Haus verkaufen - was beachten

Bithia

Super Knochen
Wir überlegen unser Haus zu verkaufen.. was muss man denn alles beachten?
Wie macht man es am besten?
Makler ja/nein?
Schätzungen vornehmen lassen ja/nein

Bin momentan total überfordert.. ich möchte eigentlich nur schnell wieder in die Steiermark :o
Mein mann eher weniger :o er hat das Haus halt selbst geplant, gebaut und es ist sein Heimatort.... :o

Wir überlegen unser Haus zu verkaufen.. was muss man denn alles beachten?
Wie macht man es am besten?
Makler ja/nein?
Schätzungen vornehmen lassen ja/nein

Bin momentan total überfordert.. ich möchte eigentlich nur schnell wieder in die Steiermark :o
Mein mann eher weniger :o er hat das Haus halt selbst geplant, gebaut und es ist sein Heimatort.... :o

Ich würde es auf jeden Fall schätzen lassen (ca 1000€ ) und es auf jeden Fall Privat verkaufen

Ja, das mit dem schätzen hab ich auch schon gedacht... meinem Mann sind die 1000€ aber zu viel, weil er wie gesagt nicht weiß, ob er auch wirklich verkaufen will... :o

Makler bieten ja teilweise ne kostenlose Schätzung an, wenn man bei Ihnen nen Vertrag abschliesst - das ist mir aber irgendwie alles zu verworren mit den ganzen Verträgen und Klauseln...

Ich denke zu teuer verkaufen kann man eh nicht - dann kauft es halt keiner..., aber zu billig, wäre auch schade :o
Ist ja doch Neubau - Fertigstellungsmeldung heuer im April usw. ...
Hach... :o

Ja, das mit dem schätzen hab ich auch schon gedacht... meinem Mann sind die 1000€ aber zu viel, weil er wie gesagt nicht weiß, ob er auch wirklich verkaufen will... :o

Makler bieten ja teilweise ne kostenlose Schätzung an, wenn man bei Ihnen nen Vertrag abschliesst - das ist mir aber irgendwie alles zu verworren mit den ganzen Verträgen und Klauseln...

Ich denke zu teuer verkaufen kann man eh nicht - dann kauft es halt keiner..., aber zu billig, wäre auch schade :o
Ist ja doch Neubau - Fertigstellungsmeldung heuer im April usw. ...
Hach... :o

Es geht um das zu billig....der Makler kostet euch 3,5 % des verkaufwertes...also um ein vielfaches wie die 1000€...vor allem ist man an den gebunden und kann das Haus über einen gewissen Zeitraum nicht selber verkaufen.

Ja ich weiß...
Er würde es vermutlich auch anders sehen, wenn er genau so gerne wie ich weg ziehen würde :o
Ich seh für mich halt das ganze positive im Umzug.. und er eigentlich nur negatives.
Er muss SEIN Haus aufgeben, das er mit eigenen Händen mit aufgebaut hat, wo er jeden Ziegelstein mind. 1x in der Hand hatte..., eventuell nicht sofort ein Job, das Baby das im Oktober kommt usw. :o

Er hat letztens als sein Burder scherzhaft meinte, 100000€ gibt er ihm dann passts gemeint: gib mir das doppelte dann passts.. eben nen Betrag genannt, wo ich sofort im Kopf hatte - wenn er den bekommt, dann verkauft er...

Und dann denk ich mir, der Preis muss doch eigentlich erreichbar sein... trotz sehr ländlicher Gegend (Nähe Retz), eher kleinem Grund (an reiner Wiesenfläche sinds ca. 150m², weil Durchfahrt, Terrasse, Stadl, Heizraum + Pelletslagerraum)... das Haus hat ca. 200² Wohnfläche, ist vollkommen neu etc.

