Haus verkaufen - was beachten

Bei uns war er bei beiden Wohnungen super, sehr engagiert und ist auch mit mir zum Anwalt gegangen, damit ja alles passt. Die Wohnungen waren im 23. Bezirk und - wie schon zuvor geschrieben - sehr schnell verkauft.
 
Man kann serh wohl privat, also ohne Makler verkaufen! Was im Kaufvertrag stehen muß, braucht man nciht wissen, dazu gibts versierte RAs und Notare!

Der einzige Unterschied: man muß sich nicht mit Maklern ärgen. Egal ob Kauf oder Verkauf! Beides gemacht und ein GRAUS!!!! Einer hat sogar 4 Wochen nachdem das Haus verkauft und der Notarstermin war, angerufen, dass er endlich für das Onjekt einen Interessenten hätte, der aber nicht soviel bezahlen würde.

Der hat die Augerln aufgerissen, wie ich ihm den Kaufpreis (nicht gelogen!) genannt habe und dass das ganze beim 2. Termin vor vier Wochen schon erledigt wurde.....

Immomakler kommen bei mir gleich nach Autoverkäufern und vor 99 % der Versicherungsmakler!

Im Fernsehen gibts Dokus, wo sie sogar vor der Kamera völlig unvorbereitet sind und auf stinknormale Frage wie Plan, m² der Zimmer keine Antwort haben...
 
Man kann serh wohl privat, also ohne Makler verkaufen! Was im Kaufvertrag stehen muß, braucht man nciht wissen, dazu gibts versierte RAs und Notare!

Der einzige Unterschied: man muß sich nicht mit Maklern ärgen. Egal ob Kauf oder Verkauf! Beides gemacht und ein GRAUS!!!! Einer hat sogar 4 Wochen nachdem das Haus verkauft und der Notarstermin war, angerufen, dass er endlich für das Onjekt einen Interessenten hätte, der aber nicht soviel bezahlen würde.

Der hat die Augerln aufgerissen, wie ich ihm den Kaufpreis (nicht gelogen!) genannt habe und dass das ganze beim 2. Termin vor vier Wochen schon erledigt wurde.....

Immomakler kommen bei mir gleich nach Autoverkäufern und vor 99 % der Versicherungsmakler!

Im Fernsehen gibts Dokus, wo sie sogar vor der Kamera völlig unvorbereitet sind und auf stinknormale Frage wie Plan, m² der Zimmer keine Antwort haben...

Als seriöser Makler arbeitet man SO aber nicht ;)
Sicher gibts auch unter den Maklern schwarze Schafe....aber die, die ich kenne, sind auf ihren Ruf bedacht, denn nur so kommen sie zu ihren Kunden und verdienen ihre Brötchen ;)
 
Hallo!
Wir konnten 3 Wohnungen (Wien, Klosterneuburg) ohne Probleme privat verkaufen. Haben im Standard (Homepage) inseriert. Eine Wohnung ist sogar nur deshalb verkauft worden, weil wir privat verkauft haben ohne Makler. Das war dem Käufer sehr wichtig, da er einmal schon ziemlich eingefahren ist mit einem Makler. Kaufvertrag, Eintragung Grundbuch geht sowieso über Rechtsanwalt/Notar.

Ich selbst würde mal in der Nachbarschaft/näheren Umgebung abklären, ob irgendwer am Kauf interessiert ist. Oft suchen Nachbarn für Kinder, Freunde, Bekannte ein Haus ohne dass man davon weiß.

Zum Preis: Die Gemeinden geben Auskunft über den Baugrundpreis. Beim Haus solltet ihr ja noch ungefähr wissen, was die Materialkosten waren bzw. überhaupt die Baukosten. Damit kann man sich dann an einen Richtwert hintasten. Vergleichsobjekte sollte es in der näheren Umgebung ja auch geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort nichts verkauft wird. Am besten mal auf dem Gemeindeamt nachfragen.

Und zu deiner Entscheidung, dass du weg willst: Kann ich gut verstehen, dass man in der Schwangerschaft noch sensibler wird und die Nähe zur Herkunftsfamilie sucht. Ist mir gleich gegangen und auch wir sind in die Nähe meiner Eltern gezogen.

Alles Gute für Euch
Ulli
 
Ich persönlich würde niemals privat verkaufen, da kommen die Leute "nur schauen", alle rennen durchs Haus und Du weisst nie, warum die das machen....Auch hat man selbst nicht das rechtliche Wissen, was alles unbedingt im Vertrag stehen muss, daher nur über ein grosses Immobilienbüro, welches schon Jahre lang Erfahrung und Wissen hat.

ich habe meine wohnung privat verkauft, aus dem grund, weil mir der immobilienmakler einen viel niedrigeren preis für den verkauf genannt hat. ich wäre um gute 50.000 € umgefallen, hätte ich die wohnung dem makler zum veräussern gegeben :eek:

rechtliches wissen war von meiner seite nicht nötig, weil der verkaufsvertrag sowieso beim notar aufgesetzt wurde.
 
