkauft und der Notarstermin war, angerufen, dass er endlich für das Onjekt einen Interessenten hätte, der aber nicht soviel bezahlen würde.
Der hat die Augerln aufgerissen, wie ich ihm den Kaufpreis (nicht gelogen!) genannt habe und dass das ganze beim 2. Termin vor vier Wochen schon erledigt wurde.....
Immomakler kommen bei mir gleich nach Autoverkäufern und vor 99 % der Versicherungsmakler!
Im Fernsehen gibts Dokus, wo sie sogar vor der Kamera völlig unvorbereitet sind und auf stinknormale Frage wie Plan, m² der Zimmer keine Antwort haben...
Als seriöser Makler arbeitet man SO aber nicht![]()
versteh ich nicht, was Du damit sagen willst.
Ich persönlich würde niemals privat verkaufen, da kommen die Leute "nur schauen", alle rennen durchs Haus und Du weisst nie, warum die das machen....Auch hat man selbst nicht das rechtliche Wissen, was alles unbedingt im Vertrag stehen muss, daher nur über ein grosses Immobilienbüro, welches schon Jahre lang Erfahrung und Wissen hat.
ich habe meine wohnung privat verkauft, aus dem grund, weil mir der immobilienmakler einen viel niedrigeren preis für den verkauf genannt hat. ich wäre um gute 50.000 € umgefallen, hätte ich die wohnung dem makler zum veräussern gegeben![]()
Bitte gern
Es ist immer besser, wenn die Verkäufer nicht anwesend sindInteressenten sind dann viel offener und fragen den Makler viel mehr, das sind so unsere Erfahrungen. Wollen natürlich nicht alle, dass da Fremde ins Haus gehen, wenn man nicht da ist...aber dem Makler vereinfachts die Arbeit.
Und den Preis drücken wird kein Makler freiwillig....wird ja auch seine Provision damit weniger![]()
Das mit dem "nur schauen kommen" kommt meiner Meinung nach eher bei der Einschaltung eines Maklers vor, da die Leute davon ausgehen, dass das ja sowieso der Job eines Maklers ist. Bei Privatinseraten ist die Hemmschwelle größer, einfach nur aus Neugierde etwas zu besichtigen (so jedenfalls meine Erfahrung).
Definitiv nein! Seriöse Makler stellen bei Anmeldung der Interessenten (per Mail, Telefon) sicher, dass diese eben nicht nur "schauen" kommen, sondern auch die nötigen finanziellen Voraussetzungen haben, um das Objekt auch kaufen zu können. Deshalb gibts auch vorab keine Adressen oder Namen.
Erst wenn das sichergestellt ist, werden die Leute zu einer Besichtigung eingeladen. Was anderes ist es, wenn die Verkäufer zeitgleich auch privat inserieren (ist möglich, aber nicht grad erwünscht) und die Leute einladen...dafür kann aber der Makler dann nix. Und natürlich bei den zur Zeit beliebten "Open House"...da kann kommen wer will, aber das ist immer in Absprache mit den Verkäufern.![]()
Also mich hat noch nie ein Makler gefragt, ob ich die nötigen finanziellen leistungen aufbringen will.
Und würde er, tät ich einen teufel tun und ihn darüber informieren. So weit kommts noch, dass ich meine Kontoauszüge darlegen muss um mir ein haus anschauen zu dürfen....
Zum Thema Makler: Wir versuchen alles was möglich ist, ein Haus ohne Makler zu kaufen.
Oft ist es sogar ein Ausschlussgrund für uns.
So... wir haben gesprochen, wir würden es wohl gerne ohne makler probieren, den Preis angeben, den wir uns vorstellen - wenns klappt, dann klappts, wenn nicht dann nicht zu dem Preis..
ABER kann man da zb. rein schreiben, dass es erst ab zb. April 2015 zu übernehmen wäre?!
So... wir haben gesprochen, wir würden es wohl gerne ohne makler probieren, den Preis angeben, den wir uns vorstellen - wenns klappt, dann klappts, wenn nicht dann nicht zu dem Preis..
ABER kann man da zb. rein schreiben, dass es erst ab zb. April 2015 zu übernehmen wäre?!
Also mich hat noch nie ein Makler gefragt, ob ich die nötigen finanziellen leistungen aufbringen will.
Wir haben auch schon sehr viele Häuser besichtigt (waren und sind zwar ernsthaft interessiert, aber hat noch nicht gepasst) und so etwas wurden wir noch nie gefragt, noch unsere Finanzkraft oder ernste Kaufabsicht hinterfragt, bevor wir einen Besichtigungstermin bekamen. Wir haben das auch noch nie von jemanden anderen gehört
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Makler solche Ansprüche erlaubt - außer vielleicht bei Luxusimmobilien.