Also dieses Haus in Lieboch (wo ich herkomme) wäre wohl weit mehr Wert wie die von ihm genannten 200.000€ .. ist halt die Frage wie das hier ist bzw. ob er den Betrag wirklich ernst gemeint hatte...

Und vorerst einfach "nur" vermieten geht nicht?
Ich versteh deinen Mann sehr gut. Ich bau schließlich kein Haus um wenig später wegzuziehen und meine heimat hinter mir zu lassen.

Ansonsten eben unbedingt schätzen lassen.

Nein, vermieten ist absolut nicht möglich... da haben wir beide schon paar Geschichten aus dem Verwandten/Bekanntenkreis mitbekommen..
Vor allem möchten wir dann auch nicht zur miete wohnen sondern wieder kaufen.

Mir fällt es auch absolut nicht leicht, das von ihm zu verlangen...im Gegenteil.
Aber man muss halt mich auch verstehen, 300km weit weg von meiner Familie, meinen freunden, hier völlig alleine - bis auf die Schwiegereltern, mit denen ich jetzt nicht sooo viel Kontakt habe, ausser das nötigste bzw. wenn die Hunde auf ihrem Grundstück täglich laufen-
Und jetzt dann auch noch mit Baby etc.

Ich wäre einfach gerne wieder nahe an meiner Familie :(

Nein, vermieten ist absolut nicht möglich... da haben wir beide schon paar Geschichten aus dem Verwandten/Bekanntenkreis mitbekommen..
Vor allem möchten wir dann auch nicht zur miete wohnen sondern wieder kaufen.

Mir fällt es auch absolut nicht leicht, das von ihm zu verlangen...im Gegenteil.
Aber man muss halt mich auch verstehen, 300km weit weg von meiner Familie, meinen freunden, hier völlig alleine - bis auf die Schwiegereltern, mit denen ich jetzt nicht sooo viel Kontakt habe, ausser das nötigste bzw. wenn die Hunde auf ihrem Grundstück täglich laufen-
Und jetzt dann auch noch mit Baby etc.

Ich wäre einfach gerne wieder nahe an meiner Familie :(

Blöde Situation....einer von euch muss zurückstecken und verzichten.
Möchte nicht in eurer Lage sein

Blöde Situation....einer von euch muss zurückstecken und verzichten.
Möchte nicht in eurer Lage sein

Michl glaub mir, ich würd zu gern tauschen...
Ich hab mir das alles halt einfach leichter vorgestellt - hatte in Lieboch auch nicht das Bedürfnis die Nachbarn zu kennen oder viel kontakt mit anderen zu haben. Ich ging arbeiten und daheim war ich froh meine Ruhe zu haben..
Allerdings war da halt doch die "große" Familie.. und DAS hab ich wohl unterschätzt.

Dieses - wenn du ihn brauchst, ist er schnell hier...
Auch jetzt kommen meine Eltern zu uns bzw. wir fahren zu ihnen... aber es sind halt 300km pro strecke und das fährt man halt nicht mal für paar stunden einfach um bei einem zu sein :o
Ich bin am verzweifeln (vl. auch zusätzlich die Hormone), weil ich mich hier nicht wohl fühle und auf der anderen Seite hasse ich mich dafür, dass von ihm zu verlangen, obwohl von Beginn an klar war, die Beziehung gibt es nur, wenn ich hier her ziehe und ich hab ihm das versprochen...

Gott jetzt heul ich hier rum, dabei wollt ich doch nur wissen, wie man es am besten machen könnte :(

Mal bei der Gemeinde nachfragen, wie so die Verkaufspreise sind und nach Annoncen von zu verkaufenden Liegenschaften in der Gegend suchen und Preise vergleichen.