Das mit dem "nur schauen kommen" kommt meiner Meinung nach eher bei der Einschaltung eines Maklers vor, da die Leute davon ausgehen, dass das ja sowieso der Job eines Maklers ist. Bei Privatinseraten ist die Hemmschwelle größer, einfach nur aus Neugierde etwas zu besichtigen (so jedenfalls meine Erfahrung).
 
ich habe meine wohnung privat verkauft, aus dem grund, weil mir der immobilienmakler einen viel niedrigeren preis für den verkauf genannt hat. ich wäre um gute 50.000 € umgefallen, hätte ich die wohnung dem makler zum veräussern gegeben :eek:

Unser Makler hat unsere Preisvorstellungen problemlos akzeptiert, jedoch darauf hingewiesen, dass sie "etwas" zu hoch sein könnten. Man setzt ja sowieso höher an, um dann einen "Preisnachlass" gewähnten zu können;) Wenn ein Makler meine reellen Vorstellungen nicht akzeptiert, bekommt er halt keinen Auftrag.
 
Bitte gern :)


Es ist immer besser, wenn die Verkäufer nicht anwesend sind ;) Interessenten sind dann viel offener und fragen den Makler viel mehr, das sind so unsere Erfahrungen. Wollen natürlich nicht alle, dass da Fremde ins Haus gehen, wenn man nicht da ist...aber dem Makler vereinfachts die Arbeit.

Und den Preis drücken wird kein Makler freiwillig....wird ja auch seine Provision damit weniger :p

kann ich so bestätigen:) ich habe ein jahr lang versucht mein haus privat zu verkaufen, es waren nicht wenige interessenten, trotzdem hats nicht geklappt.

es gibt auch tatsächlich leute die kein haus wollten das vorher von zwei hunden bewohnt wurde:cool: (ja ich hab vorher wirklich immer extra gründlich geputzt:D)

viele machen termine und erscheinen dann nicht etc.
ich habs der maklerin übergeben und die hats in 3 monaten geschafft, das war mir die provision echt wert...

preis hatte ich so angesetzt daß es noch verhandlungsspielraum gab und die käufer haben sich natürlich gefreut den preis drücken zu können.
 
Das mit dem "nur schauen kommen" kommt meiner Meinung nach eher bei der Einschaltung eines Maklers vor, da die Leute davon ausgehen, dass das ja sowieso der Job eines Maklers ist. Bei Privatinseraten ist die Hemmschwelle größer, einfach nur aus Neugierde etwas zu besichtigen (so jedenfalls meine Erfahrung).

Definitiv nein! Seriöse Makler stellen bei Anmeldung der Interessenten (per Mail, Telefon) sicher, dass diese eben nicht nur "schauen" kommen, sondern auch die nötigen finanziellen Voraussetzungen haben, um das Objekt auch kaufen zu können. Deshalb gibts auch vorab keine Adressen oder Namen.

Erst wenn das sichergestellt ist, werden die Leute zu einer Besichtigung eingeladen. Was anderes ist es, wenn die Verkäufer zeitgleich auch privat inserieren (ist möglich, aber nicht grad erwünscht) und die Leute einladen...dafür kann aber der Makler dann nix. Und natürlich bei den zur Zeit beliebten "Open House"...da kann kommen wer will, aber das ist immer in Absprache mit den Verkäufern. ;)
 
Definitiv nein! Seriöse Makler stellen bei Anmeldung der Interessenten (per Mail, Telefon) sicher, dass diese eben nicht nur "schauen" kommen, sondern auch die nötigen finanziellen Voraussetzungen haben, um das Objekt auch kaufen zu können. Deshalb gibts auch vorab keine Adressen oder Namen.

Erst wenn das sichergestellt ist, werden die Leute zu einer Besichtigung eingeladen. Was anderes ist es, wenn die Verkäufer zeitgleich auch privat inserieren (ist möglich, aber nicht grad erwünscht) und die Leute einladen...dafür kann aber der Makler dann nix. Und natürlich bei den zur Zeit beliebten "Open House"...da kann kommen wer will, aber das ist immer in Absprache mit den Verkäufern. ;)

Also mich hat noch nie ein Makler gefragt, ob ich die nötigen finanziellen leistungen aufbringen will.
Und würde er, tät ich einen teufel tun und ihn darüber informieren. So weit kommts noch, dass ich meine Kontoauszüge darlegen muss um mir ein haus anschauen zu dürfen....


Zum Thema Makler: Wir versuchen alles was möglich ist, ein Haus ohne Makler zu kaufen.
Oft ist es sogar ein Ausschlussgrund für uns.
 
Wir haben mit dem Makler ausgemacht, verkaufen wir, gibts keine Provision, verkauft er, bekommt er 1%, hat super gepasst, nach ca.3 Wochen war die Wohnung zu angegebenen Konditionen verkauft. Selbstverständlich haben wir einen Sachverständigen hinzugezogen, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, aber der Preis der vom Makler angegeben wurde, war korrekt.:) War ein "Bezirksmakler" sag ich jetzt mal, also keine große Firma wie Remax z.B.
Der Vorteil, man hat keine "Rennereien", lehnt sich zurück, wartet bis das Geld da ist, dann zahlt man die Gebühren und wenn das erledigt ist wird die Maklergebühr fällig. Wir waren sehr zufrieden, die Abwicklung ging rasch.
 
Also mich hat noch nie ein Makler gefragt, ob ich die nötigen finanziellen leistungen aufbringen will.
Und würde er, tät ich einen teufel tun und ihn darüber informieren. So weit kommts noch, dass ich meine Kontoauszüge darlegen muss um mir ein haus anschauen zu dürfen....


Zum Thema Makler: Wir versuchen alles was möglich ist, ein Haus ohne Makler zu kaufen.
Oft ist es sogar ein Ausschlussgrund für uns.

Wer redet von Kontoauszügen? Echte Interessenten haben mit der Zusicherung der Finanzierung kein Problem, nur die Spechtler, die ohnehin kein echtes Interesse haben und nur "Hausschauen" wollen, regen sich darüber auf. Und ich glaube nicht, dass Verkäufer erfreut sind, wenn sich 30 Leute zur Besichtigung einstellen, durchs Haus oder Wohnung latschen, wovon aber nur 3 echt an dem Objekt interessiert sind und es auch finanzieren können.

Aber gottseidank ist das eine freie Entscheidung...sowohl von Verkäufern als auch von Maklern :cool:
 
So... wir haben gesprochen, wir würden es wohl gerne ohne makler probieren, den Preis angeben, den wir uns vorstellen - wenns klappt, dann klappts, wenn nicht dann nicht zu dem Preis..

ABER kann man da zb. rein schreiben, dass es erst ab zb. April 2015 zu übernehmen wäre?!
 
So... wir haben gesprochen, wir würden es wohl gerne ohne makler probieren, den Preis angeben, den wir uns vorstellen - wenns klappt, dann klappts, wenn nicht dann nicht zu dem Preis..

ABER kann man da zb. rein schreiben, dass es erst ab zb. April 2015 zu übernehmen wäre?!

Verfügbar ab Datum bei der Annonce dazuschreiben
 
So... wir haben gesprochen, wir würden es wohl gerne ohne makler probieren, den Preis angeben, den wir uns vorstellen - wenns klappt, dann klappts, wenn nicht dann nicht zu dem Preis..

ABER kann man da zb. rein schreiben, dass es erst ab zb. April 2015 zu übernehmen wäre?!

Verfügbar ab Datum bei der Annonce dazuschreiben
 
Also mich hat noch nie ein Makler gefragt, ob ich die nötigen finanziellen leistungen aufbringen will.

Wir haben auch schon sehr viele Häuser besichtigt (waren und sind zwar ernsthaft interessiert, aber hat noch nicht gepasst) und so etwas wurden wir noch nie gefragt, noch unsere Finanzkraft oder ernste Kaufabsicht hinterfragt, bevor wir einen Besichtigungstermin bekamen. Wir haben das auch noch nie von jemanden anderen gehört:confused:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Makler solche Ansprüche erlaubt - außer vielleicht bei Luxusimmobilien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch schon sehr viele Häuser besichtigt (waren und sind zwar ernsthaft interessiert, aber hat noch nicht gepasst) und so etwas wurden wir noch nie gefragt, noch unsere Finanzkraft oder ernste Kaufabsicht hinterfragt, bevor wir einen Besichtigungstermin bekamen. Wir haben das auch noch nie von jemanden anderen gehört:confused:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Makler solche Ansprüche erlaubt - außer vielleicht bei Luxusimmobilien.

Der Makler hat das Recht dazu, da gehts nicht um seine Ansprüche, sondern um die der Verkäufer. Es muss ja auch niemand Auskunft geben, auch das ist völlig in Ordnung...aber bei Objekten um die 400.000 euro und mehr (und das sind noch keine Luxusimmobilien) habens die meisten Verkäufer nicht gern, wenn da Leute kommen, die einfach nur schauen wollen (bei günstigeren auch oft nicht, eh klar). Bei Objekten direkt vom Bauträger ist das was anderes...da kann kommen wer möchte. Ebenso wird oft genug eine Open-House Besichtigung gemacht. Ist halt individuell, aber es ist nicht unüblich.
 
ich selbst habe noch nicht viel Erfahrung was Haus- oder Wohnungsverkauf betrifft, aber habe gerade erst bei einer guten Freundin miterlebt, wie sie ihre Wohnung verkauft hat. Sie hat sie ebenfalls privat verkauft durch ein Inserat... weil das ganze mit einem Makler viel zu teuer gekommen wäre! der Vorteil ist halt, dass man vom Makler betreut wird, und er die ganze "Arbeit" übernimmt...
 
Oben