Lass 2-3 Makler kommen und sag, ihr BEABSICHTIGT EVENT. das Haus zu verkaufen und um welchen Preis er es annoncieren würde. Dann sagst Du, dass Du noch ein bisschen überlegen musst bzw. das andere (neue) Haus noch nicht fix gekauft wurde und daher noch nicht der Maklervertrag unterschrieben werden kann. Dann hast Du einige Preisvorstellungen;)

Ja, das hab ich gestern auch schon gelesen.. hat sich für mich aber irgendwie so angehört, wie wenn das gelten würde, wenn man zb. kauft und dann gleich wieder verkauft?!

DAS Haus ist erst seit April Wohnsitz... das Haus das hier davor stand natürlich schon ewig...

Ein Haus selbst privat zu verkaufen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, Makler kosten zwar Geld, aber da zahlt man nur wenn sie es verkaufen. ....die besten Erfahrungen hab ich mit Remax gemacht, der hat was ein Makler vorher 1 Jahr nicht geschafft hat, in 3 Monate geschafft......

Ein Haus selbst privat zu verkaufen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, Makler kosten zwar Geld, aber da zahlt man nur wenn sie es verkaufen. ....die besten Erfahrungen hab ich mit Remax gemacht, der hat was ein Makler vorher 1 Jahr nicht geschafft hat, in 3 Monate geschafft......

Auch dir danke für den Rat...
Hast du denn so einen Alleinvermittlervertrag unterschrieben?
Irgendwie finde ich NUR solche auf Makler Seiten... :o

also - bei orivatverkauf bist vor tricks der käufer nicht sicher, und da gibt es einige.
makler kennen den markt und haben zugang zu kunden und nehmen dir viel arbeit ab.
sie haben verhandlungserfahrung.

und nein, es gibt nicht nur alleinvermittlungsverträge !!!
natürlich legen makler am liebsten einen solchen vor, es gibt aber auch andere vermittlungsverträge, wo du auch selbst nach einem käufer suchen kannst und auch andere makler beauftragen.

ist ne schwierige situation, ich hoffe ihr bekommt das gut, so dass nichts und niemand drunter leidet.

Löst bei mir einen Brechreiz aus.....wollten Haus/Grund über sie kaufen.....kann nur schlechtes sagen:mad:

ist ne schwierige situation, ich hoffe ihr bekommt das gut, so dass nichts und niemand drunter leidet.

Danke schon mal für die Tipps.. wenn es auch andere Verträge gibt, hört sich das ja schon wieder anders an.

Ja, das hoffe ich auch... ihm selbst ist die "Heimat" ja egal... das sagt er auch selbst..., ein Umzug hätte vl. auch für ihn Vorteile.. jetzt fährt er 66km pro Strecke (also täglich 132km) zur Arbeit, das könnte bei einem Umzug, durch Versetzung weit aus weniger werden usw. als ich damals in sein Leben getreten bin - oder eher umgekehrt- stand das Haus schon - bis auf den Innenausbau-, ich hab ihm also nicht beim Bau zugeschaut um dann nach dem Einzug zu sagen: haha, ich will nicht (nur um das anzumerken)...das Haus ist SUPER - wenn ich könnte würd ich es nehmen und einfach auf nen anderen Grund setzen.. es ist toll geplant, tolle Zimmeraufteilung etc.
Und ich bin die letzte, die ihn unglücklich machen will, deshalb habe ich auch bis jetzt immer versucht stark zu sein und habe mir halt eingeredet - das wird schon mit der Zeit... aber gerade jetzt in der SS hät ich halt gerne MEINE Familie, die mich versteht bei mir :o

Auch dir danke für den Rat...
Hast du denn so einen Alleinvermittlervertrag unterschrieben?
Irgendwie finde ich NUR solche auf Makler Seiten... :o

Remax hatte Alleinvermittlungsauftrag von mir und ich hatte ausverhandelt, wenn der Kaufpreis nicht erzielt wird, der Makler von mir als Verkäufer keine Provision bekommt sondern nur vom Käufer. ....er hat um € 1.000,00 zuwenig erzielt und ich hab keine Provision bezahlt......ich kann nix schlechtes über Remax sagen

Oben